Adventskalender


  • Aber eines ist es mit Sicherheit nicht: eine "Frechheit".


    Wenn ein Spiel 6 Wochen nach Veröffentlichung mit einem Abschlag von 37,5% zum UVP verkauft wird, dann kann irgendwas nicht stimmen und ich empfinde den UVP dann sehrwohl als Frechheit.
    Als Konsequenz kaufe ich übrigens seit längerem generell keine Neuheiten mehr.


  • Wenn ein Spiel 6 Wochen nach Veröffentlichung mit einem Abschlag von 37,5% zum UVP verkauft wird, dann kann irgendwas nicht stimmen und ich empfinde den UVP dann sehrwohl als Frechheit.
    Als Konsequenz kaufe ich übrigens seit längerem generell keine Neuheiten mehr.


    Diese Aussage ist in guter Forumstradition als Humbug zu bezeichnen :) Der in einer kurzzeitigen Aktion geforderte Preis sagt schlicht nichts aus. Selbst § 20 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) verbietet nur den nicht nur gelegentlichen Verkauf von Waren unter dem Einstandspreis. Da es sich hier um einen solchen nur gelegentlichen Verkauf handelt, wäre sogar theoretisch ein Verkauf unter dem Einstandspreis des Spiels denkbar.Für die SO könnte das Sinn machen, wenn dadurch a) genug neue Kunden gewonnen werden und/oder b) die Käufer noch ein paar weitere Artikel kaufen. Bei einem solchen Verkauf unter dem Einstiegspreis ließe sich aber nicht im Umkehrschluss auf eine überzogene UVP schließen.


    Auch wenn die SO noch ein paar Euro oder so Gewinn mach, weil sie besonders günstige Konditionen aufgrund der Abnahmemenge/der zusätzlichen Werbung für das Spiel bekommen, lässt das auf die UVP keine Rückschlüsse zu.


    Ganz im Gegenteil: Wenn das Spiel momentan nur dann so günstig verkauft werden kann, wenn die Aktion sehr kurzzeitig ist und man auf einen großen Absatz hoffen darf, dann wäre eine UVP, die nur knapp darüber liegt, für die normalen Händler kaum tragbar.

  • Eine UVP ist nun mal - UNVERBINDLICH. Der Handel kann seinen Preis so gestalten, wie er meint am Markt Erfolg damit zu haben. Lasst sie doch einfach machen, wer kauft denn überhaupt noch Waren zum UVP?
    Quelle Wikipedia (gekürzt):
    Mit seiner eigenen Preisangabe kann der Einzelhändler die Verbraucherpreisempfehlung jederzeit unterbieten, um so seine Preisaktivität im Wettbewerb unter Beweis zu stellen, um Sonderangebotsaktionen durchzuführen oder um die Umschlagshäufigkeit bei einem Artikel mit vPE oder seine Lagerräumung zu beschleunigen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es ist schon erstaunlich, welche Preisvorstellungen manche Leute haben. Die Staufer (eine Essen 2014 Neuheit !) für 25 € (davon 4,00 € MwSt.) ist ein absoluter Spitzenpreis. Der normale Händler-Einkaufspreis liegt bei 24,95 €. D.h. ein normaler Händler würde bei jedem Spiel 3,95 € Verlust machen + Versandkosten + Arbeitszeit + ....


    Ich habe das Spiel in Essen bereits für 25€ gekauft und noch ein Pantheon dazu bekommen. Pantheon wurde gleichzeitig bei diversen Händlern für 10€ verkauft, also habe ich effektiv 15€ für Die Staufer bezahlt. Das war zugegeben aber auch wirklich ein einmaliges Angebot.
    Der heutige Vergleichspreis für Die Staufer beträgt versandkostenfrei 34€ bei buecher.de abzüglich 5€ Gutschein, also 29€. Das ist nicht mehr weit vom SO-Angebot weg.
    Ich bleibe dabei: 25€ ist ein gutes Angebot, aber kein Spitzenangebot.

  • Irre ich mich, oder ist das eher ein "Angebot der Woche"? Ich schaue da auch häufig vorbei, habe aber den Eindruck, dass das "Angebot des Tages" etwas länger verfügbar ist als einen Tag.


    Nein, du irrst dich nicht. Das ist durchaus variabel, hängt immer ein wenig davon ab, wie viel wir noch haben oder ob ich zB so wie heute einfach nicht dazu gekommen bin, das zu ändern. Wir bleiben vorerst trotzdem bei dieser Benennung, damit sich keiner beschweren kann, wenn ein Spiel dann mal wirklich nur einen Tag lang im Angebot ist. Am Freitag oder Samstag eingestellte Angebote haben aber immer auch eine gute Chance, bis Montag zu überleben... :) Heute gibts Medieval Battle, das wird aber definitiv noch vor dem Wochenende durch ein neues Angebot ersetzt...

  • den 25 Euro Deal gabs doch nur in Kombination mit der Heidelberger-Aktion (25 Euro Gutschein beim Einkauf eines Deals für 50 Euro), oder? Dann hinkt die Rechnung aber doch etwas...


    Ja, Du hast Recht, man musste erstmal 50€ in die Hand nehmen.
    Das hat mich aber nicht davon abgehalten, den Gutschein an den nächstbesten Kunden für 25€ weiterzuverkaufen, der gerade bezahlen wollte.

  • Ich habe das Spiel in Essen bereits für 25€ gekauft und noch ein Pantheon dazu bekommen. Pantheon wurde gleichzeitig bei diversen Händlern für 10€ verkauft, also habe ich effektiv 15€ für Die Staufer bezahlt. Das war zugegeben aber auch wirklich ein einmaliges Angebot.


    ... und keiner regt sich auf, dass Pantheon für 10 Euro verramscht wurde? ;)


    Habe ich es im Frühjahr 2011 für knapp 30 Euro gekauft und jetzt könnte ich drei Spiele davon zum selben Gesamtpreis kaufen. Ob das die ungezählten Partien voller Spielspass aufwiegen kann?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Warum nicht? Was bei der SO läuft, geht kaum ohne vorherige Absprachen. Mal locker-flockig mit 500 Cavernas eröffnen, dann nach 300 verkauften Staufern noch die nächsten 300 nachschieben... Da sind in Essen oder sonstwo Absprachen getroffen worden, anders kann ich mir das kaum vorstellen. Die Vorarbeit scheint sich jetzt auszuzahlen. Vielleicht hätten andere kleinere Händler das nicht mit 500 Cavernas und 300+300 Staufern hinbekommen. Aber dann halt eine ähnliche Idee in kleineren Zahlen. Aber wenn andere Händler eine solche Vorarbeit nicht leisten und nur Ramsch aus dem Lager abverkaufen wollen, dann sind sie selbst schuld, wenn sie im direkten Vergleich etwas alt aussehen.


    Ich mag's einfach nicht, dass manche Leute anscheinend Probleme damit haben, wenn ein "Großer" eine gute Idee gut umsetzt. Das muss man loben können unabhängig davon, ob man den "Großen" besonders mag oder nicht. (Und im Vergleich zu Amazon ist die Spiele-Offensive wieder ein ganz kleiner Fisch...)


    Ich bin da bei Sankt Peter. Ich halte das für sehr fraglich, dass andere solche Deals auch bekommen hätten.


    Denn so eine Aktion lohnt sich für alle Beteiligten (außer den Käufern) nur bei großen Volumina. Ein kleiner Shop würde voraussichtlich nicht in so kurzer Zeit die nötigen Absatzzahlen zusammen bekommen oder es wird ihm zumindest nicht unbedingt zugetraut. Und für den Zeitraum der Zusage des Verlags oder Großhändlers an die SO ist die vereinbarte Menge erst mal totes Kapital. Insbesondere wenn meine erste Auflage überschaubar war, überlege ich mir zweimal, ob ich einem Händler Exklusivrechte einräume, wenn ich nicht davon ausgehen kann, dass ein großer Teil der zugesagten Menge auch abgerufen wird. Zudem würde ein kleinerer Abnehmer bei geringerer Menge auch einen geringeren Nachlass erhalten, damit weniger Kundeninteresse erwecken und darum schlussendlich weniger umsetzen.


    Außerdem muss ich bei den finanziellen Aspketen auch noch die Kundenwahrnehmung berücksichtigen. Wenn das Spiel kurz nach Erscheinen stark rabattiert wird, ändert sich auch die Preiswahrnehmung des Kunden. Der rabattierte Preis kann zur Messlatte bei der Kaufentscheidung werden, worunter zukünftige Verkäufe leiden könnten. Also muss sich die Rabattaktion so weit lohnen, dass ich dieses Risiko eingehen kann und will.


    Fazit: Die Aktion funktioniert m.E. nur für "die Großen".


  • c) Die UVP mit 39,95 € ein absolute Frechheit ist sondern eher bei 29,95 liegen müsste


    Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich immer den Kopf schütteln.


    Der Spieleeinzelhandel arbeitet im Regelfall mit einer Vollkalkulation, ja, muss sogar damit arbeiten. Das bedeutet, das der Händlernettopreis 50% der UVP ausmachen sollte. Ansonsten sind so Kleinigkeiten wie Ladenlokal und Angestellte einfach nicht finanzierbar, von einem eigenem Gehalt mal ganz zu schweigen. Der Laden vor Ort soll auch bitte eine große Auswahl haben, ergo muss Lagerhaltung betrieben werden.


    Viele dieser Kosten hat ein Onlinehändler halt nicht (Ladenlokal, weniger Personalbedarf), wenn er gut organisiert ist (Und SO ist verdammt gut organisiert) gibt es auch nur eine sehr rudimentäre Lagerhaltung.
    Wenn SO dann eine Aktion fährt und ein Spiel sich in einer Stückzah von 500 Stück "sichert", dann purzeln auch die Preise ganz schön. 500 Stück kann aber kaum ein regulärer Laden absetzen von einem Spiel, ergo hat er gar nicht die Möglichkeit, solche Preise mitzugehen.


    Zu behaupten, das eine UVP von 39,95 eine Frechheit ist, wenn in einem Sonderfall das Spiel für 25€ angeboten wird, ist selber genau das: Eine Frechheit!

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Je mehr ich solche "Schnäppchen" und "Geiz ist geil" Threads lese, desto mehr freue ich mich ab all der Zeit die ich meist spare, weil ich eben nicht die wirklichen Hardcore-Schnäppchen finden will und all die verschiedenen Angebote deswegen vergleichen muss. Wenn mich ein Spiel genügend interessiert, kaufe ich es mir und überlege nicht, ob ich es wohl in ein paar Monaten für die Hälfte des Preises bekommen würde. Die gesparte Zeit verwende ich dann lieber um meine "überteuerten" Spiele zu spielen ;)


    Ich bin wohl eher ein Vertreter der "spielen ist geil" - Fraktion. Aber auch hier gilt: Jedem das Seine.


    So, jetzt muss ich aber weg. Es wartet ein "The Golden Ages" auf mich..... und ja, das habe ich in Essen zum normalen Vorbesteller-Vollpreis gekauft ;)


  • Ich bin wohl eher ein Vertreter der "spielen ist geil" - Fraktion. Aber auch hier gilt: Jedem das Seine.


    Grundsätzlich finde ich Deine Haltung gut. Man muss aber auch bedenken, dass manche Spieler einfach ein Budget haben, das es schwierig macht, einfach alles zu kaufen, was man gut findet. Auch wenn ich niemand bin, der immer versucht, noch einen Euro mehr an Rabatt rauszuschlagen, kann ich es mir nicht erlauben, einfach alles zur UVP zu kaufen.


    @Spieltraum: Finde ich auch vollkommen ok, wie ihr das macht. Das hat den Vorteil, dass man ein gutes Angebot nicht sofort verpasst, wenn man mal einen Tag nicht vorbeischaut. Ansonsten wünsche ich mir einen Spiele-Laden wie euren auch in meiner Nachbarschaft, dann hätte sich das Internet-Shoppen für mich erledigt.


    So, und jetzt zu den heutigen Angeboten:


    Spiele-Offensive: Sanssouci für 19,99 € (Vergleichspreis: 33,66 € bei Amazon, 25,20 € bei Milan-Spiele): Ein immer noch relativ frisches Legespiel mit etwas geringerem Anspruch zu einem passablen Preis. Auch das ist sicher kein "Ladenhüter-Angebot".


    Milan-Spiele: Concordia für 27,90 € (Vergleichspreis: 36,95 € bei Amazon, 37,13 € bei Spiele-Offensive und 34,95 € bei Spieltraum): Ein Vielspieler-Spiel auf TOP-Niveau mit ordentlichem Rabatt. Für mich heute ein Punktsieg für Milan, damit steht es 3:2 für die Spiele-Offensive.

  • Spiele-Offensive: Sanssouci für 19,99 € (Vergleichspreis: 33,66 € bei Amazon, 25,20 € bei Milan-Spiele): Ein immer noch relativ frisches Legespiel mit etwas geringerem Anspruch zu einem passablen Preis. Auch das ist sicher kein "Ladenhüter-Angebot".


    Milan-Spiele: Concordia für 27,90 € (Vergleichspreis: 36,95 € bei Amazon, 37,13 € bei Spiele-Offensive und 34,95 € bei Spieltraum): Ein Vielspieler-Spiel auf TOP-Niveau mit ordentlichem Rabatt. Für mich heute ein Punktsieg für Milan, damit steht es 3:2 für die Spiele-Offensive.


    Thalia.de und buch.de haben gerade einen 15% Gutschein auf Spielwaren.
    Die Vergleichspreise lauten daher:


    Sanssouci: 25,50€
    Knapp über Milan, dafür aber versandkostenfrei. Die SO bleibt aber drunter


    Concordia: 28,04€
    Da bei Milan noch 3,50€ Versand dazu kommen, ist Thalia/Buch.de günstiger. Anders sieht es aus, wenn man mehrere Angebote von Milan sammelt und dann irgendwann über 60€ ist, so dass kein Versand anfällt.


    Insofern hat auch heute wieder die SO das bessere Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sanssouci [...] : Ein immer noch relativ frisches Legespiel mit etwas geringerem Anspruch zu einem passablen Preis.


    Ich frage mich manchmal, warum die "Vielspieler" die Spiele, die auch (!) familientauglich sind, d.h. sich um gute Zugänglichkeit bemühen, gerne als "geringer Anspruch" abqualifizieren. Insbesondere bei Werken der "Altmeister" Kramer und/oder Kiesling scheint es heutzutage in der "core gamer community" cool zu sein, das (vorschnell?) als "nicht mein Niveau" abzutun. Dem möchte ich bei Sanssouci widersprechen. Ja, man kann das Spiel relativ einfach älteren Kindern oder auch seinen Eltern erklären und die mitspielen lassen. Aber um es gut zu spielen, muss man sehr wohl in jedem Spielzug anspruchsvolle und interessante Abwägungen zwischen verschiedenen Handlungsoptionen treffen -- und genau das ist doch ein wesentlicher Punkt dabei, warum wir gerne spielen. Bei den Mechanismen gibt es auch genug Innovatives, um das Spiel zu empfehlen. Ich bereue nicht, dass ich es gekauft habe -- und zwar damals bei der Ravensburger-Rabatt-Aktion sogar noch ein bisschen günstiger als jetzt im Kalender. :)


    Wie einige andere K&K-Titel der letzten 10 Jahre (Wikinger, Die Paläste von Carrara) finde ich aber auch Sanssouci zu zweit fast am besten, wenn man ein anspruchsvolles Spiel sucht. Wie in den zuvor genannten Spielen beeinflusst die Zugwahl die Wahlmöglichkeiten des nachfolgenden Spielers. Man will ihm keine unfreiwilligen Vorlagen bieten. Sowas lässt sich nur im Spiel zu zweit wirklich strategisch nutzen, um dem Mitspieler sein Spiel zu zerschießen, auch wenn man dafür, nur für den eigenen Vorteil gerechnet, die zweitbeste Zugwahl treffen muss. Sanssouci ist in dieser Hinsicht nicht ganz so krass wie Wikinger oder Carrara (durch die Drehräder!), geht aber in die gleiche Richtung. Aber je mehr Mitspieler, umso eher wird auch Sanssouci zum "multiplayer solitaire"-Optierungsproblem mit vernachlässigbar geringer Interaktion. Wenn einen das nicht stört, ist's trotzdem eine Überlegung wert.


    tl;dr: Schönes Familienspiel, innovative Ideen vorhanden, sicher kein "brain burner", aber dabei mit mehr Anspruch als man denkt, und das insbesondere zu zweit.

  • Schönes Familienspiel, innovative Ideen vorhanden, sicher kein "brain burner", aber dabei mit mehr Anspruch als man denkt, und das insbesondere zu zweit


    Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. Ich habe auch nicht von "geringem" Anspruch, sondern von einem "etwas geringeren" gesprochen. "Abqalifizieren" wollte ich "Sanssouci" auf keinen Fall.

  • Zustimmung zu MetalPirate!


    Ähnliche Gedanken hatte ich gestern bei #FieseFreundeFetteFeten - ja, es ist lustig und hat einen bösen Humor - aber "stripped down" ist es ein Optimier-Spiel, um geheime Ziele zu erfüllen. Man kann bei anderen Spielern partizipieren, und mitunter demjenigen auch mal die Tour versauen, weil man ihn zum partizipieren auch zwingen kann.
    Der Brückenschlag gelingt dem Spiel eigentlich sehr gut - man kann es sehr ansprunchsvoll spielen, man kann es aber auch einfach "spielend erleben" und Spaß dabei haben.


    So etwas trifft auf ziemlich viele Spiele aus dem Familien-Spiel-Sektor zu - man kann relativ einfach mitspielen, aber nicht unbedingt um den Sieg, wenn eingefleischte Spieler mit am Tisch sitzen. Dennoch hat man Spaß dabei, weil man etwas bewegt im Spiel.

  • @Lazax: Ich wollte dich auch gar nicht kritisieren. Mir kam nur das Spiel ein bisschen zu negativ rüber, auch in der allgemeinen Wahrnehmung der Spielerszene. Ich finde dagegen, dass Sanssouci ein bisschen unterschätzt wird und habe deinen Beitrag deshalb zum Anlass genommen, mal ein paar positive Worte über das Spiel zu schreiben.


  • Ich frage mich manchmal, warum die "Vielspieler" die Spiele, die auch (!) familientauglich sind, d.h. sich um gute Zugänglichkeit bemühen, gerne als "geringer Anspruch" abqualifizieren. Insbesondere bei Werken der "Altmeister" Kramer und/oder Kiesling scheint es heutzutage in der "core gamer community" cool zu sein, das (vorschnell?) als "nicht mein Niveau" abzutun.
    [ ... ]


    Ich finde nicht, daß @Lazax irgendetwas "abqualifiziert" hat. Mit der Info "Legespiel mit etwas geringerem Anspruch" hat er mir (und wahrscheinlich anderen auch) bestens weitergeholfen.


    Und wer ist denn diese "core gamer community", und wer daraus hat denn wo die Kramer/Kiesling Spiele als "nicht mein Niveau" abgetan?
    Mir ist diesbezüglich überhaupt nichts bekannt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Naja, wenn man ein Spiel mit nur einem Satz beschreiben soll und bringt dabei ein "geringerer Anspruch" unter, dann zeichnet das schon ein gewisses Bild von einem Spiel -- und das schickt den Leser bei Sanssouci meiner Meinung nach etwas in die falsche Richtung. Im Kern ist Sanssouci ein anspruchsvolles Optimierungsproblem. Statt "geringer Anspruch" wäre die richtige Beschreibung deshalb eher "leichte Zugänglichkeit". Das ist etwas ganz anderes.


    Zum zweiten Absatz: bevor ich ein Spiel kaufe, lese ich mir idR Rezensionen durch, diverse Quellen, Text wie Video, deutsch wie englisch. Daraus mache ich mir ein Bild. Nachher hat man das Spiel ggf gekauft, spielt es, und kann es mit dem Eindruck abgleichen. Dabei habe ich wie Sanssouci (genauso auch wie bei anderen K&K-Spielen, ich nenne nochmal zusätzich Asara oder Seeland) die Erfahrung gemacht, dass da immer wieder der gleiche Fehler gemacht wurde, "leichte Zugänglichkeit" als "geringer Anspruch" zu beschreiben. Diesen geringeren Anspruch möchte ich in vielen Fällen bestreiten. Es sind im Kern absolut anspruchsvolle Spiele, nur eben leicht zugänglich präsentiert.


    BTW: Die K&K-Titel sind auch oft an dieser Wahrnehmung als "zu leichtgewichtig" mit schuld, wenn sie nämlich aus dem eigentlichen Spiel 20% wegnehmen und das als "Experten-Variante" deklarieren. Das Kernspiel (die 80%) ist dann oft wirklich zu leichtgewichtig für erfahrere Spieler.

  • Und wer ist denn diese "core gamer community", und wer daraus hat denn wo die Kramer/Kiesling Spiele als "nicht mein Niveau" abgetan?
    Mir ist diesbezüglich überhaupt nichts bekannt.


    Mir fallen dazu spontan einige (wenige) Spieler aus dem Netzwerk der Spieleoffensive ein. :thumbsdown:
    Wenn Du Details willst kann ich dir gerne eine PN schicken....


  • Mir fallen dazu spontan einige (wenige) Spieler aus dem Netzwerk der Spieleoffensive ein. :thumbsdown:
    Wenn Du Details willst kann ich dir gerne eine PN schicken....


    Das Netzwerk der Spieleoffensive kenne ich nicht - und wenn dort tatsächlich solche Sprüche kommen, braucht man es auch nicht.
    Aber wenn das nur wenige sind, kann man wohl kaum von einer "core gamer community" sprechen.
    Auf Details kann ich dann auch verzichten, aber vielen Dank für Dein Angebot.


    Allerdings hatte ich erhofft (wenn auch nicht unbedingt erwartet), daß (auch) @MetalPirate meine Frage beantwortet - hat er aber nicht, was ich bedaure.
    Ich finde es schwach, wenn man einfach solche Allgemein-Phrasen drischt, ohne sie gleich oder später zu begründen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Zu behaupten, das eine UVP von 39,95 eine Frechheit ist, wenn in einem Sonderfall das Spiel für 25€ angeboten wird, ist selber genau das: Eine Frechheit!


    Zunächst einmal war Punkt c) nur eine von drei Erklärungen für dieses - ich bleibe dabei - außergewöhnliche Angebot gerade mal 6 Wochen nach Erscheinen.


    Sollte dieser Punkt zutreffen, dann wäre vom Verlag die UVP erstmal übermäßig hoch angesetzt worden - obwohl aufgrund der Produktionskosten locker auch 29,95 als UVP möglich gewesen wären - nur um dann im nachhinein extra große Preisnachlässe geben zu können. D.h. hier werden den Kunden Rabatte vorgegaukelt, denn die "faire" UVP liegt eigentlich nur bei 29,95.


    Offensichtlich kommen jedoch zunächst nur ausgewählte Händler - wie in dem Fall die SO - in den Genuss der günstigen Verlags-Konditionen, der "normale" Fachhändler eher nicht.


    Aber wie gesagt, die anderen beiden Punkte dürften auch noch eine Rolle spielen...

  • Allerdings hatte ich erhofft (wenn auch nicht unbedingt erwartet), daß (auch) MetalPirate meine Frage beantwortet


    @Kermeur hat anscheinend verstanden, was ich gemeint habe: In den diversen Foren stößt man auf solche Meinungen. Entschuldige bitte, dass ich mir da keine Bookmarks setze, wenn ich sowas lese von Leuten, die sich für etwas Elitäres und Besseres halten und auf familentaugliche Spiele erkennbar herabschauen.

  • Kermeur hat anscheinend verstanden, was ich gemeint habe: In den diversen Foren stößt man auf solche Meinungen. Entschuldige bitte, dass ich mir da keine Bookmarks setze, wenn ich sowas lese von Leuten, die sich für etwas Elitäres und Besseres halten und auf familentaugliche Spiele erkennbar herabschauen.


    Das würde ich mir auch nicht merken, da es unwichtig ist.


    Wichtig ist m.E. aber, etwaige Nachfragen zu beantworten, denn das ist Diskussion.
    Einfach nur etwas in die Gegend rausposaunen, ohne sich für eventuelle Reaktionen zu interessieren, das wäre nur Ethernet ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Warbear : Hast du den letzten Beitrag auf Seite 2 von mir gelesen? Direkt vor Kermeurs Zustimmung, dass er versteht, was ich meine. Da gehe ich auf deinen zweiten Absatz ein und schreibe, dass ich meine Meinung aus diversen Foren beziehe. Aber wie oben schon geschrieben: solche "ist mir zu seicht" Meinungen zu Spielen, die meiner Meinung nach gar nicht seicht sind, sondern bloß leicht zugänglich, die merke ich mir nicht weiters.

  • Ich habe das Spiel in Essen bereits für 25€ gekauft und noch ein Pantheon dazu bekommen

    Ich habe das reduziert für 35 EUR Messepreis in Essen ohne Pantheon gekauft - am Samstag habe ich das Spiel auch nirgends günstiger gesehen. Daher ist Dein Messeschnäppchen für mich nicht relevant, denn es war für alle Messebesucher nicht möglich dies für 25 EUR zu kaufen. Daher hinkt Dein Vergleich

  • Ich habe das reduziert für 35 EUR Messepreis in Essen ohne Pantheon gekauft - am Samstag habe ich das Spiel auch nirgends günstiger gesehen. Daher ist Dein Messeschnäppchen für mich nicht relevant, denn es war für alle Messebesucher nicht möglich dies für 25 EUR zu kaufen. Daher hinkt Dein Vergleich


    Meine Güte, ich habe doch gesagt, das Angebot der SO war gut.
    Da es aber unter gewissen Umständen schonmal möglich war, dass Spiel zu einem vergleichbaren Preis oder sogar billiger zu bekommen, ist es eben auch nur "gut" und nicht "spitze".
    Ich will das Angebot doch gar nicht schlecht reden, hätte ich das Spiel nicht schon im Schrank gehabt, hätte ich vermutlich selbst bei der SO zugeschlagen.


    Aber was soll denn an 35€ reduziert gewesen sein? Das war der Standardpreis, zu dem das Spiel überall auf der Messe zu bekommen war. Und auch jetzt liegt der "normale" Preis bei diversen Shops eher unter 35€.
    Das, was die als UVP angegeben haben, ist ein Mondpreis, das ist doch in allen Branchen so. Eine Waschmaschine mit 1300€ UVP gibt's für durchschnittlich 800€ zu kaufen. Auf die UVP-Angabe gebe ich schon lange nichts mehr.


  • Das würde ich mir auch nicht merken, da es unwichtig ist.


    Wichtig ist m.E. aber, etwaige Nachfragen zu beantworten, denn das ist Diskussion.
    Einfach nur etwas in die Gegend rausposaunen, ohne sich für eventuelle Reaktionen zu interessieren, das wäre nur Ethernet ... :)

    Wieso meckerst Du so an @MetalPirate herum?
    Ich fand nicht, dass er irgendwas zu groß "rausposaunt" hätte, da find ich es eher von Dir, @Warbear etwas übertrieben, Dich an einem Ausdruck hochzuziehen und dann immer weiter nachzuhaken und jede seiner Handlungen zu hinterfragen (einschließlich der, dass er "core gamer"-Spielkritiken nicht vergessen hat^^).
    Naja, vielleicht hast Du's ja gar nicht als Vorwurf gemeint, Du schreibst halt einfach ein bissl ruppiger als Andere? ;)
    Jedenfalls hat @MetalPirate
    1.) bereits vor Deinem ersten Nachhaken versöhnlich klargestellt, dass er @Lazax "auch gar nicht kritisieren wollte", und
    2.) hat er auch Dir auf Deine "Nachfrage" geantwortet. Nicht jeder ist permanent hier online, warum hast Du ihm nicht etwas mehr Zeit gegeben?


    Und übrigens: Ich kann @MetalPirate s Beobachtung durchaus nachvollziehen und bestätigen. Weniger vom Spieleoffensive-Forum (ich finde, dass die dort meist sehr nett und tolerant miteinander und "mit den Spielen" umgehen, sie sind eher von allen Spielen begeistert ;) ), als viel eher in unknowns-Threads - hier hab ich schon öfters gelesen, wie der eine oder andere (Achtung:nicht jeder!)
    ein Spiel, dass ihm persönlich nicht gefiel oder das nicht aus seiner Spiele-Sparte kam, etwas von oben herab betrachtet hat (manchmal sogar auf -wie ich fand- überhebliche Manier abgewertet hat, nur weil es ein inzwischen etwas veraltetes Spiel ist oder weil es ein etwas leichteres Familienspiel ist).
    Ich finde, man darf natürlich sagen, wenn einem persönlich ein Spiel nicht gefällt, aber man sollte bedenken, dass die Geschmäcker und Bedürfnisse von Spielern total unterschiedlich sind und daher sollte man ein Spiel nicht in abfälligem Ton gegenüber dessen "Mögern" von oben herab abqualifizieren1. Dies habe ich aber auch hier leider schon öfters gelesen, und ich denke mal, solche Kommentare hat @MetalPirate gemeint.
    Neulich hat übrigens ein Freund von mir (kann sogar sein, dass es mehrere waren; es war in einer Spielerunde), der hier auch öfters mitliest, unknowns genau wegen dieser fragwürdigen Umgangsformen als "elitär" bezeichnet und er hatte den Eindruck, dass "die sich als etwas Besseres fühlen".
    Ich find die meisten Leute hier sympathisch (und wenn man sich persönlich treffen würde, wären wir fast alle wohl sehr positiv voneinander überrascht!), aber ich wollte mit dieser Anekdote nur zeigen, dass man von @MetalPirates Aussagen nicht völlig überrascht sein sollte. Ist nicht böse gemeint!






    ______________________________________________________________________________________________________
    1 (ok, es gibt vielleicht auch "objektiv" gesehen einfach schlechte Spiele, aber von diesen rede ich hier nicht ;) )

  • Die Staufer ist gestern bei mir angekommen. Es hat 10 dicke Stanzbögen (die auch ein modulares Spielbrett enthalten), dazu viel Holzspielmaterial in 5 Spielerfarben (in Nicht-Standard-Formen, zusammen über 100 Spielsteine) und einen Satz Karten im Mini-Euro-Format. Meines Wissens auch Made in Germany, zumindest mal die gewohnt gute HiG-Qualität. Man sollte kein Spiel rein aufs Material reduzieren, aber ganz weglassen sollte man das auch nicht, wenn man diskutiert, ob 25 oder 35 EUR jetzt angemessener sind. Ein so gutes Material gibt zumindest mal etwas Begründung, warum so ein Spiel auch ein paar Euros kosten darf.


    Negativbeispiel in Sachen Material war bei mir in letzter Zeit "Die Schlösser des König Ludwig". Ein paar nicht allzu dicke Stanzbögen, eine größere Holzfigur, vier Holzscheibchen, fertig. Made in China. Wenn ich dafür in Essen die verlangten 45 EUR (!) am Stand von Beziér Games bezahlt hätte, würde ich mich schon ein bisschen veräppelt fühlen.


    Um es nochmal zu betonen: weder die Staufer noch den Ludwig habe ich bisher gespielt. Beide können als Spiel toll oder mies sein, ich weiß es noch nicht. Bisher nur ausgepöppelt. Aber da liegen sowohl vom Umfang als auch qualitativ zumindest schon mal Welten dazwischen.

  • Wenn ein Spiel 6 Wochen nach Veröffentlichung mit einem Abschlag von 37,5% zum UVP verkauft wird, dann kann irgendwas nicht stimmen und ich empfinde den UVP dann sehrwohl als Frechheit.


    Zunächst einmal war Punkt c) nur eine von drei Erklärungen für dieses - ich bleibe dabei - außergewöhnliche Angebot gerade mal 6 Wochen nach Erscheinen.


    Sollte dieser Punkt zutreffen, dann wäre vom Verlag die UVP erstmal übermäßig hoch angesetzt worden - obwohl aufgrund der Produktionskosten locker auch 29,95 als UVP möglich gewesen wären - nur um dann im nachhinein extra große Preisnachlässe geben zu können. D.h. hier werden den Kunden Rabatte vorgegaukelt, denn die "faire" UVP liegt eigentlich nur bei 29,95.

    Wie kommst Du darauf, dass locker 29,95 € UVP möglich gewesen wären? Die verschiedenen Ebenen des Vertriebes verzichten bei solch einer Rabattkalkulation auf einen Prozentsatz Ihres Gewinns, der UVP bestimmt, wie Tequilla schrieb, den Preis zu welchem es in den Vertrieb gelangt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Zunächst einmal war Punkt c) nur eine von drei Erklärungen für dieses - ich bleibe dabei - außergewöhnliche Angebot gerade mal 6 Wochen nach Erscheinen.


    Sollte dieser Punkt zutreffen, dann wäre vom Verlag die UVP erstmal übermäßig hoch angesetzt worden - obwohl aufgrund der Produktionskosten locker auch 29,95 als UVP möglich gewesen wären - nur um dann im nachhinein extra große Preisnachlässe geben zu können. D.h. hier werden den Kunden Rabatte vorgegaukelt, denn die "faire" UVP liegt eigentlich nur bei 29,95.


    Ich habe dir dargelegt, wie eine UVP zustande kommt und warum die eben KEINE Frechheit ist. Du kannst natürlich meine Erklärung auch einfach ignorieren und weiter unfundiert Behauptungen aufstellen...ach, sorry, machste ja---

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Wieso meckerst Du so an MetalPirate herum?
    [ ... ]


    Das liegt mir fern.
    Aber ich glaube, daß weitere Äußerungen dazu wahrscheinlich zu nichts führen würden und für fast alle anderen uninteressant sind - diejenigen sollten jetzt einfach nicht mehr weiterlesen. ;)


    Ich kann Deine Ausführungen aber leider auch nicht einfach so stehen lassen, denn in Deinem ersten Absatz sind alle Deine Aussagen schlicht falsch - Du kannst gerne nochmal sorgfältig nachlesen.
    Und was mich selbst betrifft: ich halte mich keineswegs für "ruppig" (für direkt, konsequent, logisch, etc. aber schon).


    Im zweiten Absatz gehst Du auf häufige "abfällige", "abqualifizierende" und "überhebliche" Bemerkungen in diesem "elitären" Unknowns-Forum ein.
    Soweit ich weiß, sagt man sowas eher den anderen Foren nach, weshalb in letzter Zeit viele neue User überhaupt erst in dieses Forum gekommen sind.
    Mir ist das bisher jedenfalls kaum negativ aufgefallen (vereinzelte Ausrutscher mag es aber gegeben haben), aber möglicherweise steckst Du ja auch mich in diese Schublade.
    Damit ich es verstehen kann: Hast Du vielleicht ein paar Beispiele dafür (auch wenn sie mich betreffen sollten)? Gerne auch als PN.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, kann ich ein aktuelles Beispiel dafür geben.


    Folgender Kommentar von Attila im Thread "Die zweite Folge des Hunter & Cron Brettspiel-Clubs ist da! ":


    Zitat

    Wann spielt ihr denn mal Brettspiele?


    Das ist gleich in mehrfacher Weise despektierlich - und wird dann auch noch von 4 weiteren Personen "geliked".


    Ich kann mir vorstellen, dass solche Kommentare gemeint waren...

  • Folgender Kommentar von Attila im Thread "Die zweite Folge des Hunter & Cron Brettspiel-Clubs ist da! ":


    Von diesem Thread hatte ich bisher nur mal den Eingangsbeitrag gelesen und dann festgestellt, daß er mich nicht interessiert.


    Naja, flapsige (gelungene und mißratene) Kommentare von Attila gibt's hier seit Jahren regelmäßig - die sollte man nicht allzu ernst nehmen (man sollte hier eigentlich überhaupt nichts allzu ernst nehmen, vor allem sich selbst nicht). ;)
    Aber zugegeben, die vier "Likes" dazu irritieren mich schon auch etwas.



    Ich fürchte, wir verwässern hier den eigentlichen Thread ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sollte dieser Punkt zutreffen, dann wäre vom Verlag die UVP erstmal übermäßig hoch angesetzt worden - obwohl aufgrund der Produktionskosten locker auch 29,95 als UVP möglich gewesen wären - nur um dann im nachhinein extra große Preisnachlässe geben zu können. D.h. hier werden den Kunden Rabatte vorgegaukelt, denn die "faire" UVP liegt eigentlich nur bei 29,95.


    Das ist - mit Verlaub - Humbug. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so tun, als hätte man welche.


    Zitat

    Offensichtlich kommen jedoch zunächst nur ausgewählte Händler - wie in dem Fall die SO - in den Genuss der günstigen Verlags-Konditionen, der "normale" Fachhändler eher nicht.


    Das ist nicht "offensichtlich", sondern das ist deine persönliche Interpretation, die wohl eher an der Realität vorbeigeht.


  • Ich habe dir dargelegt, wie eine UVP zustande kommt und warum die eben KEINE Frechheit ist. Du kannst natürlich meine Erklärung auch einfach ignorieren und weiter unfundiert Behauptungen aufstellen...ach, sorry, machste ja---


    Ich habe lediglich drei Erklärungen für das extrem günstige Angebot aufgezeigt (welches u.a. so besonders ist, da das Spiel erst 6 Wochen alt ist). Welche davon zutrifft? Keine Ahnung. Wie ich bereits vermutete eine Kombination aus den drei. Mit normalen Mengen- und Umsatzrabatten ist dieses Angebot jedenfalls nicht zu erklären.


    Nochmal. Es hat entweder die SO so gut wie nichts verdient und/oder der Verlag (z.B. weil der Abzatz vorher zu hoch kalkuliert wurde) und/oder der Verlag setzt die UVP mit 39,95 übermäßig hoch an sodass beide noch gut mit Angebot verdienen. Ich weiß nicht, was an dieser Aussage unfundiert sein soll. Ich habe auch nie behauptet zu wissen, welcher der drei Punkte in welcher Kombination zutrifft. DU sagst, die UVP sei nicht zu hoch. Mag sein. Dann müssten die anderen beiden Punke zutreffen...


  • Das ist - mit Verlaub - Humbug. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so tun, als hätte man welche.


    Das ist nicht "offensichtlich", sondern das ist deine persönliche Interpretation, die wohl eher an der Realität vorbeigeht.


    Danke André

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @tonyRoma Willst Du nicht verstehen, dass sowohl @Tequila, als auch @Thygra als auch ich Dir zu Erklären versuchen, dass Deine Vermutung c) "Die UVP mit 39,95 € ein absolute Frechheit ist sondern eher bei 29,95 liegen müsste" zu 100% Prozent an der Realität vorbeigeht. Inwiefern die Spieleoffensive oder die Distribution zwischen SO und Verlag ihren Ertragsanteil haben wir nicht bewertet

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier erleben wir gerade das "elitäre" Unknowns-Forum live. Alle (insbesondere diejenigen mit engeren Verbindungen zur Spielebranche) gegen einen (in diesem Falle tonyRoma). Was hat der arme Kerl denn Schlimmes gemacht? Er fragt sich, wie ein brandneues Spiel 6 Wochen nach Erscheinen mit 37,5% Rabatt zum UVP verkauft werden kann, 25 statt 40 EUR. (Nach Abzug eines der üblichen 2 EUR Gutscheins der SO nur 23 statt 40, und das incl. Versand, dann netto nicht mal 50% UVP, aber das lassen wir hier mal beiseite.) Er sagt -- richtigerweise, die Logik gibt nichts anderes her -- dass da entweder der Verlag oder der Händler oder beide oder keiner drauflegen müssen. Im letzteren Falle (-> alle machen immer noch Gewinn) wird die UVP-Findung thematisiert und zwar etwas unglücklich, denn alleine der Begriff "fairer UVP" ist natürlich Humbug, um in der Sprache dieses Forums zu bleiben, und das "Frechheit" hätte er sich auch besser gespart. Und was passiert anschließend in diesem "elitären" Forum: man pickt sich diese Schwachstelle raus und haut mit vereinten Kräften drauf. :/


    Dieses Forum zeichnet sich in den letzten Wochen wirklich nicht dadurch aus, dass man versucht, den anderen und seine Argumente zu verstehen. Eher geht's darum, Schwachenstellen rauszupicken und dagegen zu schießen. Solche Anschieß-Postings kriegen auch übermäßig viele "Likes". Vielleicht sollten manche, der Weihnachtszeit entsprechend, mal wieder versuchen, etwas friedlicher im Umgang miteinander zu werden. Mein ja nur...