- Funding Start
- 1. Juni 2021
- Funding Ende
- 25. Juni 2021
Nachdem ich hier noch gar nichts zu Adventure Tactics gefunden habe, muss ich einfach ein neues Thema aufmachen.
Bei Adventure Tactics sucht sich jeder Spieler (3-5) einen Helden und bekämpft damit Monster.
Es handelt sich dabei um die erste Erweiterung und die Neuauflage der ersten Edition. (Wobei es scheinbar nicht viele Änderungen zur ersten Edition gibt)
Klingt wie viele andere Crawler, das besondere an AT ist sicherlich die Heldenentwicklung. Es gibt fünf Starterklassen: Fighter, Rogue, Wizard, Cleric und Archer
Beim Level-Up (der nach jedem Encounter geschieht), kann man seine Klasse entweder verbessern (z.B. Fighter lvl 2, es geht jeweils bis lvl 5), eine andere Klasse nehmen (z.B. als Fighter danach auch Rogue) oder bei bestimmten Voraussetzungen eine Elite-Klasse werden. (z.B. kann man beim Level-Up ein Barbarian werden, wenn man bereits Fighter lvl 2 ist)
So gibt es über 20 verschiedene Klassen. Die Klassen unterscheiden sich bei den Lebenspunkten, Bewegung, Angriffsreichweite und den Standardangriffswürfeln)
Bei jedem Level-Up gibt es je nach Klasse, in der man auflevelt, neue Aktionskarten oder neue Fähigkeiten. Ich habe bisher fünf Missionen gespielt und das aufleveln macht wirklich unglaublich viel Spaß. Sich einfach die verschiedenen Klassen anzuschauen, sich über neue Fähigkeiten und Karten zu freuen. Und da ein Encounter relativ schnell geht (1-1,5h), levelt man auch recht zügig auf.
Ansonsten spielt sich das Spiel hauptsächlich über Karten. Im Grunde hat man ein Kartendeck, das mit jedem Level-Up erweitert wird. (Manchmal kann man auch Karten ersetzen.)
Dieses Deck beinhaltet Basic-Move Karten (also einmal bewegen) und Basic-Attack Karten (also einmal angreifen). Durch die Klassen gibt es dann viele (sehr viele) spezialisierte Karten je nach Klasse
(Feuerball für den Magier, Dolchwurf für den Schurken.......).
Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er zwei Karten aus der Hand (oder dem Tableau) spielen, dann ist der nächste an der Reihe. (Manche Karten können auch mal kostenlos oder als Reaktion gespielt werden)
Jeder Encounter hat sein eigenes Encounter-Deck, das entsprechend genau auf die Gegner und das Szenario abgestimmt ist. Diese Karten bestimmen dann, welche Gegner aktiviert werden und was diese machen.
Am Anfang jeder Runde wird über Chips zufällig die Initiativeleiste zusammengestellt, wobei (in der Regel) jeder Held einmal am Zug ist und die Gegner zweimal. (Also es werden zwei Karten gezogen)
Ich finde das Spiel bisher sehr sehr cool und kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum es noch so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Es spielt sich relativ flott und vor allem das aufleveln macht extrem Bock. (Hatte ich schonmal erwähnt, oder? )
Natürlich ist das Spiel nicht für jeden etwas.
Der taktische Anspruch erscheint nicht wahnsinnig hoch und die Tiles sind eher langweilig.
Aber es spielt sich recht flott, man spürt definitiv die verschiedenen Klassen und die Regeln sind insgesamt sehr eingängig.
So, das war erst einmal ein kleiner Überblick über das Spiel.
Wenn ihr Fragen habt kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten.