Beiträge von MetalPirate im Thema „04.05.-10.05.2015“

    @[Tom] und @Sankt Peter: Könnte es sein, dass ihr in Sachen Erweiterung Cyclades:Hades und Cyclades:Titans etwas durcheinander werft? Mittlerweile gibt's nämlich zwei Erweiterung. Bei der ersten (Hades) sind viele Leute der Meinung, dass die Sachen eigentlich zum Grundspiel dazu gehört hätten, während Titans (die zweite) im allgemeinen nicht für essentiell gehalten wird. Die ändert das Spiel eher in eine andere Richtung, macht es kriegerischer, mit Betonung auf Landgekloppe ohne die für Cyclades charakteristische viele-kleine-Inselchen-Struktur mit der notwendigen engen Verzahnung zwischen Armeen und Flotten.

    Seufz. Kyklades und Kyklades:Hades liegen seit Ewigkeiten ungespielt im Schrank. Würde ich wirklich gerne mal spielen, aber für meine Frau ist's absolut nix. Kennt ihr das Problem auch? Man hat ein Spiel, das man gerne mal spielen würde, aber einfach nicht die richtigen Mitspieler?

    Für sich darf und soll jeder so fein abgestuft bewerten, wie er will. Im Extremfall für jedes Spiel eine eigene Punktzahl mit drei Nachkommastellen, damit eine feste Rangliste durch Sortieren entsteht. (Machen manche bei BGG auch genau so.)


    Wenn ich dagegen als Leser Bewertungen von CDs, Filmen, Spielen, technischen Geräten oder was-auch-immer lese, ist mir die genau Punktzahl weitgehend egal. Ich will viel mehr wissen, ob und wenn ja, wie ein Produkt aus der Masse der vergleichbaren Produkte herausragt. Da hilft mir tendenziell sogar ein in unter 10% der Reviews vergebener "Schlagmichtot-Gold-Excellence"-Award, also eine rein binäre Entscheidung, im Zweifelsfall mehr als jede Note. (Natürlich sollte die Auszeichnung dann mit textlicher Begründung versehen sein.) Noten sind sowieso witzlos, wenn man nicht die Notenverteilung kennt.

    Helft mir mal:


    für heute Abend könnte ich #Goa, #Mercator oder #Cuba auf den Tisch bringen. Welches würdet ihr nehmen? Am besten eines, bei dem unser Obergrübler am wenigsten Downtime verursacht.


    Edit: kein El Presidente hat er nicht.


    Cuba eher nicht. Der Grübler würde alle baubaren Gebäude am Anfang studieren wollen. Nicht zu unrecht, dann man muss die Gebäude kennen, um Cuba gut spielen zu können. Fällt daher raus. (Wenn der Grübler das Spiel aber schon kennt und nicht erklärt bekommen muss, dann würde es durchaus passen.)


    Mercator: schönes Spiel, aber etwas "eigen", weil doch ein bisschen abstrakt. Würde ich nur auf den Tisch bringen, wenn ich sicher bin, dass es "passt".


    Goa: ist sicher am unkritischsten von den drei Kandidaten.