Erwartungen an neue Spiele z. B. zur Messe


  • Pnin: Was ist eigentlich CV?


    CV ist ein kleines und einfaches Würfelspiel mit eher geringerem Anspruch, das aber durch die vielen Illustrationen auf den Karten lebt. Man spielt ein alternatives Leben nach von der Kindheit bis zum Rentenalter und "erlebt" dabei allerlei durch Karten dargestellt in diversen Kategorien wie Gesundheit, Beruf, Vermögen. Diese Karten bekommt man aus einer zentralen Auslage per Würfelwurf, in dem Symbole kombiniert werden und Symbol-Vorteile von ausliegenden Karten hinzugerechnet werden.


    Durch geheime und damit persönliche Zielkarten wie auf offen liegenden Zielkarten, die im Wettstreit erfüllt werden wollen, bekommt man am Lebensende dann Siegpunkte wie auch durch farbgleiche Kartenserien.


    Macht Spass, wenn man nicht zu viel Anspruch erwartet und kann von 2 bis 4 Spielern gespielt werden. Ist wohl zu dritt am besten, da man immer seinen kompletten Spielzug mit bis zu zweimal nachwürfeln und bis zu zweifachen Kartenkauf aus der zentrale Auslage macht. Da man zudem noch einmalig einsetzbare Handkarten hat und diverse Symbole und Sonderfunktionen auf den aktiven Karten beachten will, kann sich so ein Spielzug auch mal hinziehen, während die Mitspieler eigentlich nur zuschauen und sich an den Illustrationen erfreuen können.


    Auf der SPIEL gab es eine englische Version mit Promokarten am Messestand des Verlages - inklusive Stofftasche und 2014er-Wandkalender. Bei Heidelberger und den Spielehändlern hat man hingegen auch die deutsche Version bekommen, allerdings dann ohne Promos & Co.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für die Info. Lag dann wohl am jeweiligen Standpersonal, ob man die noch bekommen hat oder eben nicht.


    BTW: Dünstet die deutsche Version von CV auch so intensiv aus? Weil zwei Wochen nach Kauf riecht das Spiel immer noch nach Chemie, Lack, Farbe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Hallo Ralf,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Kommt bei dem Spiel auch Atmosphäre auf? Ich hatte vor Jahren mal das Spiele Fiese Freunde Fette Feten - das war mir dann doch zu skuril. Ansonsten würde so ein thematisches jedoch recht simples Spiel gut in mein "Beuteschema" passen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Kommt bei dem Spiel [CV] auch Atmosphäre auf? Ich hatte vor Jahren mal das Spiele Fiese Freunde Fette Feten - das war mir dann doch zu skuril. Ansonsten würde so ein thematisches jedoch recht simples Spiel gut in mein "Beuteschema" passen.


    Hängt bei CV schlicht von der Spielrunde ab - ob die etwas mit den Lebensituationen auf den Karten anfangen kann oder die einem fremd oder unverständlich sind. Ebenso ob die Spielrunde neue Karten in der Auslage überhaupt vorliest und/oder man seinen eigenen Spielzug und Lebenslauf kommentiert oder alle einfach nur schweigend vor sich hin auf Siegbedingungen und Siegpunkte optimieren.


    CV gibt Möglichkeiten, dass Atmosphäre aufkommen kann. Ob es dazu kommt, dafür ist aber die Spielrunde verantwortlich.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene