04.05.-10.05.2015

  • Gestern Abend kam nach Jahren endlich wieder eines meiner absoluten Lieblings-Spiele auf den Tisch:
    Hansa Teutonica!


    Meine drei Mitspieler kannten es noch nicht, so nahm die Erklärung erst Mal ein wenig Zeit in Anspruch, aber dann wurde flüssig herunter gespielt. Es wurde Blockiert, Verdrängt, Getrickst (mit den Bonus-Plättchen) und schliesslich ein Run auf die 20 Punkte gemacht, um das Spiel zu beenden.
    In der Partie wurden die Netzwerke und Punkte für Netzwerke eher vernachlässigt, aber das hatte ich auch so schon erwartet - war in den ersten Partien immer so. Ich freue mich auf weitere Partien in der Besetzung! :D


    In der Diskussion nach dem Spiel haben wir uns auch die Ost-Erweiterung angeschaut, und ich bin nach wie vor nicht überzeugt davon. Ich habe sie damals schon gespielt, und es war ein Desaster: Die Seestrecke im Norden, die es erlaubt einen Kontor in einer (gelb-)grünen Stadt zu eröffnen, ist meiner Meinung in Kombination mit der Stadt, die sowohl Aktionen als auch Einkommen steigert, viel zu stark! In der damaligen Partie war das quasi ein Selbstläufer! Wie ist das in euren Partien gewesen?


    #HansaTeutonica #OstErweiterung

  • #Evolution zu fünft: Mit Intelligenz und noch einer Fähigkeit findet man zu fünft schon das eine oder andere Opfer. Da aber Intelligenz eine Karte kostet und man dann im Extremfall nur ein Körpergröße 1 Tier abbekommt, lohnt sich das kaum. Ich konnte glücklicherweise mit meiner anderen Fähigkeit doch was fressen, lag aber auch an der großen Auswahl bei 5 Spielern. Profiteure waren die Aasfresser. Eine Verteidigung über Körpergröße scheint nicht wirklich zu funktionieren. Sie ist teuer, jede Erhöhung kostet 1 Karte. Die investiere ich lieber in eine Verteidigungskarte, dort bringt sie bei Spielende 1 Punkt. Und wenn jemand Ruddelangriff hat, ist die Körpergröße sowieso nutzlos.
    Das Spiel macht irgendwie schon Spass und vor allem geht es nicht lange. Ich würde es durchaus nochmal spielen. Aber irgendwie kommen da Elemente nicht so zum tragen.Deshalb kommt es über ein nett nicht hinaus. 7/10.



    #MachiKorro: Ich will das Spiel lieben und trotzdem ist es im Spiel stupid. Die Karten skalieren nicht mit der Spielerzahl mit, d.h. zu viert sind die Karten wo man bei Mitspieler verdient viel mächtiger als zu zweit. Unterm Strich sollte man wohl auf 1 Gebäudeart setzen. Ist dann eine reine Glückssache. Und das ist dann auch meine Kritik: Nichts gegen ein wenig Glück im Spiel, aber wenn der Ausgang zu 99% durch Glück bestimmt ist, dann kann ich auch am Anfang einfach 1x auswürfeln wer gewinnt. 5/10.

  • #MachiKoro: Ich will das Spiel lieben und trotzdem ist es im Spiel stupid. Die Karten skalieren nicht mit der Spielerzahl mit, d.h. zu viert sind die Karten wo man bei Mitspieler verdient viel mächtiger als zu zweit. Unterm Strich sollte man wohl auf 1 Gebäudeart setzen. Ist dann eine reine Glückssache. Und das ist dann auch meine Kritik: Nichts gegen ein wenig Glück im Spiel, aber wenn der Ausgang zu 99% durch Glück bestimmt ist, dann kann ich auch am Anfang einfach 1x auswürfeln wer gewinnt. 5/10.

    Ja, Machi Koro ist ein nettes Spielchen, ein belangloser Absacker. Es ist lustig, das Spiel runter zu würfeln, aber da viel davon abhängt, welche Karten kommen und was man würfelt... *schulterzucken*
    Ich hatte in einer Partie das 6er-Gebäude, mit dem man Karten bei einem Mitspieler klauen, bzw. tauschen darf. Dann habe ich 3 oder 4 mal nacheinander die 6 gewürfelt... das frustet auch.
    Umgekehrt hilft Dir die beste Geldproduktion nichts, wenn Du die passende Zahl nicht würfelst... mit all den Gebäuden, die den Mitspielern Münzen wegnehmen, lohnt sich ein breites Aufstellen (jede Zahl bedienen können) meiner Meinung nach eh nicht - einfach voll auf sehr wenige Ergebnisse konzentrieren, und dann hoffen, dass man diese würfelt, dick Kohle einfährt, und was bauen kann.
    Letzten Endes ist es ein Würfelspiel. "Wenig" Glück ist es nicht gerade, sondern eher der Kernmechanismus. Wem das nicht gefällt, für den ist das Spiel (leider) auch Nichts...

  • Nur mal so wieder meine aktuelle Spieleliste.


    Blood Rage und Trickerion sind meine beiden Kickstarter Kampagnen, die ich mitgemacht habe. Kommen in 09/ 10/2015 an...


    Die letzten Abgänge waren:


    Steam over Holland
    Imperial
    Hannibal: Rome vs. Cartaghe
    Fuba
    Concordia
    Age of Steam
    Seasons
    Brügge
    Walled City
    ...


    Die neuesten Zugänge:
    Steam
    Black Fleet
    Cyclades inkl. Erweiterung
    Firefly
    ...


    Jetzt habe ich noch 80 Spiele und davon sind 12 ungespielt (2 noch gar nicht eingetroffen). Wird nun immer schwerer den Bestand zu reduzieren. Beinahe alle Spiele meines Bestands sind nun so, dass ich sie jederzeit gerne aus dem Schrank holen würde. Bei den ungespielten Spielen muss sich das noch zeigen. Und es gibt noch ein paar, die auf der Kippe stehen:


    Braucht man heute noch ein Caylus?
    Kommt Cosmic Encounter beim zweiten Versuch bei meiner Spielgruppe an?
    Ist die Viticulture Deluxe Box wirklich so gut oder nur wieder ein weiteres langweiliges Worker Placement Spiel?
    Bekomme ich die Spielzeit des eigentlich genialen Ground Floor in ein vernünftigen Rahmen?
    Ist Russian Railroad doch nur ein Blender - was wird diesbezüglich die Erweiterung bringen?
    Wird Istanbul durch die Erweiterung abwechslungsreicher oder bleibt es ein leicht überdurchschnittliches Spiel?
    Ist Hansa Teutonica so gut, wie ich es in Erinnerung habe - mal einfach noch mal spielen?
    Wird für mich der Regelaufwand bei Mage Knight durch den Spielspaß übertroffen?
    Tzolkin... welches meiner Worker Placement Spiele behalte ich letztendlich?
    ...


    Die Zeit wird es zeigen ;)


    Ach ja... hier noch die aktuelle Liste vom 07.05.2015


    20150427_Spieleliste.pdf

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nop. Nicht für unsere Spielgruppe. Wir sind eher Weicheier :)

    Das waren die Harten vor dem Abhärten auch :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nop. Nicht für unsere Spielgruppe. Wir sind eher Weicheier ;)

    Jau, "Weichei" war auch meine erste Reaktion. Aber wenn Steam auf den Tisch kommt und AoS sicher nicht (oder deutlich seltener), ist es halt trotzdem die richtige Entscheidung.

  • Ja, Machi Koro ist ein nettes Spielchen, ein belangloser Absacker. Es ist lustig, das Spiel runter zu würfeln, aber da viel davon abhängt, welche Karten kommen und was man würfelt... *schulterzucken*
    Ich hatte in einer Partie das 6er-Gebäude, mit dem man Karten bei einem Mitspieler klauen, bzw. tauschen darf. Dann habe ich 3 oder 4 mal nacheinander die 6 gewürfelt... das frustet auch.
    Umgekehrt hilft Dir die beste Geldproduktion nichts, wenn Du die passende Zahl nicht würfelst... mit all den Gebäuden, die den Mitspielern Münzen wegnehmen, lohnt sich ein breites Aufstellen (jede Zahl bedienen können) meiner Meinung nach eh nicht - einfach voll auf sehr wenige Ergebnisse konzentrieren, und dann hoffen, dass man diese würfelt, dick Kohle einfährt, und was bauen kann.
    Letzten Endes ist es ein Würfelspiel. "Wenig" Glück ist es nicht gerade, sondern eher der Kernmechanismus. Wem das nicht gefällt, für den ist das Spiel (leider) auch Nichts...

    Es gibt auch gute Würfelspiele, wo man von 99% Glück auf meinetwegen 70% oder 50% runterkommt. Selbst bei einem Heckmeck kann man noch mehr taktieren. Ein Bronzezeit Würfelspiel ist auch schnell gespielt, aber eben auch mehr Taktik. Und trotzdem, irgendwie hat das Machi Koro auch seinen Reiz. Vielleicht ist es das immer reicher werden...

  • @Sankt Peter
    Wieso denn bitte Kyklades? Das Spiel finde ich... schlecht.
    Warum? Nun, eine Siegbedingung ist das Errichten der Metropolen. Die erste Metropole ist schnell bei allen Spielern errichtet. Die letzte Metropole ist etwas, da stehen früher oder später alle Spieler direkt vor - so wie bei Munchkin alle Spieler Level 9 sind und derjenige gewinnt, der schliesslich nicht mehr blockiert werden kann. Bei Kyklades läuft es am Ende darauf hinaus, dass man einfach bei einem der anderen Spieler angreift, um die fehlende Metropole zu erobern. Also läuft es dann leider auf ein Würfelduell hinaus. Das ist wirklich sehr schade für dieses doch so schöne Spiel... :(


    Hansa Teutonica: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, das ich nicht missen möchte! Ich habe es gestern erst wieder gespielt, und die Eleganz des Spiels ist einfach toll! Auch eines der ersten Spiele, die mit dem Mechanismus arbeiten, dass man sein persönliches Tableau abräumt, um so Eigenschaften frei zu schalten und gleichzeitig neue Arbeiter zu haben. Genial. Dazu die wirklich schöne Verdrängungs-Mechanik gepaart mit dem Versetzen - Hach, das Spiel ist toll!! :)


    Tzolkin: Ja, es ist "nur" ein Worker-Placement-Spiel - aber hat doch mit den Zahnrädern zum Einen ein tolles Alleinstellungsmerkmal, zum Anderen einen hohen Aufforderungscharakter. Ich habe zwar die Erweiterung abgegeben (die Stämme greifen einfach viel zu stark in die Grundmechaniken ein für meinen Geschmack) aber das Basisspiel behalte ich!

  • Dann zusammen mit der Russian Railroad Abrechnungs-App? Sofern die überhaupt noch jemand braucht nach xx Partien ...

    Die technischen Hindernisse der Erkennung der Schienen sind wohl eher nicht zu überwinden...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Schade um die App, weil damit könnte man ja nicht nur einzelne Spiele abrechnen, sondern die personalisiert abspeichern und statistisch auswerten inklusive weltweiter Analyse und Highscore-Liste mitsamt Spielberichten und Strategie-Diskussionen und optionaler Schnittstelle zu BGG. Wäre nicht nur was für Russian Railroad.


    Wenn es rein um die automatische Erkennung geht, warum nicht das erfassen lassen, was möglich ist unter den gegebenen Einflüssen von Winkel, Licht und Schatten, während der Rest interaktiv abgefragt bzw bestätigt wird?


    Bringe mich bei Bedarf da gerne mit meinen Erfahrungen ein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn es rein um die automatische Erkennung geht, warum nicht das erfassen lassen, was möglich ist unter den gegebenen Einflüssen von Winkel, Licht und Schatten, während der Rest interaktiv abgefragt bzw bestätigt wird?

    Ich kann nichts versprechen, aber wenn ich diejenigen, die sich damit beschäftigten, wiedersehe (wohl Ende August) dann spreche ich das mal an

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,
    ich war am Dienstag bei @Warbear und durfte eine Einführung in ASL SK1 erfahren. Eine sehr nette Zeit und vielen dank dafür von meiner Seite.
    Ich erspare mir nun eine Dankesrede aber er ist ein netter Zeitgenosse.


    Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es (ASL) ist deutlich vielschichtiger und thematischer als sehr vieles was ich kenne. Man muss sich dieses Spiel erarbeiten und das liegt nicht wirklich an den Regeln sondern an dem Umfang.


    MfG
    fleXfuX


    ps. Grillplatz ist fertig.
    Nach dem Bewegen von 2m³ Splitt, 23m² Pflastersteinen und dem "anmachen" von fast einer halben Tonne Beton innerhalb von 10h bin ich eigentlich nur absolut fertig oder CX ;)

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich mag auch das Basisspiel von Kyklades. Knackig kurzer Euro-Ameritrash Hybrid mit einfachen Regeln und einem guten Mass an Interaktion (sowohl beim Bieten im Tempel als auch beim Erobern auf der Karte). Dass man für seine zweite Metropole mal so einfach einen Gegner überrennt klingt einfach als es ist. Grundvorraussetzung ist die Gunst von Ares, um den häufig aber gnadenlos gefeilscht wird. Da muss also schon etwas mehr zusammenkommen für den Spielsieg als ein Würfelwurf mit gutem Ergebnis. Viel mehr Action, Auktionierung, mystische Wesen und Eroberungsphantasien kriegt man in diesem Paket und in 60-120 min selten geboten (in Kemet vielleicht noch - aber das kenne ich nicht).

  • Seufz. Kyklades und Kyklades:Hades liegen seit Ewigkeiten ungespielt im Schrank. Würde ich wirklich gerne mal spielen, aber für meine Frau ist's absolut nix. Kennt ihr das Problem auch? Man hat ein Spiel, das man gerne mal spielen würde, aber einfach nicht die richtigen Mitspieler?

  • Braucht man heute noch ein Caylus?

    Soll das ein Witz sein? Behalte Caylus und gib 95% der anderen Spiele weg...



    Wird Istanbul durch die Erweiterung abwechslungsreicher oder bleibt es ein leicht überdurchschnittliches Spiel?

    Ich halte es für ein überdurchschnittliches Spiel (ich scheibe das, damit man meine Meinung einschätzen kann - mir ist das völlig egal, wie ihr das Spiel findet - ich will niemanden überreden es gut zu finden). Und aus meiner Sicht legt die Erweiterung noch mal ne Schippe drauf... Wird ein klein wenig komplexer. Wer es nicht komplexer mag sollte sich lieber vorher informieren.

  • Kennt ihr das Problem auch? Man hat ein Spiel, das man gerne mal spielen würde, aber einfach nicht die richtigen Mitspieler?

    Das ist doch die ewig alte Leier: Zu wenig Zeit, die falschen oder zu wenige Mitspieler oder die richtigen Mitspieler mit zu wenig Zeit oder weggezogen oder oder oder... Es wird Zeit, dass endlich mal jemand das Beamen erfindet (implementiert?), damit man jeden Abend irgendwo auf der Welt einen Spieleabend mit genau den richtigen Mitspielern besuchen kann ;)

  • @[Tom]


    Hast du Cyclades mit der Erweiterung gespielt oder nur das Basisispiel? Die Erweiterung Titans soll einiges beheben.

    Ohne Erweiterung.
    Wenn das damit behoben wird - um so besser. Aber mir kommt das Spiel nicht wieder ins Haus... :D

  • @[Tom] und @Sankt Peter: Könnte es sein, dass ihr in Sachen Erweiterung Cyclades:Hades und Cyclades:Titans etwas durcheinander werft? Mittlerweile gibt's nämlich zwei Erweiterung. Bei der ersten (Hades) sind viele Leute der Meinung, dass die Sachen eigentlich zum Grundspiel dazu gehört hätten, während Titans (die zweite) im allgemeinen nicht für essentiell gehalten wird. Die ändert das Spiel eher in eine andere Richtung, macht es kriegerischer, mit Betonung auf Landgekloppe ohne die für Cyclades charakteristische viele-kleine-Inselchen-Struktur mit der notwendigen engen Verzahnung zwischen Armeen und Flotten.

  • @[Tom] und @Sankt Peter: Könnte es sein, dass ihr in Sachen Erweiterung Cyclades:Hades und Cyclades:Titans etwas durcheinander werft? Mittlerweile gibt's nämlich zwei Erweiterung. Bei der ersten (Hades) sind viele Leute der Meinung, dass die Sachen eigentlich zum Grundspiel dazu gehört hätten, während Titans (die zweite) im allgemeinen nicht für essentiell gehalten wird. Die ändert das Spiel eher in eine andere Richtung, macht es kriegerischer, mit Betonung auf Landgekloppe ohne die für Cyclades charakteristische viele-kleine-Inselchen-Struktur mit der notwendigen engen Verzahnung zwischen Armeen und Flotten.

    stimmt, sorry...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • VEGAS SHOWDOWN (#Vegasshowdown)
    Wir bauen uns ein Spielcasino. Dafür werden auf einem Spielbrett in der Anmutung eines Roulette-Tisch Tiles in verschiedenen Grössen ausgelegt, die Bestandteile eines Casinos verkörpern - vom einarmigen Banditen bis zum Hotelrestaurant. Diese werden nun in guter Knizia-Tradition ersteigert und anschliessend flächendeckend in der eigenen Auslage nach einfachen Bauregeln angelegt. Der Ausbau bringt Revenue und Publikum in Form von Geld als Chips oder Siegpunkte. VS ist wunderbare, handfeste, alte Biet-School mit einem hochamerikanischen Thema und dem zurückhaltenden Charme eines Croupiers, der von Ocean 100 träumt. Love it! Faites votre jeu! (8/10)



    FELINIA (#Felinia)
    Schönheit, über die keiner spricht. FELINIA ist ein unentdecktes, weit unterschätztes, wunderbar knallbuntes Kleinkunstwerk. Aus einem Überraschungsei an wenig Regelwerk entschlüpft ein kleiner Colour-Riese an trickreichem Spiel, in dem der Blick auf die Dinge, die man alle im Auge behalten muss, sich strahlenförmig ausdehnt. Eine kompetitive Symbiose aus Biet-, Setz- und Sammelspiel, die der visuellen Farbexplosion zum Opfer fiel, über der sich der nüchtern in die Welt dreinblickende, sachliche Geist gerne aufregt, bis er stirbt. Oder lag es es an der miesen PR von Matagot? Französische Schludrigkeit? Vertriebsprobleme? Spielekarma? Das zwangsfantasiekrampfhafte hanebüchene Katzenthema? Es bleibt ein mystisches Rätsel, warum FELICIA so wenig bunte Freunde gefunden hat. (7/10)

  • Bei mir fehlt er - was ist da los?

    @Sankt Peter
    Kann ich bestätigen, sowohl im Firefox als auch unter IOS. Komischerweise ist er nicht immer weg, sondern in ca. 50% der Threads...
    Weiteres Phänomen bei den Threads wo der Button fehlt, ist: Beim Klich auf den "nach oben Pfeil" geht das blitzschnell - wo der Like-Button angezeigt wird, scrollt die Seite "nur" schnell nach oben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • FELINIA (#Felinia)
    Schönheit, über die keiner spricht. FELINIA ist ein unentdecktes, weit unterschätztes, wunderbar knallbuntes Kleinkunstwerk. Aus einem Überraschungsei an wenig Regelwerk entschlüpft ein kleiner Colour-Riese an trickreichem Spiel, in dem der Blick auf die Dinge, die man alle im Auge behalten muss, sich strahlenförmig ausdehnt. Eine kompetitive Symbiose aus Biet-, Setz- und Sammelspiel, die der visuellen Farbexplosion zum Opfer fiel, über der sich der nüchtern in die Welt dreinblickende, sachliche Geist gerne aufregt, bis er stirbt. Oder lag es es an der miesen PR von Matagot? Französische Schludrigkeit? Vertriebsprobleme? Spielekarma? Das zwangsfantasiekrampfhafte hanebüchene Katzenthema? Es bleibt ein mystisches Rätsel, warum FELICIA so wenig bunte Freunde gefunden hat. (7/10)

    Ich habe es damals 1x gespielt. Es fällt in die berühmt, berüchtigte Kategorie "nett". Deine 7/10 passen auch für mich. Das Problem bei diesen Spielen: Sie funktionieren, sind ok, man kann nichts aussetzen. Aber der Wiederspielreiz ist eben nicht so besonders hoch. Also widmet man sich einer anderen Neuheit und das Spiel wird nie mehr aus dem Schrank rausgeholt.
    Wenn ich mich recht erinnere ein Michael Schacht Spiel mit Schiffen, die es zu ersteigern gilt. Wo man dann auf eine Insel übersetzt und man dort um Mehrheiten buhlt.