Beiträge von Warbear im Thema „18OE auf Kickstarter“

    Ein paar kurze Antworten (es ist schon früh) der Reihe nach:


    - Steam ist kein 18xx und "zählt" daher gar nicht.
    - Es gibt kein 18xx-Spiel, das typisch oder möglichst komplett ist. Dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Varianten. Es gibt nicht DAS 18xx-Spiel.
    - Je mehr "Finessen" ein 18xx-Spiel enthält, desto ungeeigneter ist es m.E. zum Einstieg.
    - Es gibt nur sehr wenige deutsche 18xx-Spiele.
    - "Extrem" lang ist subjektiv, das empfindet jeder anders.
    - Ich errinnere mich nicht, daß jemand behauptet hat, 1835 hätte keinen "spannenden" Aktienmarkt. Der von 1853 ist insoweit unspannender, als er nur eindimensional ist (z.B. wie bei 1829).
    - 1835 und 1853 sind sich als 18xx-Spiele eher unähnlich - es lohnt sich wahrscheinlich nicht für Dich, sie auszutauschen.
    - Ich kritisiere 1830 keineswegs, ich halte es nur als nicht sehr geeignet zum Einstieg.
    - Bei 1830 ist der Bauteil nicht unwichtiger als der Aktienmarkt - der Bauteil ist immer wichtig.
    - Die Lookout-Version von 1830 hätte man besser machen können, und als Besitzer sollte man das Lookout-Sheet mit den Korrektur-Tiles haben.
    - 1844/1854 von Lookout wird 2 verschiedene schon existierende18xx-Spiele in 1 Box enthalten - die beide nicht sonderlich einsteigergeeignet sind.
    - Jeder kann natürlich mit jedem 18xx-Spiel den Einstieg wagen und damit erfolgreich sein - das hängt nicht nur vom speziellen Spiel ab.


    Ich denke, daß jeder, der schon verschiedene 18xx-Spiele mehrfach gespielt hat, die Fragen generell ähnlich beantworten wird - wobei es dabei natürlich viele unterschiedliche Geschmäcker und Bewertungen geben wird. ;)


    Ich würde Dir jedenfalls raten, Dein 1835 zu behalten (und endlich mal zu spielen) - jeglicher Austausch gegen ein anderes 18xx-Spiel wäre erst mal reine Spekulation.

    Hättest du die Sortierboxen-Geschichte auch gerne separat?


    Das würde sich vielleicht ja auch anbieten - wenn's nicht allzu viel Mühe macht. 8))
    Es gehört ja wie auch die Poker-Chips (oder wie Figuren bemalen, Spiele-Lagerung, Würfeltürme, wassonstauchimmer) zu den allgemeinen Dingen, die das Spielerleben etwas erleichtern können.

    Für die meisten Spiele reichen deutlich weniger als 300 Stck., du musst ja nur mal schauen, was an Original-Währung drin ist. 1:1 ersetzt sollte das im Regelfall passen.
    Ich habe ein kleines Sortiment (ca. 35*1, 35*5, 25*25, 15*100) in eine Sortierbox gepackt => 1,5 kg auf ca. 21*11*5 cm. Das Set reichte bis dato für alles != 18xx.


    Kann man aus der Poker-Chips-Geschichte vielleicht auch einen extra Thread machen?
    Das Thema ist doch allgemein interessant.


    Wir sind hier in einem Thread über 18OE, in dem jetzt schon eine ganze Weile über Poker-Chips diskutiert wird (was ich generell gut finde).
    Es mutet aber schon etwas merkwürdig an, wenn jetzt in diesem Thread Stückelungs-Empfehlungen ausgesprochen werden, die für alles mögliche gut sein sollen, außer ausgerechnet für 18xx.


    Um auch zum ursprünglichen Thema etwas beizutragen:
    Wenn man 18OE vernünftig spielen will, ohne ständig Geld wechseln zu müssen, reicht auch ein 500er-Chips-Set nicht ganz aus.
    Durch ständiges Wechseln-Müssen würde der Vorteil durch die Chips wieder teilweise verpuffen (davon abgesehen, daß es total lästig ist) ...

    Bitte 1 Spiel nennen welches am besten geeignet wäre für den Einstieg in Hinblick auf ein späteres 18OE.


    Frag mal @rojack - der kennt ein paar 18xx-Einsteigerspiele, die ich nicht kenne.
    Ansonsten verweise ich nochmal auf die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt fündig.


    Wenn das alles nichts hilft, muß ich wohl 1835 (Hans im Glück) empfehlen, obwohl ich von dem Spiel eigentlich nicht sehr viel halte.
    Aber es hat im Ansatz ein paar Features, die in 18OE auch vorkommen, wie beispielsweise kleine Gesellschaften, die später in größeren aufgehen.
    Dafür dauert es nicht so lang, es ist in Deutsch, ist einigermaßen einsteigerfreundlich, und man sollte es eigentlich noch finden können.


    Alternativ würde ich 1856 (Mayfair) nennen, das gibt's sicherlich noch.

    @fleXfuX
    18OE ist sicherlich nicht der beste Einstieg in die 18xx-Spielerei, denn dafür hat es erstmal einfach zuviele Regeln und zuviel Material, die beim Beginner die klare Sicht auf dass Grundprinzip von 18xx verhindern können.
    Es wurde hier schon viel diskutiert, welche Spiele für den Einstieg geeignet sind, und da gibt's auch unterschiedliche Meinungen - einfach mal im Forum nach "18xx" (o.ä.) suchen, da wirst Du bestimmt fündig.
    Am besten ist es natürlich, wenn ein Mitspieler das Prinzip oder sogar das Spiel schon kennt.


    1853 ist als Einstieg nur partiell geeignet, denn es ist in erster Linie ein Bauspiel, das die Aktien-Manipulationsmöglichkeiten durch seinen eindimensionalen Aktienmarkt weitgehend vernachlässigt. Aber es ist ein sehr schönes Spiel.


    1830 bildet alle Grundfacetten der 18xx-Familie ab, ist m.E. aber für den Einstieg nicht geeignet, da es Spielfehler von Anfang an gnadenlos bestraft. Ich kenne einige Spieler (auch hier im Forum), die das nicht geglaubt haben, mit 1830 einfach mal angefangen haben und überhaupt nicht klargekommen sind - die haben sich ziemlich schnell von 18xx frustriert abgewendet. 1830 ist super, aber nicht für Beginner.


    Brave New World hat m.W. nur eine Spieleliste auf BGG (mangels eigenem Webshop), verwendet BGG-Marketplace aber nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Bestellung funktioniert hat. Bestellungen bei BNW macht man am besten per Email oder telefonisch (Robert verlangen).


    #18xx #18OE #1830 #1853

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Ich hab die 72.000 vollgemacht :)


    Dann hätten wir ja auch zusammen bestellen können, das war ja der Zweck dieses Threads ... :tap1:

    Zitat

    Original von Warbear
    18OE steht jetzt bei $60.000, hat mehrere Stretchgoals erreicht und dauert noch 6 Tage.
    Ich hoffe, daß $72.000 erreicht werden, dann wäre wirklich alles wünschenswerte drin.


    Noch 21 Stunden, und $72.000 sind schon übertroffen.
    Perfekt!


    klaus: brauchst Du denn keins für Deine Sammlung?

    Zitat

    Original von Warbear
    18OE hat schon nach 1 Woche genügend Backer und nähert sich inzwischen dem 2. Stretchgoal.


    Interessiert sich da wirklich keiner für?
    Ok, das Hauptspiel dauert geschätzte 12 Stunden, aber es gibt wohl auch kürzere Scenarios.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, daß man nach dem jahrelangen Playtesting ein ziemlich ausgereiftes Spiel bekommen wird.


    18OE steht jetzt bei $60.000, hat mehrere Stretchgoals erreicht und dauert noch 6 Tage.
    Ich hoffe, daß $72.000 erreicht werden, dann wäre wirklich alles wünschenswerte drin.
    Inzwischen kann man ein Playbook einsehen: es enthält 7 kurze und 4 mittlere Scenarios.
    18OE ist für 2-7 Spieler, das Hauptspiel soll ca. 12 Stunden dauern.


    Ich selbst habe inzwischen 2 Exemplare gebacken.
    Eventuelle Interessenten könnten aber versuchen, sich an eine Sammelbestellung anzuhängen, die gerade bei BGG organisiert wird:
    http://www.boardgamegeek.com/t…-in-germany-ordering-this
    Dort wurden auch die voraussichtlichen Kosten einigermassen genau geschätzt.


    Hier noch der BGG-Eintrag:
    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/96026/18oe

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Naja, das Auswertungsprogramm betreut ja u. A. auch Andreas Trieb. Ich kann mir schon vorstellen dass er das Ding backt. Ich sehe ihn morgen und werde da mal nachfragen ...


    Und, was kam raus dabei?

    Zitat

    Original von rojack
    Aber ganz ehrlich: für den Preis kaufe ich mir kein 18xy.
    Selbst wenn die Qualität der von 1856 und 1870 entspricht ist mir das keine 250 Euro wert.


    Ich muß leider eingestehen, daß ich meine Kohle im Spielebereich schon weit sinnloser ausgegeben habe. :denk:
    Und ich habe mir vor einigen Jahren vom selben Autor auch 18C2C zugelegt (und auch schon gespielt und für gut befunden), und das war noch ein Stück teurer.
    18C2C kann man übrigens auch auf CD-ROM kaufen und selbst basteln - wenn man genügend Zeit dafür hat. ;)


    Zitat

    Original von rojack
    Es wäre nett, wenn es eine gestrippte Version gibt: nur die Map, die Tiles, Pöppel und die Regel. Dann braucht es noch eine Version für 18xy damit man mit dem Auswertungsprogramm spielen kann und gut.


    Vielleicht gibt's dafür ja auch mal einen Selbstbau-Kit auf CD-ROM.
    Das mit dem Auswertungsprogramm sehe ich allerdings nicht, wer sollte das denn schreiben?

    18OE hat schon nach 1 Woche genügend Backer und nähert sich inzwischen dem 2. Stretchgoal.


    Interessiert sich da wirklich keiner für?
    Ok, das Hauptspiel dauert geschätzte 12 Stunden, aber es gibt wohl auch kürzere Scenarios.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, daß man nach dem jahrelangen Playtesting ein ziemlich ausgereiftes Spiel bekommen wird.

    Heute is das lang ersehnte 18OE (Orient Express) auf Kickstarter aufgetaucht: www.kickstarter.com/projects/3…ils-of-the-orient-express
    Von selben Autor (Mark Frazier) besitze ich schon 18C2C (Coast to Coast), und das hatte uns recht gut gefallen.


    Eigentlich wollte ich mich ja bei Kickstarter raushalten, da ich das Konzept so, wie es zur Zeit oftmals ungesetzt wird, nicht billige (andere Diskussion!), aber bei 18OE werde ich wohl eine Ausnahme machen müssen. Ich glaube, für solche Designs kann Kickstarter eine gute Sache sein.


    Vielleicht gibt's ja auch andere Interessenten (auch wenn das richtig viel Geld kosten wird), dann würde sich eine Sammelbestellung lohnen.
    Ich würde mich sehr wahrscheinlich daran beteiligen, aber da es mit dem Zoll für mich sehr umständlich geworden ist (> 30km Entfernung), würde ich mich lieber an jemanden anhängen, der die ganze Sache managt (und vielleicht schon etwas Erfahrung mit Kickstarter hat). Vorkasse wäre selbstverständlich.


    Incl. EuSt. und Zoll und Inlandsporto wird der Preis pro Exemplar grob geschätzt wohl irgendwo zwischen 200-250 Euro liegen.


    Edit: Link korrigiert - er wurde nicht richtig aufgelöst, da sich der Smiley-Code "8o" darin verbirgt :(