Theoretisch gut wegen Käuferschutz. Praktisch aber nutzlos, siehe unten.
als Standard Adresse jedoch meine Packstation-Adresse hinterlegt ist
Großer Fehler. Es gibt diverse Pakettransportunternehmen und nur eines davon hat Packstationen.
Ich hatte aber Glück, das Paket war noch nicht versendet, da der Verkäufer noch nach einem entsprechenden Karton suchte und noch nicht versandt hatte.
Glück ist relativ. Verkäufer, die nicht in 1-2 Tagen versenden, sind genau wie Käufer, die nicht in 1-2 Tagen bezahlen, genau diejenigen, die zu stark erhöhten Ärgerquoten führen.
Da es für mich so am einfachsten war, stimmte ich dem DHL Versand an die Packstation zu.
Hast du nochmal ein paar Euros bezahlt? DHL ist teurer als Hermes. Es sei denn, der Verkäufer hätte als Päckchen oder gar Warensendung verschickt, aber das kann nicht sein, denn dann hättest du kein Tracking. Trotzdem zur Sicherheit: beim Tracking steht "Produkt: DHL Paket" oben, richtig?
Begründung war: Sendung entspricht nicht den Beförderungsbedingungen.
Gibt's die abstrusesten Erklärung, von geknickter Paketmarke bis Zusteller hatte keine Lust. Machen kannst du da nichts.
Knackpunkt ist jedoch, dass diese Sachen vom Absender gestartet werden müssen.
Ja, was denn sonst? Der Verkäufer hat dem Transport-Dienstleister durch Zahlen des Paketportos einen Auftrag erteilt. Mit DHL hat nur der Verkäufer einen Vertrag, du nicht.
Wertnachweis ist der ebay-Ausdruck der Auktion. Ganz einfach -- und Fotos sind vermutlich auch schon dabei. Den Audruck kannst du selbst erzeugen. Dazu die Zusicherung des Verkäufers, dass genau diese Ware im Paket war.
Ich frage euch daher, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass DHL das Paket wiederfindet? Kann ich das Geld vom Verkäufer zurück fordern? Was kann ich tun, um den Verkäufer zur Mitwirkung zur Abwicklung des Sachverhaltes zu bewegen? Mit Paypal und Käuferschutz "drohen"? Oder habe ich da auch schlechte Karten, da er den Versand belegen kann?
1) hoch. Wird irgendwann wieder beim Absender aufschlagen. Vermutlich ohne jeden für den Laien erkennbaren Grund der Rückweisung. Und mach dir keine Hoffnung, den Grund über irgendeine Hotline oder am Schalter erfahren zu können.
2) Fordern kannst du viel, aber bringen wird's nichts, denn der Verkäufer muss nur den Versand nachweisen können.
3/4) PayPal hat grundsätzlich am meisten Interesse daran, alle Fälle einfach abzubügeln. Das tun sie auch, wenn irgendwie möglich -- und nachgewiesener Versand reicht denen dabei. Aber wenn du das in der Hoffnung auf mehr Unterstützung machen willst, dann nicht drohen, sondern machen. PayPal-Fälle dauern auch eine halbe Ewigkeit mit den ganzen Fristen.
5) Quintessenz: Ja, wenn er den Versand belegen kann, hast du schlechte Karten. Und du bist obendrein darauf angewiesen, dass er bei Nachforschung & Co dir hilft. Er kann obendrein viel schreiben, ohne dass du es irgendwie überprüfen könntest. Versuche ihn freundlich, aber bestimmt zur Mithilfe zu bewegen. Einfach ist das nicht...