Beiträge von fratscherman im Thema „Excel oder Open Office Tabelle auslesen“


    Viel erschreckender finde ich aber, dass junge Menschen mit Handy Kaffekochen können aber Null Ahnung von Officeprodukten haben. Das selbe sehe ich bei Berufseinsteigern mit abgeschlossenem Studium.
    Man muss nicht in der Grundschule anfangen zu programmieren aber spätestens auf den weiterführenden Schulen sollte ein gewisses Grundrüstzeug an die Hand gegeben werden. 10 Fingerschreiben ist gut und schön ober Officeprodukte "beherschen" ist sinnvoller.


    Es gibt keinen Grund minderwertige Programme wie Office (insb. Word) im Studium oder generell zu nutzen. Es ist für die Vollhorste gemacht, die sonst keine ordentlichen Programme (zb. LaTeX, Matlab, ...) oder Datenbanken nutzen wollen. Sobald man über die Kaffepausenplanung hinaus will ist Excel schon mal mehr Last als Hilfe ...

    Gar kein Problem, wenn dir XML was sagt und du dich mindestens mit C auskennst. Alternativ auch über CSV gehen - aber ob sich das alles bei einer einmaligen Sache lohnt sei mal dahin gestellt. Aber wenn du nicht einmal Excel beherrschst, dann nehme ich an, dass auch jegliche Erfahrung mit Programmiersprachen fehlt?


    Dann lieber 30min hinsetzen und die gute alte copy&paste Methode benutzen und es dir in Word formatieren. Anschließend wie schon erwähnt ausdrucken.