Hallo!
Ich möchte an dieser Stelle euren Rat bzw. Tipps zu folgendem Sachverhalt:
Ich habe über ebay von einer Privatperson Zubehör für eine Spielekonsole erworben (Spiele, Controller, Ladestation usw.). Kaufpreis knapp 60 €, sofort via Paypal bezahlt.
Nach ein paar Tagen schaute ich wieder bei ebay rein um zu sehen, wo die Sendung ist. Dabei bemerkte ich, dass als Versandart in der Auktion Hermes stand, als Standard Adresse jedoch meine Packstation-Adresse hinterlegt ist. Daraufhin habe ich den Verkäufer sofort angeschrieben und mich für den Fehler entschuldigt. Ich habe auch sofort angeboten, dass ich im wahrscheinlichen Fall der Rücksendung für das Porto einer erneuten Zusendung aufkommen würde. Ich hatte aber Glück, das Paket war noch nicht versendet, da der Verkäufer noch nach einem entsprechenden Karton suchte und noch nicht versandt hatte.
2 Tage später schrieb er mich an, dass er gerade am verpacken wäre und es ggf. auch an die Packstation via DHL versenden könnte. Da es für mich so am einfachsten war, stimmte ich dem DHL Versand an die Packstation zu. Der Verkäufer gab das Paket dann in einer Filiale auf und gab mir dann auch die Sendungsnummer.
Ich konnte in der Sendungsverfolgung den Weg des Paketes verfolgen und musste dann leider feststellen, dass es im Zielpaketzentrum aussortiert wurde. Begründung war: Sendung entspricht nicht den Beförderungsbedingungen. Konsequenz: Rücksendung an den Absender. Ich habe dann versucht über die DHL Service-Hotline in Erfahrung zu bringen, was da los ist. Aber außer dem Status, den ich in der Sendungsverfolgung selbst sehen konnte, gab es keine weiteren Informationen.
Darüber habe ich mich geärgert und auch gewundert, warum diese Sendung dann überhaupt in der Filiale angenommen wurde. Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert und die Sachlage geschildert. Wir sind dann übereingekommen, dass wir abwarten und schauen, was DHL nun genau bemängelt hat. Auch in diesem Zusammenhang habe ich in Aussicht gestellt, dass ich ggf. das nochmalige Porto übernehme, da der DHL Versand ja mein Wunsch war.
Es passierte dann ein paar Tage gar nichts und ich fragte dann nochmal beim Verkäufer an, ob das Paket schon wieder bei ihm ist. Der Verkäufer verneinte dies und wollte sich melden, wenn es etwas neues gibt. Wieder vergingen ein paar Tage ohne Rückmeldung. Da ich langsam unruhig wurde, kontaktierte ich nochmals DHL. Die konnten das Paket leider nicht finden und hatten nur den Status vom Rücksendetag. DHL kann daher nicht sagen wo das Paket derzeit ist.
Ich habe mich dann erkundigt, wie jetzt zu verfahren ist. Das Verfahren Nachforschungsauftrag und auch Haftung im Versicherungsfall wurde besprochen. Knackpunkt ist jedoch, dass diese Sachen vom Absender gestartet werden müssen.
Der Verkäufer scheint aber in meinen Augen sehr beschäftigt bzw. wenig engagiert in der Sache. Dies ist zumindest mein Eindruck, den ich durch dis bisherige Konversation habe. Dabei muss er jetzt schnell einen Nachforschungsauftrag stellen und im Haftungsfall den Wertnachweis erbringen.
Mir ist bewusst, dass er als privater Verkäufer seine Verpflichtung mit Abgabe des Paketes bei DHL erfüllt hat. Allerdings nimmt DHL von mir in der Sache nichts an. Selbst wenn der Verkäufer eine Abtretungserklärung unterschreibt und ich mich dann mit DHL ärgern darf, fehlen mir dann noch immer die Unterlagen für den Wertnachweis.
Ich frage euch daher, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass DHL das Paket wiederfindet? Kann ich das Geld vom Verkäufer zurück fordern? Was kann ich tun, um den Verkäufer zur Mitwirkung zur Abwicklung des Sachverhaltes zu bewegen? Mit Paypal und Käuferschutz "drohen"? Oder habe ich da auch schlechte Karten, da er den Versand belegen kann?
Für mich ist das der Premierenfall und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, wie ich jetzt am Besten vorgehe.
Danke für eure Hilfe!
VG
Enteiser