Adventure Tactics

  • Funding Start
    1. Juni 2021
    Funding Ende
    25. Juni 2021

    Nachdem ich hier noch gar nichts zu Adventure Tactics gefunden habe, muss ich einfach ein neues Thema aufmachen.


    Adventure Tactics


    Bei Adventure Tactics sucht sich jeder Spieler (3-5) einen Helden und bekämpft damit Monster.

    Es handelt sich dabei um die erste Erweiterung und die Neuauflage der ersten Edition. (Wobei es scheinbar nicht viele Änderungen zur ersten Edition gibt)


    Klingt wie viele andere Crawler, das besondere an AT ist sicherlich die Heldenentwicklung. Es gibt fünf Starterklassen: Fighter, Rogue, Wizard, Cleric und Archer

    Beim Level-Up (der nach jedem Encounter geschieht), kann man seine Klasse entweder verbessern (z.B. Fighter lvl 2, es geht jeweils bis lvl 5), eine andere Klasse nehmen (z.B. als Fighter danach auch Rogue) oder bei bestimmten Voraussetzungen eine Elite-Klasse werden. (z.B. kann man beim Level-Up ein Barbarian werden, wenn man bereits Fighter lvl 2 ist)

    So gibt es über 20 verschiedene Klassen. Die Klassen unterscheiden sich bei den Lebenspunkten, Bewegung, Angriffsreichweite und den Standardangriffswürfeln)

    Bei jedem Level-Up gibt es je nach Klasse, in der man auflevelt, neue Aktionskarten oder neue Fähigkeiten. Ich habe bisher fünf Missionen gespielt und das aufleveln macht wirklich unglaublich viel Spaß. Sich einfach die verschiedenen Klassen anzuschauen, sich über neue Fähigkeiten und Karten zu freuen. Und da ein Encounter relativ schnell geht (1-1,5h), levelt man auch recht zügig auf.


    Ansonsten spielt sich das Spiel hauptsächlich über Karten. Im Grunde hat man ein Kartendeck, das mit jedem Level-Up erweitert wird. (Manchmal kann man auch Karten ersetzen.)

    Dieses Deck beinhaltet Basic-Move Karten (also einmal bewegen) und Basic-Attack Karten (also einmal angreifen). Durch die Klassen gibt es dann viele (sehr viele) spezialisierte Karten je nach Klasse

    (Feuerball für den Magier, Dolchwurf für den Schurken.......).

    Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er zwei Karten aus der Hand (oder dem Tableau) spielen, dann ist der nächste an der Reihe. (Manche Karten können auch mal kostenlos oder als Reaktion gespielt werden)

    Jeder Encounter hat sein eigenes Encounter-Deck, das entsprechend genau auf die Gegner und das Szenario abgestimmt ist. Diese Karten bestimmen dann, welche Gegner aktiviert werden und was diese machen.


    Am Anfang jeder Runde wird über Chips zufällig die Initiativeleiste zusammengestellt, wobei (in der Regel) jeder Held einmal am Zug ist und die Gegner zweimal. (Also es werden zwei Karten gezogen)


    Ich finde das Spiel bisher sehr sehr cool und kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum es noch so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Es spielt sich relativ flott und vor allem das aufleveln macht extrem Bock. (Hatte ich schonmal erwähnt, oder? :) )


    Natürlich ist das Spiel nicht für jeden etwas.

    Der taktische Anspruch erscheint nicht wahnsinnig hoch und die Tiles sind eher langweilig.


    Aber es spielt sich recht flott, man spürt definitiv die verschiedenen Klassen und die Regeln sind insgesamt sehr eingängig.


    So, das war erst einmal ein kleiner Überblick über das Spiel.

    Wenn ihr Fragen habt kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten.

  • Es gibt fünf Starterklassen: Fighter, Rogue, Wizard, Cleric und Archer

    Beim Level-Up (der nach jedem Encounter geschieht), kann man seine Klasse entweder verbessern (z.B. Fighter lvl 2, es geht jeweils bis lvl 5), eine andere Klasse nehmen (z.B. als Fighter danach auch Rogue) oder bei bestimmten Voraussetzungen eine Elite-Klasse werden. (z.B. kann man beim Level-Up ein Barbarian werden, wenn man bereits Fighter lvl 2 ist)

    So gibt es über 20 verschiedene Klassen. Die Klassen unterscheiden sich bei den Lebenspunkten, Bewegung, Angriffsreichweite und den Standardangriffswürfeln)

    Das hört sich sehr stark nach Diceborn Heroes an.


    Ich bin gestern drüber gestolpert. Hätte es wieder links liegen lassen, weil es mich optisch nicht direkt anspricht.

    Aber Tom Vassel hat es in seinen Top 20.... was ja eigentlich auch egal ist.

    Aber es kommt im Auslang generell gut an. Hier hört man wirklich wenig davon.

  • Es ist halt leider sehr sehr belanglos. Das wird der Grund sein warum man nichts davon hört. Zudem sind die Komponenten verdammt billig gefertigt (Pappteile Wellen sich).

    Hatte das Spiel gebackt und wir haben es auch direkt durchgesuchtet. Schlecht gefallen hat es uns also nicht. Aber es hat halt auch keinerlei Höhepunkte.

    Das Levelsystem ist allerdings cool! :)


    Wer es billig bekommen kann, sollte es sich trotz meiner Negativpunkte gerne Mal anschauen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zudem sind die Komponenten verdammt billig gefertigt (Pappteile Wellen sich).

    Ich finde nicht, dass alles billig gefertigt ist. Die Tokens, Standees und Karten sind vollkommen in Ordnung und da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sich zu beklagen.

    Die Pappteile wellen sich tatsächlich. Dafür haben sie sich aber bereits entschuldigt und allen kostenlosen Ersatz geboten, was ich sehr fair finde. Ich gehe davon aus, dass dies in weiteren Ausgaben behoben ist.

  • Zudem sind die Komponenten verdammt billig gefertigt (Pappteile Wellen sich).

    Ich finde nicht, dass alles billig gefertigt ist. Die Tokens, Standees und Karten sind vollkommen in Ordnung und da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sich zu beklagen.

    Die Pappteile wellen sich tatsächlich. Dafür haben sie sich aber bereits entschuldigt und allen kostenlosen Ersatz geboten, was ich sehr fair finde. Ich gehe davon aus, dass dies in weiteren Ausgaben behoben ist.

    Im aktuellen Kickstarter wurde gesagt, dass sie die Druckerei gewechselt haben um so der Papp-Problematik im Reprint zu entgehen. Da gab es wohl auch entsprechende Gespräche mit der "Neuen", damit das nicht wieder vorkommt. Und - ja - für Besitzer der Erstauflage wird es kostenlosen Ersatz geben.


    Zudem gibt es hier auch zumindest für die Playerboards jetzt "die-cut" Neoprenmatten als Addon (bzw. als Teil des All-Ins).

  • Ich finde nicht, dass alles billig gefertigt ist. Die Tokens, Standees und Karten sind vollkommen in Ordnung und da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sich zu beklagen.

    Die Pappteile wellen sich tatsächlich. Dafür haben sie sich aber bereits entschuldigt und allen kostenlosen Ersatz geboten, was ich sehr fair finde. Ich gehe davon aus, dass dies in weiteren Ausgaben behoben ist.

    Im aktuellen Kickstarter wurde gesagt, dass sie die Druckerei gewechselt haben um so der Papp-Problematik im Reprint zu entgehen. Da gab es wohl auch entsprechende Gespräche mit der "Neuen", damit das nicht wieder vorkommt. Und - ja - für Besitzer der Erstauflage wird es kostenlosen Ersatz geben.


    Zudem gibt es hier auch zumindest für die Playerboards jetzt "die-cut" Neoprenmatten als Addon (bzw. als Teil des All-Ins).

    Das sind sehr gute Verbesserungen! Freut mich auch, dass sie mit Adventure Tactics weitermachen.


    Hoffe, sie ändern 2 Dinge , die (mich!) ganz schön stören.

    1. Es gibt keine Art von Terrain. Alles ist also gleich. Das macht die Kämpfe extrem unspannend.

    2. Das Levelsystem ist cool, aber die immersion leidet, wenn mein blonder Charakter nach dem Charakterwechsel plötzlich einen schwarzen Vollbart hat.

    Da wäre evtl ein Design je Charakter angebracht. Hat uns jedes Mal rausgebracht, wenn alle ähnlich aussehen.



    Ach und ich meine auch eigentlich nur die Boards, die schlecht sind. Der rest geht klar. Uch wenn die Karten unüblich dünn waren, wenn ich mich recht erinnere. Den kostenlosen Austausch finde ich im übrigen einen Topservice!

    Bringt nur leider nichts, wenn man das Spiel dann schon durchhat. Nochmal wird man es eher nicht rausholen. Ist ja mit den meisten Kampagnenspielen so.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hoffe, sie ändern 2 Dinge , die (mich!) ganz schön stören.

    1. Es gibt keine Art von Terrain. Alles ist also gleich. Das macht die Kämpfe extrem unspannend.

    2. Das Levelsystem ist cool, aber die immersion leidet, wenn mein blonder Charakter nach dem Charakterwechsel plötzlich einen schwarzen Vollbart hat.

    Da wäre evtl ein Design je Charakter angebracht. Hat uns jedes Mal rausgebracht, wenn alle ähnlich aussehen.

    1. Das finde ich tatsächlich auch sehr eintönig, bisher gibt es aber dort keine Änderungen.


    2. Als Strechgoal gibt es jetzt für jede Elite-Klasse ein eigenes Standee. Macht es auf jeden Fall übersichtlicher.

    Dennoch ändert es leider nichts daran, dass dadurch die blonde Bogenschützen dann plötzlich zu einem schwarzharigen Ninja wird.

    Aber es wäre auch übertrieben, 100 Standees zu erstellen (5 Starterklassen * 20 Eliteklassen)

  • Dennoch ändert es leider nichts daran, dass dadurch die blonde Bogenschützen dann plötzlich zu einem schwarzharigen Ninja wird.

    Ist das nicht sehr nahe an der Realität?

    Frau... Menschen neigen doch zu einer Typveränderung, um einen neuen Abschnitt in ihrem Leben auch direkt optisch zu zeigen. :S


    So ganz überzeugt bin ich noch nicht von dem Spiel. Was ihr so schreibt, scheint mir für den Preis zu wenig.

    Vor allem, da das All-In mit den ganzen Sachen immer mehr Sinn macht, wenn man denn einsteigt.

    Aber das sind ja Regionen eines kompletten fetten Dungeon Crawlers. Puh....

  • Heute wird hoffentlich das 200k$ Ziel erreicht, damit kann man alle Gegner als Miniaturen haben.

    (Was bei dem Spiel meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig ist, die Standees sind toll.

    Aber da ich ein riesen Fan des Spiels bin, nehme ich alles mit. 8-)) )


    Inzwischen habe ich auch neue Playerboards bekommen, die sind qualitativ 1a und kein bisschen mehr gebogen, also auch hier: :thumbsup:

  • Sieht schon sehr, sehr toll aus. Muss ich gestehen. Aber bin immer noch gut beschäftigt mit Gloomhaven und Tainted Grail, von daher fällt das erstmal aus, noch ein Kampagnenspiel zu holen :saint:
    Lg

  • Sieht schon sehr, sehr toll aus. Muss ich gestehen. Aber bin immer noch gut beschäftigt mit Gloomhaven und Tainted Grail, von daher fällt das erstmal aus, noch ein Kampagnenspiel zu holen :saint:
    Lg

    Antventure Tactics ist aber bei Weitem nicht so Zeitintensiv wie die beiden genannten.

    Lass dich von dem Argument der Länge daher nicht abschrecken. Du vergleichst es mit 2 Umfangs-Monstern.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Danke dir für den Hinweis. Ding ist halt nur, dass ich trotzdem ungern noch eine dritte Kampagne parallel anfangen möchte. Ist mir so schon fast zu viel ;D

    Lg

    Naja wenn beide schon parallel laufen, lass lieber erst Mal die Finger von einer 3. Kampagne. ^^

    Mir wäre das auch zu sportlich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe eine Regelfrage. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....


    Ich spiele einen Wizard und ich level von Stufe 1 (starter), zu Stufe 2 und anschliessend wähle ich die Klasse Necromancer. In der Übersicht sind bei Necromancer Karten abgebildet, die aber nicht auf der Necromancer Klassenkarte stehen. Wann erhält man die Karten.


    Zweite Frage:


    Mein Wizard bekommt beim Spielaufbau die Karten die auf seiner Klassenkarte abgebildet sind und 3 Basic Attack und 3 Basic Move. Bei einem Levelup kann ich eine Attack oder Move Karte zum Deck hinzufügen und ich kann eine beliebige Karte entfernen. Es gibt aber sehr viele Action Cards die für den Wizard gedacht zu sein scheinen, z.B. total viele Fireballs und so weiter. Wie kommt man eigentlich an diese Karten ran? Wann stehen die einem zur Verfügung?

  • 1. Die Karten sind eine Vorschau auf die Karten die im Laufe des Necromancerlebens dazu kommen - wenn du den Necromancer levelst bekommst du sie nach und nach.


    2. „Total viele“ Karten hast du, weil ja mehrere Spieler*innen einen Wizard haben können, die brauchen dann ja auch die Wizard Karten