Excel oder Open Office Tabelle auslesen

  • Moin,


    bin gerade mehr oder minder in der Endphase meines Studiums und habe mir am PC eine schöne Tabelle mit Fachbegriffen und den passenden Definitionen erstellt.


    Hatte es damals so gemacht, dass ich die Karteikarte schrieb und es dann in die Tabelle eintrug.
    Jetzt sind die Karteikarten zum Teil doch sehr verblasst, zerknickt, voller Kaffe oder einfach verschwunden, so dass ich einige, sehr viele einige, neu schreiben müsste.


    Jetzt zu meiner Frage... Gibt es eine Funktion oder ein Programm, bei dem ich diese Tabellen auslesen lassen kann und was mir die beiden Spalten in ein schickes Karteikartenformat (am besten A8, etwas größer ginge aber auch problemlos) umwandelt, einrichtet im Drucker, etc ?
    Habe ansonsten nie mehr als das mit den beiden Programmen gemacht, daher keine Ahnung von nichts und google spuckt auch nichts passendes aus.


    Sollte das irgendwie gehen, wäre ich mega dankbar, das würde unendlich viel Zeit sparen.


    MfG


    Syrophir

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich würde es wie Dihego machen. Ausdrucken könnte man auf leere Visitenkarten. Da gibt es Vordrucke, wo auf einer A4 Seite 8 oder 10 perforierte Karten sind. Das bräuchte man dann nicht mal mehr schneiden.

  • Gar kein Problem, wenn dir XML was sagt und du dich mindestens mit C auskennst. Alternativ auch über CSV gehen - aber ob sich das alles bei einer einmaligen Sache lohnt sei mal dahin gestellt. Aber wenn du nicht einmal Excel beherrschst, dann nehme ich an, dass auch jegliche Erfahrung mit Programmiersprachen fehlt?


    Dann lieber 30min hinsetzen und die gute alte copy&paste Methode benutzen und es dir in Word formatieren. Anschließend wie schon erwähnt ausdrucken.

  • Hallo,


    wäre die Serienbrief-Funktion (von Word) eine Option?
    Die kann auf Tabellen zugreifen. Das Druckformat kannst Du vorgeben - oder was da Dein Drucker eben hergibt.


    Liebe Grüße
    Nils


    Das ist ein guter Tipp. Einfach die Serienbrieffunktion von Word nutzen. Pro DIN A4 Seite (quer) ein Kasten inkl. Wort und Text, dann mit einer Software wie FinePrint ausdrucken, mit der man mehrere Seiten auf einer ausdrucken kann. Z.B. könntest Du dann 8 Seiten respektive 8 Kärtchen auf eine DIN A4 Seite drucken.

  • Also das simpelste ist die Serienbrieffunktion.
    Außerdem setzt man sich so auch noch mit einem der künftigen Arbeitsmittel auseinander ;)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aber wenn du nicht einmal Excel beherrschst, dann nehme ich an, dass auch jegliche Erfahrung mit Programmiersprachen fehlt?


    So sieht es aus^^. Ich kann den PC einschalten, formatieren, vielleicht auch noch ne Festplatte wechseln, dann hört es auch schon auf.


    Meine Schwester will ihren "Excel-Experten" in der Firma mal anhauen, der soll das alles machen^^. Ich danke euch schonmal für die Hinweise, wenn er das nicht machen kann/will, dann versuche ich einiges von hier.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • @Syrophir
    Ein gut gemeinter Rat an dich als baldigen Berufseinsteiger. Der PC ist in fast allen Bereichen heute ein Arbeitsmittel wie Stift und Papier. Der "sichere" Umgang mit Office-Produkten wird immer gern gesehen.
    Es gibt sehr gute Hilfen im Netz zum Thema Serienbrief - einfach mal versuchen. Das schwierigste ist in Excel die Daten in geeigneter Form vorzuhalten. Gewissen Grundkonventionen müssen die schon entsprechen. Den Serienbrief in Word zusammenzuklicken ist pille palle.
    Wir müssen regelmäßig Büromitarbeiter auf Wordschulungen senden und ein Thema ist der Serienbrief.


    Viel erschreckender finde ich aber, dass junge Menschen mit Handy Kaffekochen können aber Null Ahnung von Officeprodukten haben. Das selbe sehe ich bei Berufseinsteigern mit abgeschlossenem Studium.
    Man muss nicht in der Grundschule anfangen zu programmieren aber spätestens auf den weiterführenden Schulen sollte ein gewisses Grundrüstzeug an die Hand gegeben werden. 10 Fingerschreiben ist gut und schön ober Officeprodukte "beherschen" ist sinnvoller.


    @Syrophir
    Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, wäre zumindest ich erstaund, wenn du als "Studierte/r" von der Uni weg einen Serienbrief erstellen könntest. :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Viel erschreckender finde ich aber, dass junge Menschen mit Handy Kaffekochen können aber Null Ahnung von Officeprodukten haben. Das selbe sehe ich bei Berufseinsteigern mit abgeschlossenem Studium.
    Man muss nicht in der Grundschule anfangen zu programmieren aber spätestens auf den weiterführenden Schulen sollte ein gewisses Grundrüstzeug an die Hand gegeben werden. 10 Fingerschreiben ist gut und schön ober Officeprodukte "beherschen" ist sinnvoller.


    Es gibt keinen Grund minderwertige Programme wie Office (insb. Word) im Studium oder generell zu nutzen. Es ist für die Vollhorste gemacht, die sonst keine ordentlichen Programme (zb. LaTeX, Matlab, ...) oder Datenbanken nutzen wollen. Sobald man über die Kaffepausenplanung hinaus will ist Excel schon mal mehr Last als Hilfe ...

  • Es gibt keinen Grund minderwertige Programme wie Office (insb. Word) im Studium oder generell zu nutzen. Es ist für die Vollhorste gemacht, die sonst keine ordentlichen Programme (zb. LaTeX, Matlab, ...) oder Datenbanken nutzen wollen. Sobald man über die Kaffepausenplanung hinaus will ist Excel schon mal mehr Last als Hilfe ...


    Das mag sein, aber Excel/Office ist in den allermeisten Betrieben Standard - und das ist der beste aller Gründe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es gibt keinen Grund minderwertige Programme wie Office (insb. Word) im Studium oder generell zu nutzen.


    Doch, gibt es - die jeweilige Ausstattung deines Arbeitgebers, und das ist eben vielfach der Standard um Windows.
    Dann oute ich mich mal als Voll-Horst...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das mag sein, aber Excel/Office ist in den allermeisten Betrieben Standard - und das ist der beste aller Gründe.

    Aber auch der Einzige :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber auch der Einzige :)


    Auch das mag sein, aber bekanntermaßen setzt sich oftmals das schlechtere von vergleichbaren Produkten durch (z.B. VHS, Ethernet, etc. etc.).
    Und damit muß man dann halt leben ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es gibt keinen Grund minderwertige Programme wie Office (insb. Word) im Studium oder generell zu nutzen. Es ist für die Vollhorste gemacht, die sonst keine ordentlichen Programme (zb. LaTeX, Matlab, ...) oder Datenbanken nutzen wollen. Sobald man über die Kaffepausenplanung hinaus will ist Excel schon mal mehr Last als Hilfe ...


    Ich oute mich auch als Vollhorst, hab nicht studiert und bin deshalb nicht mit den "Profi-Programmen" in Kontakt gekommen. Die von dir genannten Programme (bis auf Datenbanken - welche denn genau?) haben rein nichts mit dem "normalen" Arbeitsalltag zu tun und sind deshalb für die Vollhorste gemacht die ein Nischendasein fristen wollen. Sobald man nicht professionelle wissenschaftliche Arbeiten schreiben will ist eine einfache Textverarbeitung dann doch die bessere Wahl.
    Vor allem würde ich mal gerne sehen wie man mit LaTeX einen Serienbrief schreib oder setzt man den dort nicht mehr?:-D.


    Es gibt keinen Grund minderwertige Programme wie Office (insb. Word) im Studium oder generell zu nutzen.


    Und auch hier werden "Studierte" im Berufsleben sehr schnell auf den Teppich zurückgeholt. Was man als Schüler und Student noch alles kostenlos nutzen darf kostet, sobald damit Geld verdient wird richtig Schotter. Deshalb sollte man die Mittel die man dort eh antrifft kennen.


    Es war ja nur ein Rat von meiner Seite um ein wenig Ansporn zu geben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, wäre zumindest ich erstaund, wenn du als "Studierte/r" von der Uni weg einen Serienbrief erstellen könntest.


    Tut mir Leid, kann dich leider nicht erstaunen^^.


    Zu meiner Ehrrettung sei aber gesagt, dass man im Jurastudium genau 2 mal wirklich mit dem PC arbeitet, es wollen genau eine kleine und eine große Hausarbeit geschrieben werden. Je nach Schwerpunkt vielleicht noch eine.


    Die Hausarbeit im Examen hat man wegen der Möglichkeit der Manipulation gestrichen (was btw sehr lustig ist, da fast in allen anderen Studiengängen genau so eine Hausarbeit die Abschlussarbeit darstellt, aber das nur mal am Rande).


    Nach dem Studium kommt dann vielleicht mal ein Abendkurs dran^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Sobald man nicht professionelle wissenschaftliche Arbeiten schreiben will ist eine einfache Textverarbeitung dann doch die bessere Wahl.

    Das nun gerade nicht. Je länger die Texte desto schneller merkt man dass der Fokus im Office denn eher bei kurzen Dokumenten liegt. Hier braucht man Schriftsatzprogramme, die haben einen ganz anderen Primäransatz denn ein Briefeditor.

    Vor allem würde ich mal gerne sehen wie man mit LaTeX einen Serienbrief schreib

    Das geht auch, ist aber dann auch nicht der Fokus von TeX bzw. LaTeX.


    Merke: Auch wenn man mit der Bohrmaschine einen Nagel in die Wand schlagen kann, so ist sie doch nicht unbedingt das geeignetste Werkzeug hierzu.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hänge mich hier mal mit einer anderen Frage ran: Gibt es bzw. kennt von euch jemand eine Excel-Funktion, mit der man Spalten und Zeilen gegeneinander austauschen kann? Also quasi die Tabelle an der Diagonalen spiegeln?


    Ich habe die eine oder andere Arbeitstabelle, die im Laufe der Jahre am Umfang dermaßen zugenommen hat, dass ich besser damit arbeiten könnte, wenn die jetzigen Zeilen die Spalten wären und umgekehrt. Aber irgendwie finde ich nichts dazu, obwohl ich vermute, dass das eigentlich ein einfacher Befehl sein könnte!?

  • Perfekt, vielen Dank!


    Ich hatte immer nur alle Menü-Funktionen von Excel durchgesehen und dort nichts Passendes gefunden. Hätte dort irgendwo "Transponieren" gestanden, wäre ich wohl darauf gekommen, dass dies die richtige Funktion ist. (Auch wenn das Statistik-Studium schon lange her ist ...) Aber dass diese Funktion gar nicht in Excel selbst ist, sondern ich sie unter "Inhalte einfügen" finden kann, darauf wäre ich niemals gekommen.


    Unknowns, da werden Sie geholfen!

  • Also, ich habe meine Diplomarbeit in feinstem LaTEX gesetzt und habe jahrelang mit QuarkXPress und InDesign für semiprofessionelles Zeitschriftenlayout genutzt.


    Dennoch bin ich aus Überzeugung Vollhorst und verdiene sogar noch mein Geld mit der "Fortsetzung" SharePoint in allen Facetten (Beratung, Entwicklungsleitung, Projektmanagement).


    Los, gebt mir Tiernamen.

  • Dennoch bin ich aus Überzeugung Vollhorst und verdiene sogar noch mein Geld mit der "Fortsetzung" SharePoint in allen Facetten (Beratung, Entwicklungsleitung, Projektmanagement).

    Aus Überzeugung? Da müsste man ja eigentlich direkt die nächste Religionsdiskussion vom Zaun brechen ;)


    Los, gebt mir Tiernamen.

    kleines possierliches Latex-Vollhörstchen ;)