Adventskalender

  • Was hat der arme Kerl denn Schlimmes gemacht?

    Ich für meinen Teil hätte mich überhaupt nicht zu Wort gemeldet, aber einen Ausdruck wie "absolue Frechheit" wollte ich nicht einfach so unwidersprochen stehen lassen; insbesondere nicht wenn man versucht Ihm zu erklären, dass seine Vermutung bezüglich des UVP an jeglicher Realität vorbei geht. Er widerum geht in seiner Antwort auf unsere Argumentation mit keinem Wort ein, sondern lässt seine Vermutung weiterhin stehen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich für meinen Teil hätte mich überhaupt nicht zu Wort gemeldet, aber einen Ausdruck wie "absolue Frechheit" wollte ich nicht einfach so unwidersprochen stehen lassen; insbesondere nicht wenn man versucht Ihm zu erklären, dass seine Vermutung bezüglich des UVP an jeglicher Realität vorbei geht. Er widerum geht in seiner Antwort auf unsere Argumentation mit keinem Wort ein, sondern lässt seine Vermutung weiterhin stehen.


    Mit Verlaub Klaus: Jemandem entgegenzuwerfen das seine Vermutung an der Realität vorbeigeht ist ja auch nicht gerade der Beweis des Gegenteils. Sich gegenseitig vorzuwerfen man hätte keine Ahnung macht keine Seite schlauer und bringt auch keinen dazu "auf das Argument einzugehen". Ginge ja auch nur mit einem "habe sehr wohl Ahnung".


    Wenn man meint es ginge an der Realität vorbei kann man diese Realität ja auch mal erläutern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Alter, was geht denn hier schon wieder ab?? Wenn es nicht so lustig wäre, wäre ich schon lange gar nicht mehr hier. Erstaunlich, wie friedlich man sich mit Menschen auf bgg unterhalten kann (meist), und wie seltsam das hier in einem deutschen Forum abgeht... ob das was aussagt? :)

  • Ich ertappe mich in jüngerer Zeit ja hin und wieder schon bei dem Gedanken daran, einfach mal aus Jux und Trollerei die allseits bekannten Trigger in meine Posts einzubauen, die zuverlässig die Bürgerwehr auf den Plan rufen. Einfach nur, um zu sehen, ob jemand anbeißt...


    Neeee, keine Angst, Leute. ;) Ich bin inzwischen zu alt für solchen Unfug. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das erste an was ich dachte als ich die letzten Posts gelesen habe


    AAAAHHHHHHHHH KKKKKEEEEKKKKKSSSSSEEEEEEEE :D :D :D


    @mavo0013 bgg gibts genau so viele oder sowenige Spacken wie hier - ist meine Meinung!


    Ich kann nicht nachvollziehen wie man hier in einem öffentlichen, nicht an einen Verlag oder sonst etwas angegliedertem Forum sich über die Aussage ob ein UVP eine Frechheit ist oder nicht so aufregen kann. Ich würde mir als Käufer auch verarscht vorkommen wenn ich 6 Wochen später, rückblickend, 15 € zuviel bezahlt habe. Und ich würde mir auch die Frage stellen warum das so ist.
    Das der UVP nichts zählt und man darauf nichts geben sollte, es sei denn man läuft mit Scheuklappen durch die Gegend ist die andere Sache.
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich mich das letzte Mal danach gerichtet habe. Für mich zählt ehr der AP (amazon Preis :-)).


    Aber @Herbert hat recht und nicht nur in Bezug auf Klaus. Wenn sich "Insider" zu Wort melden und Thesen als Humbug abwatschen, sollten diese sofern es möglich ist etwas zur Erklärung beitragen. Wird auch oft gemacht nur wenn die Diskussionen so hitzig werden, wäre es aus meiner Sicht doch hilfreich.


    Bezüglich des elitären Unknowns-Forum.
    Völliger Käse. Es ist wie überall, auch im echten Leben. Wenn man als neuer zu einer bestehenden Gemeinschaft dazu stößt, hat es noch nie geschadet zuerst mal die Füße still zu halten und zu schauen wie die Leute so ticken. Das ist alles harmlos hier und könnte meiner Meinung nach ruhig das ein oder andere Mal etwas mehr Feuer gebrauchen. Es kann auch sein, dass sich die Leute hier eben wenig verstellen und man sie real ähnlich wahrnimmt wie hier.
    Hier hat noch jeder Hilfe erhalten und es wurde keine abgewiesen wenn er keinen Mist macht. Gab es auch schon "Die Vertreibung des K." ;-). Aber der hatte es auch wirklich herausgefordert.
    Hier kommen Leute her und eines der ersten Posts ist ein Wunschkonzert "Welches Spiel passt zu mir". In etlichen anderen Foren kommt direkt der Verweis auf die Suchfunktion oder ähnliches. Hier nicht, man will helfen.


    Ich melde hiermit ein Patent auf "verwässerten Humbug" an denn nicht mehr ist es. Aber vielleicht bin ich auch nur Gleichgeschaltet :P


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hier erleben wir gerade das "elitäre" Unknowns-Forum live. Alle (insbesondere diejenigen mit engeren Verbindungen zur Spielebranche) gegen einen (in diesem Falle tonyRoma). Was hat der arme Kerl denn Schlimmes gemacht? Er fragt sich, wie ein brandneues Spiel 6 Wochen nach Erscheinen mit 37,5% Rabatt zum UVP verkauft werden kann, 25 statt 40 EUR. (Nach Abzug eines der üblichen 2 EUR Gutscheins der SO nur 23 statt 40, und das incl. Versand, dann netto nicht mal 50% UVP, aber das lassen wir hier mal beiseite.) Er sagt -- richtigerweise, die Logik gibt nichts anderes her -- dass da entweder der Verlag oder der Händler oder beide oder keiner drauflegen müssen. Im letzteren Falle (-> alle machen immer noch Gewinn) wird die UVP-Findung thematisiert und zwar etwas unglücklich, denn alleine der Begriff "fairer UVP" ist natürlich Humbug, um in der Sprache dieses Forums zu bleiben, und das "Frechheit" hätte er sich auch besser gespart. Und was passiert anschließend in diesem "elitären" Forum: man pickt sich diese Schwachstelle raus und haut mit vereinten Kräften drauf.


    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Dinge wahrgenommen werden können.


    Ich habe sie folgendermaßen wahrgenommen:
    - ein User behauptet, irgendeine Preisfestsetzung sei eine Frechheit, und postet eine seiner Meinung nach richtige Kalkulation.
    - ich weise nur darauf hin, daß eine "Frechheit" nicht vorliegen könne (eine Firma kann nicht frech sein, sie kann aber subjektiv falsche Kalkulationen vorgenommen haben), und halte mich ab da aus jeder Diskussion raus, weil ich von Preisgestaltung keine Ahnung habe.
    - drei Fachleute, die die Internas kennen und daher Ahnung haben müßten, legen dar, warum die "verbesserte" Kalkulation des Users nicht stimmen kann.
    - der User beharrt trotzdem mehrfach auf seiner Meinung.


    Fazit für mich:
    - ein User haut wild auf einen Spieleverlag ein.
    - drei Fachleute versuchen mehrfach vergeblich, ihm die Tatsachen zu erklären.
    - nicht die drei Fachleute verhalten sich "elitär", sondern der User stellt offensichtlich falsche Behauptungen auf, ist absolut unbelehrbar und hat vermutlich keine Ahnung (zumindest hat er das noch nicht gezeigt).


    Es fällt mir schwer zu verstehen, wie man das alles völlig entgegengesetzt sehen kann.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Okay, um es noch mal etwas sachlicher darzustellen:


    D.h., dass entweder:
    a) Die SO bei dem Deal sogut wie nichts verdient


    Diese Variante darf man als die mit der größten Wahrscheinlichkeit betrachten. Ein wenig wird schon noch hängenbleiben, wie man sich leicht ausrechnen kann, aber viel wird es nicht sein. Das ist aber auch nicht wichtig, denn es ist ja Werbung. Sonderangebote sind Werbung und sollen Kunden anlocken. Werbung kostet üblicherweise Geld. In diesem Fall kostet es halt den entgangenen höheren Gewinn, wenn man zum Normalpreis verkauft hätte.


    Aus Sicht so manches Fachhändlers ist übrigens der günstige Preis der SO eine "Frechheit". Es ist eben immer alles eine Frage des Betrachters.

  • (...) dass man versucht, den anderen und seine Argumente zu verstehen. Eher geht's darum, Schwachenstellen rauszupicken und dagegen zu schießen. (...)

    Warum ist das ein Unterschied für Dich? Versteht man Argumente nicht auch dadurch (ich möchte sagen: sogar am besten!), daß man sie in Frage stellt?
    Die Alternative ist doch zu allem Nicken und Schweigen, oder? Damit haben wir Deutschen natürlich auch wesentlich mehr Erfahrung.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Naja. Wenn jemand schreibt "ich kann mir [irgendwas] mit A, B oder C erklären", dann kann man da entweder schreiben: "ich halte A für am wahrscheinlichsten, C kann kaum sein, weil [...]". Oder man schießt sich über mehrere Postings gemeinsam auf ein unglücklich formuliertes C ein, dabei komplett ignorierend, dass C nur eine von mehreren Erklärungsvarianten war. Der Ton macht die Musik, auf allen Seiten...


    Außerdem: Godwin's Law, du hast verloren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Die heutigen Nikolausangebote:


    Spiele-Offensive: Mauerhüpfer für 12,99 € (Amazon: 18,95 €; Milan-Spiele: 19,80 €). Eine Mensch-Ärgere-Dich-Variante.


    Milan-Spiele: Professor Pünschge für 5,90 € (Amazon: 22,14 €; Spiele-Offensive: 11,99 €). Ein kooperatives Deduktionsspiel, jedenfalls der Beschreibung nach.


    Ohne damit eine Wertung abgeben zu wollen ;) : beides keine Vielspieler-Highlights...
    Unentschieden. 3,5 : 2,5 für die Spiele-Offensive.


    @Thygra: Ich glaube gerne, dass solche Dumping-Aktionen für Fachhändler eine Katastrophe sind.

  • Seltsam oder naiv?Ich dachte eigentlich, dass es 6 Termine gibt, an denen man einen Adventskalender mit etwas Besonderem bestückt: Nikolaus, Adventssonntage und Heiligabend.Marketingtechnisch noch die ersten 1-3 Tage, um die Leute dazu zu bringen in der Folge täglich reinzuschauen.Aber der 6.12. war eigentlich enttäuschend - oder? Oder nur für uns Vielspieler?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Letztes Jahr waren die "besonderen Tage", insbesondere Heiligabend, auch eher enttäuschend. Rein marketing-technisch spricht auch mehr dafür, die Highlights am Anfang zu setzen. Wer die Aktion später mitbekommt, kriegt dann dauerhaft präsentiert, was er am Anfang verpasst hat und warum er in der Hoffnung auf ähnliche Hochkaräter ab jetzt täglich auf die Seite klicken oder sich für den Newsletter anmelden sollte. Die Spiele-Offensive macht das recht clever...

  • Das sehe ich ähnlich. Mir scheint, daß "unsereiner" (also Vielspieler (aber das darf man ja nicht mehr sagen)) auch immer wieder vergisst, für wen diese Kalender eigentlich sind: Thygra hatte das sehr schön auf den Punkt gebracht - es handelt sich um Werbung; und zwar Werbung für den jeweiligen Onlinehandel. Diese Aktion ist also nicht dazu da uns als Käufer mehr zu verschaffen, sondern um den Händlern mehr Käufer zu verschaffen. (Nebenbei bemerkt, das normalste und legitimste Vorgehen überhaupt)


    Schade nur, daß "Professor Plünschge" genau das Spiel schlechthin ist, welches mir in meiner Sammlung so überhaupt nicht fehlt…… ||


  • Also ich habe über den Beitrag von Attila gelacht und ihn deswegen "geliked" (War ich doch oder?!). Es hängt ja an einem selber, wie man etwas liest. Für mich ist Attila ein Allesspieler, der ohne Vorverurteilungen an Spiele herangeht und sie dann nach seinem persönlichen Erleben bewertet. Dabei ist es ihm egal, ob auf der Packung Kennerspiel, Kinderspiel oder Kniffelvariante draufsteht. Allerdings kenne ich ihn ja gar nicht persönlich, insofern ist das nur das Bild, das ich von ihm entwickelt habe aufgrund seiner Beiträge in diesem Forum. In diesem Zusammenhang habe ich seinen Kommentar nicht als elitär empfunden sondern als rein flappsig. Ich hätte nicht gedacht, dass das jemanden verletzten könnte. Zumal die beiden bisher gezeigten Spiele sicherlich sehr erfolgreich sind und damit genug Wertschätzung erhalten. Ich persönlich spiele Camel Cup sehr gerne und Black Fleet steht weit oben auf meiner Wunschliste.

  • Rein marketing-technisch spricht auch mehr dafür, die Highlights am Anfang zu setzen. Wer die Aktion später mitbekommt, kriegt dann dauerhaft präsentiert, was er am Anfang verpasst hat und warum er in der Hoffnung auf ähnliche Hochkaräter ab jetzt täglich auf die Seite klicken oder sich für den Newsletter anmelden sollte. Die Spiele-Offensive macht das recht clever...


    Ganz so starr machen die das zum Glück auch nicht. Letztes Jahr gab es am 14.12. Terra Mystica für 40€.

  • Zurück zu Professor Plünschge : Ich erinnere mich vage, daß es in der FairPlay gar nicht so schlecht besprochen wurde, und auch die Rezi auf H@ll liest sich nicht schlecht. Also, vermutlich nicht für die core gamer, aber für ein Spiel seiner Art (Partyspiel?) sicherlich eines der besseren. Den Punkt würde ich glatt an Milan-Spiele geben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also bei mir steht es 0 : 0 - keines der Angebote konnte mich bislang zum Kauf bewegen 8))

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also bei mir steht es 0 : 0 - keines der Angebote konnte mich bislang zum Kauf bewegen


    Ich habe mir Zhanguo geleistet, das stand eh auf meiner Liste.
    Da sind auch noch ein paar mehr Spiele drauf - mal sehen, was noch kommt ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das könnte auch andere Gründe haben und ist nicht unbedingt den jeweiligen Adventskalendern anzulasten.

    Kein Mensch denkt daran einem Adventskalerder etwas anzulasten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • @Warbear
    Bin dies Wochenende fast nur unterwegs und schau grad nur kurz hier vorbei, drum nur schnell die Info, dass ich Dich nicht bewußt zu dem "X fühlt sich als was Besseres und macht Y oder seinen Spielegeschmack nieder" dazugezählt habe.
    Wenn ich Beispiele raussuchen sollte, könnte es natürlich zufällig sein, dass ich dabei doch auf Dich stoße :P aber es ist mir jetzt jedenfalls nicht bewußt.


    Im Übrigen habe ich für's Suchen nach Beispielen (also zu dem "elitär" oder "Spiele runtermachen" usw) jetzt grad keine Zeit, weil ich gleich wieder weg bin (spontan käme mir zwar schonmal die El Grande-Diskussion von neulich in den Sinn, aber da müßte ich selber nochmal nachlesen, ob es da wirklich so abwertende Aussagen gab)
    - und außerdem sind entsprechende Äußerungen von unknowns-Usern zwar (wie ich finde) ziemlich oft vorgekommen (ohne beurteilen zu wollen, wie sie es meinten), aber ich sehe nicht die Notwendigkeit, jetzt die zig Threads mit ihren 1000 Postings der letzten Wochen durchzuforsten, damit danach jedes einzelne Beispiel in weiteren 100 Postings wieder auseinandergenommen und durchdiskutiert wird ;)



    Was ich damit sagen will:

    Es geht mir nicht darum, jemand Einzelnen und dessen Posting zu brandmarken,
    zumal er es vielleicht gar nicht so gemeint hat oder zumindest nicht gewollt/gemerkt hat, dass er damit vielleicht Leute brüskiert hat -
    und ja, wer weiß, vielleicht empfindet manche meine Bemerkungen ja auch als überheblich.. :/


    Vielmehr wollte ich
    1. @MetalPirate einfach ein bissl schützen und
    2. vor allem einfach nochmal uns allen wieder neu bewußt machen, wie mißverständlich oder sogar verletzend gewisse barsche oder verallgemeindernde Aussagen sein können, wenn man den Menschen dahinter nicht kennt, und dass es durchaus einige unknowns-Leser gibt, die aufgrund solcher Aussagen einen (in dieser Hinsicht) negativen Eindruck von diesem Forum haben. Ich selber find es auch manchmal unangemessen, wie sich manchmal ein User oder sogar eine kleine Rotte auf einen Einzelnen einschießt und scheinbar dessen Meinung oder Spielegeschmack angreift (und auch, wie schnell aus einem Nichts ein Streit entstehen kann). Aber ich habe auch oft gemerkt, dass oft beide Seiten (einschl.mir^^) eine Sache/Situation einfach zu subjektiv sehen und man aneinander vorbeiredet. Wenn man dagegen der Person live begegnen würde, würde man sich wahrscheinlich super miteinander verstehen und könnt gar nicht glauben, dass man im Forum gegenseitig Vorurteile pflegen würde...


    Und schließlich: Man darf doch unterschiedliche Positionen beziehen - es kommt doch nur darauf an, dass man dabei trotzdem respektvoll mit dem Anderen umgeht!



    Liebe Grüße, habt einen friedlichen 2.Advent!
    Daniel (der jetzt doch viel mehr als geplant getipselt hat.. :whistling: )

  • Euphoria für 35 oder GOA für 20 Euro finde ich gut - sofern man die Spiele nicht eh schon hat. Wobei bei Milan dann noch Versandkosten dazu kommen oder man weitershopt, um die zu vermeiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich mich recht entsinne gab es bei der SO im letzten Jahr auch relativ früh RRR zu einem ähnlich günstigen Preis. Das muß auch so um den 2. - 4.12. gewesen sein.

    03.12. 20,69 € (bzw. 18,69 € mit 2 € Gutschein wie immer).

  • Euphoria für 35 oder GOA für 20 Euro finde ich gut - sofern man die Spiele nicht eh schon hat. Wobei bei Milan dann noch Versandkosten dazu kommen oder man weitershopt, um die zu vermeiden.


    Auch für mich läuft das heute wieder auf ein Unentschieden raus.
    Versandkosten habe ich bisher nie berücksichtigt, auch aus dem Grund, weil man bei Milan-Spiele "weitershoppen" kann. Das muss auch nicht am selben Tag sein. Ich zum Beispiel "sammle" bis zum 24.12. (um abzuwarten, wo ich noch zuschlagen muss) und lasse mir das alles auf einmal schicken. Auf diese Weise entlaste ich die Paketdienste - und es fallen mit Sicherheit keine Versandkosten an.

  • Das muss auch nicht am selben Tag sein. Ich zum Beispiel "sammle" bis zum 24.12. (um abzuwarten, wo ich noch zuschlagen muss) und lasse mir das alles auf einmal schicken


    hm, erfasst Du das dann immer im Kommentar und bestellst dann im laufe des Dezember einfach 4-6 mal ?
    Auf die Idee bin ich "vollprofi" noch gar nicht gekommen. Wobei ich letztes Jahr zum "füllen" ein Neuroshima Hex für über 40 Euro bestellt habe, was sich im nach hinein als Glücksfall für mich entpuppt hat.


  • hm, erfasst Du das dann immer im Kommentar und bestellst dann im laufe des Dezember einfach 4-6 mal ?


    Jep,
    ich schreibe irgendwas wie "Bitte noch nicht verschicken, weitere Adventsbestellungen folgen" dazu. Ich hatte letztes Jahr per Mail bei Milan angefragt, ob man das so machen kann. War kein Problem - und wird dieses Jahr wiederholt.


    Zu den heutigen Angeboten:


    Spiele-Offensive: La Isla für 14,99 € (MIlan: 19,80 €) Immerhin ein noch relativ aktuelles Stefan-Feld-Spiel. Wohl zu zweit etwas besser als zu viert.


    Milan-Spiele: Chronos Conuest für 29,90 € (Spiele-Offensive: 49,95 €), das Sanduhren-Echtzeit-Spiel. Irgendwie nicht meine Art von Spiel, soll aber gut sein.


    Objektiv betrachtet wohl ein Unentschieden. 4,5 zu 3,5 für die Spiele-Offensive.

  • Wow,


    heute schon der zweite "Rosenberg" im Programm:


    Spiele-Offensive: Die Glasstraße (inkl. Promo) für 22,99 € (Milan-Spiele: 34,90 €; Amazon: 39,90 €): Was soll man dazu sagen? TOP-Spiel zu einem sehr guten Preis. Da muss man eigentlich zuschlagen.


    Milan-Spiele: Briefcase mit Erweiterung City-Hall für 11,90 € (Spiele-Offensive: 18,00 €; Amazon: 20,97 €), ein Wirtschaftskartenspiel mit Deckbuilding-Elementen aus 2012, das ich nicht kenne, das aber zumindest solide bewertet wird. Für 11,90 € kann man das durchaus ausprobieren.


    Trotzdem heute ein Punkt für die Spiele-Offensive: 5,5 : 3,5.


    Und der Vollständigkeit halber heute mal das Angebot im "Spieltraum": Five Tribes für 39,95 €. Da könnte sich ein Blick lohnen, denn Days of Wonder ist nicht gerade für satte Rabatte bekannt...

  • Joa, 9 Uhr und bereits 160 verkaufte Exemplare von Die Glasstraße. Das spricht ja doch fürs Spiel!

    Finde ich nicht.
    Monopoly oder Risiko haben auch jedes Jahr riesige Absatzzahlen - dennoch würde ich die beiden Spiele nicht als tolle Spiele bezeichnen.


    Eigentlich spricht es GEGEN das Spiel: Wenn es denn so toll ist, wieso haben dann so viele dieses Spiel noch nicht? ;)

  • Bei mir steht es jetzt 1 : 0 für die Spiele-Offensive. Habe dann doch noch einmal bei Dominion zugeschlagen und die Gilden bestellt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der Rabatt scheint bei mir auch nicht geklappt zu haben, ich hatte da noch ein Guthaben welches verrechnet wurde. Habe der SO eine entsprechende mail geschrieben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir steht es jetzt 1 : 0 für die Spiele-Offensive. Habe dann doch noch einmal bei Dominion zugeschlagen und die Gilden bestellt.


    Auch für mich heute ein Punkt für die Spiele-Offensive, 6,5 : 3,5.
    Auch wenn beispielsweise die "Fan-Edition" ein besonders übles Beispiel von Abzocke ist (zumindest in meinen Augen, nicht böse werden), ist der Kombi-Deal im Ergebnis wohl besser als 51st State bei Milan.

  • Ich habe nur "The New Era" und auch nur diese Version gespielt. Ich habe schnell versucht, konkret herauszufinden, ob ich mir 51st State anschaffen sollte. Urteil: Negativ. Bis vor ein paar Monaten hätte ich wahrscheinlich sofort zugeschlagen ("ist ja günstig, vielleicht ist es ja gut..."), aber ich werde gerade erwachsener 8))


    Für mich ist jetzt eine Vorgänger-Version ohne nennenswerte Vorteile zu einem sehr günstigen Preis kein guter Deal mehr.