SOS Titanic?

  • Wer von Euch mag denn was zu dem Spiel schreiben?


    Ich bin ja ein großer Fan von interessanten Solo-Spielen, die auf der einen Seite schnell spielbar sind, auf der anderen Seite aber auch viel Wiederspielreiz und Spielspaß bieten.


    Mein aktueller Favorit ist momentan FREITAG.


    Aber SOS TITANIC sieht so aus, als könnte das auch Laune machen. Meinungen dazu?

  • Also meine Tochter liebt das Spiel. Ich finde es auch ok...


    Letztendlich ist es eine Patience Art. Du legst Passagierkarten an Decks an und versuchst diese absteigend zu ordnen. Es gibt zwei Arten von Passagieren (1. und 2. Klasse). Diese werden gesondert sortiert. Ausserdem erhältst Du am Anfang eine Charakterkarte mit einer Spezialfähigkeit.


    Kannst Du nichts mehr umsortieren (auch nicht mir einer Aktionskarte) beginnst du einen Rettungsversuch. Du ziehst Neue Passagierkarten. Hierbei kannst Du abwägen wie viele, da Du nur eine davon anlegen darfst und die anderen auf dem Ablagestapel verschwinden. Kannst Du keine anlegen blätterst du eine Seite um und die Titanic sinkt weiter. Hierbei nehmen die Decks - also die Plätze an denen du deine Karten sortieren kannst ab und es wird schwerer. Umgeblättert wird auch, wenn der Passagierstapel aufgebraucht ist und der Ablagestapel neu gemischt wird.


    Vom Spielgefühl ist es original wie Patiencen legen. Die Aktionskarten und Charakterkarte kann das nicht ändern. Das Thema ist beliebig aber nett. Das Spiel spielt sich Solo genauso gut wie zu viert. Wobei es eigentlich ein Solospiel bleibt. Ich würde zumindest keine Patience zu viert spielen.


    Das Spielmaterial ist angemessen. Das Ringbuch ist eine gute Idee - hätte aber auch nicht gewusst, wie man das hätte anders lösen können.


    Fazit: Nettes Spiel für zwischendurch - wie Patience halt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Denke ein tolles Solitär-Variantenspiel, dass sich sehr gut alleine Spielen lassen dürfte.


    Schönes Thema, und durch die Crewkarten abwechlungsreich.


    Wenn es zu einfach wird gibt es noch Abwandlungen in der Startplatzierung der Karten.
    Zum Punkteoptimieren lädt auch die Anordnung der Passagiere auf dem Rettungsboot ein (es gibt in jeder Klasse Personen mit und ohne einem Ankersymbol, die Anordnung gibt nochmal Zusatzpunkte)


    Für den kleinen Preis definitiv ein Blick Wert!

  • Die Schachtelgrösse ist ungefähr wie bei Glen More. Also die kleine alea Reihe. Das Material besteht aus Karten zu denen es wahrscheinlich keine Sleeves gibt und dem Ringbuch. Solange es in der Schachtel ist kann es auch nicht knicken...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hatte ich noch gar nicht auf der Agenda; jetzt ist das Interesse geweckt. Danke dafür... :)


    Spiele auch gerne Freitag und bin immer auf der Suche nach guten Solitärspielen (wenn es mal wieder länger dauert bis zum nächsten Spieleabend)...


    EDIT: Habe mich mal etwas umgeschaut und war doch etwas erschrocken über den Preis: mit knapp 20,- EUR ist das ja ca. doppelt so teuer wie Freitag und hat auch nicht mehr Material (wenn ich das richtig sehe). Da werde ich wohl erstmal noch ein paar Berichte abwarten (und bis dahin klassiche Patiencen legen, wenn es mir danach ist... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfchr ()

  • Macht einen soliden Eindruck finde ich. Schreibsel gerad die Rezi dazu :)
    Der Karton hat die ca. Maße: 23x16x5 cm