Thunder Alley (GMT)

  • Wer an Thunder Alley von GMT interessiert ist, sollte sich schleunigst darum kümmern.
    Bei GMT selbst ist es angeblich schon seit 10 Tagen ausverkauft.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Ja, wobei es ja als Grand Prix rundumerneuert kommt.


    Atti

  • Wer an Thunder Alley von GMT interessiert ist, sollte sich schleunigst darum kümmern.
    Bei GMT selbst ist es angeblich schon seit 10 Tagen ausverkauft.


    Mensch, immer diese Ausverkauferei. Ich möchte keine Blindkäufe mehr machen.
    Aber ich möchte das Spiel gerne habe - wo es doch bald ausverkauft ist.
    Aber so ganz ohne Rezi?
    Und es ist NASCAR, nicht dieser Formel 1 Kindergarten ...


    Nein, ich werde hart bleiben. Kein Kauf ohne Rezi und oder Probespiel.
    Fertich.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --


  • Wie war das nochmal mit dem Lesen und dem Vorteil...
    :/
    Asche auf mein Haupt


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Warum mögen mich "Rennspiele" einfach nicht? :(


    In meinem Leben habe ich Formula Dé, Pole Position und um Reifenbreite gespielt. Bei jeder Partie hatte ich nie das Gefühl, dass das Spiel "lebt". Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo man ins Spiel hineingezogen wird und sich als Teil des Spiels empfindet, blieb dieses Gefühl bei mir aus. Immer...Ich schaue gerne Formel 1, Tour de France habe ich früher zur Zeiten Jan Ullrichs geliebt und mit der Carrera-Bahn habe ich heute noch meinen Spaß......Aber jedes Rennspiel, was ich bisher als Brettspiel gespielt habe, war ein Flopp. Mittlerweile meide ich Rennspiele wie die Pest.....und nun sehe ich das tolle Spiel hier und die Rezi von Tom Vasel dazu :(


    Wieso kann ich dieses Spielgefühl nicht erleben wie andere auch?.....Geht es hier jemandem ähnlich? Bin ich krank? oder besser noch: Heilbar?


    Frühstücksgrüße
    Marc

  • Wer an Thunder Alley von GMT interessiert ist, sollte sich schleunigst darum kümmern.
    Bei GMT selbst ist es angeblich schon seit 10 Tagen ausverkauft.

    UGG hat es auch nicht. Oder noch nicht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • UGG hat es auch nicht. Oder noch nicht?


    UGG bekommt nächste Woche (ca. 12.8., abhängig vom Zoll) eine Lieferung aus USA, da ist es dabei.
    Ich weiß aber nicht, wieviele Exemplare Udo zusätzlich zu seinen Preorders bekommt.
    Man kann es aber bei UGG immer noch preordern ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • In meinem Leben habe ich Formula Dé, Pole Position und um Reifenbreite gespielt. Bei jeder Partie hatte ich nie das Gefühl, dass das Spiel "lebt". Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo man ins Spiel hineingezogen wird und sich als Teil des Spiels empfindet, blieb dieses Gefühl bei mir aus. Immer..(...)....und nun sehe ich das tolle Spiel hier und die Rezi von Tom Vasel dazu :(


    Wieso kann ich dieses Spielgefühl nicht erleben wie andere auch?.....Geht es hier jemandem ähnlich? Bin ich krank? oder besser noch: Heilbar?


    Das mit Deinem Gesundheitszustand kann ich nicht beurteilen :) , aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass es Dir mit Thunder Alley wieder so gehen könnte. Nein, gespielt habe ich es nicht. Mein Informationsstand ist vermutlich ganz ähnlich wie Deiner, aber ich sehe bei Thunder Alley ein paar rote äääh nein gelbe Flaggen...

    • Tom Vasel lobt es in den Himmel, aber hat es nicht in seiner Sammlung behalten. War vielleicht nicht ganz so aufrichtig von ihm, die Rezi?
    • Das Spiel ist erst seit ein paar Wochen draußen. Hier ist noch der Nebel der Anfangsbegeisterung in der Luft.
    • Immer, wenn mich ein Spiel thematisch sehr reizt, dann sehe ich mir auf dem Geek auch die Kommentare mit mittlerer/unterer Benotung an. Das erdet mich dann zuverlässig wieder. Was lesen wir bei Thudner Alley? Hier ein paar 6er-Kommentare:

      • "Pretty clever in some ways, but I don't think this has changed my generally negative impression of racing games. I never felt like I was in a position for any clever play, and you can semi-randomly get hosed by events or people stranding your cars. "
      • "As a sim, that's fine. As a game, that's horrible."
      • "Thunder Alley does a nice job of simulating the racing within a big field of cars. But the very random card draws and very random race events were not ideal. Also the endgame was too much, and when I saw people pitting to complete the last lap even after there was a race winner, really broke the theme. "
      • "After several plays it has worked its way down and to the right to sit with my grouping of simple-ruled, deep-thinking tactical euros, where it's been having long conversations with Alhambra and Tikal when it doesn't think I'm looking. Although the action on the board bears a truly remarkable resemblance to old fashioned NASCAR racing on a small track, its play is much more about tactical decision making and the careful management of limited resources than the 6000rpm scream of a floored V-8 engine."

    Also insgesamt ein Simulationsspiel mit Euro-Gefühl und mit hohem Zufallsfaktor ohne Benzingeruch? Hm. Bin jedenfalls misstrauisch genug, und werde darum trotz grundsätzlich großem Interesse an einem thematisch mitreißenden Autorennspiel bei Thunder Alley erstmal nur zukucken und abwarten, was die Leute in einem Jahr sagen werden.:)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    • Tom Vasel lobt es in den Himmel, aber hat es nicht in seiner Sammlung behalten. War vielleicht nicht ganz so aufrichtig von ihm, die Rezi?


    Ich möchte dich nur ungern widerlegen, aber das Spiel hat es auf das Regal geschafft ;) ... http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GrejHxwDF5c#t=504

  • Hi,


    Ja, wobei es ja als Grand Prix rundumerneuert kommt.


    Atti


    Hallo Atti,


    weißt du da genaueres? Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich mir das Teil bei Udo bestelle. Kann es sein, dass Grand Prix eine verbesserte( nicht verwässerte*g*) Ausgabe ist?


    Kaufst du dir beide Ausgaben?


    Oh mann, ich dreh noch durch....Habe wieder das Gefühl, etwas zu verpassen*seufz*


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    Nein, ich weiss nix. Ich hatte auch nicht vor mir das Thunder Alley zu holen. Würde es es aber durchaus mal Spielen ... :)
    Das Grand Prix kommt da schon eher in betracht für mich.


    Wieso du denkst das du was verpasst ist mir aber schleierhaft. Wenn Rennspiele doch sowieso nix für dich sind (so hatte ich dich verstanden), was willst du damit? :)


    Wie wäre es mit Lewis & Clarke - ist auch ein "Rennspiel" :)


    Atti

  • <p>

    </p>


    <p>Ich m&ouml;chte dich nur ungern widerlegen, aber das Spiel hat es auf das Regal geschafft ;) ... http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&amp;v=GrejHxwDF5c#t=504

    Jaa, gesagt hat er das schon... Nur hat er Thunder Alley dann entweder doch verkauft, oder er hat seine Spieleliste nicht upgedatet. :)

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  • Jaa, gesagt hat er das schon... Nur hat er Thunder Alley dann entweder doch verkauft, oder er hat seine Spieleliste nicht upgedatet.


    Also für mich ist es völlig wurscht, ob das Spiel noch in dem Regal steht oder nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Also für mich ist es völlig wurscht, ob das Spiel noch in dem Regal steht oder nicht.


    Jo, ist mir im Prinzip auch bums, aber gerade deshalb, weil Vasel im seinem Video meinte, er würde das Spiel behalten, dacht ich, ich kuck mal genauer hin, wie ernst ihm diese Aussage war.

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  • Hallo Atti,
    weißt du da genaueres? Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich mir das Teil bei Udo bestelle. Kann es sein, dass Grand Prix eine verbesserte( nicht verwässerte*g*) Ausgabe ist?
    Kaufst du dir beide Ausgaben?


    Ich bin nicht Atti, antworte aber trotzdem.


    Thunder Alley soll den Flair der NASCAR-Serie vermitteln, Grand Prix den Flair und die Besonderheiten der Formel 1.
    Das soll hauptsächlich durch unterschiedliche Karten-Decks und durch einige Regel-Änderungen erreicht werden.
    Die Strecken beider Spiele werden gegenseitig austauschbar sein.
    Der Autor ist gerade erst dabei, die Regeln für Grand Prix zu erarbeiten.
    Man kann in etwa davon ausgehen, daß bis zur Auslieferung von Grand Prix noch eineinhalb bis zwei Jahre ins Land gehen werden.


    Ich werde mir beide Spiele zulegen, da sie wohl (für mich) hinreichend unterschiedlich sein werden.


    Edit: Wer bei Autorennen absolut auf Formel 1 fixiert ist, sollte vielleicht besser auf Grand Prix warten ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich kann mir im Augenblick noch nicht vorstellen, wie der Mechanismus, der für meinen Geschmack sehr gut zu NASCAR passt, ein Formel-Eins-Rennen gut wird wiedergeben können - aber ich bin ja auch kein Spieleentwickler. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich kann mir im Augenblick noch nicht vorstellen, wie der Mechanismus, der für meinen Geschmack sehr gut zu NASCAR passt, ein Formel-Eins-Rennen gut wird wiedergeben können - aber ich bin ja auch kein Spieleentwickler. :)


    Ich habe Thunder Alley noch nicht bekommen (UGG ist zwar am billigsten, braucht aber immer etwas länger).
    Laut Designer sollen bei Grand Prix Formel1-spezifische Sachen eingebaut werden wie 3 unterschiedliche Reifenarten (normal, weich und Regen) mit ihren Eigenschaften und die entsprechend notwendigen Boxenstopps.
    DRS und KERS will er allerdings nicht einbauen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Kann man Thunder Alley überhaupt schon beziehen ?
    Ich suche schon seid Wochen danach und außer Direkt-USA-Import konnte ich nix finden.
    Meines Wissens hats noch kein deutscher Händler, und in Resteuropa, habens wohl nur ein paar englische Shops im Angebot, oder liege ich da falsch?

  • Kann man Thunder Alley überhaupt schon beziehen ?
    Ich suche schon seid Wochen danach und außer Direkt-USA-Import konnte ich nix finden.
    Meines Wissens hats noch kein deutscher Händler, und in Resteuropa, habens wohl nur ein paar englische Shops im Angebot, oder liege ich da falsch?


    Das hatte ich weiter oben schon geschrieben:


    UGG bekommt nächste Woche (ca. 12.8., abhängig vom Zoll) eine Lieferung aus USA, da ist es dabei.
    Ich weiß aber nicht, wieviele Exemplare Udo zusätzlich zu seinen Preorders bekommt.
    Man kann es aber bei UGG immer noch preordern ...


    Brave New World hatte Thunder Alley schon am 15.7. direkt bei GMT geordert - diese Lieferung sollte inzwischen eigentlich auch schon da sein.
    Aber ob die noch Exemplare übrig haben, weiß ich nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Frage an Alle:
    Seid ihr an dem Spiel wegen der Thematik (NASCAR??), Mechanik oder weil es von GMT kommt interessiert?
    Ich würde es grundsätzlich mal spielen, da ich noch nie ein Autorennspiel gespielt habe. Um Reifenbreite zähle ich jetzt mal nicht dazu, außerdem war das vor Jahren und ich habe es nur noch rudimentär, ...eigentlich gar nicht mehr, in Erinnerung.
    Kann es von Sportspielen überhaupt einen Lerneffekt (als Bonus, über Brettspielen hinaus) geben, wie z.B. bei historischen Spielen?

  • Nach der Lektüre einiger Reviews (u.a. Barnes, aber auch BGG) sowie der Regel und anschließend noch 2 Video-Kurzvorstellungen finde ich das "Pulk-Rennen" sehr spannend, einfach und innovativ gelöst. Klar hat das was von "Um Reifenbreite", aber Thunder Alley verzichtet komplett auf Würfel und führt stattdessen Ereigniskarten ein, die durch die Gelben Fahnen (Restart nach kompakter Umgruppierung) für Abwechslung sorgen. Kurz: Die Mechanismen. Das Thema interessiert mich wenig, einen "Lerneffekt" über Dinge im "wahren Leben" erwarte ich nie von einem Spiel. Höchstens auf einer Meta-Ebene (Details in Zusatztexten, o.ä.). Ich spiele aber auch keine Simulationen oder dergleichen, daher kann ich dazu keine Aussagen machen. Dass man bei Thunder Alley aber ein gewisses "race feeling" bekommt, finde ich durchaus reizvoll - ich mag originelle Rennspiele, also habe ich es bestellt. :)

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Montag angekommen, schon gleich ein paar Runden gespielt (solo-Test und zu 3). What a great game.


    Das einzige, was etwas stört, ist die nicht immer glasklare Regel, vor allem für die grundlegenden Bewegungsregeln. Wichtig ist einfach, dass man kapiert, dass bei "Draft" und "Pursuit" eine Pulkbildung erst stattfindet, wenn der aktive Wagen vorwärts fährt und sich direkt dahinter/davor Wagen befinden. Das heißt, bis dahin kann der Wagen sich auch seitwärts bewegen. Sobald er vorwärts fährt und Wagen im Pulk mitfahren, geht es aber nur noch geradeaus. Anders bei "Lead", hier wird sofort zu Beginn der Bewegung festgestellt, ob Wagen im Pulk mitfahren oder nicht - wenn nicht, ändert sich das auch nicht während der Bewegung. Und hier machen die nachfolgenden Wagen jede Bewegung mit, also auch seitwärts.


    Alles andere ist intuitiv, "straight forward" und ungemein flott / elegant, v.a. für "amerikanische Verhältnisse".


    Ich habe mal auf der Grundlage der Spielhilfe auf BGG einen Rundenablauf auf Deutsch erstellt:
    https://www.dropbox.com/s/yzffvifyhaqjwi6/Thunder Alley Spielhilfe.doc


    Und die Tabelle zu den Bewegungen, die auf den Spielplänen abgedruckt ist, ebenfalls etwas ergänzt und Deutsch zum Ausdrucken und Ausschneiden für jeden Spieler - die Tabelle auf dem Plan ist nicht für jeden ideal).
    https://www.dropbox.com/s/j3w05bw6oq6kkzu/Thunder Alley Bewegungstabelle.pdf


    Beide laden gerade auf BGG als "file" hoch, aber das kann dauern ...


    Zur Spieleranzahl kann ich nur sagen, mit 3 Spielern ist es super! :) Hier und da liest man, dass es mit 6 oder gar 7 Spielern sehr zäh werden kann - ich denke, absolut gesehen viel länger dauert es nicht, das Problem ist nur, dass der Einfluss aufs Spielgeschehen gewaltig schrumpft, weil man ja nur noch mit 3 Wagen fährt ...

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Kann es sein, dass der Spielhilfelink nicht funktioniert?


    Da gab es Stress durch die Leerzeichen. Einfach die komplette Zeile in den Browser kopieren, dann sollte es klappen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke Daniel für die Spielhilfe die ist super,allen anderen teile ich mit das dieses Spiel nicht so kompliziert ist wie man es bei GMT Games gewohnt ist. Obwohl ich da immer denke wenn man sie verstanden hat, das die meisten Dinge etwas ausführlich formuliert sind und man das bei anderen Spielen nicht so oft gewohnt ist. Ich jedenfalls mag die GMT Games Anleitungfen weil sie wunderbar sind zum Nachschlagen.
    Thunder Alley ist das einzigste Rennspiel was mir gefällt, den Mechanismus das mehrere Autos betroffen sind von den Karten und das eine ausgespielte Karte auch eine negative Auswirkung auf mich hat finde ich phänomenal und innovativ. Dieses Spiel bietet mir viel taktisches Überlegen und das hab ich bei Spielen wie Formula D zb vermisst. Dabei ist es wirklich schnell erklärt und auch für Nicht Profis einfach zu händeln.