04.05.-10.05.2015

  • Ich habe es damals 1x gespielt. Es fällt in die berühmt, berüchtigte Kategorie "nett".

    Genau so sehe ich das auch! Zumal der Versteigerungsmechanismus dem aus dem Spiel "Die Speicherstadt" (Stefan Feld - eggertspiele) sehr ähnelt - und dieses Spiel gefällt mir besser (ist irgendwie knackiger und auch optisch wesentlich ansprechender), weswegen Felina da bei mir keine Chance mehr hatte.


    Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch einige Probleme mit nicht getrockneten Holzteile aus chinesischer Produktion, weswegen diesem Spiel ein Makel anhaftete...

  • Ich fand #Felinia damals nach Testpartie auch nicht so prickelnd. Die Mechanik ist okay. Lustigerweise genau andesherum zu der von Stefan Feld... Auch mit gefiel Speicherstadt um einiges besser. Allerdings auch nicht sooo super...

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Felina => Felinia

  • @Sankt Peter
    Kann ich bestätigen, sowohl im Firefox als auch unter IOS. Komischerweise ist er nicht immer weg, sondern in ca. 50% der Threads...
    Weiteres Phänomen bei den Threads wo der Button fehlt, ist: Beim Klich auf den "nach oben Pfeil" geht das blitzschnell - wo der Like-Button angezeigt wird, scrollt die Seite "nur" schnell nach oben.

    Anscheinend alles wieder o.k., bis jetzt nicht wieder aufgetreten...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In der Vorwoche hatte ich Kyklades dabei. Es war mir gelungen meine Mitspieler neugierig zu machen und so sollte es in dieser Woche nach langer Zeit mal wieder auf den Tisch kommen.
    Am Mittwoch dieser Woche gab es dann zunächst beim Treff in Eschweiler eine Partie zu viert. Da zwei Mitspielern das Spiel noch gar nicht, beziehungsweise nur aus einer Partie vor ein paar Jahren kannten, verzichteten wir auf sämtliche Erweiterungen. Gekämpft und gewürfelt wurde kaum und irgendwann wurde das spannende Spiel schließlich über den Bau einer zweiten Metropole mit Hilfe von 4 Philosophen beendet. Zu meiner Freude waren alle Mitspieler sehr angetan.
    Danach hatten wir noch Zeit für eine Partie Nations (Würfelspiel).


    Bei einem Treff in privater Runde kam dann am Freitag auf Wunsch eines der neu rekrutierten Fans abermals Kyklades auf den Tisch. Auch diesmal waren wir wieder zu viert, darunter abermals zwei Neulinge. Also wieder nur das Grundspiel.
    Diese Partie entwickelte sich ganz anders. Ein Mitspieler brachte sämtliches Material auf den Plan, der Kraken vernichtete eine bedrohliche Flotte und Pegasus hatte, dank Chimäre und Zeus, 3, in Worten drei (!), Auftritte. Letztendlich entschied diesmal wirklich ein Kampf das Spiel. Allerdings hätte es durchaus Optionen gegeben, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Da alle Spieler bis zuletzt eine Chance auf den Sieg hatten, kam das Spiel auch in dieser Runde sehr gut an.
    Nun sind wir aber hoffentlich bereit für die Hades Erweiterung. Am besten natürlich zu fünft.


    MetalPirate: Eschweiler ist gar nicht so weit. ;)


    Das Spiel ist thematisch, es hat einen schönen Spannungsbogen und jede Menge Interaktion. Außerdem schafft man es auch an einem Abend mitten in der Woche.
    Klasse Spiel. Besser nicht verkaufen. :thumbsup:

  • Gestern bei @Sankt Peter
    Zuerst Black Fleet zu viert: Ein wunderschönes Ärgerspiel. Ärgerlich wenn alles gegen einen läuft und der Hausherr der Haustochter mit Taschengeldentzug drohen kann - doofe Karte. Sie konnte es durch Versenken meines Piratenschiffs abwenden, ich konnte in dem Spiel irgendwie wenig abwenden... Ich sollte vor solchen Spiel mal die Regeln lesen - das war doch höchstens eine Optionale Hausregel. Fazit: Witziges Familienspiel, verliert aber auf Dauer vermutlich massiv an Wiederholungsspielreiz (so wie viele andere Familienspiele).


    Dann zu dritt Arkwright: Spinning Jenny zum Einstieg. Aufgrund eines Regelfehlers zweimal das Spiel gestartet, aber keines beendet. Arkwrigth ist keinWirtschaftsspiel sondern eine Wirtschaftssimulation. Es verhält sich zu Monopoly, wie ASL zu Risiko - wer einfach gerne würfelt und dabei Geldscheine in seiner Hand hin-und-her bewegt, ist bei Arkwrigth falsch. Es ist aber auch spielerisch nicht mehr als mehrere miteinander verzahnte Tabellen. Einerseits höchst reizvoll, um Wirtschaftlichkeit & Break-Evenvon Produktionslinien zu verstehen und dies in Konkurrenz zu den anderen am Tisch, es fehlen aber spielerische Elemente wie das gegeneinander Bieten bei Planet Steam (um mal ein anderes Spiel mit Marktmechanismus zu nennen). Daher ein sehr spezielles Spiel.

  • @Sir Pech


    Also bei Black Fleet gebe ich dir Recht. Absolutes Daddel-Ärger-Spaß-Familienspiel... Bin mir noch nicht sicher, ob ich es behalten. Liegt aber eher daran, dass ich nicht weiß, ob ich dafür die Spielegruppe habe. Das Spiel geht erst ab 3 Personen und nur bis 4. Ich hätte eine 5'er Gruppe dafür und eine 2'er... Irgendwie doof... Mhhh-...


    Bei Arkwright finde ich die Gedankengänge einfach genial, die einem so durch den Kopf gehen. Ein sehr vielschichtiges Spiel. Erinnert mich auch nicht an meine Excel Tabellen. Aber die Grafik ist schon nüchtern und das Thema ok aber letztendlich egal. Das Spiel behalte ich auf jeden Fall und ich habe ja heute sogar noch eine Kurzspielregel für die inoffizielle Spinning Mule Variante erstellt (hier: Arkwright: Spinning Mule +). Arkwright hat für mich einen hohen Wiederspielreiz. Und ja, es mutet eher wie ein Planspiel an. Freue mich schon auf die nächste Partie. Dann aber mit den richtigen Regeln und bis zum Ende. Ich glaube da kommen noch ein paar Dynamiken ins Spiel, die wir so noch gar nicht hatten.


    Hier gibt es übrigens gerade noch eines zum Kaufen: croobee - Brettspielmarktplatz Arkwright

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spinning Jenny zu Waterframe ist ein himmelweiter Unterschied. Da werden Euch die Augen übergehen

    Warum? Spinning Mule fügt ja viele Elemente bereits ein. Außer Schiffe und Kontrakte... Oder?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe nie Spinning Mule gespielt, das kam ja erst später nach. Also kann ich nur zu den Unterschieden Spinning Jenny/Waterframe was sagen

    Ok...go... ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spinning Jenny zu Waterframe ist ein himmelweiter Unterschied. Da werden Euch die Augen übergehen

    Das hört sich interessant an. Ich fand das erste "Schnuppern" an Spinning Jenny reizvoll und auch fordernd, vielleicht ist Waterframe dann zu viel für mich. Ich möchtes auf jedenfall mal kennenlernen und @Sankt Peter plant zum Glück mal keinen Verkauf. Als Spinning Jenny ist es bereits was ganz anderes, als Caverna & Co. Das wollte ich mit dem starken Kontrast verdeutlichen.

  • Am Samstag kamen dann das erste Mal meine frisch bemalte Mäusehelden von Maus & Mystik auf den Tisch!


    Gespielt wurde mit Freunden; der elfjährige Sohn hat selbst gespielt, der siebenjährige hat mit dem Papa gespielt... :)


    Nach einer gemütlichen Einstimmung, also dem Vorlesen des Prologs und des ersten Kapitels, haben wir gleich losgelegt.
    Der Sohnemann hat sich Finger, den Strolch, gegriffen, sein Vater (und Bruder) haben Rex, den Tüftler, gespielt und die Mutter hat sich Tilda, die Heilerin, genommen.
    Ich selbst habe dann Collin, den Anführer, gespielt. Maginos musste als alter Mystiker zuschauen... :)


    Wir kamen eigentlich recht schnell und ohne Verstärkungen der Gegner durch die ersten drei Räume bis in die Tunnel unter der Küche. Dann wurde es allerdings ein wenig gemein:
    Natürlich wollten wir Bertha, der Köchin helfen, doch durch eine "Unglück"-Karte wurden alle Gegner des Raums um uns herum aufgestellt - also 6 Kakerlaken! Und diese waren auch noch weit oben in der Initiative-Leiste!
    Finger ist gleich auf den Tisch gesprungen, um die Kakerlaken dort am Fressen zu hindern, und Tilda hat eine Kakerlake erschlagen - nur um NICHT wahrgenommen zu werden, vom Mob niedergeworfen zu werden, und Finger auch noch eine 3. Kakerlake auf dem Tisch zu bescheren!
    Damit gab es dann natürlich mit all den Angriffen der Kakerlaken Verstärkung für die Gegner und der Küchenkater Brodie sprang ins Spielfeld!


    Damit wurde die Küche beinahe zu unserem Verderben, als auch noch Finger gefangen genommen wurde - zum Glück konnte Collin einen Trick spielen, um ihn sofort wieder zu befreien!
    Schliesslich hatten wir dann doch die Katze vertrieben und die Gunst der Köchin erlangt, aber die Seiten im Buch waren schon weitergeblättert!


    Also wuselten wir schnell wieder in die Tunnel und hatten es nun mit wirklich vielen Gegnern zu tun! Im 2. Tunnelabschnitt sogar mit Elite-Ratten und einem Höhlen-Hundertfüssler!!
    Zum Glück aber nicht mit Mausefallen, und so waren wir schnell auch im Burghof, wo nur noch ein Hundertfüssler und 2 normale Ratten warteten, die wir schnell beseitigen konnten! Uff!!


    So waren wir dann auch nach insgesamt 4 Stunden durch das erste Kapitel hindurch.


    Was war die erste Frage nach der Partie? "Wann spielen wir das wieder?? Morgen???" *lach* :)


    Edit: Nachtrag:
    Ich besitze nur die Promo Nadelrapier, welche mir auch als Karte sehr gut gefällt: Eine +1-Waffe für Kämpfer und Strolche, bei der man einmalig pro Kampf ein Stück Käse abgeben kann für +1 Verteidigung.
    Dagegen die 2. Promo, die einem temporär eine Fähigkeit gibt, finde ich zu stark... unpassend...


    Ach ja, und ich werde 6 kleine Zipbeutel vorbereiten, für jeden Charakter einen, in den ich die Charaktere der Kampagne mit ihren Fähigkeiten und Ausrüstung verpacke... :D


    #MausUndMystik

  • Am Samstag gab es einen 9 Std. Spielenachmittag/Abend zu fünft mit grillen zwischendurch.
    Begonnen wurde mit Kemet - eine echte Perle, die bei mir bisher völlig unbeachtet blieb. Ein tolles taktisches "Hau-Drauf" mit schönem Spielmaterial, welches den agressiven Spieler (und hoffentlich auch siegreichen) belohnt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, das es sich hier um ein übliches Civ-Aufbauspiel handelt, weit gefehlt. Wir sind Götter und versuchen durch siegreiche Schlachten und der Vorherrschaft in Tempeln unser Siegpunktekonto zu füllen. Interessante Variante des sammeln eben dieser, ist das Splitting von temporären und dauerhaften SP´s. Die temporären (Anwesenheit in Tempeln am Ender einer Runde) können durch Eroberung durch andere Spieler wandern, während die in der Schlacht gewonnen bleibend sind. Zusätzliche sind noch in den Fähigkeitenplättchen welche enthalten. Diese Plättchen (16 pro Farbe - weiß, blau, rot) sind über den jeweiligen Pyramidenstatus erwerbbar. Jeder hat 3 von den Pyramiden in den erwähnten Farben, quasi ein großer 3-seitiger Pyramidenwürfel von 1-4. Je nach Wert seiner Pyramide wird die Auswahl der Plättchen größer und besser.
    An Aktionen, von denen 5 pro Runde gewählt werden, stehen: Beten, bewegen, Pyramidenwert erhöhen, Fähigkeit einer Farbe kaufen und Einheiten rekrutiern zur Verfügung.
    Hat uns super gefallen und kommt morgen nochmal auf den Tisch.


    Danach wurde eine Runde Nations angefangen. Zum Spiel selber brauche ich wohl nichts zu sagen, sollte bekannt sein.
    Einziges Manko war unser Grübler, nach gut 3 Std. hatten wir leider erst die hälfte geschafft. Da einer nicht mehr die restliche Zeit aufbringen wollte, wechselten wir nach Abbruch der Partie zu Roll for the Galaxy. Unser Grübler war weiterhin anwesend und schaffte es dann, die Partie auf knapp 2 Std. auszudehnen... Ein enges Ergebnis von 35,33,31,30 Punkten brachte die Erkenntnis nach 4 Spielen bisher, das man mit guten 30 Punkten vorne dabei ist. Scheint wohl mein Spiel zu sein - mal wieder gewonnen :)


    Arrrgghhh - jetzt habe ich auch mal mit der Woche vertan...


    Danke für´s verschieben :thumbsup:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • wohl eher ein exotisches Meldung in diesem Thread (bzw. auch seinen Vorgänger der letzten Jahre):


    letzte Woche habe ich zum ersten Mal eine Partie #Dominion gespielt (und eigentlich zum ersten Mal einen reinen Deckbuilder).


    Außerdem gab es ein paar Partien #LoonyQuest und #MachiKoro.


    Und gestern Abend zum Wochenabschluss einmal #Rialto zu zweit, das ich anscheinend deutlich besser als der BGG-Durchschnitt finde ;)

  • Hi,


    Bei uns ladet z.Zt. primär auf dem Tisch: Empire Builder (alleine 2x mal in den letzten beiden Tagen), Coup (gefühlte 1000 Partien), Alchimist (schon seit einigen Wochen ein Dauerbrenner) und zig Partien Werwolf/Vollmond "One Day".


    Atti

  • Mein Glaskugel sagt, dass die Atti auf Grund des häufigen Spielens gefallen :) :)


    Oder wolltest du ein paar mehr Infos? ;)
    Die fände ich zu Empire Builder auch fein...

  • Hi,


    Alchimist hatte ich ja schonmal was zu geschrieben. Nach ca. 20 Partien finde ich das Spiel immer noch super.


    Coup hat irgendwie was vin Loveletter, ist aber total anders. :) Wir mögen es sehr gerne. Ist halt ein flottes Zockerspiel. Wie Love Letter muss man es mögen, oder man kotzt ab.


    Zu Vollmond habe ich ja auch schonmal was geschrieben. Das ist für mich Werwölfe in einer erträglich Spielzeit und es geht ab 5 wirklich schon hervorragend.


    Empire Builder ist endlich mal auf den Tisch gekommen und hat gleich gezündet. Es ist ein reines Pickup & Delivery bei dem man das Streckennetz nach und nach aufbaut. Welche Güter es wo gibt, ist fest vorgegeben. Welche Stadt welche Güter verlangt, wird über Karten geregelt. Obwohl die Regeln eigentlich ein Witz sind, ist das Spiel echt erstmal eine Herrausforderung. Man hat anfangs 3 Karten und kann sich dazu ein passenden Schienennetz "ausdenken". Wobei es anfang erstmal darum geht zu peilen welche Waren es wo gibt und wo die Zielstädte sind. Da man auf einer rel. akkuraten Karte spielt, lernt man nebenbei auch noch was.. :) Womit man anfangs etwas zu kämpfen hast, ist die Tatsache das anfangs das Streckennetz teurer ist, als der Profit den es bringt. d.h. man investiert eine weile mehr als man einnimmt. Da es keine Kredite gibt und man ausschliesslich durch Warentransport Kohle machen kann, muss man schon etwas aufpassen was man für ein Streckennetz bastelt. Nach einer Partie weiss man aber damit umzugehen ( in der ersten Partie hat es mich so fast zerrissen - ich hab 4 oder 5 Runden nur neue Karten gezogen in der Hoffnung auf einen Auftrag den ich erfüllen kann ohne eine neue Strecke zu bauen - ich hatte schlauerweise meine erste Kohle in eine neue Lok gesteck, ohne einen Autrag zu haben den ich erfüllen kann)
    Das ist in etwa das Pickup & Derlivery von MoV mit dem Streckenbau von Funkenschlag 1st Ed und es gibt viel mehr Orte. Es hat auch was von Dampross (oder Dampfross hat was von Empire Builder um es präzise zu sagen - Dampfross könnte ein sehr abgespecktes Empire Builder Light sein).


    Atti

  • Nabend,

    Empire Builder ist endlich mal auf den Tisch gekommen und hat gleich gezündet. Es ist ein reines Pickup & Delivery bei dem man das Streckennetz nach und nach aufbaut. Welche Güter es wo gibt, ist fest vorgegeben. Welche Stadt welche Güter verlangt, wird über Karten geregelt. Obwohl die Regeln eigentlich ein Witz sind, ist das Spiel echt erstmal eine Herrausforderung. Man hat anfangs 3 Karten und kann sich dazu ein passenden Schienennetz "ausdenken". Wobei es anfang erstmal darum geht zu peilen welche Waren es wo gibt und wo die Zielstädte sind. Da man auf einer rel. akkuraten Karte spielt, lernt man nebenbei auch noch was.. Womit man anfangs etwas zu kämpfen hast, ist die Tatsache das anfangs das Streckennetz teurer ist, als der Profit den es bringt. d.h. man investiert eine weile mehr als man einnimmt. Da es keine Kredite gibt und man ausschliesslich durch Warentransport Kohle machen kann, muss man schon etwas aufpassen was man für ein Streckennetz bastelt. Nach einer Partie weiss man aber damit umzugehen ( in der ersten Partie hat es mich so fast zerrissen - ich hab 4 oder 5 Runden nur neue Karten gezogen in der Hoffnung auf einen Auftrag den ich erfüllen kann ohne eine neue Strecke zu bauen - ich hatte schlauerweise meine erste Kohle in eine neue Lok gesteck, ohne einen Autrag zu haben den ich erfüllen kann)
    Das ist in etwa das Pickup & Derlivery von MoV mit dem Streckenbau von Funkenschlag 1st Ed und es gibt viel mehr Orte. Es hat auch was von Dampross (oder Dampfross hat was von Empire Builder um es präzise zu sagen - Dampfross könnte ein sehr abgespecktes Empire Builder Light sein).

    welche Version von Empire Builder hast Du denn eigentlich? Und wo hast Du es wann gekauft? Das Spiel ist ja jetzt nicht mehr das Allerneueste... :)

  • Empire Builder ist endlich mal auf den Tisch gekommen und hat gleich gezündet. Es ist ein reines Pickup & Delivery bei dem man das Streckennetz nach und nach aufbaut.

    Hier ist noch anzumerken, dass es sich bei Empire Builder um einen typischen Vertreter der "Crayon Rail Games" handelt, von denen es mehr als ein Dutzend verschiedene gibt, welche alle noch zusätzlich ihre Eigenheiten haben. Empfehlenswert fand ich besonders Russian Rails und India Railas

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier ist noch anzumerken, dass es sich bei Empire Builder um einen typischen Vertreter der "Crayon Rail Games" handelt, von denen es mehr als ein Dutzend verschiedene gibt, welche alle noch zusätzlich ihre Eigenheiten haben. Empfehlenswert fand ich besonders Russian Rails und India Railas

    Hier ist noch anzumerken, daß diese Spiele alle sehr gut zu zweit spielbar sind.
    Ich habe sie alle, und und ich habe alle schon oft gespielt (insgesamt 200+), meistens mit meiner Frau.
    Iron Dragon gehört auch dazu, das war unser Favorit.
    Die Ereigniskarten lassen wir übrigens schon immer grundsätzlich weg ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ernst hat völlig recht; bei höherer Spielerzahl kann die Doentuime schon etwas grenzwertig werden.Auch der Großteil meiner Partien war bisher zu zweit; die Viererrunde zog sich dann schon etwas hin. Die Ereigniskarten habe ich bisher noch nicht ausprobiert, möchte die aber schon mal testen. So ein bißchen zusätzliche Unwägbarkeiten können ja schon mal noch einen Zusatznervenkitzel bringen. Iron Dragon habe ich bisher leider noch nicht gespielt.


    Ich empfehle im Übrigen die unsäglichen Kreiden durch vernünftige Dry Erase Marker zu ersetzen; da funktioniert das Routenmalen gleich nochmal so gut.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ernst hat völlig recht; bei höherer Spielerzahl kann die Doentuime schon etwas grenzwertig werden.Auch der Großteil meiner Partien war bisher zu zweit; die Viererrunde zog sich dann schon etwas hin. Die Ereigniskarten habe ich bisher noch nicht ausprobiert, möchte die aber schon mal testen. So ein bißchen zusätzliche Unwägbarkeiten können ja schon mal noch einen Zusatznervenkitzel bringen. Iron Dragon habe ich bisher leider noch nicht gespielt.


    Ich empfehle im Übrigen die unsäglichen Kreiden durch vernünftige Dry Erase Marker zu ersetzen; da funktioniert das Routenmalen gleich nochmal so gut.

    Wir verwenden Whiteboard-Marker.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nabend,


    welche Version von Empire Builder hast Du denn eigentlich? Und wo hast Du es wann gekauft? Das Spiel ist ja jetzt nicht mehr das Allerneueste... :)

    Hi,


    Ich habe:


    Empire Builder (mit Mexiko noch auf dem "Puzzle"-Plan)
    Euro Rails
    British Rails
    India Rails


    Die habe ich glaube ich alle via Math Trades zusammengetauscht. Gespielt haben wir bisher nur Empire Builder auf der Amerika-Karte - ich wollte die letzte Partie mit Euro Rails machen, aber dann ist es doch wieder Amerika geworden.
    Wir haben bisher ohne sonder-spakazien gespielt (also Vanilla Empire Builder) - es gibt ja einige durchaus interessante Optionen (Schnellstart / Fast Game, Mercy, Honey Moon, Crossgrading, Challenge Game, Circus, - sind alleine in der Empire Builder Regel beschrieben). Es spielt sich in der Tat hervorragend zu 2 - auch ohne Sonderregel (Honey Moon macht aber imo trotzdem sinn). Aber ich finde es hat auch mit 3 oder 4 seinen Reiz - ob ich es mit 6 Leuten spielen will, weiss ich noch nicht ... max. wenn alle das Spiel wirklich gut kennen (und damit meine ich nicht die Regeln - hier gibt es auch kein "keine Angst, ich spiele aus dem Bauch"). Ich denke die Downtime kann brutal sein, wenn alle 10 Minuten brauchen um die Städte zu suchen und ständig fragen "Wo ist Detroit?", "Wo gibt es Bäume?" u.ä. ... da braucht man für eine Spielrunde dann locker 1 Stunde, da läuft man Gefahr wärend einer Partie zu sterben bevor sie zuende ist.


    Wir hatten mit den original Wachs-Stiften (+10 Jahre alt, aber ungebraucht :) ) bisher keine Problem - das lässt sich mit einem Microfasertuch auch einfach und trocken abwischen (Rückstandsfrei). Was nicht so gut geht sind Taschentücher - speziell nicht wenn sie feucht sind. (Kreide ist in keinem meiner Spiele).


    Atti

  • Wir hatten mit den original Wachs-Stiften (+10 Jahre alt, aber ungebraucht ) bisher keine Problem - das lässt sich mit einem Microfasertuch auch einfach und trocken abwischen (Rückstandsfrei).

    Bei uns war auch die Reinigung das Problem, vielmehr sind einige Farben der Wachsstifte schlecht zu sehen und damit die Strecke zu malen funktioniert einfach nicht so bequem..

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo zusammen,
    wir hatten früher #IronDragon und sind dann auf #EuroRails umgestiegen. Iron Dragon hatte nur Phantasie-Städtenamen und noch eine Welt im Untergrund. Alle suchten auf der Karte sehr lange nach den entsprechenden Liefer- und Zielorten . Da man auch die Hauptstadt im Untergrund anschließen mußte, um zu gewinnen, dauerte das Spiel mindestens 3-4 Stunden und kam kaum auf den Tisch. Das wurde mit EuroRails etwas besser. Mittlerweile haben wir aber den Wohnort gewechselt und unsere neuen Spielgruppen sind nicht dafür zu begeistern, was ich sehr schade finde. Die Stifte sind ganz in Ordnung -- wenn man keinen Mitspieler hat, der jedesmal mehrere Bruchstücke seines Stifts während des Spiels produziert. Ersatzweise wird manchmal #MerchantofVenus gespielt -- es ist halt auch ein pickup and deliver.


    Ciao
    Nora

  • Weil ich keines habe. Steam ist vielleicht zu heftig?


    Mit dem Nachbarn spielen wir gern und öfter Skull King, Times Up, Fauna, Terra

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Weil ich keines habe. Steam ist vielleicht zu heftig?

    Du bist doch sonst nicht so zögerlich was das Konzept "Kaufen - Spielen - Verkaufen" angeht. Warum hier? ;)


    Tätäää ;)

  • Unser Nachbar möchte immer Dampfross mit uns spielen. Bisher erfolgreich abgewehrt.

    Ich weiß jetzt nicht so recht, was an Dampfross dermaßen schlecht sein soll.
    Ich würde es jedenfalls immer noch vielen der neueren Spiele vorziehen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich weiß jetzt nicht so recht, was an Dampfross dermaßen schlecht sein soll.Ich würde es jedenfalls immer noch vielen der neueren Spiele vorziehen ... :)

    Das weiß ich auch nicht. Aber das Spiel reizt mich irgendwie nicht die Bohne.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das weiß ich auch nicht. Aber das Spiel reizt mich irgendwie nicht die Bohne.

    Hmm, dann mußt Du Dir wohl einen neuen Nachbarn suchen, der nur Spiele spielen will, die Dich auch reizen ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich weiß jetzt nicht so recht, was an Dampfross dermaßen schlecht sein soll.Ich würde es jedenfalls immer noch vielen der neueren Spiele vorziehen ... :)

    HI,


    Das sehe ich ganz genauso. Ich finde Dampfross sogar ausgesprochen gelungen.


    Atti