Adventskalender

  • Zumindest mal setzt sich am Tag 2 nahtlos fort, was ich gestern schon angemerkt hatte: SO und MS fahren bisher deutlich verschiedene Strategien. MS nutzt den Kalender zur Lagerräumung, oder, bösartiger formuliert: Ramsch-Abverkauf. Siberia gab's nach meiner Erinnerung auch schon im letztjährigen Adventskalender.


    Die SO hat dagegen offensichtlich Deals mit Verlagen/Großhändlern gemacht macht und nutzt den Adventskalender ähnlich zu ihren "Gruppendeals": attraktive Preis ohne dass es jetzt Super-Schnäppchen wären, und das in großer Stückzahl (gestern 500, heute 300). Da scheint weniger die Lagerräumung im Vordergrund zu stehen, sondern das Geldverdienen mit geringerer Marge, aber eben über die Stückzahl. Wenn das so weitergeht, hat die SO heute abend in unter 24 Stunden ihre ~1,5 Paletten Staufer verkauft. Das ist schon eine Hausnummer. Da sollte dann trotz nur 25 EUR noch etwas Gewinn bei denen hängenbleiben.


    Im letzten Jahr hatten beide Adventskalender einen ähnlichen Mix aus Ramsch und guten Angeboten und ich wäre überrascht, wenn wir nicht auch in 2014 attraktive Angebote bei Milan und genauso auch Ramsch bei der Spiele-Offensive sehen würden. Aber bisher hat's Lazax mit "2:0 für die Spiele-Offensive" gut zusammengefasst und für mich sieht's so aus, als ob auch in Zukunft eher die SO interessanter wäre. Einfach weil die offensichtlich in diesem Jahr an den Adventskalender anders rangehen als zuvor, gut dokumentiert üder die Stückzahl: erst 500 Cavernas (wieviele wurden davon eigentlich verkauft?) und dann 300 Staufer raushauen sind eben erkennbar mehr als Lagerräumung.

  • Die Staufer für 25€ ist sicherlich o


    Ich habe heute einfach mal zugeschlagen. Bei mir stehen "Die Staufer", "Deus" und "ZhanGuo" ganz oben auf meiner "must have" Liste.
    Vergesst den 2 € Gutschein für die Spieleoffensive nicht (findet man sehr leicht via google oder ggf. auch im E-Mailpostfach). Somit gibt es heute die Staufer für 22,99 € und das ist schon nicht schlecht.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei MS muss man ab 20€ noch 3,50€ Versandkosten dazu rechnen, während SO da schon versandkostenfrei ist und man außerdem immer noch einen 2€ Gutschein oder sogar 5€ bei Neukunden abziehen kann.


    Und auch unter 20€ ist die SO noch 1€ günstiger, was den Versand angeht.


    Während die Staufer effektiv also im besten Falle nur 20€ bei der SO kosten, würde das gleiche Angebot bei MS 28,50€ kosten.
    Bei Caverna wäre es 45€ zu 52,50€ gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die SO hat dagegen offensichtlich Deals mit Verlagen/Großhändlern gemacht macht und nutzt den Adventskalender ähnlich zu ihren "Gruppendeals": attraktive Preis ohne dass es jetzt Super-Schnäppchen wären, und das in großer Stückzahl (gestern 500, heute 300).


    Und sie satteln noch einen drauf:

    Zitat von "Spiele-Offensive"


    Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir nochmal
    nachgelegt. Die ersten 300 Exemplare sind sofort lieferbar, und die
    Exemplare 300-600 werden anfang nächster Woche ausgeliefert.

  • Die SO hat gerade auf 600 erhöht… Abverkauf liegt bei > 250


    Siberia war meines Erachtens nicht dabei letztes Jahr; ansonsten hätte ich es mir nämlich gekauft. Und heuer hätte ich auch sofort zugeschlagen, wenn ich nicht bereits Orléans besitzen würde.


    Einen alten, aber durchweg teuren Titel ins Angebot zu stellen, finde ich völlig in Ordnung. Problematisch wirde es - wie bei Milan im vergangenen Jahr - wenn wirklich nur Ramsch vertickt wird. Das hat mich letztes Jahr ein wenig abgenervt. Dann lieber ganz auf solche Aktionen verzichten.

  • Erstmal danke für die fachkundige Antwort. Caverna hat die gleiche Grundfläche, aber die Schachtel ist geschätzt 50% höher. Also dann wohl so größenordnungsmäßig ~130 Cavernas auf der Palette.

    Ich farge mich eben ob Angesichts des enormen Gewichts von Caverna eine ähnliche Stapelhöhe möglich ist wie beim Leichtgewicht Istanbul

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und die heutigen Angebote:


    Spiele-Offensive: Zombie 15 für 34,99 € (Amazon: 49,50 €; Milan-Spiele: 45,80 €): Schon wieder ein aktuelles TOP-Spiel zu einem zumindest ordentlichen Preis.


    Milan-Spiele: Mage-Wars für 32, 90€ (Amazon: 38,71 €; Spiele-Offensive 41,99 €): Diesmal kein Ladenhüter, sondern auch hier ein, wenn auch etwas älteres, TOP-Spiel.


    In meiner offiziellen Unknowns-Adventskalender-Bewertung gibt das ein für Milan-Spiele glückliches Unentschieden. Damit steht es 2,5 - 0,5 für die Spiele-Offensive.


    UPDATE zur Lieferzeit: Für "Die Staufer" habe ich bereit eine Versandmitteilung bekommen. Die LIeferzeit 7-14 Tage ist damit klar unterschritten...

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Wann hattest du bestellt? Ich hatte um 9:01 Uhr morgens bestellt und habe noch keine Versandmitteilung.


    Bestellung: 15:09 Uhr
    Verpackt: 20:19 Uhr


    Eine direkte Versandbestätigung mit Tracking-ID habe ich allerdings noch nicht bekommen...


  • Wann hattest du bestellt? Ich hatte um 9:01 Uhr morgens bestellt und habe noch keine Versandmitteilung.


    Kurz bevor ich aus dem Haus bin. Muss so gegen 7.30 Uhr gewesen sein. Um sicher zu gehen, dass ich auch eines abbekomme...

  • Es nennt sich zwar nicht Adventskalender sondern Angebot des Tages: spieltraum-shop.de.


    Irre ich mich, oder ist das eher ein "Angebot der Woche"? Ich schaue da auch häufig vorbei, habe aber den Eindruck, dass das "Angebot des Tages" etwas länger verfügbar ist als einen Tag.

  • Also es heißt richtig "Angebot des Tages". In wie weit es auch später noch vergünstigt ist weiß ich nicht. (Bei Milan zum Beispiel ist es auch noch Tage später vergünstigt, was vielleicht für Mehrfachartikelbesteller interessant ist, aber irgendwie an so einem "einmaligen" Türchen vorbei geht.)

  • Mein Staufer ist auch verschickt und soll morgen ankommen -- in einer der 6 Städte, die in dem Spiel vorkommen. :)


    Das muss man der SO lassen: wenn die ihre "ist versandfertig"-Email senden, isses am nächsten Tag auch da. Immer. Da gibt's andere Online-Händler, bei denen erstmal ein "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt" kommt und erst zwei Tage später geht das Paket auch wirklich auf die Reise...

  • Also es heißt richtig "Angebot des Tages". In wie weit es auch später noch vergünstigt ist weiß ich nicht. (Bei Milan zum Beispiel ist es auch noch Tage später vergünstigt, was vielleicht für Mehrfachartikelbesteller interessant ist, aber irgendwie an so einem "einmaligen" Türchen vorbei geht.)


    Lazax hat aber recht: Bei Spieltraum sind das trotz des Namens wohl eher Wochenangebote.
    Denn es gibt (nach meinen Beobachtungen) nicht jeden Tag ein neues Angebot, sondern es ist tagelang das selbe.. Andererseits kann man dies dem Spieltraumshop vielleicht auch nicht vorwerfen, denn erstens sind es oft trotzdem super Angebote, und zweitens können sie sich als mutmaßlich kleinerer Shop täglich neue Megaangebote vielleicht gar nicht leisten.

  • Und heute im Angebot:


    Spiele-Offensive: Zhan Guo für 34,99 € (Amazon:40,20 €; Milan-Spiele: 42,60 €): Das nächste brandaktuelle Spiel, man fragt sich, wie lange das durchgehalten werden kann.


    Milan-Spiele: Android Netrunner für 16,90 € (Amazon: 20,68 €; Spiele-Offensive: 27,49 €): Nicht mehr ganz aktuell, dafür ein TOP-Spiel mit wirklich niedrigem Preis.


    Für mich ein Unentschieden, 3:1 für die Spiele-Offensive.

  • Spiele-Offensive: Zhan Guo für 34,99 € (Amazon:40,20 €; Milan-Spiele: 42,60 €): Das nächste brandaktuelle Spiel, man fragt sich, wie lange das durchgehalten werden kann.


    Lange genug. SO ist ja groß genug, und was die SO verkauft, verkaufen andere Läden nicht -> Kein Umsatz, trotz Kosten. Das wird den "Anderen" schon weh tun, denke ich...

  • Für mich ein Unentschieden, 3:1 für die Spiele-Offensive.

    Ganz ehrlich: Who cares? Dass die SO die besseren Angebote im Vergleich zu Milan und vermutlich auch allen anderen auf Spiele ausgerichteten webshops machen kann, wussten wir doch schon vorher. Sie ist nun mal Marktführer. Wenn man um Größenordnungen mehr Umsatz macht, sollte auch entsprechender Gewinn hängen bleiben bzw. Kapital verfügbar sein, um Aktionen wie den Adventskalender entsprechend abzufeiern. Wenn man dann noch nicht einmal das Risiko tragen muss, auf den Kisten sitzen zu bleiben, kann da eben keiner mithalten.


    Dass die Angebote von Jahr zu Jahr besser werden, liegt in der Natur der Sache. Im Ringen um Aufmerksamkeit des Kunden muss man ja immer noch einen oben drauf setzen. Es lässt sich ja auch prima an den realen Vorbildern ablesen. Früher gab's ein Ministückchen Schokolade pro Tag, heute gibt's Großpackungen Lego (ja, bewußt übertrieben ;) ). Ähnliches gilt für Nikolausstiefel... Und Weihnachten... Nun ja, s. Signatur ;)

  • Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn ein "Angebot des Tages" länger als 1 Tag erhältlich ist. In meinem Stamm-Restaurant gibt es das Tagesmenü auch oft noch 1-2 Tage länger, und darüber freuen sich die Gäste. ;)

  • Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn ein "Angebot des Tages" länger als 1 Tag erhältlich ist. In meinem Stamm-Restaurant gibt es das Tagesmenü auch oft noch 1-2 Tage länger, und darüber freuen sich die Gäste. ;)

    Das kommt auf das Tagesmenü an ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn ein "Angebot des Tages" länger als 1 Tag erhältlich ist. In meinem Stamm-Restaurant gibt es das Tagesmenü auch oft noch 1-2 Tage länger, und darüber freuen sich die Gäste. ;)

    Hoffentlich täglich frisch zubereitet... ;)

  • Dass die SO die besseren Angebote im Vergleich zu Milan und vermutlich auch allen anderen auf Spiele ausgerichteten webshops machen kann, wussten wir doch schon vorher. Sie ist nun mal Marktführer. Wenn man um Größenordnungen mehr Umsatz macht, sollte auch entsprechender Gewinn hängen bleiben bzw. Kapital verfügbar sein, um Aktionen wie den Adventskalender entsprechend abzufeiern.


    Soweit man das nach vier Tagen schon sagen kann, gibt's bei der SO einen Strategiewechsel. Weg von der Nutzung des Adventskalenders zum Ramschabverkauf mit vereinzelten Schnäppchen in geringer Stückzahl dazwischen und hin zum Massenverkauf aktueller Spiele zu einem attraktiven Preis. Zwar keine Superschnäppchen, aber immer ein paar Euros günstiger als die Konkurrenz. Dieser Strategiewechsel ist deren ureigene unternehmerische Entscheidung, die mit "groß oder klein sein" nur am Rande zu tun hat. Wenn das so weiter geht, lässt die SO Milan (und andere Spielehändler) ziemlich alt aussehen. Wie schon am ersten Tag angemerkt: 500 Cavernas anbieten ist kein Lagerverkauf, sondern erfordert irgendeine Art von vorheriger Absprache mit Großhändler und/oder Verlag. Wenn der Adventskalender der SO gut läuft, dann auch deshalb, weil sie sich das mit einer gut umgesetzten Idee verdient haben. Andere Online-Händler hätten ähnliches machen können. Haben sie aber nicht.

  • Andere Online-Händler hätten ähnliches machen können. Haben sie aber nicht.

    Hätten sie das?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich finde bisher sind beide Kalender sehr gut. Ich habe zwar noch nichts erworben, aber daß liegt daran, daß ich die Titel entweder bereits habe, oder daß mich das Spiel als solches nicht interessiert. Aber Neuheiten ein paar Euro günstiger oder GUTE alte Spiele vergünstigt zu verkaufen, halte ich in jedem Fall für gelungen. Wie bereits gesagt, gab es bei Milan im vergangenen Jahr nur Schrott und ich weiß noch, wie ich bis zum 24. hoffte, daß jetzt endlich was vernünftiges erscheint. Bisher (mit Ausnahme des Eröffnungsangebotes Agora) bin ich an sich sehr guter Dinge, daß ich mit Sicherheit noch zuschlagen werde……

  • Das kommt auf das Tagesmenü an ;)


    "Wenn Sie das Tagesmenu von heute wollen müssen Sie schon morgen kommen" :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hätten sie das?


    Warum nicht? Was bei der SO läuft, geht kaum ohne vorherige Absprachen. Mal locker-flockig mit 500 Cavernas eröffnen, dann nach 300 verkauften Staufern noch die nächsten 300 nachschieben... Da sind in Essen oder sonstwo Absprachen getroffen worden, anders kann ich mir das kaum vorstellen. Die Vorarbeit scheint sich jetzt auszuzahlen. Vielleicht hätten andere kleinere Händler das nicht mit 500 Cavernas und 300+300 Staufern hinbekommen. Aber dann halt eine ähnliche Idee in kleineren Zahlen. Aber wenn andere Händler eine solche Vorarbeit nicht leisten und nur Ramsch aus dem Lager abverkaufen wollen, dann sind sie selbst schuld, wenn sie im direkten Vergleich etwas alt aussehen.


    Ich mag's einfach nicht, dass manche Leute anscheinend Probleme damit haben, wenn ein "Großer" eine gute Idee gut umsetzt. Das muss man loben können unabhängig davon, ob man den "Großen" besonders mag oder nicht. (Und im Vergleich zu Amazon ist die Spiele-Offensive wieder ein ganz kleiner Fisch...)



    PS: Dein Zitat oben ist kaputt.

  • Ich mag's einfach nicht, dass manche Leute anscheinend Probleme damit haben, wenn ein "Großer" eine gute Idee gut umsetzt. Das muss man loben können unabhängig davon, ob man den "Großen" besonders mag oder nicht. (Und im Vergleich zu Amazon ist die Spiele-Offensive wieder ein ganz kleiner Fisch...)

    Hm, wer hat denn hier ein Problem mit der SO-Aktion? Ich hoffe mal, dass du meinen zweiten Absatz oben nicht in die Richtung interpretiert hast...


    PS: Dein Zitat oben ist kaputt.

    Hatte ich schon gefixt. Und um meinerseits ein PS anzufügen: Leerzeilen (erst recht doppelte) nach Zitaten sind überflüssig :) (vgl. Signatur)

  • Die Staufer für 25€ ist sicherlich ok, genau wie Caverna gestern.
    Beides gute, aber keine Spitzenangebote.


    Es ist schon erstaunlich, welche Preisvorstellungen manche Leute haben. Die Staufer (eine Essen 2014 Neuheit !) für 25 € (davon 4,00 € MwSt.) ist ein absoluter Spitzenpreis. Der normale Händler-Einkaufspreis liegt bei 24,95 €. D.h. ein normaler Händler würde bei jedem Spiel 3,95 € Verlust machen + Versandkosten + Arbeitszeit + ...


    D.h., dass entweder:
    a) Die SO bei dem Deal sogut wie nichts verdient
    b) Der Verlag die möglichen Abzatzzahlen des Spiels masslos überschätzt hat und jetzt verzweifelt das Lager räumen muss
    c) Die UVP mit 39,95 € ein absolute Frechheit ist sondern eher bei 29,95 liegen müsste


    Vermutlich ist es eine Kombination der drei Punkte ...

  • ...also ich hatte mal mitbekommen das ein Mitbewerber der SO bei Verlagen Spiele einkaufen wollte.
    Die SO wollte dies ebenfalls hat aber eine viel Größere Menge haben wollen (zu günstigen Konditionen) und der Mitbewerber hatte dadurch kein einziges dieser Spiele bekommen da die SO wohl den Deal gefordert hatte "entweder wir bekommen alles oder nehmen nix".
    Es ist und bleibt harter Wettbewerb und es wird mit harten Bandagen gekämpft.
    Ich habe für mich meinen Haus- und Hof Lieferanten gefunden und das ist weder SO noch Amazon.
    aber ja, die Angebote...aber eben auch nur diese, sind ok.