Beiträge von duchamp im Thema „Thunder Alley (GMT)“

    Montag angekommen, schon gleich ein paar Runden gespielt (solo-Test und zu 3). What a great game.


    Das einzige, was etwas stört, ist die nicht immer glasklare Regel, vor allem für die grundlegenden Bewegungsregeln. Wichtig ist einfach, dass man kapiert, dass bei "Draft" und "Pursuit" eine Pulkbildung erst stattfindet, wenn der aktive Wagen vorwärts fährt und sich direkt dahinter/davor Wagen befinden. Das heißt, bis dahin kann der Wagen sich auch seitwärts bewegen. Sobald er vorwärts fährt und Wagen im Pulk mitfahren, geht es aber nur noch geradeaus. Anders bei "Lead", hier wird sofort zu Beginn der Bewegung festgestellt, ob Wagen im Pulk mitfahren oder nicht - wenn nicht, ändert sich das auch nicht während der Bewegung. Und hier machen die nachfolgenden Wagen jede Bewegung mit, also auch seitwärts.


    Alles andere ist intuitiv, "straight forward" und ungemein flott / elegant, v.a. für "amerikanische Verhältnisse".


    Ich habe mal auf der Grundlage der Spielhilfe auf BGG einen Rundenablauf auf Deutsch erstellt:
    https://www.dropbox.com/s/yzffvifyhaqjwi6/Thunder Alley Spielhilfe.doc


    Und die Tabelle zu den Bewegungen, die auf den Spielplänen abgedruckt ist, ebenfalls etwas ergänzt und Deutsch zum Ausdrucken und Ausschneiden für jeden Spieler - die Tabelle auf dem Plan ist nicht für jeden ideal).
    https://www.dropbox.com/s/j3w05bw6oq6kkzu/Thunder Alley Bewegungstabelle.pdf


    Beide laden gerade auf BGG als "file" hoch, aber das kann dauern ...


    Zur Spieleranzahl kann ich nur sagen, mit 3 Spielern ist es super! :) Hier und da liest man, dass es mit 6 oder gar 7 Spielern sehr zäh werden kann - ich denke, absolut gesehen viel länger dauert es nicht, das Problem ist nur, dass der Einfluss aufs Spielgeschehen gewaltig schrumpft, weil man ja nur noch mit 3 Wagen fährt ...

    Nach der Lektüre einiger Reviews (u.a. Barnes, aber auch BGG) sowie der Regel und anschließend noch 2 Video-Kurzvorstellungen finde ich das "Pulk-Rennen" sehr spannend, einfach und innovativ gelöst. Klar hat das was von "Um Reifenbreite", aber Thunder Alley verzichtet komplett auf Würfel und führt stattdessen Ereigniskarten ein, die durch die Gelben Fahnen (Restart nach kompakter Umgruppierung) für Abwechslung sorgen. Kurz: Die Mechanismen. Das Thema interessiert mich wenig, einen "Lerneffekt" über Dinge im "wahren Leben" erwarte ich nie von einem Spiel. Höchstens auf einer Meta-Ebene (Details in Zusatztexten, o.ä.). Ich spiele aber auch keine Simulationen oder dergleichen, daher kann ich dazu keine Aussagen machen. Dass man bei Thunder Alley aber ein gewisses "race feeling" bekommt, finde ich durchaus reizvoll - ich mag originelle Rennspiele, also habe ich es bestellt. :)