18OE auf Kickstarter

  • Auch wenn es eigentlich eine Erleichterung ist hat es exakt nur mit diesem Spiel etwas zu tun :-).
    Es fehlt zwar noch ein klein wenig aber das kommt noch dazu. Eventuell ergibt sich beim Spielen etwas, das unpraktisch ist.
    Schauen wir mal


    Edit: Bevor ich wegen den Gummis gesteinigt werde - ich habe bis jetzt noch keine bessere Idee und da die Karten in Hüllen stecken, tut das denen im Moment nicht weh.
    MfG
    fleXfuX

  • Bevor ich wegen den Gummis gesteinigt werde - ich habe bis jetzt noch keine bessere Idee und da die Karten in Hüllen stecken, tut das denen im Moment nicht weh.


    Ein Streifen aus dickem Papier, mit Tesa zusammengeklebt - das reicht. ;)


    [xattach=566][/xattach]

  • Auch wenn es eigentlich eine Erleichterung ist hat es exakt nur mit diesem Spiel etwas zu tun :-).
    Es fehlt zwar noch ein klein wenig aber das kommt noch dazu. Eventuell ergibt sich beim Spielen etwas, das unpraktisch ist.

    machst Du auch Auftragsarbeiten? ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • machst Du auch Auftragsarbeiten? ;)


    Nein, meine Frau hält mich eh für bekloppt ;) . Wenn ich dann noch für andere die Dinger bastele bekomme ich mein Spielzeug wahrscheinlich abgenommen. :P


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ein Streifen aus dickem Papier, mit Tesa zusammengeklebt - das reicht.

    Alternativ natürlich bondage tape, vgl. Ich packe meinen Spielezubehörschrank und nehme mit...

  • machst Du auch Auftragsarbeiten? ;)

    Schick mir ein 18OE, dann liefer ich dir ein Inlay a la fleXfuX :)

  • Hallo Warbear,


    Ich verzweifle gerade an einer für mich gar nicht so wichtigen Entscheidung:


    Ich habe noch nie ein richtiges18xx-Spiel gespielt (nur mal Steam, aber das zählt wohl nicht richtig). Ich möchte aber irgendwann mal ein Spiel spielen und in meiner "Sammlung" sollte auch ein Exemplar vorhanden sein. Gibt es ein Spiel, das möglichst "komplett" ist? Es sollte auch auf Deutsch sein und möglichst nicht "extrem" lang dauern. Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein 1835 gekauft, es aber noch nicht gespielt.


    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Du es nicht magst. Was ich mitgenommen habe, ist, dass es wohl keinen "spannenden" Aktienmarkt hat. Der würde mir wohl fehlen. Wahrscheinlich müssten Aktienmarkt und Bauteil ähnlich gewichtig ausgeprägt sein, damit es meinem Anspruch gerecht wird. 1853 schafft das ja scheinbar auch nicht. Ist das meinem 1835 sehr ähnlich? Wahrscheinlich lohnt es sich aus meiner Perspektive nicht, es gegen mein 1835 auszutauschen - oder irre ich mich da?


    Dann könnte ich gut an ein Lookout-1830 rankommen. Das kritisierst Du ja auch, zumindest im Vergleich zur besseren Ur-Version. Hier ist ja der Aktienteil stark - zu stark? Ist das Bauen da unwichtiger?


    Als dritte Alternative fällt mir noch das kommende 1844/54 von Lookout ein, das kann ich nicht einordnen. Ist das evtl. ein Mittelding?


    Eigentlich möchte ich mit EINEM Spiel das Erlebnis bekommen können: DAS ist 18xx! Ein Spiel, weil ich es wahrscheinlich nicht so häufig spielen werde.


    Kurz: Komme ich mit einem anderen deutsprachigen 18xx-Spiel dichter an ein "DAS ist 18xx!" als mit meinem 1835? Oder sind einfach alle Spiele so verschieden, dass es kein typisches Spiel gibt.


    Falls jemand Anderes hier auch genug Erfahrung hat, freue ich mich natürlich auch auf Antworten - aber bei 18xx und CoSims denke ich immer zuerst an Warbear und seine respekteinflößenden Spiele-Regale.


    Vielen Dank!!!


    Mir brummt der Schädel...

    Einmal editiert, zuletzt von sneuhauss ()

  • Ein paar kurze Antworten (es ist schon früh) der Reihe nach:


    - Steam ist kein 18xx und "zählt" daher gar nicht.
    - Es gibt kein 18xx-Spiel, das typisch oder möglichst komplett ist. Dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Varianten. Es gibt nicht DAS 18xx-Spiel.
    - Je mehr "Finessen" ein 18xx-Spiel enthält, desto ungeeigneter ist es m.E. zum Einstieg.
    - Es gibt nur sehr wenige deutsche 18xx-Spiele.
    - "Extrem" lang ist subjektiv, das empfindet jeder anders.
    - Ich errinnere mich nicht, daß jemand behauptet hat, 1835 hätte keinen "spannenden" Aktienmarkt. Der von 1853 ist insoweit unspannender, als er nur eindimensional ist (z.B. wie bei 1829).
    - 1835 und 1853 sind sich als 18xx-Spiele eher unähnlich - es lohnt sich wahrscheinlich nicht für Dich, sie auszutauschen.
    - Ich kritisiere 1830 keineswegs, ich halte es nur als nicht sehr geeignet zum Einstieg.
    - Bei 1830 ist der Bauteil nicht unwichtiger als der Aktienmarkt - der Bauteil ist immer wichtig.
    - Die Lookout-Version von 1830 hätte man besser machen können, und als Besitzer sollte man das Lookout-Sheet mit den Korrektur-Tiles haben.
    - 1844/1854 von Lookout wird 2 verschiedene schon existierende18xx-Spiele in 1 Box enthalten - die beide nicht sonderlich einsteigergeeignet sind.
    - Jeder kann natürlich mit jedem 18xx-Spiel den Einstieg wagen und damit erfolgreich sein - das hängt nicht nur vom speziellen Spiel ab.


    Ich denke, daß jeder, der schon verschiedene 18xx-Spiele mehrfach gespielt hat, die Fragen generell ähnlich beantworten wird - wobei es dabei natürlich viele unterschiedliche Geschmäcker und Bewertungen geben wird. ;)


    Ich würde Dir jedenfalls raten, Dein 1835 zu behalten (und endlich mal zu spielen) - jeglicher Austausch gegen ein anderes 18xx-Spiel wäre erst mal reine Spekulation.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @sneuhauss,


    die eierlegende Wollmilchsau der 18xx Spiele gibt's leider nicht. Du kannst Dir nur ein paar Rosinen aus dem Kuchen picken (sprich: aus dem großen Pool der 18xx Spiele ein paar aussuchen).


    #1835 ist für meine Runde ein sehr wichtiges 18xx - hauptsächlich deshalb, weil es aus den 18Urzeiten stammt - damals, als außer 29, 30 35 und 53 nichts anderes da war! Trotzdem ist es bei uns immer noch eines der meistgespielten. Auch wenn der Aktienmarkt weniger wichtig ist, als bei anderen Spielen.


    Das Argument "Avalon-Hill-1830 ist besser als Mayfair-1830" sehe ich eigentlich nicht so; seit ich die Mayfair Ausgabe gekauft habe, spielen wir nurmehr diese (der Stanzbogen mit den korrigierten Tiles liegt - soweit ich das verstehe - sowieso jeder Ausgabe bei). Die verschiedenen Szenarien in der neuen Ausgabe - besonders die mit der "delayed Obsolence", machen das Spiel weitaus weniger brutal und IMHO daher einsteigerfreundlicher als plain-vanilla 1830. Ich selbst habe mit #1830 - bin also da ein wenig vorbelastet.


    Wie Warbear schon oben meinte, behalte Dir Dein 35er. Und probier es unbedingt einmal aus. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Dir das System zusagt und Du weiter vordringen willst oder nicht.

  • Vielen Dank Euch dreien! Sind 1844 und 54 denn sehr verschieden, sodass man mit der Kombibox grundverschiedene Facetten abdecken kann?

    Jein. :crying:
    Bei 1854 ist der Plan sehr eng und teuer - teure Tunnels müssen für gute Routen gegraben werden und die Bahnhöfe an den richtigen Stellen können ganz schön gemein sein. Es gibt ein Extra-board zu Beginn des Spiels wo eine Art "setup" für drei kleinere Gesellschaften gespielt wird. Außerdem ist - durch den teuren Plan - eine Aktiensplittung auf dem (ungewöhnlichen) Hexraster-Aktienmarkt vorgesehen.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2332109_lg.jpg]


    1844 habe ich nicht so oft gespielt, allerdings glänzt dieses ebenfalls mit einem sehr teuren Plan (noch mehr Berge und Hindernisse als in Österreich) und vielen verschiedenen Gesellschaftsformen.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic1039496_lg.jpg]


    Für mich ist die Lookout/Mayfair-Ausgabe ein absoluter Pflichtkauf - vorausgesetzt das Material ist so gut wie das von 1830/1853 (aber ich bin auch ein wenig 18xx-geschädigt).


    Trotzdem - Du kriegst 2 Spiele zum Preis von einem. Und noch dazu zwei verdammt gute! :)

  • @PzVIE
    Ich hoffe wirklich, dass das 1844/54 dieses Jahr rauskommt und ich eine Version abgreifen kann. Des Weiteren erwarte ich sehnsüchtig Post von Herrn Orgler bezüglich China :-).


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @PzVIE
    Ich hoffe wirklich, dass das 1844/54 dieses Jahr rauskommt und ich eine Version abgreifen kann. Des Weiteren erwarte ich sehnsüchtig Post von Herrn Orgler bezüglich China :-).


    MfG
    fleXfuX

    Ich auch. Und Lonny wartet sehnsüchtig bis er alle Trümmer beinander hat, um wieder neue 1880 konfektionieren zu können. :)

  • @sneuhauss
    Dann nehme ich dir mal die Entscheidung ab ;) . Was mit "wichtigem" Aktienmarkt gemeint war, ist die Möglichkeit andere Spieler in den Ruin zu treiben indem man ihnen möglichst eine bankrotte Gesellschaft anhängt. Dies wird über die Mehrheitsverhältnisse am Aktienmarkt geregelt. Da fokussieren die jeweiligen 18'er Spiele unterschiedlich, die einen, z.B. 1830, sehen den Aktienmarkt als primäres Element, die anderen, z.B. 1853, stellen das bauen in den Vordergrund. Dein 1835 ist dahingehend ausgewogen und bietet als eigenes Element die sog. Vorpreussischen Gesellschaften. Insgesamt ist es schon ein guter Start im 18xx Genre, weggeben solltest du es nicht.
    Ich spiele heutzutage eher selten mal ein 18'er, aber wenn dann gern ein 1835. Ist für die die kenne, noch am ausgewogensten. Zudem hat es mit Deutschland ein heimatliches Setting...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @sneuhauss : Ich würde auch ohne Bedenken empfehlen, 1835 als Einstiegsspiel zu nehmen, erst Recht wo du es ja sogar besitzt! Spiel es einfach mal und mache dir dein eigenes Bild von diesem Spielgenre!

  • ... in jeglicher Hinsicht eine gute Entscheidung! :thumbsup:

    Ich bin leider einfach zu schwach, um dann eine Entweder-Oder-Entscheidung zu treffen. :whistling:
    WENN ich jemanden zum Spielen finde, dann schaden auch zwei verschiedene Spiele nichts. Das 18xx-System klingt einfach sehr interessant. Ich schätze es aber nicht so ein, dass sich eine Karte schnell "abnutzt" und nach X Spielen ausgereizt ist.
    Um einmal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
    18OE sieht natürlich klasse aus - aber warum kauft man das? Es ist riesig, die Dauer sehr lang - und ziemlich teuer. Macht das Spiel etwas anders oder ist es "einfach nur" ein Superlativ in Sachen Kartengröße, Spieldauer etc.? Es scheint ja keine Deluxe-Ausstattung vorzuliegen, oder irre ich mich da?
    Egal, wie die Aussagen ausfallen: Hier kann ich hoffentlich widerstehen. Ich bin nicht unkreativ, aber wie DAS auf meinem Spieltisch landen könnte (wenn es denn passt...), kann ich mir nicht ganz vorstellen.

  • Ich bin leider einfach zu schwach, um dann eine Entweder-Oder-Entscheidung zu treffen. :whistling:
    WENN ich jemanden zum Spielen finde, dann schaden auch zwei verschiedene Spiele nichts. Das 18xx-System klingt einfach sehr interessant. Ich schätze es aber nicht so ein, dass sich eine Karte schnell "abnutzt" und nach X Spielen ausgereizt ist.
    Um einmal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
    18OE sieht natürlich klasse aus - aber warum kauft man das? Es ist riesig, die Dauer sehr lang - und ziemlich teuer. Macht das Spiel etwas anders oder ist es "einfach nur" ein Superlativ in Sachen Kartengröße, Spieldauer etc.? Es scheint ja keine Deluxe-Ausstattung vorzuliegen, oder irre ich mich da?
    Egal, wie die Aussagen ausfallen: Hier kann ich hoffentlich widerstehen. Ich bin nicht unkreativ, aber wie DAS auf meinem Spieltisch landen könnte (wenn es denn passt...), kann ich mir nicht ganz vorstellen.


    Ganz ehrlich, mit #1830 machst du auf keinen Fall etwas falsch, wenn du grundsätzlich an dem Thema Eisenbahn und Aktienmarkt Freude findest.
    Man muss zwar zwei, besser drei, Schergen finden, die sich darauf einlassen, aber dann kann man es an einem langen Abend schaffen. Und in der Regel bleibt ein tolles Spielerlebnis, von dem man noch lange zehren kann. Nach Abschluss einer Partie 1830 sind wir zwar in der Regel ein wenig geschaffft. Aber schon am nächsten Tag will man es besser machen, weil man weiß, wo man Fehler gemacht hat. Leider dauert es dann wieder allzu lang, bis es zu einer neuerlichen Partie kommt.


    In Sachen #18OE kann ich leider auch noch keinen Durchbruch vermelden. Das Ding ist überweltigend. Aber trennen will ich mich davon auf gar keinen Fall!


    Viel Spaß mit 1830, 1835 oder welches auch immer du auswählst!

  • 18OE bietet - trotz der Größe des Gesamtspiels - auch kleinere Scenarien für 2, 3 und 4 Spieler an. Diese werden dann nur auf einem Teil der Europakarte gespielt - also z.B. nur Iberien, oder nur Deutschland/Österreich/Italien, etc.


    So gesehen ist es ein 18xx für alle Gelegenheiten - es ist aber auch eine Spur komplexer als ein "normales" 18xx.

  • Ich habe mein 18oe auch noch nicht gezockt aber es ist ein gutes Gefühl es spielen zu können wenn man wollte. Es gibt Spiele bei denen sagt der Bauch "kauf es es wird sich irgendwann lohnen" da sollte man, wenn man kann darauf hören.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe mein 18oe auch noch nicht gezockt aber es ist ein gutes Gefühl es spielen zu können wenn man wollte. Es gibt Spiele bei denen sagt der Bauch "kauf es es wird sich irgendwann lohnen" da sollte man, wenn man kann darauf hören.


    MfG
    fleXfuX


    Wie heißt es doch so schön (und oft so treffend): Besser Haben und nicht Brauchen, als Brauchen und nicht Haben.


    In diesem Sinne, eine gute Nach.

  • Nochmal danke an alle. Ich behalte mein 1835 - habe jetzt aber trotzdem das letzte 1830 von Lookout gekauft, das ich finden konnte. 43 Euro empfand ich als fair ohne großes Risiko...

    Denk noch daran, dass du dir den 1830-Korrekturbogen bei Lookout bestellst, der ist nämlich nicht dabei, kostet aber auch nur Versandkosten.

  • Denk noch daran, dass du dir den 1830-Korrekturbogen bei Lookout bestellst, der ist nämlich nicht dabei, kostet aber auch nur Versandkosten.

    Vielen Dank für den Hinweis. Was ist das für ein Problem? Und wieso soll der etwas kosten? Ich habe noch nie für Ersatzteile bezahlen müssen, nichtmal im Ausland. Ist das ein Upgrade oder wird da ein richtiger Fehler behoben? Dann hätte ich für Unkosten kein Verstänsnis.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Was ist das für ein Problem? Und wieso soll der etwas kosten? Ich habe noch nie für Ersatzteile bezahlen müssen, nichtmal im Ausland. Ist das ein Upgrade oder wird da ein richtiger Fehler behoben? Dann hätte ich für Unkosten kein Verstänsnis.

    Es werden fehlerhafte Tiles ersetzt. Nichts überdramatisches, aber da hat bei der Endkontrolle offensichtlich jemand seinen Morgenkaffee noch nicht getrunken ;)


    Soweit ich weiß, sind bei der englischen Mayfair Ausgabe die Korrekturbögen bereits im Spiel enthalten - ich hätte angenommen, dass die deutsche Version auch so ausgeliefert wird ...?

  • Was ist das für ein Problem? Und wieso soll der etwas kosten? Ich habe noch nie für Ersatzteile bezahlen müssen, nichtmal im Ausland. Ist das ein Upgrade oder wird da ein richtiger Fehler behoben? Dann hätte ich für Unkosten kein Verstänsnis.

    Ruhig Brauner - Ruhig 8))


    Das Teil kann bei Lookout kostenlos mitbestellt werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it