Champions of Midgard

  • Hallo zusammen,


    im Regelheft der Unheilvollen Berge Anleitung gibt es ja den Verweis auf das Bettlerfeld und dessen Aktualisierung ab der 2. Auflage.

    Ich habe mitgeschmiedet (Hrungnir Pledge) und mir wurde vor dem Versand der Erweiterungen das Grundspiel in der 1. Auflage (bei einer anderen Bestellung) zugeschickt, was mich natürlich schon geärgert hat. Warum erhalte ich, wenn ich soviel Geld ausgebe, nicht die "latest Version"?


    Frage: hat jemand von euch den Spielplan vom Grundspiel in einer späteren Auflage vorliegen, wo das Betteln-Feld auf dem Spielplan bereits angepasst ist? Oder ist bisher nur die 1. Auflage vom Grundspiel im Umlauf?


    Bitte keinen Verweis auf die angepasste Neoprenmatte... es geht mir um den Spielplan.

  • Im englischen Original hat der Pappspielplan gar kein Bettelfeld, da war das wohl von Anfang an ein Plättchen.

    Die deutsche Ausgabe hat auf dem Pappplan das Bettelfeld (1 Nahrung, 1 Schandmarker).

    In der deutschen Erweiterung ist ein Pappplättchen für das Bettelfeld mit neuer Bedeutung (1 beliebige Ressource, 1 Schandmarker). Meines Wissens war in der Kampagne dafür von einer Neuauflage des Pappspielplans keine Rede.

    Es scheint wohl so zu sein, dass es einen neuen deutschen Pappspielplan mit aufgedrucktem, geändertem Bettelfeld gar nicht gibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also auf meinem deutschen Spielplan ist beim Einsatzfeld Betteln exakt dasselbe abgebildet wie auf dem Tableau aus der Erweiterung (Holz/Nahrung/Münze für einen Schandmarker). Deswegen würde ich behaupten, es gibt einen neuen deutschen Spielplan in der neueren Druckauflage.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Die Aktion nutzt doch sowieso in den meisten Partien kein einziger Spieler. Und völlig anders wird die Aktion nun auch nicht. Außerdem weißt du doch, dass die Aktion anders ist. Meines Erachtens nach halb so wild und keine Aufregung wert...

  • Wie seht ihr das? Ist im Spiel aus der Schmiede zu wenig Geld enthalten? Im Spiel zu 2. ist es fast gänzlich aufgebraucht.


    Im Spiel zu 3. oder mehr hat man zwar je 1 Worker weniger und mehr Konkurrenz, aber reicht das Geld dennoch?

  • Wie seht ihr das? Ist im Spiel aus der Schmiede zu wenig Geld enthalten? Im Spiel zu 2. ist es fast gänzlich aufgebraucht.


    Im Spiel zu 3. oder mehr hat man zwar je 1 Worker weniger und mehr Konkurrenz, aber reicht das Geld dennoch?

    Hm, Du meinst das Holzgeld? Das sind meines Wissens 34 Stück, d.h. damit die weg sind müsste bei einem zwei-Spieler-Spiel jeder mehr als 15 Gold bunkern.

    Wozu sollte man das tun, wenn man das Geld doch sehr gut ausgeben kann?


    Zumal man nicht soo leicht an Geld kommt. Habt Ihr hier eventuell etwas falsch gespielt?

  • Nein ich meine die Metallmünzen. Wir nehmen die als 1er und 3er. Überlege gerade mir ein 2. Set zu kaufen.

    Wie viele gibt es davon? Da kam ja tatsächlich schon während der Kampagne die Frage auf, ob die reichen würden.

  • Nein ich meine die Metallmünzen. Wir nehmen die als 1er und 3er. Überlege gerade mir ein 2. Set zu kaufen.

    Wir hatten zu viert mit den Metallmünzen gespielt und die silbernen als 5er gewertet, da ist es tatsächlich zu knapp gewesen. Als 3er sollte das passen, kann aber auch zu wenig werden wenn jemand Geld hortet oder längere Zeit keine Monster angegriffen werden.

  • Hm, Metallmünzen sind 18*1 und 14*3 = 60. Das sind so viele wie Geldtokens in der regulären Version sind.

    Natürlich ist das nerviger und nicht ganz so effizient, mit 3ern zu spielen und dauernd wechseln zu müssen, aber zumindest mit den 60 im Grundspiel hatten wir in meinen 4er und 3er Spielern nie Geldknappheit.

    Insofern würde ich ein zweites Paar Metallmünzen als Overkill empfinden.


    Das kann bei unterschiedlicher Spielweise in Euren Runden eventuell anders sein, ich frage mich nämlich wirklich wie man so viel Geld benötigen könnte.

    Oder spielt ihr mit einem oder beiden Erweiterungen? Das wäre dann wieder ein anderes Thema.

  • Uns ist in keiner Besetzng das Geld ausgegangen. Ich schließe mich der Frage an: warum sollte man so viel Geld bunkern?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Nein ich meine die Metallmünzen. Wir nehmen die als 1er und 3er. Überlege gerade mir ein 2. Set zu kaufen.

    Ich hatte ein zweites Set mir zugelegt, aufgrund von Corona und der fehlenden Spielmatte (vor 4 Wochen geliefert) aber noch keinen Erfahrungswert ob ich die brauche. Bisher habe ich sie noch nicht dazugetan.

    Ich hatte aber seinerzeit nur mit dem Grundspiel auch das Gefühl es könnte knapp werden.

    Aber vielleicht reicht ja ein 1/2 Set ?

  • Ich habe nochmal in der Regel der Erweiterungen geschaut, und wie es aussieht ändern diese nichts an der Ökonomie und dem Geldfluss im Spiel.

    Ich bleibe also dabei; wenn man 60 Gold zur Verfügung hat, ist es theoretisch möglich, aber in der Praxis (so gut wie) unmöglich, dass einem das Geld ausgeht.


    Wichtig:

    1. Draugr und Trolle sind keine Monster, auf sie wird nie Gold gelegt.

    Das heißt, selbst wenn im gesamten Spiel kein Monster besiegt wird, liegen hier höchstens 28 Münzen.


    2. Viele Aktionen kosten Geld, Geld horten macht dagegen nur Sinn, wenn man zufällig die Karte ist dem Geldbonus am Ende zieht.

    Ansonsten ist es immer sinnvoller, mit dem Geld Ruhmmarker für die Endwertung zu kaufen.

  • Wir haben ca 30-40 Partien CoM gespielt (viele mit Dark Mountain... vereinzelt mit Valhalla/Valkyrie Erweiterung).


    Geld horten ist bei diesem Spiel keine gute Strategie! Da macht der Tausch in Hörner/Trompeten (keine Ahnung wie die in der DE Version heißen) extrem viel mehr Sinn! Und selbst da will man nicht ewig warten, weil die Kosten (wenn ich mich richtig erinnere) exponentiell steigen... Und am Anfang will man sowieso seine Arbeiter kaufen... Und ein privates Boot.... und dann ist man eh schon in Runde 4... und braucht Hörner...

  • Ich habe nun auch Champions of Midgard und eine Frage zu den Komponenten. Laut Anleitung müsste ich 10 Runenkarten, 8 Handelsschiffkarten, 18 Reisekarten, 36 Monsterkarten, 12 Schicksalkarten, 16 Trollkarten und 21 Draugrkarten haben. Es fehlen: 1 Runenkarte, 1 Handelsschiffkarte, 2 Reisekarten, 1 Schicksalskarte. Stimmen die Angaben in der Anleitung oder habe ich alle Karten? Hat mich nur gewundert, da so viele Karten fehlen könnten...

    Danke für die Info, konnte bei bgg und Co nix finden.

  • Ich habe nun auch Champions of Midgard und eine Frage zu den Komponenten. Laut Anleitung müsste ich 10 Runenkarten, 8 Handelsschiffkarten, 18 Reisekarten, 36 Monsterkarten, 12 Schicksalkarten, 16 Trollkarten und 21 Draugrkarten haben. Es fehlen: 1 Runenkarte, 1 Handelsschiffkarte, 2 Reisekarten, 1 Schicksalskarte. Stimmen die Angaben in der Anleitung oder habe ich alle Karten? Hat mich nur gewundert, da so viele Karten fehlen könnten...

    Danke für die Info, konnte bei bgg und Co nix finden.

    Die genannten Zahlen sollten eigentlich so stimmen. Wenn Du weniger hast solltest Du das beim Händler anfragen. Welche Version hast Du denn?

    Tatsächlich gab es in der Spieleschmiede Version noch ein paar Promokarten, deshalb habe ich zum Beispiel 20 Reisekarten und 11 Runenkarten.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich hatte mir kürzlich beim Spiele-Offensive Angebot sehr vieles geholt, bisher aber nur das Grundspiel überprüft:

    1 x Champions of Midgard - Die unheilvollen Berge Erweiterung (1023651)
    1 x Champions of Midgard - Walhalla Erweiterung (1023650)
    1 x Champions of Midgard (de) (1022531)
    1 x Champions of Midgard - Grundspiel-Sonder-Paket (1025558)
    1 x Champions of Midgard - Sonderkarten-Paket 2 (Asiatische Monster) (1025557)
    1 x Champions of Midgard - Sonderkarten-Paket 1 (Jalev, Björn, Draudan) (1025556)
    1 x Champions of Midgard - Holzmaterial Upgrade Pack (1022532)


    Wenn ich Grundspiel + die Promos ohne erweiterungen zähle, müsste ich bei den von dir genannten Zahlen herauskommen, oder?


    Noch eine Frage, falls du oder jemand anderes das Holzmaterial-Upgrade hast: Ist es normal, dass da zum Teil deutlich weniger Tokens als die Papptokens drin sind (bei den Gunstmarkern, Münzen und Schandmarkern z.B.)? Gehen die da nicht aus beim Spielen?

  • Noch eine Frage, falls du oder jemand anderes das Holzmaterial-Upgrade hast: Ist es normal, dass da zum Teil deutlich weniger Tokens als die Papptokens drin sind (bei den Gunstmarkern, Münzen und Schandmarkern z.B.)? Gehen die da nicht aus beim Spielen?

    Im Kommentar-Bereich der Spieleschmiede (bei der Förderung zu Champions of Midgard) steht, dass die zusätzlichen Tokens angeblich nicht benötigt werden würden:

    Zitat

    Rico B.: Zu der Menge der Holzmarker noch: Es sind mehr Pappmarker im Spiel enthalten, als gebraucht werden, weil noch Platz auf den Stanzbögen war. Ihr habt also Bonuspappmarker und die Holzmarker sind so viele, wie wirklich gebraucht werden und sollten normalerweise nicht erschöpft werden (die Anzahlen hat der Originalverlag in zahllosen Testspielen ermittelt). Und falls es doch mal zu wenige sein sollten, habt ihr ja die Pappmarker ;)
    01.04.2019-14:46:20

    Champions of Midgard

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich habe nun auch Champions of Midgard und eine Frage zu den Komponenten. Laut Anleitung müsste ich 10 Runenkarten, 8 Handelsschiffkarten, 18 Reisekarten, 36 Monsterkarten, 12 Schicksalkarten, 16 Trollkarten und 21 Draugrkarten haben. Es fehlen: 1 Runenkarte, 1 Handelsschiffkarte, 2 Reisekarten, 1 Schicksalskarte. Stimmen die Angaben in der Anleitung oder habe ich alle Karten? Hat mich nur gewundert, da so viele Karten fehlen könnten...

    Danke für die Info, konnte bei bgg und Co nix finden.

    Die in der Anleitung genannten Anzahlen sollten (ohne Promos) stimmen.

    Bei mir sind enthalten:

    - 10 Runenkarten (Heilung, Erfolg, Reise, Wohlstand, Potenzial, Ruhm, Reaktion, Wissen, Gaben, Vision)

    - 8 Handelsschiffkarten (Tausch je 1 Münze gegen 3 Schwertkämpfer, (3x) 2 Nahrung & 1Holz, 2 Axtkämpfer, 3 Nahrung, 2 Speerkämpfer, 1 Axt- & 1 Speerkämpfer)

    - 18 Reisekarten ((2x) Sturm, (8x) Alles ruhig, (2x) Verloren, (2x) Krake, (2x) Windstille, (2x) Strudel

    - 12 Schicksalskarten ( Herr der Runen, Wohlhabend, Eisbezwinger, Erdbezwinger, Flammenbezwinger, Vernichter der Untoten, Monsterjäger, Handwerker, Anführer der Armeen, Vorbereitet, Von Odin begünstigt, Trolltöter)

  • Hallo,

    habe nun auch das Spiel mit beiden Erweiterungen bei der SO mit Rabatt gekauft und kürzlich erhalten und gleich gespielt. Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen:


    Ich habe leider die 1. Auflage mit dem „alten“ Bettelfeld.


    Des Weiteren sind die Komponenten nicht so tolle. Genauer die Stanzungen sind mal Vorderseite mal Rückseite bei den Pappsachen durchgeführt. Echt schlecht. D. h. Vorderseitenbild ist manchmal an den Kanten abgerundet, manchmal scharfkantig.


    Des Weiteren sind die Druckfarben bei den Karten unterschiedlich. Mich stört das bei dem Spiel Gott sei Dank wenig.


    Die Spielbretter sind auch etwas verbogen, mit etwas nachbiegen gehts aber.


    Das Marktstände/Bettelfeld aus der Erweiterung hätte man etwas kleiner machen können damit man es bei weniger Spielern auf das Brett legen könnte um Platz zu sparen.


    Jetzt mal zum Positiven:


    Das Spiel finde ich trotz mittelmäßiger Aufmachung sehr gut. Besser wie das ein oder andere Workerplacementspiele. Klar kommt es immer auf die aktuelle Liebhabe drauf an, aber das Abwegen, Risiko gehen mal weniger Kampfwürfel einzusetzen und dafür mehr Gegner in einer Runde zu bekämpfen und dadurch mehr Belohnungen zu erhalten, wenn es dann auch mit dem Würfeln klappt ist echt ein „Championgefühl“. Sehr schön!


    Kurze Frage zur Neoprenmatte: sind da alle Pläne drauf? Ist die doppelseitig für bis zu 5 Spieler?


    Dann war bei mir noch eine lila Holzscheibe und ein 100er Schiffspapmarker dabei. Für was ist das? War eine Solovariante geplant oder ein 6. Spieler?


    Vielen Dank! Auch an die SO, auch wenn ich etwas negatives geschrieben habe.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Kurze Frage zur Neoprenmatte: sind da alle Pläne drauf? Ist die doppelseitig für bis zu 5 Spieler?


    Dann war bei mir noch eine lila Holzscheibe und ein 100er Schiffspapmarker dabei. Für was ist das?

    Auf der Neoprenmatte sind auch die Pläne der beiden Erweiterungen. Sie ist einseitig.


    der 100er Schiffspappmarker dürfte einer von sechs sein, die zu einer der Erweiterungen gehören und beim Zählen helfen.


    lila Holzscheibe: keine Ahnung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • War eine Solovariante geplant

    Offiziell gibt es keine, aber ich habe mich hier mal an einer versucht, wenn du Interesse hast :)


    Solovariante für das Grundspiel von Champions of Midgard: Der unsichtbare Clan

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Offiziell gibt es keine, aber ich habe mich hier mal an einer versucht, wenn du Interesse hast :)


    Solovariante für das Grundspiel von Champions of Midgard: Der unsichtbare Clan

    Danke für den Hinweis. Habe ich mir ausgedruckt, muss aber warten.


    Aktuell bereite ich mich auf Agra vor.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dann war bei mir noch eine lila Holzscheibe und ein 100er Schiffspapmarker dabei. Für was ist das? War eine Solovariante geplant oder ein 6. Spieler?


    Vielen Dank! Auch an die SO, auch wenn ich etwas negatives geschrieben habe.

    DIe lila Holzscheibe sollte die reguläre Zählscheibe für die Spielerfarbe lila sein. Es sollte in jeder Spielerfarbe eine Zählscheibe geben, die aber in der Spieleschmiedeversion durch die Wikingerhelme ersetzt wurden, also redundant sind.

  • Ich kann die Neoprenmatte nur empfehlen:

    Alles drauf was man braucht bis zu 5 Personen,

    ein korrigiertes Bettelfeld ( was eigentlich eh keiner braucht, da in unseren bisherigen Spielen kein einziges Mal genutzt) und man braucht nicht irgendwelche Extra Spielbretter.

    Weiterer Vorteil : mit meinem Insert (von Warbox) bekomme ich alles inkl. Erweiterungen & alle Promos in die Grundbox und sie schliesst bündig, wenn man die Spielbretter raus schmeißt.

    Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen gescheiten Beutel für die Matte !😎

  • Die Lila Holzscheibe und dazugehöriger 100er Marker wäre bei mir die 6. Farbe. Dazu würden nur die Holzarbeiter, eine 2. lila Scheibe und die Pappgrabstätte fehlen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Lila Holzscheibe und dazugehöriger 100er Marker wäre bei mir die 6. Farbe. Dazu würden nur die Holzarbeiter, eine 2. lila Scheibe und die Pappgrabstätte fehlen...

    Hm, kann sein, dass die in einer der Zusatzboxen aus der Spieleschmiede dabei waren, die Du nicht bestellt hast.

  • Gestern kam das Spiel inkl. beider Erweiterungen bei uns auf den Tisch und wir hatten einen großartigen Abend.


    Weniger Freude hatte ich mit dem Auf-/Abbau. Ressourcen, Karten, Würfel usw. habe ich in ZIP-Beuteln im Base Game aufbewahrt. Der Karton ist bis zum Rand mit Spielmaterial gefüllt. Bis man das mal entknotet hat, vergehen schon einige Minuten ...


    Da das Spiel bei uns häufig als Gateway-Game für neue Spieler ausgepackt wird (und dafür eignet es sich wirklich hervorragend) würde ich nun gerne ein Insert anschaffen, um den Aufbau zu beschleunigen.


    Welche Inserts könnt ihr empfehlen? Taugt das Folded Space etwas und bekommt man da alles rein (inkl. Holzupgrade + alle Karten gesleevt)?

  • Ich habe das Insert von warbox.pl und bin damit super zufrieden.

    Zusätzlich habe ich noch die e-raptor Playerboards, aber nur weil ich die mal für 4,— das Stück bekommen habe. Sind aber super und möchte sie nicht mehr missen.

    Ich habe die Karten gesleevt und auch das Holzupgrade

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dayton

    Schön, dass Euch das Spiel gefällt, wir finden es auch großartig.

    Das Folded space Inlay ist super, damit passt alles gut zugänglich in einen Karton und der Auf- und Abbau geht zügig. Kann ich wärmstens empfehlen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig