Beiträge von Herbert im Thema „Erwartungen an neue Spiele z. B. zur Messe“

    Wir jammern hier aber auf einem sehr hohen Niveau. Hätte ich mich 10 Jahre nicht um Spiele gekümmert, dann wären mir gerade mal 8 Spiele aus den BGG Top 50 bekannt:


    05 Puerto Rico (2002)
    19 El Grande (1995)
    24 Euphrat & Tigris (1997)
    32 Paths of Glory (2004)
    41 Age of Steam (2002)
    42 Die Fürsten von Florenz (2000)
    48 Hannibal (1998)
    49 Tichu

    84% der Top 50 der Spiele sind also in den letzten 10 Jahren erschienen. Hätte ich mich 20 Jahre nicht gekümmert, so wäre mir aus den Top50 gerade mal Tichu kakannt.


    Und hier wird ernsthaft behauptet, es gäbe kaum noch Neues? Mit der Erfahrung von vor 10 Jahren wäre ich von diesem Spielejahrgang begeistert! Unfassbar was die Autoren sich für neue Mechanismen überlegt haben! Wir leben im Schlaraffenland! Man vergleiche das mal mit anderen keativen Bereichen wie Literatur oder Musik. Kommen etwa 84% der besten Bücher oder Musikalben aus den letzten 10 Jahren. Wohl kaum!


    War 2011 schlecht? Mit Eclipse (6), Mage Knight (9), Burgen von Burgund (12), Ora et Labora (23) und Trajan (35) immerhin 5 Titel in den Top 50. War 2012 schlecht? Da zähle ich 7!


    Früher war die Anzahl der Neuheiten doch dermaßen überschaubar, dass man sich fast jedes Spiel gekauft hat. Und das meiste davon schauen wir heute nicht mal mit dem Allerwertesten an, spielen muss schon gar nicht sein. Hätten wir damals gewusst was es heute geben wird, hätten wir einen Großteil wohl gar nicht gekauft.


    Nicht die Spiele werden schlechter, unsere Messlatte liegt höher!


    Und was ich noch sagen wollte: wer Outpost kennt der benötigt kein Zepter von Zavandor!