Nemos War - Journey's End Expansion and Ultimate Edition

  • Laut neuestem Podcast ist es mittlerweile beim Drucker und man wartet auf Freigaben. Auch wurde gesagt, dass die Lizenz endet. Also wenn alles weg ist, dann war es das.

    Erscheinungstermin von Journeys End (DE) ist wohl Dezember 2021. Nur leider: Noch ist gar keine Vorbestellung möglich, auch wenn sich der Podcast irgendwie so anhört, als wäre dies der Fall.

  • Ja, ich hoffe das man es bald vorbestellen kann.

    Ist immer noch eins meiner liebsten Solospiele.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ok, ich war auch was verwirrt. Im Podcast klang das so als das ich die Erweiterung bestellen könnte, ich habe aber nichts gefunden.

    Es sollte schon online sein, aber die Messe und Vorbereitung haben noch mal reingehauen. Geht diese Woche sicher online.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab weder hier in dem thread noch in dem Haupt thread etwas dazu gefunden. Als neuer Grundspiel Besitzer würde mich interessieren, ob ihr oft mit den Erweiterungen spielt? Wenn ich das richtig sehe, bringen die etwas mehr Varianz bei den Karten. Aber fehlt einem nach ein paar Partien des Grundspiels schon die Abwechslung? Also kurz gesagt.... braucht man die Erweiterungen? ;) Oder kommt man sehr gut lange mit dem Grundspiel aus?

  • Ich habe die Erweiterungen nach etwa 5 Spielen hinzugefügt und möchte keine davon mehr missen. Drei Daumen hoch.

    Laut neuestem Podcast startet die Journey´s End Vorbestellung übrigens (laut Plan) nun am kommenden Sonntag.

  • So, die Erweiterung ist jetzt im Shop gelistet. Ich bin nur ein wenig irritiert.

    Im Kickstarter ist auch von einem neuen Spielmodus, einer kompetitiven Variante, die Rede. Zum Material gehören da unter anderem zwei Minis. Ist dieser Modus nicht Teil der deutschen Version? Zumindest fehlt bei der Angabe des Spielmaterials als auch in der Beschreibung ein Hinweis darauf


    FrostedGames  Ben2

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • So, die Erweiterung ist jetzt im Shop gelistet. Ich bin nur ein wenig irritiert.

    Im Kickstarter ist auch von einem neuen Spielmodus, einer kompetitiven Variante, die Rede. Zum Material gehören da unter anderem zwei Minis. Ist dieser Modus nicht Teil der deutschen Version? Zumindest fehlt bei der Angabe des Spielmaterials als auch in der Beschreibung ein Hinweis darauf


    FrostedGames  Ben2

    Ist nicht enthalten
    Die Redaktion geht nicht davon aus, dass es gespielt wird und deshalb aus Kostengründen darauf verzichtet.
    Wurde gerade im Stream beantwortet

  • Finde ich mal eine gute Entscheidung. Ich hatte mir auch noch mal den Kickstartet angesehen und fand diesen Teil sehr überflüssig. Hoffe, sie kriegen deswegen jetzt nicht zu viel Gegenwind...

    Ob gut oder schlecht, finde ich, ist Ansichtssache. Aber leider wurde es eben, meines Wissens nach, eben nicht kommuniziert und das ist schon etwas mehr als unglücklich und schade allen gegenüber, die eventuell deshalb nicht beim KS etc, mitgemacht haben, um auf die Deutsche Version zu warten.

  • Finde ich mal eine gute Entscheidung. Ich hatte mir auch noch mal den Kickstartet angesehen und fand diesen Teil sehr überflüssig. Hoffe, sie kriegen deswegen jetzt nicht zu viel Gegenwind...

    Ob gut oder schlecht, finde ich, ist Ansichtssache. Aber leider wurde es eben, meines Wissens nach, eben nicht kommuniziert und das ist schon etwas mehr als unglücklich und schade allen gegenüber, die eventuell deshalb nicht beim KS etc, mitgemacht haben, um auf die Deutsche Version zu warten.

    Ich selbst hab ja auch auf die deutsche Version gewartet ;)


    Wenn jemand beim Kickstarter nicht mitgemacht hat, in der Erwartung, alles jetzt genauso auf Deutsch kriegen zu können, ist das natürlich schade. Vermutlich ist die Entscheidung, auf den Multi-Spieler-Anteil zu verzichten, erst später gefallen? Wegen der Komplettionisten ist es auf jeden Fall mutig, ich wollte hier nur sagen, dass ich die Entscheidung trotzdem gut finde.

  • Jetzt mal rein spielerisch betrachtet: wenn es nur zwei Minis sind (die man ja leicht ersetzen kann) und eine Anleitung (die man bestimmt online zumindest auf englisch wird finden können), dann entgeht einem ja eigentlich nichts. Oder braucht der kompetitive Modus sonst nicht weiteres Material?


    Für den Sammler und Komplettionisten mag das natürlich was anderes sein…

  • Dass ist es aus Kostengründen ausgelassen, ist vollkommen okay für mich. Aus Endkundensicht schläger sich das für mich im KS zwar nicht wirklich wieder, denn der kostete 29$ plus VAT und Shipping. Ich weiß nicht wie viel man dann über den 39,- bei Frosted gelegen hätte, aber von einer großen Einsparnis merke ich erstmal nix, wenn ich den Vergleich bemühe. Aber gut, es wäre teurer gewesen, legitimer Punkt.

    Mich stört, wie erwähnt, die fehlende Kommunikation darüber. Falls es im Podcast erwähnt wurde, gut, den hör ich nicht, müsste ich mir dann ankreiden lassen, aber ein Wort im Newsletter wäre ja auch cool gewesen. Ich weiß ja auch nicht, wann die Entscheidung gefällt worden ist. Die Vorbestellaktion hatte ich sich ohnehin immer wieder hinausgezögert; keine Ahnung, wie oft schon angedeutet worden ist, dass man ja bald vorbestellen könne.

    Ich hätts gerne dabei gehabt, alleine um überhaupt die Gelegenheit zu haben, den Modus mal auszuprobieren.

  • Wir haben das eigentlich gut kommuniziert. Schon deswegen weil wir gesagt haben dass es kommt - aber es klar sein wird: nicht so. Wäre das Spiel so im vollen erschienen, wäre es knapp 60 Euro teuer gewesen. Für fucking 55 Karten und nen stanzbogen. Es hatte auch noch einen anderen Grund: Zeit. Wir mussten fertig werden weil das Spiel die Fabrik vor Jahresende verlassen muss. Und es war echt noch mal ein Batzen Arbeit. Es kostet JETZT schon 39 Euro und muss Online-Exklusiv sein, weil der Preis so irre ist.

    Wenn ihr uns jetzt dafür hasst - müssen wir das hinnehmen. Aber wir waren nicht am KS beteiligt und bringen auch nicht die KS Version.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurze Info:

    Für die meiste Zeit von 2021 bestand Frosted aus 1 Person. Mir. Ich kann nur so und so viel tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben das eigentlich gut kommuniziert. Schon deswegen weil wir gesagt haben dass es kommt - aber es klar sein wird: nicht so. Wäre das Spiel so im vollen erschienen, wäre es knapp 60 Euro teuer gewesen. Für fucking 55 Karten und nen stanzbogen. Es hatte auch noch einen anderen Grund: Zeit. Wir mussten fertig werden weil das Spiel die Fabrik vor Jahresende verlassen muss. Und es war echt noch mal ein Batzen Arbeit. Es kostet JETZT schon 39 Euro und muss Online-Exklusiv sein, weil der Preis so irre ist.

    Wenn ihr uns jetzt dafür hasst - müssen wir das hinnehmen. Aber wir waren nicht am KS beteiligt und bringen auch nicht die KS Version.

    niemand spricht von Hass :danke:

    (...oder hab ich da was überlesen?)


    Ich freue mich auf die Erweiterung.

  • Wir haben das eigentlich gut kommuniziert. Schon deswegen weil wir gesagt haben dass es kommt - aber es klar sein wird: nicht so.

    Aber das ist doch dann nicht so transparent, wenn die potentielle Käuferschaft rätseln muss, was ihr anders macht, oder? Oder anders gesagt: Ihr/Du hängt euch ja wahnsinnig ins Zeug, was die Lokalisierungen angeht, die oft über 1:1-Übersetzungen hinausgehen, z. B. komplette Neustrukturierungen des Regelwerks. Bei Aeon's End wurde auch etwas an den Karten verbessert? (habe das nur grau als Erinnerung im Hinterkopf). Jedenfalls hätte ich verstanden: Wir machen das, aber nicht so heißt: Wir verbessern das im FG-Sinne. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das Dinge weggelassen werden. Aber, und korrigiere mich, wenn ich falsch liege, es kam ja bislang bei keinem Spiel vor, dass Material gekürzt wurde, oder?

    Ich erinnere mich daran, dass ihr direkt gesagt habt, dass íhr die Ultimate nicht machen werdet. Matthias sagte dazu letztes Jahr im Dezember hier im Thread:

    Zitat

    Hier das Ergebnis:

    Wir werden die Journey End Erweiterungsbox auf Deutsch bringen. Aber nicht die Ultimate Box.

    Wer also schon alles bisherige für Nemo's War auf Deutsch hat, ist damit auch vollständig und sollte das Material auch in der Grundbox unterbekommen.

    Da gehe ich mal davon aus, dass alles kommt und ehrlich ich verfolge das dann auch nicht weiter, weil ich nicht damit rechne, dass irgendwas wegfällt.


    Bei den Gründen bin ich ja vollkommen bei dir. Es hätten wohl alle, mich eingeschlossen, den Vogel gezeigt, wenn die Erweiterung 60€ gekostet hätte. Mir ging es nur um die Transparenz. Und bitte, ein wenig Kritik darf doch da erlaubt sein, das hat mit Hass jetzt echt nix zu tun. Ich habe die Erweiterung ja auch geordert, denn vermutlich würde ich den vs-Modus auch nicht unbedingt brauchen, da NW für mich ein Solospiel bleibt. Ich brauche nicht mal den kooperativen Modus aus dem Grundspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Natürlich - Kritik ist IMMER erlaubt. Ich möchte das nur verständlich machen. Tatsächlich haben wir auch bei DotZ was weggelassen und immer wieder Material bearbeitet. Wir wissen, dass so etwas nicht jedem schmeckt. Wir wollen aber besonnen agieren und nicht jedes Mal ist die Umsetzung des Originals 1:1 sinnvoll. Das gilt für die Inhalte im spielerischen Sinne und eben im physischen.

    Es tut mir wirklich leid, wenn wir das unzureichend kommuniziert haben. Ich hätte schwören können, dass wir das ausreichend getan haben. Aber ich hab im letzten Jahr viel allein gestemmt. Es ist schön wenn man das nicht super gemerkt hat - aber es war ein Kraftakt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wird es die letzte Erweiterung nur bei Frosted Games geben oder später auch bei anderen Händlern?

    Es ist noch nicht sicher, ob das Spiel auch an Händler geht. Bei uns zu bestellen, ist auf jeden Fall sicherer.
    Weil die Schachtel als Wegwerfprodukt gedacht ist und nicht so toll aussieht, wie zum Beispiel das Grundspiel, ist es kein ideales Produkt für Händler.

  • Gut das hier noch gelesen zu haben, sonst hätte ich es tatsächlich verpasst! Danke!

    Kurze Frage - nicht um dich zu dissen, sondern ernsthafte Nachfrage: folgst du uns auf Kanälen? Also Newsletter, discord, twitter o.ä ?

  • Gut das hier noch gelesen zu haben, sonst hätte ich es tatsächlich verpasst! Danke!

    Kurze Frage - nicht um dich zu dissen, sondern ernsthafte Nachfrage: folgst du uns auf Kanälen? Also Newsletter, discord, twitter o.ä ?

    Kurze Antwort meinerseits, auch wenn ich nicht der Angesprochene bin: Nein. Ich lese hier im Forum und ggf. auf eurer Homepage. Das war's. Alles andere bekomme ich nicht mit. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt fürden ganzen Social-Media-Kram, Podcaste etc.

  • Gut das hier noch gelesen zu haben, sonst hätte ich es tatsächlich verpasst! Danke!

    Kurze Frage - nicht um dich zu dissen, sondern ernsthafte Nachfrage: folgst du uns auf Kanälen? Also Newsletter, discord, twitter o.ä ?

    Ich bin nicht bei allen social networks vertreten geschweige abonniere alles. Zwischen all den Mails, Youtube Videos, Podcasts, Tweets, Streams, Facebook Posts, Foren etc. habe ich noch andere Dinge zu tun. 😊

    Aber hey, letztendlich hat mich ja doch noch ein Kommunikationskanal irgendwie informieren können und die Vorbestellung ist schon raus 😊.

    Und ja, ein Newsletter habe ich jetzt doch abonniert 😘

  • Hab mich heute gefreut, meine Paketankündigung zu bekommen.......zumindest so lange, bis ich gemerkt habe das Frosted Games das ganze per DPD statt DHL verschickt hat!


    Man, oh man....ist ja nicht so das die Lieferadresse 'ne Packstation ist.

  • Das ist ungewöhnlich. Wie ihr wisst verschicken wir ja nicht selber (wir haben ja kein Lager) sondern Ludopackt. Deswegen haben wir auch null Einfluss auf den Lieferdienst. LP sollte das aber nicht passieren. Melde dich am besten gleich bei Matthias dass wir das fixen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Geprüft: Wir haben insgesamt 4 Besteller gehabt, die eine Packstation angegeben haben. Und alle sind via DHL rausgegangen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also DPD sollte in der nächsten Stunde bei mir aufschlagen. Denke das klappt.


    Jetzt wo ich alles habe, was man für Nemos War bekommen kann, stellt sich die Frage, wie bewahrt man das auf? Es gibt irgendwie kein passendes Insert, außer dem Plastikteil das in der Grundbox enthalten war. Aber damit klappts irgendwie nicht... oder der Deckel steht weit ab.


    Zumal ja die Verpackung der Erweiterung so nicht ins Spieleregal gestellt werden wird.

  • Also DPD sollte in der nächsten Stunde bei mir aufschlagen. Denke das klappt.


    Jetzt wo ich alles habe, was man für Nemos War bekommen kann, stellt sich die Frage, wie bewahrt man das auf? Es gibt irgendwie kein passendes Insert, außer dem Plastikteil das in der Grundbox enthalten war. Aber damit klappts irgendwie nicht... oder der Deckel steht weit ab.

    Ich hab die "Special Box", und da passt alles rein. Ich hab einen leichten Überstand, weil ich noch den ganzen Stanzbogen der letzten Erweiterung drin habe, das doppelte Regelheft, und meine Sleeves ein bisschen zu breit sind, aber wenn ich das alles mal korrigieren würde, säße das wie angegossen ... :/

  • Also DPD sollte in der nächsten Stunde bei mir aufschlagen. Denke das klappt.


    Jetzt wo ich alles habe, was man für Nemos War bekommen kann, stellt sich die Frage, wie bewahrt man das auf? Es gibt irgendwie kein passendes Insert, außer dem Plastikteil das in der Grundbox enthalten war. Aber damit klappts irgendwie nicht... oder der Deckel steht weit ab.


    Zumal ja die Verpackung der Erweiterung so nicht ins Spieleregal gestellt werden wird.

    Meins kommt auch zwischen 1324 und 1424. Ich bin immer froh, dass ich mir über sowas keine Gedanken mache. Entweder ich bekomme alles in die Grundbox oder ich stelle die Verpackung der Erweiterung mit in den Schrank. Ich lagere meine Spiele aber ohnehin alle in irgendwelchen Schränken im Keller und weil es einfach so viele sind befinden sich viele in Kartons auf dem Dachboden.

  • Also DPD sollte in der nächsten Stunde bei mir aufschlagen. Denke das klappt.


    Jetzt wo ich alles habe, was man für Nemos War bekommen kann, stellt sich die Frage, wie bewahrt man das auf? Es gibt irgendwie kein passendes Insert, außer dem Plastikteil das in der Grundbox enthalten war. Aber damit klappts irgendwie nicht... oder der Deckel steht weit ab.


    Zumal ja die Verpackung der Erweiterung so nicht ins Spieleregal gestellt werden wird.

    ? Passt alles in die Grundspielschachtel. Easy.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames