Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Ferner fällt mir gerade noch ein:



    – wenn mein Geld nicht ausreicht, um ein Weltraumereignis ausspielen zu können. Es aber mit Hilfe der »Optimalen Atmosphärenbremsung« ausreichen würde, hilft mir dies gar nichts, da ich die Kohle der Karte erst bekomme, wenn ich das Ereignis ausgespielt habe, richtig?

  • – wenn mein Geld nicht ausreicht, um ein Weltraumereignis ausspielen zu können. Es aber mit Hilfe der »Optimalen Atmosphärenbremsung« ausreichen würde, hilft mir dies gar nichts, da ich die Kohle der Karte erst bekomme, wenn ich das Ereignis ausgespielt habe, richtig?

    Zum einen: ja, richtig. Das Geld der Atmossphärenbremsung bekommst du erst nach dem Ausspielen. Du kannst es nicht zum Ausspielen der "jetzigen" Karte nutzen.


    Zum anderen: Für die Shuttle-Gleiter gibt es sowieso kein Geld. Die Atmosphärenbremdung gibt nur Geld/Wärme für WeltraumEREIGNISSE. Das sind die roten Karten mit dem "Pfeil nach unten"-Symbol.

  • Ich hatte heute nachfolgende Situation. Uns allen war unklar, ob es legitim ist, Mikroben der oberen Karten auf der Ameisen-Karte zu lagern.

    Ja, alles okay. Das "Füge eine anderen Karte eine Mikrobe hinzu" heißt ausführlich: "Füge einer anderen Karte, die das kreisförmige Mikroben-Symbol aufweist, einen Warenwürfel hinzu, der dann die Ressource Mikrobe darstellt." Die Ameisen haben das Mikroben-Symbol (in der engl. Originalanleitung: tag), also alles legal.

    EDIT: Nicht Korrekt! In diesem Zusammenhang noch eine Kleinigkeit, die vermutlich auch nicht alle wissen: Bei Ameisen oder Raubtieren darf man von anderen Mitspielern klauen, aber man muss es nicht. Man darf genauso auch aus dem Vorrat nehmen. Insbesondere ist man niemals gezwungen, eigene Mikroben oder Tiere aufzufressen.


    wenn mein Geld nicht ausreicht, um ein Weltraumereignis ausspielen zu können. Es aber mit Hilfe der »Optimalen Atmosphärenbremsung« ausreichen würde, hilft mir dies gar nichts, da ich die Kohle der Karte erst bekomme, wenn ich das Ereignis ausgespielt habe, richtig?

    Richtig. Es gibt Karten, die Kosten reduzieren, und Karten, die nachher Geld zurückgeben. Normalerweise macht das keinen Unterschied, aber manchmal eben schon. Im zweiten Falle muss man vorher den Gesamtpreis ohne Reduktion schon besitzen.

    Aber bitte beachten: Ein Weltraumereignis hat, wie oben schon gesagt, zwei Symbole: das Weltraum-Symbol und das Ereignis-Symbol.

  • In diesem Zusammenhang noch eine Kleinigkeit, die vermutlich auch nicht alle wissen: Bei Ameisen oder Raubtieren darf man von anderen Mitspielern klauen, aber man muss es nicht. Man darf genauso auch aus dem Vorrat nehmen. Insbesondere ist man niemals gezwungen, eigene Mikroben oder Tiere aufzufressen.

    Das verstehe ich nicht so ganz. :/ Um die Ameisen nützen zu können, muss ich doch genau das tun: von einem Mitspieler stibitzen oder eine eigene Mikrobe opfern.

  • .n diesem Zusammenhang noch eine Kleinigkeit, die vermutlich auch nicht alle wissen: Bei Ameisen oder Raubtieren darf man von anderen Mitspielern klauen, aber man muss es nicht. Man darf genauso auch aus dem Vorrat nehmen. Insbesondere ist man niemals gezwungen, eigene Mikroben oder Tiere aufzufressen.

    Das ist mir neu, zumal es auch in der App nicht so umgesetzt wird. Gibt es hierfür eine Referenz? Ist das z.B. auch mit der Karte möglich, wo man eine beliebige Titanproduktion um 1 senken muss, um die eigene um 1 zu erhöhen?

  • In diesem Zusammenhang noch eine Kleinigkeit, die vermutlich auch nicht alle wissen: Bei Ameisen oder Raubtieren darf man von anderen Mitspielern klauen, aber man muss es nicht. Man darf genauso auch aus dem Vorrat nehmen. Insbesondere ist man niemals gezwungen, eigene Mikroben oder Tiere aufzufressen.

    Das ist so nicht korrekt, siehe hier: Predators and Ants clarification please | Terraforming Mars

  • Ist das z.B. auch mit der Karte möglich, wo man eine beliebige Titanproduktion um 1 senken muss, um die eigene um 1 zu erhöhen?

    Produktionsänderungen (auch rot umrandete) muss man immer durchführen können, steht in der Anleitung bei der Erklärung der Aktionen "A) Eine Karte aus der Hand spielen" -> "2) Bezahlen der Kosten und Ausführen aller Soforteffekte" (S. 12 in der dt. Anleitung):

    Zitat

    [...] Jegliche Produktionen [...] müssen angepasst werden. [...]

  • In diesem Zusammenhang noch eine Kleinigkeit, die vermutlich auch nicht alle wissen: Bei Ameisen oder Raubtieren darf man von anderen Mitspielern klauen, aber man muss es nicht. Man darf genauso auch aus dem Vorrat nehmen. Insbesondere ist man niemals gezwungen, eigene Mikroben oder Tiere aufzufressen.

    Das ist so nicht korrekt, siehe hier: Predators and Ants clarification please | Terraforming Mars

    Metal Pirates sachen beziehen sich dann folglich auf Sachen die keinen Pfeil haben bzw. keine Bedingung an diese geknüpft ist, wie bei Asteroiden z.B. .


    Es gibt auch irgendwo auf BGG einen Thread wo verglichen wird wie viele Karten Texte recht haben gegenüber den normalen Regeln und wo es die Symbolik ist.


    Wenn z.B. "Stehle" bei der Überfall karte steht dann bekomme ich das Zeug nur wenn ich es stehle von Jemandem (könnte auch ich sein aber das bringt ja nix außer das ich ein Event gespielt habe).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich denke, diese Stelle aus der FAQ drückt es sehr gut aus:

    Es ist dann nicht mehr freiwillig, wenn es sich um Kosten handelt...

  • Wie steht die Gemeinschaft zum generellen Aussortieren der Karte "Schutzflotte" (1 SP je 1 Titan)?

    Kannst du machen ist ja dein Spiel, aber dann auch allen Beteiligten vorher mitteilen?


    Ich z.B. mache es so. Ich habe aus allen Erweiterungen alle Karten raussortiert die allgemein gültig sind. So habe ich Karten pro Erweiterung die ich mit reinmische wenn ich die Erweiterung nutze. Derzeit ist Kolonien draußen da mir die Erweiterung nicht gefällt. Tumult z.B. wird nur bei Bedarf rein und wieder rausgemischt. Ist zwar ein Aufwand aber so kann ich wenigstens einen Großteil von Karten nutzen.


    Eine Karte generell verbannen würde ich nicht, jedenfalls habe ich noch keine unausgeglichene Kombi entdeckt.


    Die Interaktiven 3 bösen karten Hacker, Virus und Raubüberfall (oder wie die hieß) könnte man rausnehmen falls man Leute hat die sehr sensibel sind.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wie steht die Gemeinschaft zum generellen Aussortieren der Karte "Schutzflotte" (1 SP je 1 Titan)?

    Aus welchem Grund? Nur weil mal eine Partie dabei sein könnte, in der die Karte jemand früh auf die Hand bekommt? Bei uns ist sie jetzt bspw. seit einigen Spielen gar nicht dabei gewesen und auch sonst nur 1x recht früh, so dass jemand dadurch einige Punkte machen konnte.

  • Ich würde sie auch nicht rausnehmen. Auch bei uns ist es eine beliebte Karte, vor allem wenn sie früh kommt. Ich habe aber keinesfalls das Gefühl, dass sie unbalanced ist.

    Sie hat den großen Vorteil gegenüber Tieren, dass sich angesammelte Punkte auf ihr nicht klauen lassen. Dafür kostet sie aber auch jede Runde ein Titan. Ich mag sie deshalb im mittleren Spiel auch lieber.

  • Wie steht die Gemeinschaft zum generellen Aussortieren der Karte "Schutzflotte" (1 SP je 1 Titan)?

    [KFNKA (kurze Frage, noch kürzere Antwort:]

    Unsinn.

    Vor drei Jahren hast Du Dich zu der Karte noch ein wenig kritischer geäußert:

    Wenn überhaupt irgendeine Karte aus dieser Richtung potenziell kritisch zu sehen ist, dann die Schutzflotte. Die früh im Spiel in Kombination mit einer Titanproduktion kann im Spiel mit wenig Spielern (d.h. viele Runden) wirklich etwas zu stark sein, weil es effektiv eine 1x/Runde-Maschine ist, die 3 Geld (Wert des Titans) in 1 SP verwandelt.

    Zugegeben, Du warst da auch in der Wortwahl sehr zurückhaltend.

  • Ich hatte die Schutzflotte beim letzten Spiel zu 2. direkt auf der Hand und hatte auch noch den Konzern "Phoblog" wo ich gleich Titan bekomme und mein Titan dadurch mehr Wert ist. Konnte dadurch auch die meisten meiner Punkte machen (der Rest wollte nicht wirklich laufen) und ich habe trotzdem um einen Punkt verloren :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Warum denn aussortieren? Sie hat ihre Berechtigung und man kann ja mit anderen Karten, sofern derjenige sich zu sehr absetzt, wunderbar dagegen halten. Sofern sie nicht vorher aussortiert wurden... :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aus meiner Erfahrung ist genau diese Diskussion die Schönheit an Terraforming Mars: Auf dem Papier kann eine Karte/Synergie übermächtig erscheinen - aber durch die Masse der Karten ist es so gut ausbalanciert, dass es in einer Partie zwar perfekt passt (Schutzflotte + Phoblog zum Start) und dann manchmal gar nicht (Schutzflotte in letzter runde) oder eben durchschnittlich.


    Welche Karte ich konsequent nervig finde ist aber der Physikkomplex - den kriegt meine Partnerin fast immer und schafft es auch immer irgendwie, genug Energie zu produzieren 🥺

  • Okay, dann machen wir mal KFLA (kurze Frage, längere Antwort)... :)


    Grundsätzlich funktionieren alle Spiele mit vielen unterschiedlichen Karten und Fokus auf Kombinationen davon so, dass es unterschiedlich starke Combos gibt, denn sonst wäre der ganze Ansatz ja witzlos und es wäre völlig egal, was man in seinem Zug macht. Pi-mal-Daumen muss die erreichbare Güte ähnlich sein, wobei es immer so sein wird, dass besonders starke Combos teurer und/oder schwieriger zu bekommen sind, z.B. weil man z.B. mehr Glück braucht, um mehrere bestimmte Karten gleichzeitig auf die Hand zu bekommen. Die Tatsache, dass es gute Karten und gute Combos gibt, ist schlicht im Grunddesign so angelegt. Und damit gilt dann auch automatisch: Wer sich darüber aufregt, dass TFM einem mit etwas Glück auch mal besonders gute Combos bescheren kann, der hat das Spiel nicht wirklich verstanden. Das soll so sein. Wer etwas spielen will, wo ziemlich zuverlässig der bessere Spieler auch immer gewinnt, der sollte etwas Zufallsfreies spielen, z.B. Schach oder irgendetwas von Splotter.

    Nach dieser Vorbemerkung jetzt zu TFM. Das tut nun wirklich ALLES, was realistisch möglich ist, um Zufallseffekte zu minimieren und damit gutes Spielen zu belohnen. Genau dafür liebe ich dieses Spiel. Das fängt damit an, dass man mit 20 Siegpunkten/Einkommen startet (so dass der Unterschied zwischen den Spielen nach den ersten paar Runden vielleicht 25:22 bzw. +14% ist und nicht 5:2 bzw. +150%. Das geht weiter zu einem ausgeklügelten System, wie die Kosten der Karten hergeleitet werden können und es hört noch lange nicht damit auf, dass alle besonders attraktive Sachen immer an so-und-soviele "wenns" und "abers" gekoppelt sind.

    Das bringt uns jetzt zur Schutzflotte. Die konvertiert 1 Titan im Wert von 3 Geld in 1 Siegpunkt. Auf den ersten Blick ein toller Wechselkurs. Wo ist jetzt das "aber"? Ganz einfach. Zwei Sachen. Erstens muss man das Titan für die Kosten erstmal haben (inklusive die 12+3 Geld für die Schutzflotte selbst, was 3/4 des Start-Rundeneinkommens sind) und zweitens leistet das Ganze absolut null im Sinne von Engine Building, d.h. sowas sieht auf den ersten Blick besser aus als es ist. Es bringt einen Siegpunkt, keinen Terraforming-Punkt. Wesentlicher Unterschied. Und das für regelmäßige Kosten in jeder Runde. Titan, das man sonst anderweitig auch gut verwenden könnte.

    Die Mitspieler des Schutzflottenbesitzers kriegen dann zwar nicht 1 SP/Runde, können normalerweise aber später gut aufholen. Beides wirkt außerdem zusammen. Alle Karten, die Titanproduktion bringen, sind tendenziell schweineteuer (und erlauben oft witzigerweise selbst Titan zum Ausspielen, weil es Weltraum-Karten sind -- ein weiterer Puffer-Effekt). Jetzt könnte man sagen: Ja, und was ist mit Phobolog als Konzern? Antwort: Auch den muss man erstmal haben und auch dann habe ich zwar die Titanproduktion von Beginn an, aber ich verfrühstücke Titan im Wert von 4 (statt 3) für die Schutzflotten-Punkte und weitere Opportunitätskosten entstehen dadurch, dass mir "advanced alloys" & Co dann nicht mehr so viel bringen, denn dann würde ich die Schutzflotte mit Gegenwert 5 statt 3 füttern. Und dass es für jeden Konzern besonders gut passende Karten gibt, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis. Sowas gibt es für andere Konzerne genauso.

    Alles in allem halte ich TFM für sehr gut balanciert, und das schließt ausdrücklich auch die Schutzflotte mit ein.

    Wenn ich die Schutzflotte in der Starthand finde, dann kaufe ich sie nur, wenn ich einen klaren Weg zu Titanproduktion habe und sonst kein teures Engine Building vorhabe. Sonst (und das sind über 50% der Fälle) kaufe ich sie nicht. Wäre nur totes Gewicht. Dann fehlt das Kapital zum dringend notwendigen Engine Building. Am Anfang von TFM darf man nie vergessen, dass puristisches, maximal effizientes Engine Building das eigentliche Ziel der ersten paar Runden ist. Die Schutzflotte mag verlockend aussehen, aber man muss immer daran denken, dass Siegpunktgenerierung in den allerwenigsten Engine Buildern am Anfang wirklich sinnvoll ist. Sowas muss superstark aussehen, damit es auch nach gründlichem Nachrechnen trotzdem noch sinnvoll sein kann. Denn meistens ist es das nicht. Eine früh gespielte Schutzflotte bremst das Engine Building schon wirklich böse aus. Oft sieht man das auch daran, dass Mitspieler, die die Schutzflotte in Runde 1 oder 2 ausspielen, es keineswegs schaffen, sie in jeder folgenden Runde zu aktivieren.


    BTW: Wenn mich jemand fragen würde, welche einzelne Karten ich unabhängig vom Konzern am liebsten unter den 10 Startkarten sehe und dann zu annähernd 100% kaufe, dann würde ich sagen: Die auf den ersten Blick völlig langweilige Karten "sponsors" und "acquired company". Kosten 6 bzw. 10 Geld (+3 für den Kauf). Effekt: Einkommen um 2 bzw. 3 erhöhen. Das ist ein richtiger Boost am Anfang, insbesondere bei kleiner Spielerzahl und damit vielen Runden. Und dann gibt's noch ein paar andere Karten, die ich deutlich lieber in der Starthand sehe, z.B. alles, was billig Terraformining-Punkte bringt und/oder die frühen und damit besten Placement Boni kassiert (incl. Nuclear Zone -- wenn ich die in der Starthand habe, macht's in Runde 1 oder 2 "bumm!"). Oder die Karten mine / mining area / mining rights oder artificial photosynthesis oder diverse XYZ factory Karten und einige mehr.

    BTW2: Auch für Phobolog gibt's bessere Kombos als die Schutzflotte. Zum Beispiel "water import from Europa" in Kombination mit irgendwelchen Karten, die Wasser als Mindestvoraussetzung haben (diverse moss/algae/kelp Karten, diverse Energieproduktionskarten, penguins), oder Karten, die beim Ozean-Legen noch etwas bringen wie arctic algae.

  • Welche Karte ich konsequent nervig finde ist aber der Physikkomplex - den kriegt meine Partnerin fast immer und schafft es auch immer irgendwie, genug Energie zu produzieren 🥺

    Die Aktivierung verbraucht 6 (!) Energie in jeder Runde. Diese 6 Energie würden eine Runde später zu 6 Wärme und damit 3/4 Wärmeschritt = Terraforming-Punkt = Einkommen + Siegpunkt. Heißt: Solange Temperatur nicht maximiert ist, verbrät jede Aktivierung einen 3/4 Siegpunkt und 3/4 dauerhaftes Einkommen. Das lässt die 2 SP/Ressourcenwürfelchen schon etwas weniger stark aussehen.

    Einzige unter den Promo-Karten sehe ich welche, die ich potenziell für etwas unbalanciert halte. Aber dafür sind's halt völlig zurecht "nur" Promo-Karten. Das fängt schon mit den Pinguinen an, denn 8 Ozeane können unter den passenden Umständen sehr schnell gelegt sein, und dann hauen die mit 1SP/Runde ohne weitere Kosten rein...

  • Das fängt schon mit den Pinguinen an, denn 8 Ozeane können unter den passenden Umständen sehr schnell gelegt sein, und dann hauen die mit 1SP/Runde ohne weitere Kosten rein...

    So richtig mies sind die Pinguine zusammen mit der Präludium-Karte, die Dich eine Karte ohne Berücksichtigung der globalen Paramater ausspielen lässt. Aber damit erzähle ich Dir ja auch nichts neues.

  • Welche Karte ich konsequent nervig finde ist aber der Physikkomplex - den kriegt meine Partnerin fast immer und schafft es auch immer irgendwie, genug Energie zu produzieren 🥺

    Die Aktivierung verbraucht 6 (!) Energie in jeder Runde. Diese 6 Energie würden eine Runde später zu 6 Wärme und damit 3/4 Wärmeschritt = Terraforming-Punkt = Einkommen + Siegpunkt. Heißt: Solange Temperatur nicht maximiert ist, verbrät jede Aktivierung einen 3/4 Siegpunkt und 3/4 dauerhaftes Einkommen. Das lässt die 2 SP/Ressourcenwürfelchen schon etwas weniger stark aussehen.

    Einzige unter den Promo-Karten sehe ich welche, die ich potenziell für etwas unbalanciert halte. Aber dafür sind's halt völlig zurecht "nur" Promo-Karten. Das fängt schon mit den Pinguinen an, denn 8 Ozeane können unter den passenden Umständen sehr schnell gelegt sein, und dann hauen die mit 1SP/Runde ohne weitere Kosten rein...

    2 SP/Runde ist deutlich stärker als 3/4 SP/Runde + 1 Gold mehr pro Runde. Jedenfalls sehe ich das so.

  • Welche Karte ich konsequent nervig finde ist aber der Physikkomplex - den kriegt meine Partnerin fast immer und schafft es auch immer irgendwie, genug Energie zu produzieren 🥺

    Die Aktivierung verbraucht 6 (!) Energie in jeder Runde. Diese 6 Energie würden eine Runde später zu 6 Wärme und damit 3/4 Wärmeschritt = Terraforming-Punkt = Einkommen + Siegpunkt. Heißt: Solange Temperatur nicht maximiert ist, verbrät jede Aktivierung einen 3/4 Siegpunkt und 3/4 dauerhaftes Einkommen. Das lässt die 2 SP/Ressourcenwürfelchen schon etwas weniger stark aussehen.

    Was wieder relativiert wird dadurch, dass die TF-Punkte durch Hitze endlich sind, und spätestens, wenn man sich dort dem Maximum nähert, werden die Punkte dort weniger "wertvoll".

    Wenn ich die Wahl habe, am Ende noch 5 Mal die Hitze zu steigern für 5 Punkte und rund 15-18 Geld, hole ich mir lieber 10 Punkte - zumal ich mir mit der anderen Karte (name fällt mir gerade nicht ein) für eine siebte Energie auch immer 5 Geld oder 1Geld/Stadt holen kann.
    Energie ist als Währung für Aktionen immer wertvoller als in Hitze.

  • 2 SP/Runde ist deutlich stärker als 3/4 SP/Runde + 1 Gold mehr pro Runde. Jedenfalls sehe ich das so.

    Logisch. Bei Vieh, Vögeln & Co ist 1 SP auch besser als nix (Kosten null). :)

    Jede "blaue" Aktivierungskarte muss sich ja irgendwie lohnen, sonst wäre sie die Investitionskosten nicht wert. Aber da ist dann der passende Vergleich für den Physik-Komplex (Aktion: 6 Energie -> 2 SP) eher sowas wie die exakt genauso teure Schutzflotte (Aktion: 1 Titan -> 1 SP).

  • Ich finde den Physikkomplex auch haarig und genau zu überprüfen, ob es Sinn macht. Die Anekdote basiert auf meinem subjektiven Ärger, dass meine Freundin damit gefühlt immer gut fährt und mich rasend macht 😄

    Ich persönlich schmeiße den Physikkomplex meistens weg, weil er mir kosten/nutzen zu teuer erscheint - außer ich habe zufällig genug Forschung und den Massewandler gespielt.


    Ich finde das Balancing in TM auch herrlich. Es ist schon Können und Kennen der Karten dabei, aber eben auch Kartenglück.

    Ich hatte auch Runden mit KI-Zentrale und einer weiteren Kartenzieh-karte, wo ich einfach nichts brauchbares für meine Engine gezogen habe. Aber dann ergeben sich neue Möglichkeiten, weil man die Ressourcen spart und anders verwenden kann. Hach, ich glaube heute kommt es Mal wieder auf den Tisch 😂

  • Es gibt ja Karten, die ähnlich funktionieren, nämlich Mikroben. Hier sind aber bisweilen drei Mikroben für einen Siegpunkt nötig – oder zwei Tiere (die Sache mit den Mikroben macht übrigens immer irgendjemand am Tisch, meistens ich, Tiere scheinen dagegen seltener zu sein).

    Das Titan 3ME bringt und man bei "Zeitalter der Konzerne" noch keine eigene Titan-Produktion hat, ist für mich kein Argument. Auf ersteres kann man gut verzichten und letzteres ist – relativ – leicht realisierbar.

    Diejenige mit der Karte hat gestern auch nicht gewonnen, wie mir gerade erst so wirklich bewusst geworden ist (obwohl sie die Karte ganz am Anfang des Spiels bekommen hat und bereits Titan produzieren konnte). Trotzdem ist die Karte, meiner Meinung nach, stärker als sämtliche vergleichbare Karten.

    Sie sticht heraus. Das sieht man auch daran, dass das Flotten-Icon nirgendwo sonst vorkommt. Wo sonst gibt es eine Karte, deren Symbolik nirgendwo sonst vorkommt? Mir fällt da nur noch die Karte ein, mit der man eine "braune" Aktion einer grünen, bereits ausgespielten, Karte nochmal machen darf.

    Ich werde die Karte nicht aussortieren. Aber ein komisches Gefühl im Magen bleibt.

  • [security fleet]

    Sie sticht heraus. Das sieht man auch daran, dass das Flotten-Icon nirgendwo sonst vorkommt. Wo sonst gibt es eine Karte, deren Symbolik nirgendwo sonst vorkommt?

    Sonderressource wie Flotten? Die Ressourcen für je 2 SP beim Physikkomplex und die nur einmal zu wertende Wissensressource bei search for life.

    Ansonsten haben alle Karten mit Sternchen Sonderregeln, die sogar so komplex sind, dass sie gar nicht mehr über Symbole, sondern ausschließlich über Text erklärt werden. Das reicht vom Platzierungszwang benachbart zu Vorhandenem (was mining area satte 5 Geld günstiger macht als das sonst gleiche mining rights) über Sonderregeln für lava flows oder Noctis City bis zu ganz speziellen Karten wie land claim (Klötzchen in Spielerfarbe auf Mars legen; nur man selbst darf dort bauen).

    Ich sage mal: TFM hat schon ungewöhnlich viele, wenn auch eher kleine Sonderregeln. Bei einem größeren, etablierten Verlag wären von den Sachen wie land claim vermutlich die Hälfte nicht ins veröffentlichte Spiel gekommen. Das funktioniert IMHO auch nur, weil das meiste davon thematisch gut erklärbar ist, z.B. dass das Grünzeug-Plättchen für mangroves auf einem für Wasser reservierten Feld platziert werden muss (um mal etwas oben noch nicht Genanntes zu nehmen).

  • Ich möchte hier noch anmerken, dass Phoblog 10 Titan mitbringt und keine Titanproduktion (und dazu nur 23 MCr). Ohne eine Titanproduktion in der Starthand wähle ich Phoblog nur sehr selten...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Welche Erweiterung empfehlt Ihr, wenn es erstmal nur Eine sein soll?


    Uns geht das Spiel zu lang, weshalb die erste Wahl eigentlich Präludium sein muß – die reizt mich nur dummerweise gar nicht. 🤣🤣🤣


    Mit Abstand am meisten Bock hätte ich auf Kolonien. Unter »Aufuhr« kann ich mir absolut nichts vorstellen. Wirkt irgendwie so, als würde es nicht zum Spiel passen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Meine prio liegt auf prelude und die besseren playerboards, dann Hellas/elysium.


    Venus und Kolonien fanden wir am tts jetzt schon auch ganz cool wenn man später mehr Karten, Corps und 1-2 neue Mechaniken möchte.


    Aufruhr haben wir getestet, hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.

  • Venus next verändert halt nichts dolles am Spiel. Man hat eine Möglichkeit mehr, den TR Wert hochzutreiben und es kommen Floater/Schweber hinzu, die ähnlich wie Mikroben funktionieren. Eine kleine Erweiterung, die ein "mehr" an Karten und Optionen bringt, aber das Grundspiel nicht massiv beeinflusst.

    Colonies bringt auch ein mehr an Karten, aber auch die Mechanik, sich Ressourcen/Karten auf anderem Wege zu beschaffen. Kann für interessante Spiele sorgen, wobei in meiner Runde auch ab und an Unmut vorhanden war, ob der Ressourcen Booster, die die Colonies geben können. Prinzipiell eine solide Erweiterung.

    Turmoil ist schon deutlich komplexer, v.a. die globalen Events machen es notwendig, sein Spiel anzupassen, um davon zu profitieren (positive Events) oder nicht allzu viel zu verlieren (negative Events). Turmoil fand ich anfangs ganz gut, inzwischen ist mir das aber zu nervig und zu anstrengend, mich darauf zu fokussieren und mein Spiel dahingehend anzupassen. Meine "least favorite" Erweiterung von den drei Großen.

    Prelude hat in jedem unserer Spiele einen massiven Vorteil für einen Spieler gebracht, der das Spiel letztendlich mit Austeilen der Prelude-Karten gewonnen hatte. Vielleicht war das Zufall, aber nach 3 Spielen damit habe ich Prelude in die Ecke geschmissen. Vor allem der Engine Builder Aspekt und die Ressourcen Verknappung am Anfang gefallen mir an TfM, daher kollidiert Prelude schon mal mit meiner bevorzugten Art, TfM zu spielen.

  • Vor allem der Engine Builder Aspekt und die Ressourcen Verknappung am Anfang gefallen mir an TfM, daher kollidiert Prelude schon mal mit meiner bevorzugten Art, TfM zu spielen.

    Sehe ich ähnlich. Gerade die frühen Runden sind die anspruchsvollsten und interessantesten an TFM. Welche Strategie will ich fahren, was ist mein Plan B oder C, wie kriege ich mein Enginge Building in Gang und wie viel Tempo kann ich dabei opfern, um mir bei dem Wettrennen um die Mile Stones und Awards (welche?) eine vorteilhafte Situation zu verschaffen? Das alles nimmt Prelude einem weg.

    Andererseits kann ich jederzeit verstehen, wenn man Prelude in Anfängerpartien dazu nimmt, und das sage ich als jemand, der bei Spielen mit Anfängern am Tisch normalerweise "Grundspiel ohne alles" fast immer für die richtige Wahl hält. Prelude ist in diesem Sinne die Ausnahme von der Regel, weil es genau das wegnimmt, was 100% reines Fortgeschrittenen-Niveau ist.

  • Vor allem der Engine Builder Aspekt und die Ressourcen Verknappung am Anfang gefallen mir an TfM, daher kollidiert Prelude schon mal mit meiner bevorzugten Art, TfM zu spielen.

    Sehr guter Aspekt, damit ist Präludium erstmal raus.

    Bei Kolonien kommt halt noch dazu, daß es schön thematisch ist und die (meiner Meinung nach wenig attraktive) Auslage aufwertet.

  • Vor allem der Engine Builder Aspekt und die Ressourcen Verknappung am Anfang gefallen mir an TfM, daher kollidiert Prelude schon mal mit meiner bevorzugten Art, TfM zu spielen.

    Sehr guter Aspekt, damit ist Präludium erstmal raus.

    Bei Kolonien kommt halt noch dazu, daß es schön thematisch ist und die (meiner Meinung nach wenig attraktive) Auslage aufwertet.

    Ich liebe auch Kolonien, da sie auch wirklich andere Strategien erlaubt. Meine Lieblingserweiterung!

    Zur Verkürzung empfehle ich, die Regel von Venus zu nutzen, dafür brauchst du Venus aber nicht. :D

    UNd kostenlose Abwechslung bringt sonst auch das Ausdrucken und Nutzen von anderen Auszeichnungen und Meilensteinen, dann siehst du auch, ob die Boards was für dich sind..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke: