Der Tragödie letzter Teil: Bandida hibbelt auf Weihnachten zu oder Wie ich dann doch bei Warhammer 40k landete

  • Ja das kann ich gut verstehen. Hab gestern auch festgestellt, dass Necrons wirklich viel einfacher zu bemalen sind, als die ollen Blechdosen. Dieses Kanten nachziehen ist echt die Hölle. Da lob ich mir die Custodes oder die Sturmpupse von AoS. Die sind für ne fette Rüstung wirklich denkbar einfach zu bemalen


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das Gute, wenn man heiratet: es gibt Geschenke


    In meinem Fall eine dezente Überarbeitung meines Heiligtums 2. Teil: der Sector Industrianum


    Wir lagerten unseren Nachwuchs kurzerhand zu den Großeltern aus (auf freiwilliger Basis: er musste noch ein Baumhaus bauen), fuhren zu einem schwedischen Möbelhaus (das netterweise wegen Corona geradezu leergefegt war), und erwarben 3 Regale, sowie ein Symfonisk in der Warnhammar! Edition. EIN ZEICHEN!


    Selbiges läuft aktuell immer noch nicht wirklich so wie es soll, weil wir 2 Netzwerke im Haus haben, aber wenn es mal zufällig gerade läuft: geiler Sound. Ist ein Sonos-Nachbau, nur für halt nichtmal die Hälfte eines gewöhnlichen Sonos. Klarer Kauftipp. Hat ja auch nicht jeder 2 Netzwerke.


    Ansonsten ist mittlerweile die Playmat eingetrudelt (leider auf der wichtigsten Seite nicht wirklich weiss, eher so graublau), die nun auf der ebenfalls mittlerweile eingetrudelten Platte ruht. Der Raum wurde fast vollständig ausgeräumt, gewischt und gebohnert, die Regale entstaubt und auf die andere Seite verfrachtet. Neue Regale aufgebaut, Galgen rausgeschmissen, Bilder umgehängt (die alte Nazi-Schalampe von Heroes of Normandie, nein ich bin kein Nazi), wieder eingeräumt, massig Samlas und Kuggis mit allerlei nützlichem und weniger nützlichem Gedöns befüllt, roter blauer Teppich ausgerollt (fürs Wohlfühl-Ambiente), Farbstadion erweitert ...


    Man könnte sagen: ich bin sehr zufrieden mit mir, meinem Mann und der Welt.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ick hab da ma wat vorbereitet:


    Fenrisische Wälder. Meine ersten Geländestücke für die Space Wölfe


    Man nehme eine Zone Mortalis Platte von Necromunda und säge die erstmal mit ner Stichsäge (möglichst wenig Pendelhub) in Teile, bis jeder Necromunda-Spieler Tränen in den Augen hat. Außerdem 3mm MDF, ebenfalls mit der Stichsäge in Form bringen.



    Mit einem Heissdrahtschneider und einem scharfen Messer schneidet man dann aus Styrodur grob Felsen aus und bringt sie in Form. Eure Töchter und Söhne geringeren Alters lasst ihr dann das heitere Steine-Suchspiel im Garten spielen. Die zurechtgesägten Necromunda-Teile legt man auf 5mm Depron und schneidet die Form aus. Das Depron jetzt mit Bordürenkleber auf die MDF-Platte kleben und mit Büchern beschweren. Dann die Necromunda-Teile in die Aussparungen legen und mit Montagekleber festkleben (sollte halt ein gelartiger Kleber sein, der kein Styrodur anknabbert). Nu bin ich noch mit einer Strukturrolle (von Greenstuff World) an den Seiten etwas drüber, weil das auf meiner Matte auch so is. Die Felsen und Steine hab ich dann einfach mit Heisskleber festgebappt (geht schneller, aber Achtung: schnell arbeiten und gut andrücken, sonst stehen sie ab). Anschließend schonmal ne kleine Baumstellprobe vornehmen (Winter-Tannen H0 von NOCH, aus dem Modellbahnbedarf), ob alles gut aussieht.




    Nun mischt man sich einen Grauton mit Leim, Wasser und Vogelsand o.ä. dick an und bestreicht damit die Flächen und vor allem Übergänge. Auch oben auf die Felsen darf was drauf. Wenn man so rumtupft, wird es etwas ungleichmäßiger. Auf die hässlichen Kanten darf ruhig 'ne dickere Lage druff. Dann durchtrocknen lassen. Anschließend geht man mit einem schwarzen Wash über die gesamte Platte. Pfützenbildung vermeiden, indem man überschüssiges Wash mit einem sauberen Pinsel einfach wieder abnimmt. Wieder trocknen lassen. Dann mit einem ganz hellen Grauton oder Weiss trockenbürsten. Dazu mit einem trockenen Pinsel etwas! Farbe aufnehmen und auf einem Zewa oder irgendeiner anderen Unterlage wieder ausbürsten, bis der Pinsel nur noch ganz wenig Farbe abgibt. Dann ganz locker über die gesamte Oberfläche gehen. Kurz trocknen lassen. Auf den Metallplatten hab ich dann noch eine türkisfarbene Lasur draufgetupft, weil das auf meiner Matte auch so ist.



    Anschließend die Tannenbäumsche mit Heisskleber festkleben. Etwaige Fäden ordentlich wieder runter sammeln, außer man will Spinnenweben haben. Jetzt kann man auch anfangen zu begrünen. Alles mögliche, was man halt so da hat standardmäßig: Klump Foilage in hell und dunkel, Islandmoos, Aquarienpflanzen (wenn's eben geht keine Echten), Modellbahnpflanzen, paar von den Töchtern und Söhnen gesammelte Steinchen ... alles schön mit Leim festömmeln. Trocknen lassen. Wer will, kann sich jetzt noch Leim mit Wasser verdünnen, mit einer Spritze aufziehen und über lose Steinchen drüberjauchen. Vong Haltbarkeit her. Trocknen lassen (ihr merkt, zwischendurch gibt's viel Kaffee). So sieht das Ganze bis hierher aus:



    Jetzt kommt Schnee ins Spiel. Ich hab dafür Modellbauschnee von NOCH genommen. Das ist so ein ganz pudriges, feines Zeugs. Wieder Leim mit Wasser verdünnt und mit einem Pinsel die üblichen Schneestellen eingetupft: oben auf den Felsen, oben auf Steinen, oben auf Pflanzen, Flächen ...


    Dann mit einem Teesieb den Schnee aufgebracht. Trocknen lassen. Vorsichtig losen Schnee abklopfen und Vorgang wiederholen. Man kann auch vorsichtig nochmal drüber pusten und so Schneeverwehungen machen. Je nach gewünschter Schneedicke dann beliebig oft wiederholen. Für richtig dicken Schnee empfehle ich aber eine Unterschicht aus Schneepaste und nur oben drauf das Puderzeug. Jetzt muss das Ganze wieder trocknen und sollte dann versiegelt werden. Ich werde versuchen es mit Mattlack zu versiegeln und hoffe, dass ich mir den Schnee damit nicht versaue. Wenns nicht klappt, puder ich einfach nochmal drüber und versuche was anderes. Et voilà: fertig sind zwei Waldgeländestücke


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Es geht weiter gut voran:


    1000 Punkte Space Wolves sind gebaut, Gelände ist ebenfalls gebaut und schonmal probeweise hingestellt. Damit kann ich nach nur 4 Wochen, seit ich überhaupt die Idee hatte, von Necrons auf Wölfe umzusteigen, schon loslegen. Das ist absoluter Rekord!


    Natürlich sind noch nicht alle Minis und Gebäude bemalt, das wäre zu viel des Guten, aber ich bin ready for battle. Mein Spielpartner ist informiert und ich fühle mich ab-so-lut motiviert (jetzt wochenlang auf die Fresse zu kriegen). ^^





    Was jetzt folgt, ist der unentspanntere Teil (also unentspannt für mich): Minis bemalen. Jede Menge Minis. Gottlob sind die meisten davon Wölfe (also tierische Wölfe) und die sind quasi noch dankbarer zu malen, als die ollen Necrons. Wesentlich weniger geil finde ich die anderen Blechdosen. Gerade die menschlichen Wölfe haben ziemlich viele Details, weil die Hoschis meinen, sie müssten sich mit jede Menge Talismanen schmücken: hier ein Zahn und dort ein Stein mit Runen und Gedöns ... Fell hier und Bändchen da ... Edelsteine ...


    Vielleicht lass ich die Männekens auch erstmal nur grundiert (reicht ja, wenn 50% der Armee bemalt ist) und widme mich stattdessen dem Gelände. Ich hab mittlerweile so viele MDF-Geländeteile und Häuser ... da würde es sich durchaus lohnen, mal die Airbrush anzuschmeissen und die (nichtvorhandenen) Skills zu verbessern. Dürften locker 15 Teile sein, die ich so einfach anhübschen könnte. Damit würe ich bis nächstes Jahr beschäftigt und hätte ne gute Ausrede, warum ich keine Männeens malen muss. Es gruselt mich doch dezent vor meinen Snipern. Aso, die Sniper :



    Sollte nochmal sunne verkackte Alienmama meinen, sie könne mich vom Turm aus unbehelligt mit Schmetterschlägen segnen: die Jungs holen dich runter elendes Mistvieh :evil:


    Laser-Präzisionswaffe Stärke 8, Durchschlag -3, SW 3, Reichweite 36"


    Pew Pew Pew :triniti::tuedelue::ninjad:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Morgen das erste Spiel mit meinen neuen Wölfen. Ich verbrachte den Tag mit meinem Scanner und 3 Regelbüchern. Außerdem hab ich noch eben die Ruinen battle-ready gemacht. Deswegen heute nur 3 Fotos. Spielbericht folgt...


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Leider warte ich immer noch auf mein erstes Spiel mit den Wölfen. Bedingt durch die Feiertage und Corona, muss ich mich jetzt wohl noch etwas gedulden, obwohl ich richtig, richtig motiviert bin. Naja zumindest meine tierischen Wölfe sind jetzt angemalt. Zufrieden bin ich leider nicht. Das dunkle Nachfärben von gewöhnlichem Acrylwash geht mir immer mehr auf den Senkel. Vor dem Wash fand ich die Wölfe ganz gut, jetzt sind sie einfach nur noch dunkel breiig. Deswegen habe ich mir jetzt mehrere Enamel-Washes besorgt, die ich bei den nächsten Modellen mal ausprobieren werde. Selbige haben nämlich die schöne Angewohnheit, dass man sie mit Terpentinersatz sauber wieder abwaschen kann, was mit normalem Wash nicht geht, ohne die Acrylschicht darunter mit abzureiben.


    Ansonsten habe ich mich weiter ausgiebigst mit dem Thema Airbrush beschäftigt und bin jetzt sogar in der Lage, normale Miniaturen damit zu färben. Habe also die vergangenen Tage nur Minis angemalt und wieder entfärbt, weil mir partout kein passenden Farbschema einfallen wollte, das NICHT graublau ist. Nebeneffekt waren weitere Studien zum Thema "welches Mittel entfärbt Minis am schnellsten und gründlichsten". Sieger ist immer noch Sterilium + Ultraschallbad. Es gibt jedenfalls wohl einen Grund, warum die Google-Bildersuche so gut wie kein einziges Farbschema für Space Wolves ausspuckt, das nicht Graublau oder Grau als Grundfarbe bedeutet. Es gibt anscheinend einfach keine ... was nicht ganz stimmt: Awaken Realms (ja genau DIE Awaken Realms, eigentlich ein Painting-Studio .... auch nicht gewusst) hat tatsächlich mal grün-graue Space Wolves gezaubert. Ich hab versucht das nachzumachen, was eigentlich farblich ganz gut geklappt hat.



    (Foto nur dezent schlecht fotogeshoppt, weil ich keine Tapete im Hintergrund haben wollte, aber keine Lust hatte, mir dafür auch noch Mühe zu geben)




    (Meine ersten Minis mit Airbrush; Austesten verschiedener Farbschemas) (Links ein Drop Pod für Space Wolves von Awaken Realms)


    Da ich aber nunmal grad schon Zeit hatte, habe ich ausgiebigst meine Profilwerte von den Jungs gecheckt und festgestellt, dass das echt krasse Nahkampfchecker sind. Nu muss ich es nur noch spielen können. Des weiteren habe ich ernsthaft angefangen, mich mit der Lore zu beschäftigen. Auf dem Gebrauchtmarkt alte Space Wolves Bücher gekauft und nun sollen sie mich mal erleuchten, damit ich auch mal mitreden kann, wenn diese ganzen Nerds in ihrem Fachjargon was erzählen.


    Nochwas, was ich zum ersten Mal in meinem Leben getan habe: gestiftet. Meine Wolfsreiter halten leider nicht auf den gewöhnlichen Painting-Handles. Also kurzerhand Loch in Popo gebohrt, Draht von Büroklammer reingeklebt und auf Korken gebappt. Ja ich lerne derzeit extrem viel :D



    Was noch? Aso, ich hatte vor einigen Wochen noch die fixe Idee, mir weibliche Space Wolves zu bauen. Eigentlich gibt es die gar nicht (also laut Lore), aber das find ich halt doof. Ursprünglich übrigens nur deshalb, weil GW mal weibliche Space Marines angeboten hat, die sich aber schlichtweg nicht verkauft haben. Fündig geworden bin ich beim Fantasy-Vertreter von Warhammer. Die Stormcasts haben nämlich jede Menge weibliche Kämpferinnen und zufällig rennen einige davon auch mit Fell rum. Ich finde, die gute Neave Blacktalon könnte direkt die unbekannte Schwester dritten Grades mütterlicherseits von Ragnar Blackmane sein:



    Wie ihr seht: ich bleibe am Ball. Mein Mann hat während der Feiertage übrigens meinen gesamten MDF-Gebäude-Pile-of-Shame zurückgebaut. Hab also genügend Sachen zum bunt machen. Nur aufs Spielen: da muss ich leider wohl noch weiter warten :crying:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mein Mann hat während der Feiertage übrigens meinen gesamten MDF-Gebäude-Pile-of-Shame zurückgebaut. Hab also genügend Sachen zum bunt machen.

    Geil, den kleinen Mann zum Malsklaven ausbilden, und den großen Mann zum Bastelsklaven machen. Baut der dir auch deine Figuren zusammen, oder brauchst du dafür dann einen dritten Kerl? :D

  • Als jemand der leider überhaupt keinen Spaß am Bemalen hat, muss ich sagen, dass mir Deine Miniaturen sehr gut gefallen - und da schwingt eine ordentliche Portion Neid mit (allerdings kein missgünstiger!). Zu meiner Zeit als GW begeisterter Teenager habe ich recht früh gemerkt, dass ich mehr kaufe als bemale und mir da dann schon verboten keine weiteren Miniaturen mehr zusammen zu bauen, bevor der Rest nicht Farbe bekommen hat (dem aufmerksamen Leser fällt hier schon der Logikfehler auf...). Ende vom Lied war dann, dass ich trotzdem nicht mehr gemalt habe, aber dafür jetzt noch etliche Kubikmeter OVP Ware, Gussrahmen und Silberfische von GW Kram aus den frühen 2000ern besitze... :loudlycrying:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Mein Mann hat das Zusammenbauen der MDF-Häuser tatsächlich von sich aus angeboten, er baut liebend gerne Sachen zusammen. Vorzugsweise das, was ich kaputt mache. Ich brauche die kaputten Sachen nur wortlos irgendwo hinlegen ... am nächsten Tag sind sie heile. An meine Minis lass ich ihn aber nicht ran. ABER:


    Als ich die erste Ruine weiter oben zusammengebaut habe und er ankam, er wolle auch mal, hab ich ihm 30 Minuten lang einen Vortrag gehalten, auf was er alles zu achten habe. 1.) bin ich etwas pienzig diesbezüglich und 2.) waren die Ruinen etwas teurer, als die ttcombat Sachen und 3.) hat er ja absolut keine Ahnung von Tabletop. Naja er saß dann da und bastelte so vor sich hin und irgendwann kam ich kontrollieren gucken ... ich durfte anschließend verschämt meine halbe Ruine wieder auseinander bauen, weil er im Gegensatz zu mir gerafft hatte, dass die Wände dreischichtig aufgebaut waren, während ich mich die ganze Zeit beim Zusammenbau gewundert hatte, warum so ein Bausatzhersteller für TT auf die Idee kommt, Innenwände einzuziehen. Is ja mega unpraktisch fürs Spielen. Naja war eben keine Innenwand, sondern eine InnenwandVERKLEIDUNG X/


    Ich hab ihm dann wortlos meinen 40cm hohen Stapel Bausätze hingelegt und mich stillschweigend von dannen gemacht :D


    Ich denke, das mit den Minis würde er also auch hinkriegen. Wegen Gussgrate und pienzig sein und Waffenoptionen mach ich das dann aber doch lieber selbst.


    Das mit dem Kaufen von Minis ist so eine Sache. Ich hab früher (also bis vor 2 Monaten :S ) auch einfach alles gekauft, was irgendwie geil war. Nachdem ich dann ne gesamte Bonereaper Armee und Custodes und Untote und und und hatte und feststellen musste, dass ich die auf allerkeinsten Fall jemals bemalen werde, hab ich einen Schlussstrich gezogen. Alles was nicht Space Wolves, bereits bemalt oder für Fallout tauglich ist, ist kurzerhand rausgeflogen. Hat mir einige Euronen eingebracht.


    Dann hab ich mir teils gebrauchte Minis vom Flohmarkt geholt und tatsächlich ausnahmsweise mal VORHER ne Armee zusammengebaut und erst DANACH die Minis dafür gekauft. Seit den Necrons bin ich auch fleissig am Bemalen, obwohl ich Malen immer noch so semi-geil finde. Aber durch Fleiß hab ich zumindest etwas Übung bekommen, damit sie TT-Standard werden und damit bin ich zufrieden. Und so ist über die Hälfte meiner Wölfis bereits bemalt. Ansonsten lager ich nur noch Necromunda und Genestealer Cult Minis, weil ich die für Fallout brauche, was eigentlich ja schon auf dem Markt sein sollte. Allerdings hab ich kein schlechtes Gewissen mehr, weil ich weiß, dass ich die Miniaturen auch wirklich haben will. Und zwar nicht nur aktuell, sondern auch längerfristig haben will.


    Kann dir also nur raten, den Krempel zu verticken und dich von der Last zu befreien. Da gilt für Minis dasselbe wie für Brettspiele.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • [...]


    (Meine ersten Minis mit Airbrush; Austesten verschiedener Farbschemas) (Links ein Drop Pod für Space Wolves von Awaken Realms)

    [...]

    Ich denke, das mit den Minis würde er also auch hinkriegen. Wegen Gussgrate und pienzig sein und Waffenoptionen mach ich das dann aber doch lieber selbst.

    :saint::S


    Mal abgesehen von den Extra-Details an deinem Test-Primaris-Wolf finde ich das Farbschema gut gelungen. Da hat das mit der Airbrush doch recht gut funktioniert! Gefällt mir gut! :)

    Überhaupt hat sich da einiges getan, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe... Du legst ein ganz schönes Tempo vor. Und dann auch noch mit so schönem Gelände. Der Winterwald mit den Necromunda-Platten ist echt super geworden, gefällt mir extrem gut. :love: Das werd ich mir merken, falls mich auch mal die Lust auf Geländebau überkommen sollte. Danke! :)


    Kann dir also nur raten, den Krempel zu verticken und dich von der Last zu befreien. Da gilt für Minis dasselbe wie für Brettspiele.

    Ich empfinde das nicht als Last, ganz im Gegenteil. Mir macht der Kram weiterhin Freude, nur wäre sie größer, wenn die Miniaturen auch bemalt wären :lachwein:

    Der "Pile of Future Joy", wie ich ihn zu nennen pflege. Jeder sollte einen haben. Man stelle sich nur mal vor, es ist Samstagnachmittag, man hat Zeit und Lust, eine Mini zu bauen oder zu bemalen. Und es ist keine ungebaute, unbemalte Mini mehr im Haus... =O =O =O =O

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag


    Lol den Gussgrat hat schon ein Kollege sofort bemängelt. :D


    Das sind meine Testminiaturen, an denen ich nur Farbschemen ausprobiere. Die werden also 3x die Woche bemalt und entfärbt


    Tatsächlich hab ich den Gussgrat an einer der Minis wirklich nicht gesehen, bis ich ein Bild davon gemacht habe. Hab dann sofort nochmal die Mini in die Hand genommen und da war kaum was zu sehen. Fotos sind böse :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was noch? Aso, ich hatte vor einigen Wochen noch die fixe Idee, mir weibliche Space Wolves zu bauen

    Zeit für ein progressives Farbschema:


    Pink und Glitzerregenbogen :evil:

    Uralt, schon längst nicht mehr progressiv... ;)

    Für mehr Komfort direkt das Bild:


    Da brauchts schon etwas mehr für ein progressives Farbschema ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich bin übrigens auch schwach geworden...



    Nachfolgend erhälst du nochmals einen Überblick über deine Bestellung:



    Codex Death Guard English
    130,00 EUR
    Death Guard Kampfpatrouille
    188,00 EUR



    Hatte einfach so Lust auf zusammenbauen und anmalen und die Modelle und das Universum und alles... Total bekloppt während dem Coronalockdown damit anzufangen, aber was solls, ein Kickstarter weniger und gut :lachwein: Statt Mythic Battles Ragnarök gibts:


  • Ich bin auch schwach geworden :|

    Nach 25 Jahren GW Abstinenz hab ich wieder beim Mailorder bestellt:

    Ein kleines Adeptus Titanicus.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Schwach geworden bin ich noch nicht.. ich find die Sisters of Battle eig ganz cool. Da gibt’s aber keinen starterpack dazu.

    Des Weiteren will ich das Zeug natürlich dann im Anschluss auch cool bemalt haben, mein skilling geht aber leider über grundieren, contrast, lackieren nicht hinaus.

    Dazu sind die regeln.. puuh.


    Das heißt erstmal weiter einlesen und YouTube schaun, viell geht der Hype wieder vorbei... allerdings si d heute auch die Horus Heresy Sammelbände 2-5 angekommen und in Blackstone Fortress sollt ich mal den ersten Stützpunkt angreifen.. 😎💪🏻

  • Ich bin auch schwach geworden :|

    Nach 25 Jahren GW Abstinenz hab ich wieder beim Mailorder bestellt:

    Ein kleines Adeptus Titanicus.

    Eine hervorragende Wahl! :)

    Was ist es denn geworden?

    Ich bin bei dem System auch lange stark geblieben, bis ich dann irgendwann aus reinem Zufall über ein Review eines von mir sehr geschätzten Reviewers gestolpert bin. Da war's dann vorbei, und ich habe die Grandmaster Box gekauft. Und ich habe es nicht bereut. Ich spiele es viel zu selten, aber ich liebe das Spiel. Es bringt die Atmosphäre unglaublich gut aufs Spielfeld. :love:

    Falls nicht eh schon geschehen: Vorher (oder während der Vorbereitung) unbedingt "Titanicus" von Dan Abnett lesen.


    Schwach geworden bin ich noch nicht.. ich find die Sisters of Battle eig ganz cool. Da gibt’s aber keinen starterpack dazu.

    Was nicht per se ein Nachteil ist. Dann kannst du so starten, wie es dir am besten zusagt. Nicht so wie GW meint, dass man starten sollte. Am besten Mal Battlescribe aufs Handy und ein paar 500-Punkte-Listen machen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Für die meisten Leute ist Proxen die reinste Häresie. Ich proxe alles, so wie ich Lust und Laune habe. Mein Spiel, meine Regeln. So einfach ist das

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Für Imps gibt es massig sehr gute Boxsets zum proxen. Die sehen mindestens so gut aus wie GW aber sehr viel billiger und auch in Plastik.


    Bei Sororitas Dark Eldar oder Slanesh würde ich mal bei Raging Heroes schauen. Dann aber Resin.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Was wäre denn shopmässig eine gute anlaufstation im Netz? Black Friday? Netgames hatte zb ganz gute Preise für Blackstone fortress die deutlich unter fantasywelt liegen.

    Was haltet ihr vom proxen, wenn man das hier schreiben darf, mit Modellen von Alternativen 3d Artists und 3d drucker?

    Ich hab bei kutami bestellt, da hab ich die combat patrol Box für 88 statt 110 bekommen. Glaub die sind generell recht günstig.

  • Beim Proxen kommt's bei mir drauf an.

    Solange man erkennt, was es darstellen soll und es thematisch passt, kein Thema. Mein Warhammer-Kollege spielt beispielsweise Space Zwerge mit Imps-Regeln, aber man sieht trotzdem auf einen Blick, wer da was darstellt. Ich selber proxe auch gerne mal hier und da eine Mini oder eine Einheit, wenn sie mir eben fehlt. So auch im letzten Spiel mit den Sororitas geschehen: Ich habe noch die alten Zinn-Minis, weshalb mir die neuen Auswahlen fehlen. Ergo habe ich die Canoness mit einem Inquisitor geproxt, und die beiden Mortifier wurden durch zwei Läuterer/Penitent Engines dargestellt.


    Nervig wird proxen für mich in zwei Fällen. Einer hat objektiv mit der Spielbarkeit zu tun, der andere ist subjektiv.

    • Wenn zuviel geproxt wird und nicht mehr klar ist, welcher Proxy denn nun was darstellt. Wenn ich als Gegner also ständig nachfragen muss, was denn nochmal welche Einheit darstellt und was sie nochmal genau für Ausrüstung hat. Wenn ich also mein Spiel kaum noch ohne Mithilfe des Gegners planen kann. Oder wenn so geproxt wird, dass Spielmechaniken darunter leiden. Wie beispielsweise mein persönliches "Highlight": Ein 2000-Punkte Spiel gegen eine Armee aus beschrifteten Bases. Viel Spass mit True Line of Sight...
    • Zuviel Kunterbunt oder unpassende Minis ziehen für mich das Spielerlebnis runter. Ich persönlich spiele alle Systeme, weil ich den Hintergrund und die Minis sehr mag und beim Spielen dieses Setting "erleben" möchte. Wenn mir jetzt da jemand eine thematisch völlig unpassende Armee hinstellt, weil die halt billiger war und es ja egal ist, dann leidet bei mir definitiv mein Spielspass darunter. Würde ich zwar mitspielen, aber es würde wohl kein regelmässiger Spielpartner werden.


    Letzten Endes ist das eine recht persönliche Angelegenheit. Faustregel: Solange du und deine Mitspieler mit eurer gelebten Proxy-Praxis zufrieden seid, passt alles. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Kutami ist bei GW Sachen der Günstigste ... bis gestern gewesen. Die aktuellen Sachen (Slaanesh usw.) hat Taschengelddieb jetzt auch mit 20%


    Die knapsen alle wegen Brexit und Corona

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hab wirklich nur die Horus Heresy Starter Box geordert. Also zwei Knights, zwei Warhounds und zwei Reaver. Will mich da auch genau in der Reihenfolge rantasten. Ist wahrscheinlich zu wenig damit auch wirklich zu spielen, aber hier steht mehr der Hobbyaspekt im Vordergrund. Mich hat das Spiel gereizt, seitdem ich mir damals Space Marine geholt habe vor 30 Jahren. Würde das gerne auch mit Epic kombinieren, aber 6mm zu 8mm ist wohl zu viel Unterschied.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mich deucht der Zeitpunkt für den Einstieg in GW-Aktien scheint äußerst günstig 8-))

    Nein, Du bist schon viel zu spät dran.
    März 2020 wäre es gewesen:

    GAMES WORKSHOP GROUP AKTIE | Aktienkurs | Kurs | (900512,GMWKF,GB0003718474)

  • Eine hervorragende Wahl! :)

    Was ist es denn geworden?

    Falls nicht eh schon geschehen: Vorher (oder während der Vorbereitung) unbedingt "Titanicus" von Dan Abnett lesen.

    Ich hab wirklich nur die Horus Heresy Starter Box geordert. Also zwei Knights, zwei Warhounds und zwei Reaver. Will mich da auch genau in der Reihenfolge rantasten. Ist wahrscheinlich zu wenig damit auch wirklich zu spielen, aber hier steht mehr der Hobbyaspekt im Vordergrund. Mich hat das Spiel gereizt, seitdem ich mir damals Space Marine geholt habe vor 30 Jahren. Würde das gerne auch mit Epic kombinieren, aber 6mm zu 8mm ist wohl zu viel Unterschied.

    Nein, das kannst du out of the box direkt so spielen. Es sind keine grossen Spiele, aber sie machen Spass und sind super geeignet, um das System kennenzulernen. Als erstes Spiel kriegt jeder einen Warhound und fertig. Danach kriegt jeder einen Warhound und man spielt mit den Advanced-Regeln. Und danach dann einen Reaver und das Knight-Banner dazu, dann bist du bei einer Seite mit 1 Reaver und dem Knight-Banner, die andere Seite hat zwei Warhounds. Je nach Ausrüstung sind das um die 450 Punkte pro Seite. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Falls nicht eh schon geschehen: Vorher (oder während der Vorbereitung) unbedingt "Titanicus" von Dan Abnett lesen.

    Meinst Du den Comic? Der ist nicht mehr zu bekommen. Ich glaub ich hab davon aber vor ewig langer Zeit die ersten beiden Ausgaben im Warhammer Monthly gelesen.

    Gibt es denn sonst zu Adeptus Titanicus bzw. Titans Romane?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Meinst Du den Comic? Der ist nicht mehr zu bekommen. Ich glaub ich hab davon aber vor ewig langer Zeit die ersten beiden Ausgaben im Warhammer Monthly gelesen.

    Gibt es denn sonst zu Adeptus Titanicus bzw. Titans Romane?

    Der von Abnett ist ein Roman, auch ziemlich gut geschrieben. Auf Englisch gibt es so einige Titanicus-Romane, auf Deutsch aber nur den von Abnett, glaube ich.

  • Wie kingkurt schon richtig geschrieben hat: Ich meinte den Roman. Es gibt einige Romane, in denen Titanen eine Rolle spielen, aber so zentral wie in Titanicus sind sie selten. Insbesondere, weil du dort einen sehr interessanten und sehr detaillierten Einblick in einen Titanenlegion bekommst. In meinen Augen DER Roman zum Thema Titanen bei 40k.

    Darüber hinaus gibt es als Titanen-spezifische Bücher noch Titandeath (Horus Heresy, 30k), Warlord und Imperator. Habe ich persönlich noch nicht gelesen, weil mich die Rezensionen abgeschreckt haben.


    Ausserhalb des Spezial-Genres "Titanenliteratur" fand ich die Trilogie "Forges of Mars" noch interessant im Hinblick auf das Adeptus Titanicus. Dort sind Titanen nicht die Hauptdarsteller, sondern sie sind im Kontext einer grossen Mechanicus-Expedition dargestellt. Vom Stil her mehr eine 40k Space Opera, die ein unterhaltsames Niveau gut halten kann. Der Schluss fällt leider etwas ab, aber die ersten beiden Bücher sind gut.


    Ansonsten gibt es noch reihenweise Bücher, in denen Titanen einen mehr oder weniger prominenten Auftritt haben, aber das sind zu viele, um sie alle aufzuzählen. Nennenswert ist vielleicht noch Shadowsword, auch wenn der Fokus dort anders gelagert ist: Titanen als Gegner für superschwere, imperiale Panzer. Ein Perspektivenwechsel, sozusagen. Interesse an imperialen superschweren Panzern vorausgesetzt ebenfalls sehr interessant und gut geschrieben, aber erstens ist das eigentlich bereits Teil 2 (Teil 1 wäre Baneblade), und zweitens sind nicht ausschliesslich Titanen als Gegner zu bekämpfen. Deshalb eher dann eine Empfehlung, wenn man primär etwas über superschwere Panzer lesen will. Der Rest ist "Bonus".

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.