1844 / 1854 Neuauflage


  • Kommt das wie das Original, oder wird es überarbeitet?
    Wenn ja, von wem?


    #1844


    Es wird/wurde überarbeitet. Und zwar von Lookout Games und nicht Mayfair. Wer genau daran gearbeitet hat, weiss ich nicht. Das letzte Lebenszeichen auf BGG war die Frage welche Tracktiles verwendet werden sollten. Auf der Spiel hatten sie schon die Schachtel aber ohne Inhalt. Der Standfuzzi meinte, dass Spiel soll Dezember letzten Jahres fertig werden.
    Im Prinzip war danach bei Lookout Games zu dem Spiel Funktstille... :/

  • Im Prinzip war danach bei Lookout Games zu dem Spiel Funktstille...

    Wenn Mitte November noch Abstimmung mit Mayfair bzgl. des Layouts der tiles stattfand, kann man wohl kaum erwarten, dass das Spiel im Dezember auf den Markt kommen kann. Ende Q1 oder Q2 2015 dürfte wohl eher realistisch sein.

  • Es wird/wurde überarbeitet. Und zwar von Lookout Games und nicht Mayfair. Wer genau daran gearbeitet hat, weiss ich nicht. Das letzte Lebenszeichen auf BGG war die Frage welche Tracktiles verwendet werden sollten. Auf der Spiel hatten sie schon die Schachtel aber ohne Inhalt. Der Standfuzzi meinte, dass Spiel soll Dezember letzten Jahres fertig werden.
    Im Prinzip war danach bei Lookout Games zu dem Spiel Funktstille...


    Wenn die Überarbeitung von 1844 ähnlich wie bei 1853 stattfindet (Stichwort: achte Gesellschaft), bin ich auf das Ergebnis gespannt.
    Wenn die Überarbeitung von 1844 ähnlich wie bei 1830 stattfindet, kann ich gerne darauf verzichten - glücklicherweise habe ich ja das Original, das ich auch schon öfters gespielt habe und mit dem ich absolut zufrieden bin.


    Generell hätte ich kein Verständnis, wenn die Überarbeitung von 1844 nicht durch die Autoren oder zumindest durch Einbeziehung der Autoren vorgenommen würde - vorausgesetzt sie würden dafür zur Verfügung stehen.


    Wann eine neue Version von 1844 auf den Markt kommt, ist mir relativ egal - ich kann locker noch viele Jahre mit anderen 18ern überbrücken ... ;)


    #1844


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • #1844


    Falls es nicht bekannt ist -
    in der noch aktuellen (Dez./Jan.) Ausgabe der Lookout-Zeitschrift "Neues vom Ausguck" steht ein längerer Bericht zum neuen 18XX-Spiel.


    Es wird wohl "1844 / 1854" heißen (so zeigt es zumindest die Abbildung des Spielcovers),
    soll irgenwann "im Frühjahr" erscheinen
    und wird wohl eine Vielzahl grafischer Veränderungen haben (Ziel ist eine- Zitat Lookout- "professionelle und grafisch herausragende Ausgabe"), aber auch veränderte Regelformulierungen usw (entsprechende Zielgruppenbefragungen liefen/laufen über Facebook und BGG, und das Feedback bzw die Mitarbeit der Fans sei "bemerkenswert" und "äußerst hilfreich").
    Nochmal zum Spieltitel: Er lautet deshalb so, weil in dem neuen Lookout-Werk beide Spiele (1844 Schweiz und 1854 Österreich) enthalten sein werden- "in einer gemeinsamen Ausgabe" (Quelle: Neues vom Lookout, Ausgabe 02, Seite3).

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • in der noch aktuellen (Dez./Jan.) Ausgabe der Lookout-Zeitschrift "Neues vom Ausguck" steht ein längerer Bericht zum neuen 18XX-Spiel.


    Könntest Du den Artikel irgendwie zur Verfügung stellen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Könntest Du den Artikel irgendwie zur Verfügung stellen?


    Gern, aber wie? Ich hab keinen Scanner, zum alles Abtippen hab ich keine Lust :whistling: , und Abfotografieren macht auch kaum Sinn.. (falls das copyrighttechnisch überhaupt erlaubt ist).
    Bestell doch einfach was beim Verlag, dann legen sie kostenlos die Zeitschrift bei :D :P


    Im Ernst, der Artikel selbst gibt auch nicht so viel mehr preis als ich hier schon geschrieben habe, Du verpasst also da nicht viel.
    (Wobei die Zeitschrift auch noch ein paar andere interessante Artikel enthält, z.B. Entwicklungs"tagebücher" zu Murano und Snowdonia sowie eine große Übersicht ("Sammelposter") über alle je erschienenen 60? Agricola-L-Deck-Karten..)

  • Warbear:
    Ich habe gerade im 1854-er-BGG-Forum gelesen, dass Lonny Orgler selber dran arbeitet und zumindest für die 54-er Regeländerungen gemacht hat. Ich geh deshalb davon aus, dass er bei 1844 auch mit dran arbeitet.


    Lonny arbeitet an seinem 54er mit, nicht aber am 44er. Soweit ich ihn verstanden habe, ist es Lookouts Ziel, den Tilemix für beide Spiele zu optimieren, um mehr Synergieeffekte zwischen den beiden Spielen zu erzeugen. Eine Änderung von 54 wird die Mittelstädte betreffen, welche bereits dem Kahlschlag zum Opfer gefallen sind :)
    Nachdem Lonny aber persönlich mitarbeitet, sehe ich dem ganzen eigentlich sehr positiv entgegen.


    Zitat Lonny auf BGG: "In the new 1844/54 game the maps and the tile mix were changed a little bit. The unique tiles were reduced. "


    Um JC Lawrence zu zitieren: "This will become a whole new game."


    #1844 #1854 #1830



    PS: Ich teile übrigens Warbear's Abneigung dem neuen 1830 gegenüber nicht - ich halte die neue Version für absolut gelungen und meine alte AH Ausgabe steht als Sammlerstück nur mehr im Regal herum. :)

  • Ich teile übrigens Warbear's Abneigung dem neuen 1830 gegenüber nicht - ich halte die neue Version für absolut gelungen und meine alte AH Ausgabe steht als Sammlerstück nur mehr im Regal herum. :)


    Dann muß ich meine kritische Meinung zu Lookouts 1830 wohl etwas präzisieren.


    - Die Produktion war unter aller Kanone. Ich habe noch nie bei einem 18xx-Spiel erlebt, daß eine derart große Menge von Fehlerbereinigungen notwendig war, nicht mal bei semi-professionellen Ausgaben oder bei Fan-Ausgaben.
    - Mich hat bisher bisher noch keine von Lookouts 1830-Varianten überzeigen können, die wir auf dem Tisch hatten: entweder waren die Änderungen zum Original uninteressant für die Spieler und wurden daher beim Spielen weitgehend ignoriert, oder aber der Spielplan war in der entscheidenden Phase des Spiels dermaßen offen, daß jeder überall hinfahren konnte (zugegebenermaßen habe ich aber nicht alle Varianten ausprobiert).
    - Die neue Schienen-Graphik auf der Rückseite der Tiles wurde bisher von allen abgelehnt.
    - Daher steht bei mir die Lookout-Version als Sammlerstück im Regal herum. ;)


    Das Originalspiel kann man natürlich auch mit dem Lookout-Material spielen, aber dafür brauche ich mir keine neue Box zu kaufen.


    Wenn jemand ein Scenario aus der Lookout-Ausgabe als wirklich gelungen bezeichnen kann, dann bitte her mit der Info.
    Ich würde das dann bei Gelegenheit ausprobieren und lasse mich gerne eines Besseren belehren ... :)


    #1830


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mit der Produktion gebe ich Dir recht - der verantwortliche Redakteur sollte eigentlich nur mehr unterirdisch gehen. Das war wirklich schwach!
    Der Verlag hat das aber für mich mit dem gratis Korrekturstanzbogen zufriedenstellend korrigiert. Die anderen Mängel halte ich für Vernachlässigbar.


    Die Varianten sind wohl Geschmackssache - ich mag's, dass ich die Reading dabei habe (die spielen wir fast immer), und ich habe eines der Scenarien für n00bs verwendet (das, wo die extreme Härte von 1830 gemildert wird - Diesel um 750/900, keine Ahnung, wie das Scen genau heißt). Die anderen Scenarien sind ok - Deinen Mangel mit dem "zu offenen Plan" haben wir auch bei einem Scen festgestellt. Die Rückseite der Map mit den Coalfields ist sehr gut gemacht - ich habe diese Variante auch in meinem AH-1830 gespielt. Ich spiele auch noch an einem selbstgebastelten Scenario herum, wo alle 12 Gesellschaften zum Einsatz kommen.


    Die Schienengraphik ist noch viel mehr Geschmackssache - wir mögen sie, viele mögen sie nicht (siehe auch die aktuelle Diskussion über 44/54 auf BGG). Aber nachdem man beide Verwenden kann, sehe ich das Problem nicht. Generell ist die Ästhetik der Mayfair/Lookout-Ausgabe IMHO sehr gelungen. Der guten, alten, liebgewonnenen AH Ausgabe merkt man das Alter schon an ...

  • Zitat von Warbear

    - Die neue Schienen-Graphik auf der Rückseite der Tiles wurde bisher von allen abgelehnt.


    Zustimmung. Ich spiele eigentlich auch nur mit dem AH Original.


    Bei 1844/54 brauche ich auch keine Regeländerung oder neue Tiles, die Spiele funktionieren doch so wie sie sind.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Da wir 1830 Einsteiger sind und ich beide Versionen kenne, finde ich die Neuauflage etwas ansprechender als die von AH. Es scheint die abgefederte 1830er Variante, mit den Verabschiedungsfahrten der alten Loks, sei zunächst besser für Einsteiger geeignet. Das Regelheft fand ich beim ersten Durchlesen schon gut verständlich und nun warte ich mal, ob sich eine bei uns eine Anfängerrunde findet/bildet.
    Wir haben gerade in den letzten Wochen drei neue Spieler wieder an den Tisch holen können, da irgendwie jeder gerne spielt, es aber niemanden in der Wohngegend mitteilt, verdaddeln die Leute öfter ihre Zeit vorm Monitor oder am TV oder spielen Ihre Brettspiele solo oder nur als Zweier mit dem Partner. Nun der erste Schritt ist getan, man sitzt sich mal am Tisch gegenüber. Bin gespannt, ob der erste Hunger über, bzw. nach El Gaucho, Stone Age und Port Royal hinausgeht und wir in die höheren, komplexeren Regionen des Brettspiels gemeinsam gelangen ?

  • @Bundyman
    Dann empfehle ich Euch, 1830 auf jeden Fall mit einem Moderatorprogramm zu spielen. Die Älteren unter uns nutzen immer noch das Clemens'che DOS-Programm unter einem DOS-Extender. Aber für 1830 (und andere) ist das Java-Programm Rails in der aktuellen Version 1.8.11 sicherlich besser geeignet. Das hilft viele durch Verwaltungsfehler aufkommende Diskrepanzen zu vermeiden. Mit lauter Anfängern passiert es halt leicht, dass Einnahmen in die falsche Kasse sortiert oder z.B. Einnahmen der Gesellschaft für Aktien im Bankpool vergessen werden. Auch das Berechnen der Einfahrtergebnisse wird deutlich vereinfacht.


    Klaus

  • Hallo,


    Sorry, dass ich erst jetzt in die Diskussion einsteige, aber durch die Spielwarenmesse ist der Thread bisher an mir vorbeigegangen.
    Beide Spiele (1844 und 1854) kommen in einer gemeinsamen Ausgabe. Dabei gibt es aber nur einen gemeinsamen Satz von Gleisteilen, jedes Spiel hat nur wenige Sonderplättchen.
    An beiden Spielen arbeiten die Autoren (Helmut Ohley, bzw. Lonny Orgler) mit, Änderungen zur bisherigen Ausgabe sind zumindest mit ihnen abgesprochen, häufig sogar von ihnen angestoßen worden.
    Eigentlich hätte das Spiel bereits Ende letzten Jahres veröffentlicht werden sollen. Da wir bei der neuen Ausgabe aber alles richtig machen wollen und unter keinerlei Zeitdruck stehen, haben wir nach einigen Tests den Veröffentlichungstermin nach hinten geschoben. Wir haben noch Verbesserungsbedarf gesehen und arbeiten daran, das Spiel für uns perfekt zu machen. Jetzt kommt es raus, wenn es fertig ist. Spätestens zu Essen 2015 ist es aber erhältlich.
    Natürlich gibt es auch unter den 18XX-Fans unterschiedliche Geschmäcker. Nicht nur bei den Grafiken, auch bei den Spielmechanismen. Beispielsweise gibt es einige Diskussionen um die "Mittelstädte" von 1854, die Lonny in der neuen Version rausgenommen hat. Wer sich an den Diskussionen beteiligen will, kann entsprechende Diskussionen auf den BGG-Seiten zu 1844 und 1854 finden. Da schauen wir auch regelmäßig rein und posten Neuigkeiten.


    Bei weiteren Fragen gerne eine E-Mail an mich (Stefan@lookout-spiele.de), allerdings gibt es tatsächlich derzeit wenig darüber zu erzählen...


    Schöne Grüße,


    Stefan

  • Hanno hat eben beim geek das finale Layout der tiles gepostet: 1844/54 – wip material – feedback welcome | 1844: Switzerland | BoardGameGeek
    Man darf also davon ausgehen, dass "spätestens zu Essen 2015" hinhaut.

  • Lookout bringt 1844/1854 raus und GMT 1846. Und nun? Preorder bei GMT / dt. Händlern oder abwarten (und GMT womöglich verpassen?)?

    • Unterschiede, bzw. Schwerpunkte (Aktienmarkt, Streckenbau,...)?
    • Einsteigerfreundlichkeit?

    Oder zu früh für diese Fragen?


    Hatte gehofft, dass Essen erste Berichte zur Lookout Version bringt.

  • 1846 z.b. bei UGG vorbestellen und 1844/54 kaufen sobald es erhältlich ist. So mach ich es.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Lookout bringt 1844/1854 raus und GMT 1846. Und nun? Preorder bei GMT / dt. Händlern oder abwarten (und GMT womöglich verpassen?)?

    • Unterschiede, bzw. Schwerpunkte (Aktienmarkt, Streckenbau,...)?
    • Einsteigerfreundlichkeit?

    Oder zu früh für diese Fragen?

    Eher etwas spät :) - diese Fragen wurden m.W. hier alle schon behandelt.
    1846 dürfte m.E. deutlich einsteigerfreundlicher sein als 1844/1854.
    Die Unterschiede kann man aus den Regeln rauslesen, die m.W. als Originalversion alle noch verfügbar sind.

    1846 z.b. bei UGG vorbestellen und 1844/54 kaufen sobald es erhältlich ist. So mach ich es.

    Ich auch.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eher etwas spät - diese Fragen wurden m.W. hier alle schon behandelt.

    Zu spät wohl hoffentlich noch nicht.
    Die Informationen verteilen sich ja durch verschiedene Threads. Dann werden dabei auch noch für & wider von original vs. dt. lokalisierten Spielen diskutiert. Für den noch nicht mit 18xx Spielen vertrauten Menschen ist es da schwierig den Überblick zu behalten. Auch sind für mich ähnliche Regeln von Spielversionen nicht leicht zu erfassen und deren markanten Unterschiede zu erkennen, wenn ich keines der 18xx Spiele bisher gespielt habe.



    Klar, dass ist die rundumsorglos Lösung:

    1846 z.b. bei UGG vorbestellen und 1844/54 kaufen sobald es erhältlich ist. So mach ich es.

    Ich möchte ein einsteigerfreundliches eher 2-3h langes 18xx mit Aktienmarkt von 1830. Ein 1830 kann dieses Einsteigerspiel dann ergänzen als die "Langform", wenn 6 Stunden Zeit vorhanden sind. Ein 18xx mit Schwerpunkt im Streckenbau wie 1853 reizt mich nicht.

  • Ich möchte ein einsteigerfreundliches eher 2-3h langes 18xx mit Aktienmarkt von 1830.

    Die beiden Lookout-Spiele dauern bestimmt deutlich länger.
    Bei 1846 weiß ich es nicht, da ich bisher noch keins gespielt habe.


    So kurze einsteigerfreundliche 18xx kenne ich nicht, wurden in diesem Forum aber auch schon genannt.
    @rojack und @PzVIE hatten mal 18GA und 18AL empfohlen: Kürzestes 18xx Spiel?
    Warum nimmst Du nicht einfach davon eins?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin mit 1830 in das Thema eingestiegen und fand es im Bezug zu meinen anderen schon gespielten 18xx Titeln (1835 u. 18OE) einsteigerfreundlich.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • #18EZ ist ideal für den Einstieg - wenn man denn ein Exemplar ergattern kann.


    Und ganz neu gibt es ja 18PG aka 18PowerGrid aka 18Funkenschlag ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Von 1844/1854 bzw. 1846 hat 1846 sicherlich den einfachsten Aktienmarkt (2-Dimensional), ist aber unter den 18xx Spielern (auch bei mir) sehr hoch bewertet. Da stimmt einfach das Gesamtkunstwerk.


    1844 verwendet einen "normalen" der mehr oder weniger so funktioniert wie bei 1830, hat aber trotzdem den Schwerpunkt auf Bauen und auch auf den verschiedenen Gesellschaftsformen. Und eine sehr interessante Karte!


    1854 verwendet (IIRC als einziges der Gattung) einen Hexraster als Aktienmarkt mit der 1830-Basis und zwei zusätzlichen Funktionen (Kursänderung bei Zugskauf und -Verkauf). Ansonsten hat - auch auf Grund der Enge der Geographie - 54 sicher den härtesten Spielplan. Die Tunnel machen in diesem Spiel einen besonderen Reiz aus.


    Mein persönliches BGG-Rating der drei Spiele in der Reihenfolge 44/46/54 schaut so aus: 9 / 9 / 10. Wobei ich einschränken muss, beim 54er war ich Playtester und bin daher vielleicht ein wenig vorbelastet ;)




    #1844 #1854 #1846

  • Von 1844/1854 bzw. 1846 hat 1846 sicherlich den einfachsten Aktienmarkt (2-Dimensional), ist aber unter den 18xx Spielern (auch bei mir) sehr hoch bewertet. Da stimmt einfach das Gesamtkunstwerk.

    Ist das nicht nur ein 1-dimensionaler Aktienmarkt bei 1846? Ich verstehe unter einem 2-dimensionalen Aktienmarkt den von 1830, wo du nicht nur vor und zurück, sondern auch hoch und runter kannst...

  • Ist das nicht nur ein 1-dimensionaler Aktienmarkt bei 1846? Ich verstehe unter einem 2-dimensionalen Aktienmarkt den von 1830, wo du nicht nur vor und zurück, sondern auch hoch und runter kannst...

    Da gibt's philosophische Ansätze auf BGG drüber ... was ich meinte ist:
    2D Vor und Zurück
    3D Vor und Zurück und Rauf und Runter ...

  • Da gibt's philosophische Ansätze auf BGG drüber ... was ich meinte ist:2D Vor und Zurück
    3D Vor und Zurück und Rauf und Runter ...

    Wenn bei 2D vor eine und zurück auch eine Dimension ist, dann wäre ja vor, zurück, rauf und runter sogar 4D :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Da gibt's philosophische Ansätze auf BGG drüber ... was ich meinte ist:2D Vor und Zurück
    3D Vor und Zurück und Rauf und Runter ...

    Dreidimensional ist Länge x Breite x Höhe, das lernt man in der Grundschule.
    Daß die Aktientabellen eindimensional (1853) bzw. zweidimensional (1830) sind, darüber kann's ja eigentlich keine unterschiedlichen Meinungen geben.


    Ich habe das auch schon früher so gesehen:
    18OE auf Kickstarter
    18OE auf Kickstarter


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dreidimensional ist Länge x Breite x Höhe, das lernt man in der Grundschule.Daß die Aktientabellen eindimensional (1853) bzw. zweidimensional (1830) sind, darüber kann's ja eigentlich keine unterschiedlichen Meinungen geben.

    Prinzipiell geb' ich Dir recht, aber JC, der alte I-Tüpferlreiter und Know-it-all hat in irgendeinem BGG-Thread die Dinge anders gesehen ;)

  • Das Thema ist zwar ziemlich alt aber lohnt sich 1844/1854, wenn man 1824 hat und mag. Von Regelset wirken die Spiele recht ähnlich (1835-Branch).

  • Das Thema ist zwar ziemlich alt aber lohnt sich 1844/1854, wenn man 1824 hat und mag. Von Regelset wirken die Spiele recht ähnlich (1835-Branch).

    IMHO ja. Die Spiele sind doch sehr verschieden. (Außerdem kriegst du zwei Spiele zum Preis von einem :) )