Frosted Games 1000-Teile-Puzzle bei der Spieleschmiede

  • Mails bekomme ich leider auch nicht - ich freue mich über die 1.000 Teile und bin am Überlegen, ob ich noch ein weiteres Motiv dazu nehme. Weiß nur noch nicht, ob Cooper Island oder Terra Mystica...

    Fände es aber auch für die Transparenz begrüßenswert, wenn aus der Schmiede-Seite direkt hervor gehen würde, dass das jetzt 1.000 Teile sind. Steht ja nur im Text, als wäre es schon immer so gewesen - da könnte man doch einen roten Button drauf knallen - "Jetzt 1.000 Teile" oder sowas...

  • Mit mitbekommen meinte ich jetzt nicht die jetzigen Unterstützer, sondern es werden ja neue Unterstützer gesucht. Warum sollte jemand, der die Kampagne schon kennt, jetzt nochmals in die Kampagne gehen? Die Änderung von 500 auf 1000 habe ich jetzt außerhalb der Kampagne nur hier und im SO Forum gelesen.

  • brettundpad wir können auch einfach eines kaufen, von irgendwem puzzeln lassen, abfotografieren, die hässlichen (no offense) Puzzleteilekanten per Photoshop retuschieren, hochwertig drucken lassen und es uns dann an die Wand hängen.

    Geil! Ich liebe diese konstruktive Kreativität in diesem Forum. Ich bin dabei!

  • Kurzes Update an alle Interessierte.

    Das am häufigsten genannte Problem ist die Teilezahl. Nach Rücksprache mit der Druckerei wurde nun in ein 1000 Teile-Werkzeug investiert. Die Puzzle sind dann alle 56x56 cm groß.

    Die Spieleschmiede-Kampagne wird um 2 Wochen verlängert. Der Preis für die Schmiede bleibt unverändert, nachher im Handel wird er aber leicht höher sein (18 statt 15 Euro).

    Bei so viel Kundenservice muss man doch glatt mal All in gehen ;):lachwein: So sind es nun wenigstens 5000 Teile 8-))

  • ...aber nur wenn Du alle Puzzleteile dann auch zusammen schüttest und parallel puzzlest. Und lach nicht, meine puzzleabhängige Schwester macht sowas regelmäßig mit "kleineren" Puzzlen (<5000 teile).

  • Ich bin von der Spiele-Offensive angeschrieben und über die Änderung informiert worden. Habe meine Vorbestellung auch gleich storniert, da für mich nur die 500-Puzzle interessant waren...

    Ja, habe ich auch gemacht. 1000 Teile ist mir zuviel.

    Tut mir leid für Frosted Games, ich mag die.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Oh, jetzt 1000 Teile - sauber :) Gut das ich hier nochmal reingeschaut habe. War bisher nicht dabei, weil ich 500 Teile zu wenig fand. Jetzt muss ich ja glatt noch mal stöbern.

  • Sind noch 7 Tage, vielleicht steigen auch hier einige kurz vorm Schluss ein. Bei Procyon III hatte auch keiner gedacht, dass die ursprüngliche Förderungssumme (vor der Reduktion) noch erreicht wird.

    Ich selbst bin leider nicht dabei, weil ich kein sonderlich großer Puzzle-Fan mehr bin. Aber ich drücke die Daumen! :)

  • Bei Procyon III hatte auch keiner gedacht, dass die ursprüngliche Förderungssumme (vor der Reduktion) noch erreicht wird

    Ich war da auch vor der Reduktion zuversichtlich, dass die 20.000 erreicht werden


    Bei dieser Kampagne sollte mehr Werbung gemacht werden, dass es nun 1000 Teile Puzzle sind, vielleicht auch den Threadtitel anpassen Fluegelschlaegerin

    Außerdem sind die Puzzle Motive so auf der Kampagnenseite nicht ersichtlich, dass es ohne Logos ist, vor kurzem wurde wieder im SO Forum danach gefragt. Da hätte das Original Bild des Puzzles besser geholfen.

  • Fluegelschlaegerin

    Hat den Titel des Themas von „Frosted Games Puzzle bei der Spieleschmiede“ zu „Frosted Games 1000-Teile-Puzzle bei der Spieleschmiede“ geändert.
  • Ich habe mir bei der Umstellung auf 1000 Teile schon direkt gedacht: Hmmm, ob das netto wirklich so viel mehr Backer bringt als die 500er Puzzle? Dass allen 1000 Teile lieber sind als 500, ist ja offensichtlich so nicht richtig gewesen. Man darf eben nicht nur die zählen, die durch die Erhöhung dazu kommen, sondern muss auch alle abziehen, die deshalb abgesprungen sind oder überlegen, das zu tun. Klassischer Anschauungfall für Crowdfunding-Macher: zieh dein Ding durch und richte dich nicht nach der "vocal minority", die bloß laut schreit. Bzw. in diesem Falle: du kannst den Kurs ändern, aber versprich dir nicht zu viel davon, das hat auch Kosten.

    Unabhängig davon: viele Crowdfunding-Projekte springen auch bei schwieriger Finanzierung am Ende doch noch über die Ziellinie, weil einige Backer so überzeugt von der Sache sind, dass sie ihre Förderung erhöhen und einfach ein Zweitexemplar backen oder, wie in diesem Falle, gleich den 5er-Pack für 60 Euro anstelle eines einzelnen Puzzles für 14 Euro nehmen. Ich würde das Ganze noch nicht abschreiben.

  • Ich finde es schon total interessant. Leider sind die Motive nicht gerade meine allerliebsten. Da hätte es wirklich bessere Motive gegeben. EIn Everdell zum Beispiel oder Ozeane, Evolution, Tang Garden, oder was richtig cooles.


    Überlege trotzdem noch einzusteigen, weil dann vielleicht in der Zukunft noch paar Motive kommen wenn es erfolgreich wird.


    PS: Bei 500 habe ich sofort gesagt, keine Option. Denke est seit 1000er darüber nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau_Meeple () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Für mich steht und fällt alles mit dem Motiv. Ich will mir das ja an die Wand hängen. Aber ich will auch irgendeinen emotionalen Bezug zum Spiel haben. Da komm ich leider mit den Motiven nicht zusammen, so leid es mir tut und so gerne ich das umgesetzt sehen will damit nächstes mal mehr cover kommen.

  • 500 oder 1000 Teile wären mir dabei sogar noch ziemlich egal.

    Ich drück Euch die Daumen das es hinhaut, aber ich stimme Bear zu, die Auswahl

    springt auch mich nicht gerade an, evtl. könnte ich mich mit einem Motiv arrangieren,

    d.h. dann auch der 5er-Pack ist sehr illusorisch und ich glaube nicht nur für mich.

  • Liebe Leute, was erwartet ihr bei einer Puzzle-Aktion von Frosted Games? Dass es da in erster Linie Cover von Frosted Games Spielen zu kaufen gibt, ist doch logisch. Zwei FG Eigenproduktionen, ein Lizenzprodukt (Originalverlag und Illustrator beide aus USA) und zweimal Feuerland-Eigenproduktion -- das ist schon mehr als man normalerweise erwarten kann. Ein Verlag kann nicht einfach so Puzzle mit irgendwelchen Spielecovern herstellen, der braucht auch die Rechte dafür...

  • Liebe Leute, was erwartet ihr bei einer Puzzle-Aktion von Frosted Games? Dass es da in erster Linie Cover von Frosted Games Spielen zu kaufen gibt, ist doch logisch. Zwei FG Eigenproduktionen, ein Lizenzprodukt (Originalverlag und Illustrator beide aus USA) und zweimal Feuerland-Eigenproduktion -- das ist schon mehr als man normalerweise erwarten kann. Ein Verlag kann nicht einfach so Puzzle mit irgendwelchen Spielecovern herstellen, der braucht auch die Rechte dafür...

    Ändert nichts daran, dass nichts für mich dabei ist. Weiter reicht zumindest meine Aussage nicht.

  • ... und es sollte nicht erwartet werden, das andere das unbedingt brauchen.

    Ich bin ja durchaus froh das kein Muß-Motiv für mich dabei ist, das spart Geld ;)


    Es ist einfach nur wagemutig mir diesen 5 Boxtiteln ins Rennen zu gehen.

    Ich verstehe die Intention, aber es hätte sicher die Möglichkeit bestanden,

    zusätzlich massentauglicher und ansprechendere eigene Adaptionen und

    Illustrationen anzubieten - so hilft nur den Willigen die Daumen zu drücken.

  • Wir haben das durchaus abgewogen. Aber es kostet alles Extra. Wir wissen/wussten ja nicht, ob das überhaupt interessant ist. Daher war unsere Ansage: Wir gehen mit unserer Idee ins Crowdfunding. Wenn es klappt, wissen wir, dass wir in Zukunft mehr und umfangreicher anbieten können. Wenn es nicht klappt, dann müssen wir das Konzept überarbeiten oder verwerfen.

  • Deswegen ist es ja auch gut, dass es so etwas wie Crowdfunding gibt. Spart die eine oder andere Fehlentwicklung, die am Ende ja auch noch Geld kostet und ggf. existenzbedrohend ist...


    Und vor Crowdfunding gab es das ja auch schon so ähnlich im LEH. Dort wurde dann mal testweise in kleineren Mengen etwas ins Regal geschoben und bei schlechten Verkaufszahlen halt wieder durch den Hersteller aus dem Sortiment genommen. Aber Crowdfunding setzt da noch früher an.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zur Info, warum wir die Fördersumme runtersetzen konnten. BGG hat für ihren Store eine entsprechende Menge Puzzle geordert. Wir haben also auch welche über den Teich bekommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Zur Info, warum wir die Fördersumme runtersetzen konnten. BGG hat für ihren Store eine entsprechende Menge Puzzle geordert. Wir haben also auch welche über den Teich bekommen.

    Ebenfalls Gratulation.

    Und vor allem auch "Danke" für die tolle Transparenz. Es ist schön, auch mal zu erfahren, warum so eine Fördersumme sich plötzlich reduziert. :danke:

  • Was macht ihr mit den Fertigen Puzzles? Hängt ihr sie dann auf?

    1 oder 2 wollte ich gern aufhängen, aber Bilderrahmen 56x56 kosten deutlich mehr als ein Puzzle. Da bin ich noch nicht ganz überzeugt ... ^^

    Ein Fest für Odin werde ich nur puzzlen, das ist mir nix für die Wand. Cooper Island gefällt mir gut und Terra Mystica ist sicher auch nerdig, aber eben mein Lieblingsspiel.