Würfel schützen

  • Manche Würfel sind nicht graviert, sondern die Symbole sind nur aufgedruckt. Nach so mancher Zeit nutzt sich jeder Würfel ab. Umso ärgerlicher, wenn es spezielle Symbole sind, die man außer bei einem zweiten Exemplar des Spiels nirgendwo mehr findet.
    Habt Ihr irgendwelche Hausmittelchen, um die Würfel "haltbarer" zu machen?

  • Du meinst so etwas wie Würfel sleeven 8o


    Ich denke mal - ohne es jemals ausprobiert zu haben - dass man da irgendwelchen Klarlack auftragen könnte. Vielleicht hilft auch ordinäres Haarspray?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mit Lack habe ich keine gute Erfahrung: Hatte sich mit der Farbe auf dem Würfel verbunden und splitterte mit dieser ab, als der Lack spröde wurde durch das Würfeln. Ist aber über 20 Jahre her, dass ich Würfel aus irgendeinem Spiel von Avalon Hill, Games Workshop oder so schützen wollte. Nach diesem Fehlschlag habe ich kleine Etiketten selbst bemalt und auf einen normalen Würfel geklebt... Ich weiß nicht mehr, was für ein Klarlack ich damals mit wenig Taschengeld benutzt habe - irgendwas, was in der Garage stand.
    Haarspray ist gut um Bilder zu fixieren, dürfte aber Abrieb nicht nennenswert verhindern und daher bei Würfeln kaum taugen.

  • Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    In meinem Fall ging es um die Würfel des Tabletops ALKEMY, die schon dafür berüchtigt waren, dass die Farbe sich im Laufe der Zeit abreibt. Ich habe sie mit demselben Klarlack behandelt, mit dem ich auch meine Miniaturen einsprühe: Marabu Seidenmatt.
    Das hat wunderbar funktioniert!

  • Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    In meinem Fall ging es um die Würfel des Tabletops ALKEMY, die schon dafür berüchtigt waren, dass die Farbe sich im Laufe der Zeit abreibt. Ich habe sie mit demselben Klarlack behandelt, mit dem ich auch meine Miniaturen einsprühe: Marabu Seidenmatt.
    Das hat wunderbar funktioniert!


    Ich male nur ab und hin Figuren an (im Wesentlichen halt nur die Minis aus meinen Spielen) und wusste garnicht, dass es Lack auch zum Sprühen gibt! Ich denke, ich werde mir den Marabu Sprühlack auch einmal besorgen - danke für den Tipp!

  • Merkwürdig, dass Ihr so unterschiedliche Erfahrungen mit Lack gemacht habt (einmal zerhauts den Würfel und einmal alles bestens).
    Vielleicht hing es daran, dass einer Plastik und einer Holzwürfel hatte?

  • Hi,


    Mit Sicherheit hängt es auch von dem benutzen Lack ab und der Sorgfalt wie er verarbeitet wurde.


    Atti

  • Alkemy nutzt Plastikwürfel und alte AH oder GW TItel nutzten auch Plastik. Ich denke eher es ist ein Problem der Qualität des Lacks. Sir Pechs "Experiment" liegt 20 Jahre zurück und wahrscheinlich wurde der (dickflüssige) Lack recht fett aufgetragen - weswegen der Lack platzen konnte, TOM hingegen hat die Würfel (dünn) eingesprüht.


    Das ist aber auch nur eine Vermutung, vielleicht haben ja noch andere User Erfahrungen damit?

  • Ich habe zu dem Thema ein bisschen auf BGG 'rumgesucht. Dort empfehlen ein paar User Nagellack oder Spraylack. Nagellack finde ich erst einmal bedenklich, weil er auch sehr dick ist, habe aber auch keinerlei Erfahrung damit. Eine Produktempfehlung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden

  • Ich denke, Nagellack ist einfach übertrieben. Die Würfel werden ja nicht stark belastet von der Oberfläche her. Eine sehr dünne Lackschicht reicht aus, um zu verhindern, dass Schweiß und Körperfett die Farbe ablösen.
    Da ist Sprühlack schon die bessere Variante, weil man dann auch keine dicke Lackschicht hat, die abplatzt... :)

  • Ich dachte mir auch mal, das ausprobieren zu müssen. Verwendet hatte ich ein Maribu Mattlack Spray, diese 'silbergraue' Dose. Meine Kandidaten waren Holz: Horse Fever und Kunstoff: Rallyman. Ich bin allerdings nich der Paint-Profi und hatte eh schon Probleme, wie ich die Würfel zum Ansprühen plazieren soll, bzw worauf. (hat da jemand Tips?) Bei den Holzwürfel klappte das recht gut. Die Plastikwürfel sahen dann leider ziemlich mies aus. Irgendwie wurden die Oberflächen schlierig und auch zum Teil leicht agressiv 'eingefressen'.
    Daraufhin hatte ich den Philippe Bouvier direkt angeschrieben, um mir neue Würfel zu ordern. Jetzt müsste ich echt mal die Mail von vor 2-3 Jahren rauskramen, er war überrascht, aber als Publisher ja auch interessiert und spekulierte damals, es läge wohl an einer anderen Mischung, die er auf Grund neuer EU-Richtlinien für die Herstellung seiner Würfel hätte ändern müssen. Den Wortlaut müsste ich jetz echt recherchieren. Ich glaub, ich erinnere mich an die Lacke, bzw Pigmente. Er selbst hätte sie lieber etwas härter bekommen...

  • Hi,


    Ich benutzt Faust Klarlack aus der Sprühdose (matt) für Counter. Damit habe ich bisher einwandfreie Ergebnisse bekommen - wobei ich *Würfel* noch nicht lackiert habe).


    Ist nicht ganz billig, aber was soll ich was anderes Probieren? - So 'ne Dose hält 1-2 Jahre.


    Atti

  • Hallo Atti,


    ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass man Counter lackieren könnte. Da ich mir das Spiel Lancaster gekauft habe und dort die Counter verdeckt in der Hand hält, nutzt sich der Druck durch den Handschweiß recht schnell ab. So habe ich es zumindest von vielen hier gehört. Du trägst den Lack auf und die Counter nehmen keinen Schaden dadurch? Zum Beispiel: Wellen, Verwaschungen der Farben auf dem Counter etc....


    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar .-)


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    Also bisher haben Counter keinen Schaden genommen - im Gegenteil, bisher hat Lackierung Schaden zuverlässig vermieden (Handschweiss & Abrieb sind das übliche Problem).


    Ich habe nur Erfahrung mit dem Sprühlack - der ist sehr dünn und ich trage 2 Schichten auf (sprühen, 30 Min warten, umdrehen & sprühen, 30 Min warten umdrehen & sprühen, 30 Min warten umdrehen & sprühen und dann nach einer weiteren Nacht kommen die Counter wieder in die Box).


    Je nach Spiel habe ich schonmal sichtbare Abriebspuren auf Countern fabriziert (ich benutze keine Pinzette). Bei lackierten Countern habe ich es schonmal versucht zu provozieren, aber irgendwann hat mir mein Daumen wehgetan und der Counter sah wie neu aus - das hat mir gereicht! :)


    Man darf es nur nicht mit dem Sprühlack übertreiben - zu viel des guten wirft dann irgendwann blasen. Lieber weniger und 2 mal. Faust Klarlack Matt, Kratz & Stossfest. (Den teuren :) )


    Atti

  • Hi,


    Wenn ich sie einsprühe? - Ja klar. Auf Zeitungspapier (kein Witz).


    Atti

  • Hi,


    Achso: Das ganze sollte man vielleicht nicht in der Küche , Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sonst einem Wohnraum machen ... :)
    Entweder in einem gut gelüfteten (Arbeits-)Keller oder in der Garage oder sonstigem Raum der für sowas geeignet ist. Wenn es Windstill und trocken ist (und nicht zu kalt), dann geht es auch draussen.


    Atti

  • Counter-Sleeves aus der Sprühdose. Cool!


    Mal ganz blöde gefragt: Könnte man mit der selben Methode nicht auch Handkarten haltbarer machen? Weil meist geht es ja darum, dass sich diese nicht unterschiedlich stark abnutzen, wenn die nur unregelmässig ins Spiel kommen. Oder eben wenn die bis zum Rand schwarz bedruckt sind und deshalb leicht vermackt werden könnten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal ganz blöde gefragt: Könnte man mit der selben Methode nicht auch Handkarten haltbarer machen? Weil meist geht es ja darum, dass sich diese nicht unterschiedlich stark abnutzen, wenn die nur unregelmässig ins Spiel kommen. Oder eben wenn die bis zum Rand schwarz bedruckt sind und deshalb leicht vermackt werden könnten.


    Ich denke, dass das gehen wird. Die Counter werden abgerieben, bei den von dir genannten schwarzen Rändern geht es aber nicht um Abrieb, sondern um Stoß. Die Kartenränder werden bspw durch das Mischen angestoßen und "blättern an den Rändern auf". Ich denke nicht, das das durch Lack verhindert werden kann - möglicherweise kannst du aber das Fettigwerden der Karten zu verhindern.

  • Hi,


    Ja prinzipiell könnte man imo auch Karten damit "sleeven". Ein Problem könnte sein das man Karten ja "biegt" (beim mischen, oder auch so) und ob das der Lack auf daher abkann weiss ich nicht (gibt bestimmt welchen der dafür geeignet ist). Ich finde Kartensleeves aber geeigneter. Alleine schon vom Aufwand.


    Atti