Cubitos AEG/Pegasus

  • DrSchnitzel Zu 1) Lese ich anders - im englischen bezeichnet "die" einen einzelnen Würfel und "dice" mehrere, daher würde ich der deutschen Auslegung folgen.


    2) Genau - der Karteneffekt wird nur aktiviert/ausgelöst wenn du das passende Symbol würfelst.


    3) Spielen wir auch so.

  • 1) Im Englischen steht weder "a die" noch "one die". Es gibt also keinen Widerspruch.

    2) Natürlich. Eine leere Würfelseite aktiviert keine Fähigkeit.

    3) Ich stimme zu, dass eine 1 sinnvoll wäre, aber wir haben die Symbolik von AEG an dieser Stelle aus bestimmten Gründen (an die ich mich heute nicht mehr erinnere) nicht geändert.

  • Neue Frage:


    Die +1 Hände aus Fankurve sind dauerhaft, die von roten Linien temporär richtig? Wie soll man die denn auseinanderhalten? Hier muss man dann ja 2 getrennte Ablagen bilden. Sinnvoller wäre eine 2. Farbe gewesen für temp. Hände. ( vergleichbar Quacksalber Tropfen / rattenschwänze). Oder haben wir hier was falsch verstanden ?

    Ich weiß ja unter Umständen gar nicht mehr wenn ich 3 Hände habe und in der nächsten Runde neu geprüft wird ob ich jetzt weniger Linien hatte und dann eine abgeben muss oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Die +1 Hand von der Fankurve ist dauerhaft. Ab dann kannst du 10 Würfel würfeln.

    Die +1 oder mehr von den Linien beim Rennen ist temporär.

    Um es mit Quacksalber zu vergleichen : Die +1 vom Rennen ist wie der Rattenstein, die +1 von der Fankurve wie ein vorgeschobener Tropfen.

  • Genau darum ging es ja. Also fiktiv dazu addieren , denn wenn ich mit auf meine 3 Fankurve Hände dann 2 für 2 rote Linien drauf lege weiß ich Inder nächsten Runde Kanister Umständen nicht mehr wieviele ich davon reduzieren muss. Wäre also wie bei Quacksalber wenn statt der rattenschwänze auch der Tropfen weiter gezogen würde, dann Würste am runden Ende auch keiner mehr was war fest was temporär

    Dann hab ich es zumindest richtig verstanden nur ist es im Spiel nicht gut gelöst und beschrieben. :)

  • Ich finde schon das es gut beschrieben ist. Für die Fankurve nimmst du eine +1 Hand und legst sie dauerhaft in deine Bereitschaft. Beim zusammenstellen der Würfel, also Phase 1 zählst du die roten Linien zwischen dir und dem Führenden und schon hast du die Gesamtzahl deiner Würfel in diesem Durchgang.

  • Ich habe meine Mitspieler gestern etwas zum kotzen gebracht... ;)


    Wir hatten beschlossen die zwei Wasserkarten hintereinander abzulaufen. Durch die zufällig gezogenen Karten war die lila Karte dabei, die je gewürfeltem Drachenkopf dafür sorgt, dass man je unterschiedlicher Würfelfarbe einen Schritt zurücklegen darf. Gut, ich lag etwas weiter hinten, wodurch ich dann 15 Würfel verwenden durfte. Über den Bieber kamen dann noch zwei während des Zuges dazu.


    Ich hatte im Endergebnis 3 Drachenköpfe bei 8 unterschiedlichen Farben. Also schon mal 24 Schritte. Das war kurz vor der Zielllinie der ersten Strecke. Am Anfang der nächsten Runde war ein Doppler, auf dem ich mit 23 Restschritten gelandet bin. Also weitere 46 Schritte, was für die Strecke ausreichte und mich auf den nächsten Doppler bei der ersten Strecke brachte...


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin knapp 70 Schritte in einem Zug gelaufen... Das hat meinen Mitspielern so garnicht gefallen... :)

  • Klingt cool. Wenn ich sowas machen würde, dann wäre es glaube ich das erste Mal, dass meine Mitspieler tatsächlich das Regelheft in die Hand nehmen würden um nachzusehen ob sowas überhaupt erlaubt ist 😅😂

  • Senator Wichtig ist jahrelange Vorbereitung. Du musst dir den Ruf erarbeiten, dass du immer die wichtigsten Regeln verschweigst (obwohl du sie 10, 30 und 45 Minuten zuvor erwähnt hast). :)

    Christian (Spielstil.net) Den Ruf hab ich schon inne. Ich bin sogar teilweise so gut, dass ich schon weiß welche Regeln ich später nicht erzählt haben werde. Dann sag ich immer z. B.: "Achtung jetzt kommt was wichtiges, am Schluss von Stone Age werden noch die Multiplikatoren gewertet, das können nochmal viele Punkte sein" Und am Schluss ist es dann genau so 😅😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Versteh ich abkürzen und jet pack richtig ?

    Ich habe 8 Bewegung und lande bei 5 auf dem Abkürzungsfeld, bezahle dann zb Geld um zum anderen Feld zu bekommen und habe dann noch 3 Schritte? Analog : habe 20 Bewegung laufe bei 10 auf abkürzung muss für diese 7 Bewegung bezahlen habe dann noch 3?

    Bei jet pack das selbe ? Also habe ich 10 Bewegung und lande bei der 4. drauf kann ich dann noch 2x6 machen? Ist das nicht viel zu mächtig? Da macht’s dann ja oft Sinn zurückzulaufen um dann damit wieder zurück zu düsen?

    Oder kann ich Abkürzungen und jetpack nur beim stehen bleiben benutzen, was ja wenig Sinn machen würde ...

    Btw hier erster Teil der Boxen (mit Würfel stapelbar):

  • So, das Spiel ist schonmal aufgebaut. Ich freue mich drauf. 😊👍🏻👍🏻


    Direkt 2 Fragen:


    a) Wofür ist die "Aufbewahrungsschachtel"?? 🤔


    b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄

  • a) Tonne

    b) spätestens ab der dritten Runde dreht die keiner mehr....zumindestens war das bei uns so.

  • b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄

    Richtigerweise hätte alles auf eine Seite gehört und die Länge gleichlang wie die Team-Tableaus. Eventuel gleich oberhalb auf das Teamtableau drucken

  • b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄

    Richtigerweise hätte alles auf eine Seite gehört und die Länge gleichlang wie die Team-Tableaus. Eventuel gleich oberhalb auf das Teamtableau drucken

    Das Wendemodell find Ich ganz geglückt. Aber nicht so ...

  • b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄

    Vor diesem "Problem" stehe ich als Redakteur auch jedesmal, wenn ich eine Spielkarte im Querformat mit einer Rückseite versehe.

    Das ist eine Frage der Philosophie, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Du wendest über die kurze Seite, andere Menschen wenden über die linke/rechte Seite, egal ob kurz oder lang.

    Richtigerweise hätte alles auf eine Seite gehört und die Länge gleichlang wie die Team-Tableaus.

    Dann hätten nicht alle Stanzteile auf einen Stanzbogen gepasst und das Spiel wäre teurer geworden.

  • Btw hier erster Teil der Boxen (mit Würfel stapelbar):

    Wo hast du diese Boxen her? Ganzneidischbinich....

    3d Druck nach Vorlage von Thingiverse. Da gibts nen ganzes Inlay mit ganz vielen Boxen so das vermutlich auch eine Erweiterung rein passt und ich auch den ganzen Karton auf den Kopp stellen kann OHNE die Würfel jemals aus dem Podest zu nehmen :)

  • Dann hätte man es 1 cm weniger breit machen können und den 1 cm für die Übersicht. Die Würfel schubst man so oder so die ganze Zeit umher... also glaube schon das das gegangen wäre ;) stört mich aber im Gegensatz zu mancher Regel Erklärung eher weniger...


    Hoffe sehr auf eine etwas Konfrontativere Erweiterung. Finde es ein wenig schade das man nicht mind 1 konfrontatives kartenset dazu gepackt hat als „Profi“ Variante. Oder eine zusätzlichen Würfel Farbe für sowas wie : ölspur legen, oder enterharken: Gegner 2 entfernt ranziehen oder passen zu den Figuren: bananenschale legen.

    Ja ich weiß aufwändiger aber wäre das Spiel ein Ticken konfrontativer hätte man noch mehr Leute die es spielen würden. Ist auch das YouTube Haupt Negativ Argument warum es manchen kein Spaß macht. Ein optionaler zusätzlicher Angriffswürfel hätte die Interaktionen und den Spaß noch angehoben und man hätte ihn ja optional weglassen können wenn man das nicht möchte. Bei gleichen Produktionskosten wäre das bestimmt auch zu Lasten eines anderen Würfels gegangen ;)

    Die Idee ein Feld nicht betreten zu können wo schon jemand steht finde ich auch super, dann kommt mehr Racing Gefühl auf ...

    Das spiel ist unglaublich gut aber verschenkt auch unglaublich viel weiters Potential. Schreit nach einer Erweiterung .. hätte aber auch direkt im Spiel dabei sein können. Hätte man alleine die Millionen Mario Kart Fans mit abgeholt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Ich habe mir die hier ausgedruckt:



    Da gibt es sogar einen Schiebedeckel!

    Somit fällt da absolut nichts mehr raus und es ist ruckizucki ausgepackt.


    Außerdem war mir der Druck angenehmer als das Filament für den Support zu verbrauchen....

  • Und noch einige Karten klar Stellungsfragen hinter her nach unserem heutigen letzen vorgeschlagenen rennen heute:



    - ich Würfel Lila und nehme mir SOFORT gelb und muss diesen zu den aktiven mit beliebiger Seite legen (danach kommt er raus) Jetzt hat der gelbe ja auch eine SOFORT Aktion. Die müsste ich laut regeln ja ausführen oder? Aber unter Umständen habe ich ja gar keine Würfel mehr um zu riskieren weil ich zb den lilanen als letztes Würfel ? Und was ist wenn ich 2,3 lilane aktiv habe (war bei mir der Fall) und dafür 3 gelbe nehme ? Muss ich dann 3 mal riskieren obwohl ich dann wohl kaum mehr Würfel habe ?!

    Wir haben es so gespielt den Käse zu nehmen, sofort nicht ausgeführt aber Unterstützung. Keine Ahnung ob richtig oder nicht .


    - der blaue erlaubt mir SOFORT alle weißen und grauen aus Bereitschaft UND nachschub zu werfen. Meine Frau hat sich auf blau und weiß spezialisiert, hatte also viele weiße Würfel. Ist es dann richtig dass wenn blau kommt sie sofort ALLE weißen und grauen aus den Zonen Neuwirft (fehlwurf nicht möglich ) die aktivieren zu aktiv legt und alles nicht getroffenen in die Bereitschaft ? Aufgrund dee Menge hatte die dann plötzlich 10 würfel aus grau und weiß und die restlichen farbigen nicht getroffenen in der Bereitschaft rund hat dann natürlich ihre 15 ? Würfel erneut gewürfelt - wider blau getroffen - gleiches Spiel - am Ende waren glaub ich 17 Würfel aktiv bei einem Maximum in der Bereitschaft von 10!! Richtig ??


    Es gibt auch einen grünen (Ananas) der sagt man darf bei fehlwurf alle grauen und weißen neuwürfeln um den fehlwurf zu ignorieren. Angenommen 10 Stück und ich treffe einen ? Dann kommen ja 9 und die restlichen vom Fehlwurf in die Bereitschaft und ich kann mit 9+x weiterwerfen ? Richtig ? Kommt mir viel zu stark vor

  • b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄

    Vor diesem "Problem" stehe ich als Redakteur auch jedesmal, wenn ich eine Spielkarte im Querformat mit einer Rückseite versehe.

    Das ist eine Frage der Philosophie, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Du wendest über die kurze Seite, andere Menschen wenden über die linke/rechte Seite, egal ob kurz oder lang.

    Dass das auch eine Frage der Vorliebe ist, ist klar.
    Aber findest du es rein vom Handling wirklich gleichwertig, ob man das Ding über die lange oder kurze Kante dreht? Ich bin vom Gefühl, bzw. der Philosophie her sogar eher ein "über die kurze Kante"-Dreher, aber hier ist das wirklich umständlich - schon alleine deshalb flog das Ding dann bei uns nach zwei Runden ebenfalls in die Ecke (ist uns nämlich immer in der Gegend rumgehüpft, einfach weil man echt weit, weeeiiit von der Tischoberfläche wegmuss, die Pappe steif ist und wir zwei Mal einen hübschen "Schnippeffekt" hatten, mit inklusive mitten aufs Rennfeld ballern und Spielfiguren runterklicken. Quasi "Cubitos - Das Schnippspiel" Es ist halt keine Karte, die nachgibt, sondern ein fester Pappst(r)eifen ...), was dann aber wieder für Spielfehler sorgte, weil wir die Rundenabläufe eben noch nicht so gut drin hatten ... :/

  • - der blaue erlaubt mir SOFORT alle weißen und grauen aus Bereitschaft UND nachschub zu werfen. Meine Frau hat sich auf blau und weiß spezialisiert, hatte also viele weiße Würfel. Ist es dann richtig dass wenn blau kommt sie sofort ALLE weißen und grauen aus den Zonen Neuwirft (fehlwurf nicht möglich ) die aktivieren zu aktiv legt und alles nicht getroffenen in die Bereitschaft ? Aufgrund dee Menge hatte die dann plötzlich 10 würfel aus grau und weiß und die restlichen farbigen nicht getroffenen in der Bereitschaft rund hat dann natürlich ihre 15 ? Würfel erneut gewürfelt - wider blau getroffen - gleiches Spiel - am Ende waren glaub ich 17 Würfel aktiv bei einem Maximum in der Bereitschaft von 10!! Richtig ??


    Es gibt auch einen grünen (Ananas) der sagt man darf bei fehlwurf alle grauen und weißen neuwürfeln um den fehlwurf zu ignorieren. Angenommen 10 Stück und ich treffe einen ? Dann kommen ja 9 und die restlichen vom Fehlwurf in die Bereitschaft und ich kann mit 9+x weiterwerfen ? Richtig ? Kommt mir viel zu stark vor

    Ddas haben wir genau so auch gespielt. Meine Frau kam recht schnell auf die Blau-Weiß-Kombo, und hatte regelmäßig 10-14 Würfel im Aktionsfeld. Wurde dann trotzdem "nur" ein Sieg um Haaresbreite, denn die Grauen geben ja nicht wirklich Speed ...

  • Hallo,

    Boah...hätte ich doch nur nen 3D Drucker

    Sollen sie doch. ;)

    Die vorhandenen Aufbewahrungsschachteln sind dafür gut, dass alles in der Box bleibt. Das wird so auf den Tisch gestellt und losgespielt. Das erforderliche Spieler-Material ist in der langen Box; die einzige Schachtel, die geöffnet wird.


     


    Das überflüssige Inlay wurde als Karten-Display und Unterbau für die Fankurve verwendet.



    Das kann auch so vertikal ins Regal gestellt werden. Es schließt mit Spielbrettern und den Regelwerk an der Oberkante der Box.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Grade "Rennen 2" gespielt... ich war etwas konservativ unterwegs, mein Gegner hat konsequent an der Startlinie rumgelungert und mit seinen Hunden Platz 12 der Fankurve erreicht und in Katzen investiert, bevor er sich ordentlich Käsewürfel besorgt hat. Am Ende ist er, gerade als ich durch die Zielwende bin, mit 6 Käsen à 6 Schritten und ein paar Katzenpfötchen mit 39(!) Schritten flugs an mir vorbeigerutscht.


    Ein fantastisches Spiel!!!! 😍👍🏻👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • - der blaue erlaubt mir SOFORT alle weißen und grauen aus Bereitschaft UND nachschub zu werfen. Meine Frau hat sich auf blau und weiß spezialisiert, hatte also viele weiße Würfel. Ist es dann richtig dass wenn blau kommt sie sofort ALLE weißen und grauen aus den Zonen Neuwirft (fehlwurf nicht möglich ) die aktivieren zu aktiv legt und alles nicht getroffenen in die Bereitschaft ? Aufgrund dee Menge hatte die dann plötzlich 10 würfel aus grau und weiß und die restlichen farbigen nicht getroffenen in der Bereitschaft rund hat dann natürlich ihre 15 ? Würfel erneut gewürfelt - wider blau getroffen - gleiches Spiel - am Ende waren glaub ich 17 Würfel aktiv bei einem Maximum in der Bereitschaft von 10!! Richtig ??


    Es gibt auch einen grünen (Ananas) der sagt man darf bei fehlwurf alle grauen und weißen neuwürfeln um den fehlwurf zu ignorieren. Angenommen 10 Stück und ich treffe einen ? Dann kommen ja 9 und die restlichen vom Fehlwurf in die Bereitschaft und ich kann mit 9+x weiterwerfen ? Richtig ? Kommt mir viel zu stark vor

    Ddas haben wir genau so auch gespielt. Meine Frau kam recht schnell auf die Blau-Weiß-Kombo, und hatte regelmäßig 10-14 Würfel im Aktionsfeld. Wurde dann trotzdem "nur" ein Sieg um Haaresbreite, denn die Grauen geben ja nicht wirklich Speed ...

    Und wie habt ihr die lila gelb Kombi gelöst? Also lila erlaubt sofort einen Würfel zu nehmen und in Aktionsfeld auf beliebige Seite zu drehen. Bei gelb löst das ein : du musst riskieren aus. Muss ich ? Wie gesagt wenn man wie ich 3 Liliane aktiviert und 3 gelbe nimmt hast ja nur noch 1 Würfel evtl. zum riskieren. Das klappt doch hinten und vorne nicht :)

  • Grade "Rennen 2" gespielt... ich war etwas konservativ unterwegs, mein Gegner hat konsequent an der Startlinie rumgelungert und mit seinen Hunden Platz 12 der Fankurve erreicht und in Katzen investiert, bevor er sich ordentlich Käsewürfel besorgt hat. Am Ende ist er, gerade als ich durch die Zielwende bin, mit 6 Käsen à 6 Schritten und ein paar Katzenpfötchen mit 39(!) Schritten flugs an mir vorbeigerutscht.


    Ein fantastisches Spiel!!!! 😍👍🏻👍🏻

    Jo aber gutes Beispiel das hier noch ein Würfel für Strecken Änderung und Bekämpfung fehlt, zb das eine Sperre errichten kannst oder sonst was auslegen was es dem hinteren erschwert darüber zu kommen. Pro noch mehr Interaktion

  • Lila haben wir nicht gekauft.

    Peng, Problem gelöst!! 🤷🏻‍♂️😏


    Aber natürlich kann man auch mit 1 Würfel riskieren. Warum denn nicht? 🤔

  • Lila haben wir nicht gekauft.

    Peng, Problem gelöst!! 🤷🏻‍♂️😏


    Aber natürlich kann man auch mit 1 Würfel riskieren. Warum denn nicht? 🤔

  • Naja klar aber wenn ich 3 gelbe kaufe und dort die Aktion sofort ausführen muss muss ich ja 3 mal riskieren , das wird wohl eher nicht klappen. Und wenn nicht was dann ¿ der oder die Lilianen müssten dann ja in die Ruhezonen geschoben werden, die gelben müsste ich auch wieder abgeben also irgendwo bringt das ja alles nichts ;) für mich würde Sinn machen das eine Sofort Aktion nur ausgeführt werden muss wenn sie erwürfelt wird, vielleicht ist es sogar so, wer weiß.

  • Naja klar aber wenn ich 3 gelbe kaufe und dort die Aktion sofort ausführen muss muss ich ja 3 mal riskieren , das wird wohl eher nicht klappen. Und wenn nicht was dann ¿ der oder die Lilianen müssten dann ja in die Ruhezonen geschoben werden, die gelben müsste ich auch wieder abgeben also irgendwo bringt das ja alles nichts ;) für mich würde Sinn machen das eine Sofort Aktion nur ausgeführt werden muss wenn sie erwürfelt wird, vielleicht ist es sogar so, wer weiß.

    Du führst die Unterstützungen nacheinander aus.


    Du hast also 3 aktive lilane Würfel, 1, 2 und 3.

    Du aktivierst Nr. 1, nimmst einen gelben, musst sofort riskieren, riskierst und versagst. Alle aktiven Würfel wandern in die Ruhezone.

    Nun hast du 0 lilane Würfel in der aktiven Zone und kannst auch nur 0 davon aktivieren.


    Klappt prima. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()