Beiträge von Elektro im Thema „Wieviele verschiedene Spiele habt ihr schon gespielt?“

    die 48 neuen Spiele im Jahr sind ja nur der mathematische Schnitt. Als ich 2009 bei BGG eingetreten bin habe ich quasi von Null auf gezählt, d.h. jedes gespielte/bewertete Spiel ist im Sinne dieser Statistik als neu eingestuft. Dieser Wert hat dann jedes Jahr kontinuierlich abgenommen. Ich bin mir z.B. nicht einmal sicher ob ich überhaupt ein einziges Spiel des aktuellen Jahrgangs gespielt habe (Terra Mystica von Essen 2012 ist der Neuste Titel an den ich mich erinnern kann.


    Wir stehen Neuheiten nicht zwingend skeptischer gegenüber, aber ja, durchaus zurückhaltender (auch bezüglich der damit verbundenen Investitionen - die Spiele werden ja auch nicht günstiger sondern eher teurer). Und wie gesagt, in meiner Gruppe werden Neuheiten eher zaghaft gekauft, da ich und 2 meiner Spiele-Freunde jeweils alle bereits 100-200 Spiele im Schrank haben die schon selten genug gespielt werden bei 1x Spielen die Woche - wozu dann noch viele neue Spiele kaufen? Natürlich mögen wir neue Spiele, und können uns in Essen auch selten zurückhalten, aber vernünftig ist was anderes ;)

    Zitat

    Original von DonnieDarko
    Naja, um von den bewerteten Spielen eins zu eins auf die Anzahl unterschiedlicher gespielter Spiele schließen zu können, müsste ja auch zusätzlich zu deiner Annahme jeder BGG-User jedes Spiel, das er schon mal gespielt hat, auch bewertet haben.


    Absolut korrekt, deshalb habe ich den Disclaimer ja auch noch nachträglich in das Ausgangsposting eingefügt.


    Ich bewerte immer schon nach der ersten Partie, in weiteren Folgepartien kann man die Wertung ja anpassen falls notwendig. Aber ich sehe kein Hindernis nicht schon nach der Erstpartie eine erste Indikation/persönliche Einschätzung abgeben zu können :)

    Zitat

    Original von Warbear
    Bei mir stimmt Dein Trend also nicht, so oder so. ;)



    Den rein mathematischen Trend, versteht sich! Da komme ich bei dir jedenfalls auch auf ca. 65 neue/Jahr (2500 Spiele / 38 Jahre) ;)



    ...und nein, Tom, die Extended Stats kenne ich natürlich nicht, sonst hätte ich mir das hier ja womöglich erspart (wobei mich ja auch die Zahlen der nicht-BGG User interessieren) ;)

    Schon nach wenigen Einträgen sieht man einen deutlichen Trend: egal wie gross die Spielesammlungen sind oder waren, bzw. wie lange die Spieler schon spielen, kommt bisher ein erstaunlich stabiler Wert von durchschnittlich ca. 50-65 neu gespielten Spielen pro Jahr heraus (nagut, ich bin mit 48 noch etwas am unteren Ende der Skala angesiedelt, aber jetzt auch nicht sooo weit davon weg).


    :tap1:

    Einige hier loggen Ihre gespielten Spiele ja auf BGG mit (ich auch), daher fällt die Antwort auf die Frage leicht, da BGG diese Zahl auf der Profil-Startseite anzeigt (Angabe: Board Game Ratings, unter der Vorraussetzung dass man natürlich nur Spiele bewertet die man auch gespielt hat, und auch Erstpartien direkt bewertet).


    Ob das viel oder wenig ist wird sich mit zunehmender Teilnehmerzahl zeigen - gefühlt spiele ich eher weniger verschiedene Spiele als der unknowns/Spielbox-Durchschnitt. Gründe?


    1. Wir spielen in der Gruppe meist nur 1 mal die Woche (und da auch meist nur 1 Spiel)
    2. Bei uns landen immer noch regelmässig Klassiker wie Puerto Rico und Funkenschlag auf dem Tisch
    3. Keiner bei uns in der Gruppe kauft regelmässig die neusten Hype-Titel


    Interessant wäre auch noch das Beitrittsdatum und die Angabe der Sammlungsgrösse mitsamt der "previously owned" Titel (da BGG nicht überall zwischen Spiel und Erweiterung unterscheidet, sind in diesen Zahlen immer auch Erweiterungen enthalten):


    Gespielte Spiele: 242
    Anmeldedatum: 11/2008
    Sammlungsgrösse: 119 (davon 17 Erweiterungen)
    Wieder abgegeben: 59
    Neue Spiele gespielt pro Jahr: ca. 48



    PS: Ja, ich bin ein Zahlen-Fuzzi :krank: