Champions of Midgard

  • Wir haben heute die erste Runde Champions of Midgard zu viert gespielt. Ich verstehe die absolut berechtigte Kritik am hohen Glücksanteil bei den Kämpfen im Grundspiel... Ich war der Leidtragende. Die ersten beiden Runden nur Leerseiten gewürfelt, auch bei allen Wiederholungswürfeln und somit alle Krieger und alle Ressourcen verloren. Damit war die krachende Niederlage besiegelt. Das hat keinen Spaß gemacht. Noch 6 Runden spielen, obwohl klar war, dass ich letzter werde und nichtmal was dafür kann (außer die Würfel beschissen geworfen zu haben).

    Die anderen hatten aber Spaß am Spiel und es ging knapp aus vorne.

  • Ich verstehe die absolut berechtigte Kritik am hohen Glücksanteil bei den Kämpfen im Grundspiel...

    Ja, kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen... vielleicht gibst du dem Spiel aber mit der Valhalla Erweiterung noch eine Chance, ich finde, dass sie eigentlich ins Grundspiel gehört und das noch etwas abfedert!

    Bin für gewöhnlich nicht dafür, dass man sich ein Spiel erst mit Erweiterungen gut, rund und vollständig zusammenkaufen muss, aber bei CoM ist das (leider) so und mir gefällt das Spiel auch erst richtig gut mit Erweiterung(en)...

    Viel Glück! ;)

  • Ich verstehe die absolut berechtigte Kritik am hohen Glücksanteil bei den Kämpfen im Grundspiel...

    Ja, kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen... vielleicht gibst du dem Spiel aber mit der Valhalla Erweiterung noch eine Chance, ich finde, dass sie eigentlich ins Grundspiel gehört und das noch etwas abfedert!

    Bin für gewöhnlich nicht dafür, dass man sich ein Spiel erst mit Erweiterungen gut, rund und vollständig zusammenkaufen muss, aber bei CoM ist das (leider) so und mir gefällt das Spiel auch erst richtig gut mit Erweiterung(en)...

    Viel Glück! ;)

    Ich habe das große Paket inkl. Erweiterungen in der Schmiede gefördert. Die Erweiterungen werden also bei Erscheinen in deutscher Sprache bei mir landen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Glücksanteil im Grundspiel so hoch ist, dass das Spiel dadurch entschieden wird bzw. sogar bereits nach 2 Runden der letzte Platz feststehen kann...

    Die Erweiterung gehört für mich somit absolut zum Spiel dazu

  • BigDaddy

    Unabhängig davon, ob die Erweiterung benötigt wird oder nicht, würde ich auch dem Grundspiel noch eine Chance geben. Dein beschriebenes Beispiel hört sich ja eher nach extremem Würfelpech an. Das ist nun mal in jedem Spiel, dass einen Glücksanteil in irgendeiner Form hat, möglich. Bei Spielen mit Würfeln nun mal immer etwas mehr.

  • BigDaddy

    Was wäre wenn, deine Mitspieler ähnlich/gleich schlecht würfeln wie du? Dann wäre selbst nachb2 Runden noch alles offen, oder?

    Klar, dann geht es für die beiden Pechwürfler noch um Platz 3... Natürlich war es Pech, dass so miserabel gewürfelt wurde, aber es kann passieren und das Glück hat einen großen Anteil am Spielausgang. Champions of Midgard sieht aber aus wie ein Kenner-eurogame und spielt sich auch so. Für so ein Spiel ist man aber finde ich zu abhängig vom Würfelglück

  • Habe jetzt auch meine ersten 3 Partien hinter mir und hatte bisher bei diesen 3 Partien nur einmal die Situation das ein Monster aufgrund von Pech nicht besiegt wurde. War natürlich auch ich als ich einen Troll versuchte zu besiegen :D. Bei einem von 3 Spielen find ich das aber durchaus verkraftbar für den Spass den das Spiel sonst macht. Vielleicht gehen wir aber auch einfach mit zu wenig Risiko in einen Kampf, oder ihr mit zu viel? Die Hörner haben mir bisher quasi immer den Arsch gerettet und die 2 Siegpunkte sind gerade noch zu verkraften.

  • #ChampionsOfMidgard


    Ich habe bisher nur das Grundspiel gespielt, die Erweiterungen habe ich bei der Spieleschmiede "gebacken", habe sie also noch nicht.


    Der Fraktion, die meint, das Grundspiel sei wegen seines hohen Glücksanteils "kaputt", gehöre ich nicht an. Klar hat das Spiel einen nicht zu unterschätzenden Glücksanteil, es wird halt gewürfelt. Das kann man bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, man kann aber nicht ausschließen, nur Nieten zu würfeln.


    Wenn man aber doch weiß, dass alle Würfel eine "Nullseite" haben, weiß man auch, dass diese das Ergebnis sein können. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass etwa 8 Würfel 8 Nieten produzieren, aber es ist möglich, habe ich auch schon erlebt.

    Wer beim Kämpfen mit allem, was er hat, all in geht und dabei auf die Nase fällt, denkt vielleicht danach darüber nach, dass ein solcher Einsatz nur eine mäßig gute Idee ist. Man kann große Erfolge auch mit sehr geringem Einsatz haben, das ist dann halt Glück statt Pech.

    Letztlich ist es doch eine Frage der Risikoabschätzung, was will ich wirklich einsetzen, um einen Kampferfolg zu erreichen; die Wahrscheinlichkeit, Erfolg zu haben, ist bei geringerem Einsatz auch geringer, hat man dabei aber Misserfolg, ist auch der Verlust geringer. Ein gesundes Mittelmaß kann der bessere Weg sein. Ich ziehe fast nie in den Kampf mit mehr als einem Würfel mehr, als unbedingt mindestens erforderlich sind. Dabei bin ich bis jetzt jedenfalls erfolgreicher gewesen, als ein Mitspieler, der fast nur mit 8 Würfeln in den Kampf ging, wenn er sie hatte.


    Davon mal abgesehen: Ich finde es geradezu super, dass man sein Risiko zwar abwägen und ein wenig kalkulieren kann, dass aber jeder noch so gut geplante starke Einsatz auch in die Hose gehen kann, Kampfergebnisse also nicht berechenbar sind. Das schafft doch erst Wikingerfeeling. Das bringt Erlebnisse, die zu erzählen sich lohnen.

    Ein Kampf, dessen Ergebnis ich ausrechnen kann, bevor ich ihn beginne, ist langweilig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei Midgard (Grundspiel) ist es wichtig zu wissen, dass die Würfel unterschiedliche Seiten haben.


    Ein Monster der Stärke 2++ mit weißen Würfeln zu bekämpfen ist keine gute Idee. Ein monster der Stärke 1 ist allerdings perfekt geeignet für einen einzelnen schwarzen Würfel und 1 oder 2 „re-roll“ Hörner.


    Mit Stärke meine ich in diesem Fall Lebenspunkte.


    Erfolgreiche Strategien in diesem Spiel (wir haben das Spiel >50x gespielt, davon ca 40x ohne Valhalla, allerdings recht oft mit Dark Mountain) gehen eigentlich davon aus, dass man Würfel gegen Siegpunkte tauscht und „fast immer, fast alle Würfel“ dabei sterben. Deshalb setzt man bei einem Monster/Draugr mit 1 Lebenspunkt und 2 Kampfstärke - niemals - mehr als 1 schwarzen (falls nicht verboten, sonst würde ich die Karte ignorieren) Würfel ein :).


    Das Feld bei dem man für Geld diese Hörner/Trompeten kaufen kann ist auch ziemlich wichtig, allerdings findet man das erst nach einigen Partien heraus.


    Auch bekommt man durch die Aufgaben am Ende vom Spiel nochmal ca 50-60% der ganzen Punkte. Unter die Boote schauen und gleichzeitig eine Aufgabenkarte kassieren ist sehr oft auch ganz lukrativ.


    Einzig die „besonderen Runen“ sind mäßig nützlich. Wenn nicht die richtigen Karten ausliegen ist der Worker fast immer wo anders besser eingesetzt.

  • Ich finde es geradezu super, dass man sein Risiko zwar abwägen und ein wenig kalkulieren kann, dass aber jeder noch so gut geplante starke Einsatz auch in die Hose gehen kann, Kampfergebnisse also nicht berechenbar sind. Ein Kampf, dessen Ergebnis ich ausrechnen kann, bevor ich ihn beginne, ist langweilig.

    AMEN!


    Gerade das stört mich in Spielen wie #MageKnight, #DerEiserneThron oder #Stronghold. "Ich bringe 2 Bauern, eine Belagerungswaffe und einen Zauberer mit, da kann ich ja gar nicht mehr verlieren!". Zumindest kaschiert #Stronghold dies noch durch hidden information, wodurch es dennoch spannend bleibt.


    Was aber ein ausrechenbarer Kampf mit Abenteuer oder Heldentum zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.

  • Mir ist ja auch klar, dass da gegen jede Wahrscheinlichkeit viel Pech im Spiel war. Aber wenn die anderen Spieler nicht auch solches Pech haben, hat man verloren, egal welche ach so tolle Risikoabschätzung man vorgenommen hat.


    Damit können bei Champions of Midgard nicht die strategisch und taktisch am besten planenden Spieler gewinnen, sondern die Spieler mit dem meisten Glück bzw. es verlieren die Spieler mit dem meisten Pech. Bei einem Eurogame dieser Klasse sollte das meiner Meinung nach nicht (so häufig) vorkommen dürfen. Dafür spiele ich thematische Spiele oder amerithrash Spiele oder kleinere Spiele, die dann nicht so lange gehen.

  • BigDaddy

    Die Frage ist: warum schreibst du "so häufig"? Wenn ich dich richtig verstanden habe, war es eure erste Partie. Ist natürlich ärgerlich, dass das Würfelpech direkt so extrem zugeschlagen hat. Also, bei uns hat das Würfelpech bzw. -glück schon Partien entschieden. Aber dies kann bei jedem Spiel auftreten, das Würfel beinhaltet. Wenn man das nicht will, ist ein Spiel mit Würfeln die falsche Wahl.


    Im übrigen habe ich die Erweiterung auch gefördert, bin aber noch gar nicht so sicher, wie schnell ich welche Erweiterung dazu nehmen,

  • BigDaddy

    Den "Schmerz" habe ich nicht. Ich betrachte CoM nicht als Euro, sondern als Wikinger-Abenteuer, so macht das dann auch Spaß.


    Das ist wie in Wikinger-Die vergessenen Eroberer. Da kann man auch ganz wunderbar planen, das Schicksal aber nicht übertölpeln; ein schwerer Sturm, Mann über Bord und schon stimmt die Rechnung nicht mehr, Plan B oder C muss her. So muss das sein, wenn ein Wikingerspiel Spielspaß bereiten soll. Dagegen mag Wikinger von HiG das bessere Euro sein, es ist dagegen aber totlangweilig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Glücksanteil im Grundspiel so hoch ist, dass das Spiel dadurch entschieden wird bzw. sogar bereits nach 2 Runden der letzte Platz feststehen kann...

    Wieso das denn? Es kann doch ebenso gut passieren, dass die in den ersten beiden Runden erfolgreichen Mitspieler plötzlich Pech haben und bei dir klappt es. Also so pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen, auch wenn ich nie mehr ohne Erweiterungen spielen würde.

  • Gerade das stört mich in Spielen wie #MageKnight, #DerEiserneThron oder #Stronghold. "Ich bringe 2 Bauern, eine Belagerungswaffe und einen Zauberer mit, da kann ich ja gar nicht mehr verlieren!". Zumindest kaschiert #Stronghold dies noch durch hidden information, wodurch es dennoch spannend bleibt.


    Was aber ein ausrechenbarer Kampf mit Abenteuer oder Heldentum zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.


    Ich denke, dass das immer spielabhängig betrachtet werden sollte....bedeutet: Ein Mage Knight spiele ich i.d.R. nicht in 60-90 Minuten durch. Da einen Kampf durch eine glücksabhängige Komponente zu verlieren ist ärgerlich. Ebenso Stronghold. In Stronghold steckt schon viel Gehirnschmalz und Bluff-Elemente. Da möchte ich nicht nur würfeln, sondern einfach auch strategischer Vorgehen. In Champions of Midgard haben wir eine ganz andere Spieldauer. Das Spiel ist erheblich kürzer als ein Mage Knight. Wenn da Glückselemente im Basisspiel mit drin stecken, dann verzeihe ich dies dem Spiel....bei Mage Knight wäre dies das k.o. Kriterium für mich.

    Von daher ist meine Meinung: Ich kann gut mit Glückskomponenten leben und finde dies auch wirklich spannend und erfrischend (wie z.B. bei Ultraquest), ABER bitte nicht in jedem Spiel. ich hätte keine Lust ein 3h Spiel wegen "Pech beim Würfeln" zu verlieren...

  • Zitat

    ich hätte keine Lust ein 3h Spiel wegen "Pech beim Würfeln" zu verlieren...

    Auch dann wäre immer noch die Frage, ob das wirklich nur Würfelpech war, oder ob das im Würfeln liegende Risiko nicht hinreichend bedacht worden ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich verstehe deinen Ansatz!


    Als Gegenbeispiel möchte ich dann aber #StarWarsRebellion ins Spiel bringen. Da habe ich alles: ca. 3h Spielzeit, Bluffelemente und dennoch würfelbasierte Kämpfe.


    SWR wäre nur noch zu toppen, wenn einzelne Einheiten "eliten" werden könnten. Als Beispiel mal frei aus dem Gedächtnis: "Der allseits bekannte Y-Wing-Pilot 'Gold 3', der es gegen eine Übermacht von 1:5 geschafft hat, den Supersternenzerstörer plattzumachen und als einziger überlebte." Auf so eine Einheit würde man später ganz besonders aufpassen.


    Aber ansonsten hat SWR alles drin, was wir bisher aufgezählt haben und funktioniert fantastisch. Insgesamt ist es ja super spannend, wenn genau sowas wie oben aufgeschrieben passiert: sich gegen eine Wahrscheinlichkeit durchzusetzen. Dadurch bleiben die Partien auch im Gedächtnis.

  • Zitat

    ich hätte keine Lust ein 3h Spiel wegen "Pech beim Würfeln" zu verlieren...

    Auch dann wäre immer noch die Frage, ob das wirklich nur Würfelpech war, oder ob das im Würfeln liegende Risiko nicht hinreichend bedacht worden ist.

    Korrekt, aber da ich mich nicht als „Würfelgott“ bezeichnen würde (ich erinnere mich nur ungern an diverse Partien Battlelore gegen meine Frau, bei denen ich beileibe kein Glück hatte (Wenn‘s mal besch... läuft, klebt‘s echt an einem dran -> bad Karma .... da hatten auch zwanghaft herbeigerufenen positiven Gedanken keine Macht mehr....), kann es manchmal, trotz Wahrscheinlichkeiten wirklich ungünstig laufen..... das dann bei einem längeren Spiel zu haben....hmpf.....finde ich unschön...... Eine Partie Risiko würde ich schon alleine deswegen aus heutiger Sicht nicht mehr spielen wollen...... so bleibt mir heute noch eine Partie in Erinnerung, bei der ich mit einer Übermacht und nur 1‘ern und 2‘ern Würfen gegen „Kleingallien“ verloren hatte und dies die Wende nach 3h für mich einläutete.....da locker die Hälfte meiner Armeen einfach weg war...... Lustig für alle aber extrem bitter aus spielerischer Sicht für mich....besonders nach der Spieldauer....

    Sei‘s drum: Glück ist für mich wirklich in Ordnung, wenn es das Spiel vertragen kann. (=meine Meinung)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Du weißt aber schon, dass niemandem das Pech am Stiefel klebt und Wahrscheinlichkeiten sich nicht verändern? ;) Die Würfel kennen dein vorheriges Würfelergebnis nicht. Die haben im allgemeinen ein sehr schlechtes Gedächtnis ;)

  • Mich würde auch interessieren, mit welchen Würfeln BigDaddy gegen welche Monster angetreten ist.

    So hört sich das wirklich nach Extremfall an.

    Bei uns hatte in den drei Spielen mit dem bloßen Grundspiel noch nie jemand solch großes Pech, dass er dadurch aus dem Spiel war.

    Vielleicht liegt es auch an der falschen Erwartungshaltung (*duck und weg), das Spiel ist für mich definitiv kein Euro, sondern ein gutes Beispiel für ein Hybridspiel.

  • Mich würde auch interessieren, mit welchen Würfeln BigDaddy gegen welche Monster angetreten ist.

    So hört sich das wirklich nach Extremfall an.

    Bei uns hatte in den drei Spielen mit dem bloßen Grundspiel noch nie jemand solch großes Pech, dass er dadurch aus dem Spiel war.

    Vielleicht liegt es auch an der falschen Erwartungshaltung (*duck und weg), das Spiel ist für mich definitiv kein Euro, sondern ein gutes Beispiel für ein Hybridspiel.

    Es war z. B. in der ersten Runde der folgende Kampf:

    2 weiße Würfel und ein schwarzer Würfel gegen einen Troll mit einem Leben und zwei Angriffspunkten. Erster Wurf alles Leerseiten, Wiederholungswurf mit Horn alles Leerseiten, dann zwei weiße Würfel geopfert und mit dem schwarzen Würfel eine Leerseite gewürfelt...


    Das Problem sehe ich in der Dreifach"bestrafung", wenn ein Kampf verloren geht:

    1. Alle Würfel des Kampfes verloren

    2. Man bekommt keine Ressourcen

    3. Man bekommt keine Ruhmpunkte


    Ein Spieler, der mit den gleichen Würfeln gegen einen gleichen Gegner gewinnt, hat evtl. Würfel übrig, bekommt Ressourcen, um sich z. B. neue Würfel zu holen und Ruhmpunkte erhalten (vielleicht sogar dadurch ein Set vollgemacht oder einen der Aufträge erfüllt... Also noch mehr Ruhmpunkte erhalten). Passiert das zweimal und den anderen Spielern nicht, kann man sich auf den Kopf stellen, die nächsten Runden das Spiel seines Lebens machen, verloren hat man trotzdem.



    Wir haben heute zu zweit gespielt, die Würfel sind eher nach Erwartungswert gefallen und so wurde das Spiel mit denke ich guten 120 zu 114 Ruhmpunkten knapp entschieden.

    Im Moment finde ich das Spiel neben dem zu hohen Glücksfaktor zu seicht, aber es ist ok, derzeit 6-6.5/10.

  • Dass das Spiel ein Glückselement hat und eher zu der seichteren Sorte gehört ist aber doch absolut offensichtlich. Da kommt dann wieder die Erwartungshaltung ins Spiel, oder nicht?

    Das Spiel hat bei mir Architekten des Westfrankenreichs ersetzt, weil es für mich das ansprechendere Thema hat, genau so schnell gespielt ist (ca. 1h) und v.a. wegen seinem offensichtlichen Glückselement, den Würfeln. Das Glückselement hat Architekten durch die Nachziehstapel meiner Meinung nach nämlich auch.

    Wenn man in der Konstellation ein Problem damit hat einen Kampf durch schlechte Würfelergebnisse zu verlieren, ist das Spiel einfach eine schlechte Wahl.

  • So - Das Spiel + Erweiterungen von der Spieleschmiede ist angekommen :love::thumbsup:Alles heil, gut verpackt.


    Im Lieferumfang steht:


    - Verbesserungsziele der Erweiterungskampagne

    - Promo Paket 2 (Asiatische Monster)

    - Grundspiel Promo Paket


    Zur Sicherheit eine Frage:
    Ich habe eine Packung „Promo Set 2 zu Walhalla und Unheilvolle Berge (u.a. mit den asiatischen Monstern) und eine längliche Packung mit einem Stanzbogen (Spielerhilfe) und noch einer großen und ein paar kleinen Karten - Da drin steht: Promo Kartenset.


    Sind das alle 3 Pakete (in 2 Folienpackungen) oder fehlt mir eins?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hört sich so an, als wäre da alles dabei. Die asiatischen Monster sind ja nur drei. Wenn da noch mehr in dem Promo-Pack ist, gehört das vermutlich zu den Erweiterungen und das andere Promoset zum Grundspiel.

  • Bin auch ein wenig irritiert. Die längliche Packung ist das Promopaket Grundspiele, auf dem anderen Paket steht halt Promopaket 2 da sind dann die asiatischen Monster (übrigens 9 und nicht nur 3) plus etliche Promos vorwiegend der polnischen Auflage. Die sind allerdings bis auf eine Ausnahme alle schon für das Grundspiel und nicht erst für die Erweiterung.

    Ich stolpere immer wieder über die Verbesserungsziele der Erweiterungskampagne.... sollten die separat kommen oder sind die in den Schachteln der beiden Erweiterungen schon mit drin? Zumindest lt Beschreibung auf der Kamapgnenseite sollte es so sein. Vielleicht kann das ja jemand der schon mal seine Erweiterungen geöffnet hat überprüfen? Danke!

  • Ich hab vorhin alles aufgemacht und durchgeschaut und es waren alle Stretch Goals dabei. Teilweise direkt in den Erweiterungen und teilweise im Promo Pack 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Nestros ()

  • Bei mir kam heute auch die letzte Teillieferung an bestehend aus den beiden Erweiterungen, den Holzkomponenten und dem Promo-Pack 2. Das Münzset kam Ende Oktober zusammen mit Trismegistus und das Grundspiel mit Grundspiel-Promo-Pack kam bereits anfang August zusammen mit Signorie bei mir an. Bei dieser Aufsplitterung fällt es manchmal schon schwer, den Überblick zu behalten (und nervig ist es auch X()

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei mir kam heute auch die letzte Teillieferung an bestehend aus den beiden Erweiterungen, den Holzkomponenten und dem Promo-Pack 2. Das Münzset kam Ende Oktober zusammen mit Trismegistus und das Grundspiel mit Grundspiel-Promo-Pack kam bereits anfang August zusammen mit Signorie bei mir an. Bei dieser Aufsplitterung fällt es manchmal schon schwer, den Überblick zu behalten (und nervig ist es auch X()

    Bin ich eigentlich der einzige der von den Holzkomponenten (mit Ausnahme der Meeple) enttäuscht ist? Abgesehen von der fummeligen Aufkleberei empfinde ich das gar nicht als Aufwertung. Die Blame Tokens in der Holzvariante habe ich als einzige übernommen, der Rest ist in der Schachtel geblieben und es bleibt bei den regulären Tokens.

  • Tommesbx Ich weiss jetzt nicht, warum du mich zitierst. Ich habe mich nicht zu dem Holzmaterial geäußert (weder positiv noch negativ), sondern lediglich erwähnt, dass ich es erhalten habe. Bewerten werde ich fühestens, wenn ich alles ausgepackt und sortiert habe ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei mir kam heute auch die letzte Teillieferung an bestehend aus den beiden Erweiterungen, den Holzkomponenten und dem Promo-Pack 2. Das Münzset kam Ende Oktober zusammen mit Trismegistus und das Grundspiel mit Grundspiel-Promo-Pack kam bereits anfang August zusammen mit Signorie bei mir an. Bei dieser Aufsplitterung fällt es manchmal schon schwer, den Überblick zu behalten (und nervig ist es auch X()

    Wenn Du lieber alles zusammen erst jetzt erhalten hättest hätte eine Mail an die Spieleschmiede wohl gereicht. Wäre ja auch für die weniger Aufwand gewesen. Dummerweise wollen die meisten Backer halt alles so schnell wie möglich, deshalb ist das wohl das Standardvorgehen geworden.

  • Also, ich hab zwischenzeitlich zweimal bei der SO bestellt, glaube ich, und es ist nie etwas von Champions of Midgard mitgeschickt worden. Oder hätte man darum bitten sollen? SOll jetzt keine Beschwerde sein, ich find okay, das nun alles auf einmal kommt, aber anscheinend gibt es nicht DAS Standardvorgehen.

  • Also, ich hab zwischenzeitlich zweimal bei der SO bestellt, glaube ich, und es ist nie etwas von Champions of Midgard mitgeschickt worden. Oder hätte man darum bitten sollen? SOll jetzt keine Beschwerde sein, ich find okay, das nun alles auf einmal kommt, aber anscheinend gibt es nicht DAS Standardvorgehen.

    Das kommt vielleicht darauf an, was Du gebackt hast. Nur die Erweiterungen? Das Münzenset dazu? Oder auch das Grundspiel, so wie Helmut R. ?

  • Ich kann leider noch nix dazu sagen vorraussichtlich Lieferung Montag und dann doch schon gestern zugestellt und keiner da also darf ich es doch erst am Montag bei der Post abholen :crying:

  • Bei mir sind die Champions of Midgard Erweiterungen pp noch nicht angekommen, nur eine Lieferankündigung, aber noch keine Versandnachricht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea