Sepiroth:
Jede Einheit hat folgende Kampfwerte:
Ballistische Fähigkeit (BF) => Fernkampf trifft auf den Wert
Kampfgeschick (KG) => Nahkampf trifft auf diesen Wert
Stärke (Des Modells / der Waffe) => wird beim Angriff mit dem Widerstand des Gegners verglichen. Das bestimmt, auf welchen Wurf verwundet wird.
Widerstand => Wird als Angegriffener mit der Stärke des Angreifers verglichen um den Verwundungswurf zu bestimmen.
Ein Kampf läuft so ab:
Angreifer: Ziel Ansagen, Anzahl an Attacken bestimmen (Profilwert der Waffe oder bei Nahkampf des Modells) und anhand von KG/BF den Trefferwurf bestimmen. Bei Space Marines nahezu immer 3+
Würfeln.
Erfolgreiche Treffer bestimmen.
Jetzt Verwundungswurf: Stärke des Angreifers mit Widerstand des Gegners vergleichen. Bei Gleichstand verwundet man auf 4+. Stärke > Widerstand = 3+; Stärke doppelt so groß wie der Widerstand = 2+; Stärke geringer als Widerstand = 5+; Stärke halb so groß wie Widerstand = 6+
Nun wird also mit Anzahl der erfolgreichen Treffer gewürfelt und die Verwundung bestimmt.
Jede erfolgreiche Verwundung kann nun noch von einem Rettungswurf modifiziert durch die Armor Penetration (AP) abgewehrt werden. Dazu muss der RW-Wert des Modells erreicht werden. Meist 5+ oder 6+.
Dann wird der Schaden zugewiesen - fertig.
Somit ist jeder Angriff eine 3-Schritt-Würfelorgie.
Edit:
Bandida war schneller.