Spiel des Monats - Juli 2021

  • Nachdem sich Dune Imperium im Juni noch Cloudspire geschlagen geben musste, hat es im Juli leicht die Nase vorn vor in der Halle des Bergkönigs.


    Ein cooles Spiel in jeder Spieleranzahl mit genau der richtigen Spiellänge ohne große downtime.


    Schwergewichte mit langer Spielzeit kommen momentan sehr selten auf den Tisch.

  • Mein Spiel des Juli 2021 war: #OnMars . Ganze drei Partien mit 2, 3 und 4 Mitspielern bereiteten uns Spaß über jeweils 3 bis 4 Stunden. Man muss es halt schon 2 bis 3 mal spielen, bis ein bleibender Lerneffekt eintritt, da es schon viel zu beachten gibt. Thematisch trifft es hier der Starautor V.Lacerda genau richtig! Mit dem Rover rumfahren und Bonusplättchen und Kristalle einsammmeln, Roboter bauen lassen und andere Bots blockieren lassen und dem Aktionswechsel zwischen Orbit und Oberfläche, passt es für uns ganz gut zu unseren Mars-Pionieren. Die Technik entwickelt ein Mitspieler und man nutzt diese dann, um Wohnkomplexe oder den Energiekomplex, für eine kleine Nutzungszahlung an den Entwickler, zu errichten. Auch die Synergie zwischen beauftragtem Wissenschaftler mit dem passenden Gebäude eines Mitspielers, wusste uns zu überzeugen. Daher meine Wertung bei BGG: 9/10 Punkten!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Mein Spiel des Monats Juli ist eindeutig #AnkhGodsofEgypt .


    Am 22.07 erhalten und jeden Tag bis auf einen dann bis Ende Juli gespielt. Das macht 10/11 möglichen Tagen im Juli gespielt, mit 2-6 Stunden pro Tag.


    Lange sehnlich darauf gewartet und Ankh ist nochmals um einiges besser wie gefälliger als bereits gedacht.


    Kommt bei Partnerin, Stammrunde wie Gastspielern überwiegend gut bis sehr gut an und all die Luxus-Delux-Bling-Bling Upgrade Komponente des Kickstarters (Exklusive) sind ein visuelles wie haptisches Fest.


    Auch die taktische wie strategische Tiefe, all die kleinen Modularen Bestandteile und die Varianz in den Szenarios wurden mehrfach mit Partnerin und Mitspielern be-/angesprochen und Diskutiert.


    Den ein oder anderen Spielbericht oder Analyse Eintrag im Ankh Thread habe ich die vergangenen Tage auch verfasst.

    Heute wie morgen wird auch gespielt und am Donnerstag dann endlich die ersehnte Runde mit 5 Spielern und dem Double-Merge Szenario Syncretism.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich bin gerade von einem Urlaub bei meiner Schwester zurück. Die spielt ab und zu mal ganz gerne, aber: Möglichst nichts Neues ("Oh, bitte keine neuen Regeln.") und nur sehr ungern zu zweit. Nachdem ich sie zu einer ersten Partie Paleo zu zweit mehr oder weniger genötigt hatte, wollte sie sofort eine zweite Partie. Und dann jeden Tag Paleo spielen. An Tag 5 meinte sie: "Ich glaube, ich bin süchtig." Am letzten Urlaubsabend dann noch mit zwei Freunden gespielt, die neuen Spielen ebenfalls eher skeptisch gegenüberstehen (und kooperativen sowieso). Diese sagten zum Abschied: "Paleo kannst Du gerne wieder mitbringen."


    Daher ist mein Spiel des Monats - trotz harter Konkurrenz (Hallertau, Grand Austria Hotel, Tapestry) - #Paleo !

  • Aufgrund besonderer Umstände habe ich im Juli nicht viel gespielt, trotzdem waren es 9 verschiedene Spiele mit insgesamt 14 Partien. Daraus ergibt sich für mich als Spiel des Monats Juli eines, das gar keine Chance hat, hier zu "gewinnen", zu alt, zu "sonderbar" oder was auch immer, trotzdem ganz klar:


    Agora.


    Mit 5.7 bei BGG aus meiner Sicht total unterbewertet. Leider bin ich in meinem Umfeld der einzige, der diese feine innere Logik mag.


    Ich habe bei BGG mal dazu geschrieben:

    Leider kann man es nicht wirklich solo spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Auf den letzten Drücker kam bei mir #MechsvsMinions auf den Tisch... und oh ja das macht echt Laune :dance3:

    Am Wochende gleich 3 Missionen (+ Tutorial) zu zweit gespielt und damit schon einen knapp 1/3 der gesamten Box. Kurz möchte ich aber nochmals umreißen, um was es bei Mechs vs. Minions geht. Grundsätzlich ist es ein typischer Dungeon Crawler, bei dem u.a. Gebiete verteidigt oder ein Boss-Monster zur Strecke gebracht werden muss. Einzigartig ist jedoch der Programmier-Mechanismus mit die Spieler ihren Charakter steuern und jede Runde verbessern. Am ehesten kenne ich einen solchen Mechanismus noch von Root (oder präziser den Horst Dynastien). Falls man bei MvM jedoch Schaden einstecken muss, dann zieht man Damage-Karten, welche den eigenen Roboter/Mech, drehen, bewegen oder gar die die Befehlskarten (oder deren Anordnung) umprogrammieren. Das Spiel beinhaltet etwa 100 Figuren, und ist dennoch in etwa 15 Minuten auf- und auch wieder abgebaut. Die Spieldauer liegt bei etwa 1-2 Stunden und ingesamt holt mich das Spiel wirklich ab. Einziger Wermutstropfen ist, dass in der Box nur 10 Szenarien sind, weshalb man das Spiel an einem Wochenende durchspielen kann, falls man es darauf anlegt.. hat nämlich Suchtpotential :D


    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Mein Spiel des Monats ist #Obsession.


    Ich habe damals die Kickstarter-Kampagne nicht mitbekommen. Erst später wurde ich durch einige Beiträge auf BGG auf das Spiel aufmerksam. Nachdem ich einige Reviews und Walkthroughs gesehen hatte, war mir klar, dass Obsession unbedingt in meine Sammlung muss, und zwar in der KS-Version zusammen mit der Upstairs-Downstairs-Erweiterung und vorzugsweise mit allen Promos. Es gab mal vor Monaten ein Angebot hier auf dem Marktplatz, aber leider war ich zu spät, so dass jemand anderes den Zuschlag erhielt. Letzten Monat entdeckte ich dann endlich ein entsprechendes Angebot, bei dem jemand das ganze Paket loswerden wollte. Ich habe es sofort gekauft und konnte es jetzt dreimal solo und einmal als 2p spielen.


    Mir gefällt das Thema sehr gut, das Zusammenspiel der verschiedenen Mechaniken wie Meeple-Resourcing, Deckbau von Karten und eigenen Plättchen, die dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt geschickt gespielt werden wollen, die Qualität des Materials, alles passt für mich.

  • So, mein Spiel des Monats wird schwer, viel gespielt wurde nicht. Ich entscheide mich aber mal für #KanbanEV. Ich habe die überarbeitete Version endlich gespielt und schreibe dazu ggf. auch noch etwas im Vergleich zu Kanban. Von der Grafik abgesehen ergab sich wieder ein sehr schönes Denkspiel, bei dem einem ständig jemand im Weg steht. Das Thema ist super eingefangen und die Aktionen klasse verzahnt. Daher absolut top!


    Gruß Dee

  • Stimmt, eine Grafik for Runaways.

    Zum Davonlaufen. Aber wir hatten ja früher nix anderes.

    Hatten das vor Monaten mal wieder auf dem Tisch. Bei uns war es nix!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich schwanke zwischen zwei coolen Spielen (aber mit Konkurrenz, wir haben viel spielen können im Juli), die in verschiedenen Gruppen für viel Spaß gesorgt haben. Ein Partyspiel ( #BeatThat ) und ein Kennerspiel ( #Cubitos ).

    Beide Spiele kamen gut an, doch da das eine eher zu meinem Brettspiel-Ich passt, wähle ich Cubitos!

    Bei einem Brettspielwochenende mussten wir direkt 6 Partien spielen und es wurde von unserem Besuch neidvoll betrachtet und wird wohl bei Möglichkeit sofort nachgekauft.

    Hat auch wirklich Spaß gemacht!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Mein Spiel des Monats wird #Coimbra nach zwei Partien verspüre ich Lust auf mehr! :)

    #Coimbra wirkt sehr mechanisch, dabei sehr klar und stark verzahnt, sehr gut gefällt der Würfel-Draft, es werden pro Partie in vier Runden nur 12 W6 pro Spieler gewählt und eingesetzt, dabei erfüllt jeder Würfel drei Anforderungen, nämlich Position und Kosten zur Auswahl der Karte (Viele Augen = frühe Position und hohe Kosten wenige Augen = späte Position und geringe Kosten) sowie die Würfelfarbe, die entscheidet welche der vier Leisten ich in der Einkommensphase werten darf, toller kniffliger Mechanismus. (den haben wir lange noch nicht ausgereizt und das Gefühl etwas liegen zu lassen motiviert für weiter Runden um es dann besser zu machen) Zu zweit funktioniert es einwandfrei und ist ausreichend gut planbar, und in deutlich unter eine Stunde spielbar. Trotz Punktesalat im laufe des Spieles und in der Endwertung wirkt das Spiel fein aus tariert. Ein Highlight für mich ist die sehr schöne Grafik des Spielplans und der Karten :thumbsup:

  • Zitat

    Mein Spiel des Monats wird #Coimbra nach zwei Partien verspüre ich Lust auf mehr!

    Wenn du noch mehr ausprobieren möchtest, probiers mal mit der Mini-Erweiterung Royal Treatment. Die möchte ich fast immer im Spiel haben und ist auch einfach Erstspielern zu vermitteln.

  • Juli war bei uns ein sehr untypischer Spiele Monat, da wir fast keine Gelegenheit oder Energie für große Spiele gefunden haben.

    Middara sitzt nach wie vor auf dem großen Tisch, wartet auf Fortsetzung, und ist bisher der Favorit unser Spiel des Jahres zu werden. Im August werden wir Act 1 vermutlich abschließen.

    Deswegen kamen mal ein paar kleine Spiele auf den kleinen Tisch

    Fantastische Reiche

    die Crew

    7 Wonders Duell

    wildes Weltall


    Alle genannten Spiele sind richtig gut, 7 Wonders gefällt uns einen Ticken besser,

    wildes Weltall haben wir erst eine Partie, deswegen noch ausgenommen von der Einschätzung

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das ist auch so ein Beitrag, den ich nicht einordnen kann 8o . Es geht hier nicht um die meisten Partien. Soll das dann trotzdem das Spiel des Monats sein?

    Ich frag bei so was gar nicht mehr nach. Es wurde ja immerhin ein Spiel genannt und dann nehmen wir mal an, dass viele Partien gleichbedeutend ist mit super Spiel des Monats.


    Gruß Dee

  • Alle genannten Spiele sind richtig gut, 7 Wonders gefällt uns einen Ticken besser,

    Bei Deinem Beitrag hätte ich aufgrund der Menge an erwähnten Spielen ohne klare Benennung aber wirklich Probleme, Dein Spiel des Monats herauszulesen. Ich würde auf #7WondersDuel tippen, richtig?


    Gruß Dee

  • Alle genannten Spiele sind richtig gut, 7 Wonders gefällt uns einen Ticken besser,

    Bei Deinem Beitrag hätte ich aufgrund der Menge an erwähnten Spielen ohne klare Benennung aber wirklich Probleme, Dein Spiel des Monats herauszulesen. Ich würde auf #7WondersDuel tippen, richtig?


    Gruß Dee

    Korrekt!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da Ende des Monats der 4. Durchlauf Kingdom Death Monster gestartet ist, wird es im Juli wieder das Top Spiel (knapp vor Galaxy Defenders).

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mein Spiel des Monats ist Cloudspire. Ich spiele es sehr viel solo aber auch die kooperative Kampagne. Da ich das Spiel noch nicht so lange habe, spiele ich es aktuell sehr häufig (16x)

  • Side Quest ist unser Spiel des Monats Juli, und das nicht, weil es konkurrenzlos war, sondern, da wir viel Spaß damit hatten - und weil dieses in seiner kleinen Schachtel unscheinbar wirkende Spiel geschafft hat, unsere ein volles Jahr andauernde unfreiwillige Brettspielpause zu beenden. Der Wiedereinstieg gestaltete sich mit diesem Titel sehr angenehm und wir waren positiv überrascht, das trotz des sehr übersichtlichen Aufbaus mit den wenigen Karten ein schönes Dungeon-Crawler-Feeling aufkommen konnte. Wenn uns mal nach einem kleinen, aber feinen Spiel ist, greifen wir in Zukunft wieder zu Side Quest!


    #Sidequest

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!