Frosted Games 1000-Teile-Puzzle bei der Spieleschmiede

  • Zu dem Preis: Es gib tatsächlich immer wieder billige Puzzle bei Aldi usw., aber man merkt schon, dass deren Preise auf Kosten des Materials geht. Puzzle von Ravensburger z.B. fühlen sich ganz anders an und sind viel stabiler. VP für 500er ist dort i.d.R. 11,99 €. Da finde ich die 14,- € bei Frosted völlig in Ordnung.

    Ich würde jetzt nicht erwarten, Ravensburger-Qualität zu bekommen, aber beim Preis muss man eben auch an die Auflage denken. Dafür geht das absolut in Ordnung. Ich habe schon Foto-Puzzle mit eigenen Motiven verschenkt (d.h. Einzelstücke) und da zahlt man deutlich mehr. Außerdem ist bei der Spieleschmiede-Kampagne hier der Versand für Backer, äh: Schmiede, aus Deutschland schon inklusive. Das sollte man auch nicht unterschlagen.

  • Wenn ich das einrolle, knicken dann nicht die kleinen Teile?

    Nein, aber die Verbindungen der Teile untereinander lösen sich. Sie bleiben zwar zum größten Teil zusammen, aber etwas Nacharbeit ist nach dem ausrollen immer nötig - aber auch kein Drama. Wenn fertig und es aufgegangen werden soll, unbedingt mit Puzzlekleber versehen. Ansonsten wird das nix! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich würde jetzt nicht erwarten, Ravensburger-Qualität zu bekommen

    auf jeden Fall erwarte ich eine vollständig überarbeitete Anleitung von Ben2 . Mindestens. Bestimmt werden auch einzelne Puzzleteile neu angeordnet, damit unklarheiten gegenüber der Originalversion "ausgetrieben" werden. Frosted Standard ! Mit weniger wäre ich nicht zufrieden.


    ps. mein Text ist quasi ein kleines Puzzle für sich. Es müssen noch smileys an den richtigen Stellen eingefügt werden


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • auf jeden Fall erwarte ich eine vollständig überarbeitete Anleitung von Ben2 . <X Mindestens. Bestimmt werden auch einzelne Puzzleteile neu angeordnet, damit unklarheiten gegenüber der Originalversion "ausgetrieben" :hahaha: werden. Frosted Standard ! Mit weniger wäre ich nicht zufrieden.



    Nupsi

    Habe dein Puzzle gelöst.

    Werde dich aber jetzt leider den Mods melden müssen, da das Richtung Mobbing geht 8| .


    Ich bin entsetzt

  • Bestimmt werden auch einzelne Puzzleteile neu angeordnet, damit unklarheiten gegenüber der Originalversion "ausgetrieben" werden

    MINDESTENS.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wahrscheinlich bin ich hier einfach nicht die Zielgruppe :) Ich hab ja durchaus 2000er Puzzle verkehrt herum gemacht, also die Rückseite gepuzzelt - das gibt aber halt kein schönes Motiv ^^

    Ich habe nur 2 Fragen: WARUM und WIESO???


    Und als Steigerung: die wahren Erleuchteten machen das dann noch blind :pleased2:

  • Bisschen verrückt. :) Statt Rückseite ein anderes Puzzle zu nehmen, war keine Option? ^^

    Nö. Net herausfordernd genug. Außerdem gab es halt nicht so oft ein neues... Und für mehr als 5.000 Teile hatte ich keinen Platz bei meinen Eltern. Das ist seehr lang her ^^

    Aber jaja, ich war schon immer komisch und mein Weg zum eigenbrötlerischen Solospieler vorprogrammiert 8o

  • Puzzle auf der Rückseite zu machen, ist doch eine gute Übung für genau Formenerkennung. Mache ich auch ab und zu. Allerdings gebe ich zu: ich habe das bisher immer nur bei den Puzzles bis 100 Teile vom Töchterchen gemacht. Da ist das eine wirklich schöne Herausforderung. Mit 48-Teile-auf-Rückseite konnte ich lange Zeit mit Töchterchens 100-Teile-auf-Vorderseite mithalten. :)

  • Aber gibt so viele Puzzle, da kann man sich kein Werkzeug leihen ? Voll spannend, ich hätte jetzt gedacht das man hier da einfach das Motiv austauscht.

    Wieder was gelernt

  • Aber gibt so viele Puzzle, da kann man sich kein Werkzeug leihen ? Voll spannend, ich hätte jetzt gedacht das man hier da einfach das Motiv austauscht.

    Wieder was gelernt

    Warum sollen da nicht mehrere Motive möglich sein? Sicherlich das die scharfe Kante wird mal stumpf, das Mossgummi seine Elastizität verlieren. aber gerade bei Kleinauflagen wird das gleiche Werkzeug sicherlich für verschiedene Motive verwendet werden.

  • Aber gibt so viele Puzzle, da kann man sich kein Werkzeug leihen ? Voll spannend, ich hätte jetzt gedacht das man hier da einfach das Motiv austauscht.

    Wieder was gelernt

    Warum sollen da nicht mehrere Motive möglich sein? Sicherlich das die scharfe Kante wird mal stumpf, das Mossgummi seine Elastizität verlieren. aber gerade bei Kleinauflagen wird das gleiche Werkzeug sicherlich für verschiedene Motive verwendet werden.

    Werkzeuge gehen kaputt. Nach einer gewissen Auflagenhöhe muss man austauschen, weil die Messer stumpf werden etc. Bei ungewöhnlicheren Formaten, die ebenso noch "open domain" sind - könnte man sagen - ist es einfacher ein gratis Werkzeug nutzen zu können, weil es verfügbar ist. INSBESONDERE wenn man wie wir nicht plant 50.000 Stück zu drucken ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir geht es dann auch darum die fertigen Puzzle im Spielezimmer an die Wand zu hängen, deswegen um so größer um so besser, für mich zumindest. Das puzzeln ist egal, damit werden meine Eltern beauftragt 8o .

    Kann man die Eltern ausleihen? Ich finde die Idee eigentlich nett und würde das evtl. auch an die Wand hängen. Aber ich HASSE PUZZLEN. Habe ich als Kind schon gehasst und seit dem auch keinen Sinneswandel erlebt.

  • Aber ich HASSE PUZZLEN

    dann muss darkpact doch nur die Teile vor dem puzzlen runternehmen und nicht mehr durch das teure Schneidwerkzeug laden.

    Dann hat man auch kein Poster welches teuer verschickt werden muss.

    Einfach einen Karton für so ne Familienpizza nehmen und normale Paket Versandkosten. Zack....Puzzle Problem gelöst...


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Kann man die Eltern ausleihen? Ich finde die Idee eigentlich nett und würde das evtl. auch an die Wand hängen. Aber ich HASSE PUZZLEN. Habe ich als Kind schon gehasst und seit dem auch keinen Sinneswandel erlebt.

    Da lässt sich bestimmt drüber reden, meine Eltern mögen 5 Sterne Hotels, Champagner und Kaviar. :lachwein:

  • Kann man die Eltern ausleihen?

    Klingt nach einer Geschäftsidee bzw. Marktlücke, Puzzles gegen Geld zu puzzeln. ^^

    Da lässt sich bestimmt drüber reden, meine Eltern mögen 5 Sterne Hotels, Champagner und Kaviar.

    Bei solchen Preisen wäre die Geschäftsidee wohl schnell wieder eingeschlafen. :D

  • Ewig nicht mehr gepuzzelt, habe noch zwei Exit-Puzzle hier, die ein Freund geschenkt hat...

    Jetzt musste ich hier auch einsteigen, ich mag Frosted Games einfach: ein Fest für Odin und Terra Mystica... Aber siderische Konfluence hätte mir auch gefallen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ja, Leider.

    Einige hatten wohl mehr Infos gebraucht wie zB die Qualität. Das sind verständliche Fragen, die ich nachgeliefert habe, aber auch hier mahlt alles etwas langsamer.
    Theoretisch bräuchte es nur 250 Leute.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ach Mensch, ich hatte wirklich gehofft, dass die Kampagne ein Erfolg wird und ich dann bei nachfolgenden Kampagnen mit meinem Spielegeschmack mehr Treffer lande. 3 passende Puzzle hätte ich mir dann nämlich gerne über das Spieleregal gepinnt.


    Ich hoffe, ihr begrabt die Idee nicht. Ggf könnte man hier auch was mit Vorbestellungen/Interessenabfragen machen :)

  • Ich hoffe, ihr begrabt die Idee nicht. Ggf könnte man hier auch was mit Vorbestellungen/Interessenabfragen machen :)

    Aber das ist doch diese Crowdfunding Kampagne, oder?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Aber das ist doch diese Crowdfunding Kampagne, oder?

    Jein. Bezogen auf die dortigen Motive kann man das so sehen. Aber als Interessenabfrage bezogen auf "allgemeines Interesse"? Gilt jedenfalls für mich nicht. Hatte es so gemeint, dass man bei einem weiteren Versuch (sofern das in Absprache mit den jeweiligen Rechteinhabern möglich ist) eine Vorauswahl von z.B. 20 Motiven präsentieren könnte, über die man dann abstimmen lassen könnte und dann werden die Top5 in die Spieleschmiede gebracht. Oder man kann sie vorbestellen und nur die Motive, die mindestens X Vorbestellungen erreichen, gehen in Produktion :)

  • Ich muss mich leider anschließen:

    Bei 1000 Teilen wäre zumindest ein Motiv für mich dabeigewesen (Siderische Konfluenz), das ich sofort eingesteckt hätte, aber 500er sind für mich ebenfalls uninteressant ... :(
    Auch wenn mir klar ist, dass bei quadratischen Motiven vermutlich ein 1000er nicht umsetzbar ist.
    Und auch wenn ich verstehe, woher die Motivauswahl kommt, war sie zumindest für mich nicht die passende, da war keines dabei, das ich mir an die Wand würde hängen wollen ... :/

    Die Idee ist super, und ich hab überlegt, einfach deshalb einzusteigen, um dem ganzen Anschub zu leisten, aber tatsächlich ist es dann halt leider an solchen "Details" gescheitert.
    Puzzles sind halt schwierig - da kommen eine Menge Befindlichkeiten der Puzzler zum Tragen ...

  • Auch wenn mir klar ist, dass bei quadratischen Motiven vermutlich ein 1000er nicht umsetzbar ist.

    Wieso das denn? Falls du denkst, dass ein Puzzle immer ganz exakt so viele Teile hätte wie drauf stehen und nicht nur ungefähr so viele, dann empfehle ich mal auszählen und nachrechnen. ;)

    Wenn es immer exakt stimmen müsste, dann hätten die üblichen Teilezahlen für Puzzle allesamt sehr ungünstige Primfaktorzerlegungen nur mit 2 und 5 drin...

  • Ich finde es auch schade, und bekunde auch grundsätzliches Interesse. 1000 Teile wären interessanter, ich würde aber auch bei 500 Teilen einsteigen. Bei mir scheitert es bislang an der Motivwahl. Ich überlege aber auch bei der jetzigen Kampagne noch für Reykholt und/oder Cooper Island einzusteigen. Beides leider Spiele, die ich nicht besitze und die mich auch nur mäßig interessieren. Aber dennoch schöne Cover.


    FrostedGames

    Wenn die Kampagne scheitert, solltet ihr zumindest überlegen, ob ein zweiter Versuch mit mehr/anderen Covern und größeren Puzzlen (falls das wirtschaftlich machbar ist) nicht sinnvoll wäre.

  • Auch wenn mir klar ist, dass bei quadratischen Motiven vermutlich ein 1000er nicht umsetzbar ist.

    Wieso das denn?

    Weil ich schon mal erwähnt hatte, das wir hier ein vorhandenes Werkzeug nutzen können, und es kein Werkzeug für ein Quadratisches Puzzle mit 1000 oder mehr teilen bisher gibt. Und die Werkzeugkosten für Puzzle sind im Bereich 6000+ Euro.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und wenn es dann halt doch nicht quadratisch ist? Ich fände ein 1000 Teile oder 2000 Teile Puzzle viel interessanter, es kann ja die Standardgrösse sein. Aus den meisten Cover-Motiven kann man ja auch ein Rechteck draus machen (Ausschnitt wählen oder so), vor allem wenn das Logo des Spiels ja eh nicht mit drauf ist. Noch spannender fände ich eine Art Collage (so ähnlich wie das Cover vom 2015 Brettspieladventskalender nur mit den Original-Illus), also entweder verlagsbezogen oder noch cooler illustratorbezogen. Wenn wir z.B. ein Best of Menzel oder Lohausen Puzzle bekommen könnten würde ich vor Freude springen! Aber wahrscheinlich geht das nicht, da dann ja diverse Verlage daran beteiligt sind.

  • cosi : Menzel-Collage? Hmmm. Kann ich mir schwer vorstellen. Gerade bei Menzel braucht's doch eine gewisse Größe, damit die detaillierten Grafiken auch wirken können. Sowas wie die Spielpläne von Agra oder Säulen der Welt (ggf. mit Erweiterung) kann ich mir wunderbar auf großen Postern vorstellen, aber man kann solche Szenen doch nicht auf 10% verkleinern, ohne dass sehr viel verloren geht.