Beiträge von Huutini im Thema „Cubitos AEG/Pegasus“

    Naja, im Kern ist es enzymatisch verdickte Milch. Vergammeln tut der Käse dann später selbst.

    ...und irgendjemand hat dann mal gesagt: "Oh, das stinkt ja fürchterlich! Muss ich probieren, ist bestimmt lecker." ^^

    Witzigerweise wurde Käse erfunden, um Milch haltbarer zu machen. :)

    Pauschal stinken tut Käse auch nicht. Man erzeugt halt anderen Käse mit anderen Bakterien, wodurch die Käse unterschiedlich schmecken, und manche davon entwickeln dabei einen Geruch, den manche Leute unappetitlich, und andere eben appetitanregend finden.

    Von daher: Nein, das hat niemand so je gesagt. :)

    Weil hier gefühlt alle über die Grafik lästern, mal eine andere Frage. Gefällt die nur mir?

    Ich fand die echt ansprechend für ein lustiges Familienspiel (hat mich aber auch echf an Spongebob erinnert und obwohl ich das wiederum nicht mag, für direkte Spaß und Spiellaune gesorgt...)

    Nein. Das Cover ist missglückt, aber die Spielgrafik find ich super und ein echtes Highlight! 😍

    In den Regeln steht, dass man, wenn man zum Beispiel Würfel im Wert seiner Fans nehmen darf, graue nehmen darf, die dann 0 kosten. Sonst könntest du den Effekt ja erst ab 2 Fans nutzen.

    Vielleicht ist die Frage absurd, aber darf man graue oder dunkelgraue Würfel auch kaufen?

    Zu welchem Preis?

    Du darfst die Grauen zum Preis 0 nehmen, wenn du einen Würfel durch eine Fähigkeit nehmen darfst.


    Von Kaufen steht nix in den Regeln, von daher würde ich sagen Nein, wüsste aber auch nicht, was dagegen spräche. Kauf halt 1 grauen Würfel für 0. Meist ist man ja froh, wenn man sie los ist. 😅

    Unabhängig davon ob dein Einwand zur Regel berechtig ist oder nicht - es ist nicht als Familienspiel deklariert.

    Das ist schlicht falsch: Kategorie laut BGG / AEG

    Und laut AEG ist das Mindestalter 8 Jahre (siehe AEG Website)


    Meine Kritik hatte sich auf die englische Regel bezogen! Pegasus hat es zwar als Kennerspiel einsortiert. Die haben aber auch die imho verbesserungswürdigen Passagen völlig unnötiger Weise überarbeitet, weil ja eindeutig :rolleyes:

    Also ist die Pegasus-Einordnung schlicht falsch und die BGG-Einordnung schlicht richtig?


    Wieder setzt du voraus, dass deine eigene Bewertung zwingend richtig wäre, und leitest daraus ab, dass die Argumente der anderen angeblich unsinnig wären ... 🙄


    Cubitos kann als Familienspiel gespielt werden, ist aber keins.

    Und was ich dann überhaupt nicht verstehe ist eure Motivation so etwas abzutun. Erklär mal.

    Also, meine Motivation liegt darin, zu sagen, dass die Regel eindeutig ist und das Problem in deiner Rezeption liegt.


    Keine Ahnung, warum du daraus liest, dass du Recht hast und wir Unrecht und wir die Anleitung gegen deine Analyse verteidigen wollten.


    Welche Motivation hast du, unsere Absicht so abzutun und deine als unfehlbar zu verteidigen? Erklär mal.

    • Wenn man auf einem reward space seinen Zug beendet und NICHT dort gestartet ist, erhält man diesen Bonus. ABER bei Jet Pack steht als Beispiel, dass wenn man dort seinen Zug beginnt verdoppeln sich die Bewegungspunkte. Was gilt denn jetzt?

    Jet Pack und Abkürzungen sind laut Regeln explizit von den Bonusregeln ausgenommen und aktivieren im Zug, sobald sie betreten werden oder man darauf steht.


    Also auch hier wieder ein Rezeptionsproblem, kein Regelproblem. 🤷🏻‍♂️

    Mir geht es nach den Berichten und diversen Regelfragen so, dass ich eine zweite Auflage abwarte 😅

    Liegt es denn am Spiel oder an den Spieler:innen? Oder sind bereits Fehler bekannt, die in einer potentiellen zweiten Version ausgebessert werden sollen. Ich bin "on the fence", jetzt zuzuschlagen.

    Also ich finde die Regeln sehr klar und deutlich. 🤷🏻‍♂️

    Einzig der Hinweis, dass die roten Würfel ein bisschen anders funktionieren, könnte noch etwas markanter gesetzt werden ...

    Ich denke es wird eine Erweiterung mit irgendwas in der Richtung Interaktion kommen

    Das wäre gut möglich, aber warum muss "Interaktion" bedeuten, daraus Mario Kart zu machen, indem man sich mit Bananen beschießt, Strecken absperrt und Mitspieler blockiert?


    Nein warum? Das Spiel setzt ja auf Racing könnte aber genauso mit ner einfachen Siegpunktleiste wie bei Quacksalber gehen.

    Es ist ein Dice-Pool-Builder. Warum wird daraus ein "besseres" Spiel, wenn man Mitspieler behindert und Strecken blockiert?

    Dann sollte man in Klong! Mitspieler festhalten, einbuddeln und zumauern dürfen?


    Die Herausforderung in Cubitos liegt darin, seinen Würfelpool und sein Risiko clever zu managen und sein Glück zu strapazieren, in der Hoffnung, dadurch früher mehr Bewegungspunkte als die Mitspieler zu generieren.

    Das ist der Kern des Spiels.


    Wenn du jetzt anfängst, Mechaniken einzubauen, um deinen Mitspielern die Früchte ihres Risikos zu stehlen, veränderst du massiv das Spielgefühl.


    Cubitos will dich für Risiko und clevere Entscheidungen belohnen.

    Du sollst dich freuen, wenn du nochmal alles riskierst, und da einen Lohn raus ziehst.

    Deshalb gibt es auch einen Trostpreis, wenn sich dein Risiko mal nicht auszahlt.

    Cubitos ist komplett auf ein positives, belohnendes Spielgefühl ausgerichtet.


    Du willst aber ein Spiel, in dem DU deine Mitspieler für geglücktes Risiko bestrafen kannst.

    "Oh, dein alles oder nichts Wurf wurde belohnt und du kannst gewinnen?? Moooooment mal, hier, über diese Grenze, die ich ziehe, kommst du nicht drüber, und Ich stehle dir auch noch die Hälfte deiner Belohnung. Haha!"

    Du willst ein "bestrafendes" Spielgefühl, oder bestenfalls ein schadenfrohes Take-That-Spielgefühl.


    Das ist legitim, und vielleicht kommt ja sowas auch, macht aber aus dem Spiel ein vollkommen anderes!! 🤷🏻‍♂️

    Grade "Rennen 2" gespielt... ich war etwas konservativ unterwegs, mein Gegner hat konsequent an der Startlinie rumgelungert und mit seinen Hunden Platz 12 der Fankurve erreicht und in Katzen investiert, bevor er sich ordentlich Käsewürfel besorgt hat. Am Ende ist er, gerade als ich durch die Zielwende bin, mit 6 Käsen à 6 Schritten und ein paar Katzenpfötchen mit 39(!) Schritten flugs an mir vorbeigerutscht.


    Ein fantastisches Spiel!!!! 😍👍🏻👍🏻

    Jo aber gutes Beispiel das hier noch ein Würfel für Strecken Änderung und Bekämpfung fehlt, zb das eine Sperre errichten kannst oder sonst was auslegen was es dem hinteren erschwert darüber zu kommen. Pro noch mehr Interaktion

    Also, ohne jetzt wirklich nörgeln zu wollen, beschleicht mich in der Summe deiner "Verbesserungsvorschläge" der Eindruck, dass du dir einfach ein ganz anderes Spiel als Cubitos wünschst. :)

    Das meine ich nicht mal böse, aber etliche deiner Wünsche und Vorschläge würden halt ein komplett anderes Spiel draus machen.
    Ob es dann ein besseres wäre, liegt wohl im Auge des Betrachters. :)

    Naja klar aber wenn ich 3 gelbe kaufe und dort die Aktion sofort ausführen muss muss ich ja 3 mal riskieren , das wird wohl eher nicht klappen. Und wenn nicht was dann ¿ der oder die Lilianen müssten dann ja in die Ruhezonen geschoben werden, die gelben müsste ich auch wieder abgeben also irgendwo bringt das ja alles nichts ;) für mich würde Sinn machen das eine Sofort Aktion nur ausgeführt werden muss wenn sie erwürfelt wird, vielleicht ist es sogar so, wer weiß.

    Du führst die Unterstützungen nacheinander aus.


    Du hast also 3 aktive lilane Würfel, 1, 2 und 3.

    Du aktivierst Nr. 1, nimmst einen gelben, musst sofort riskieren, riskierst und versagst. Alle aktiven Würfel wandern in die Ruhezone.

    Nun hast du 0 lilane Würfel in der aktiven Zone und kannst auch nur 0 davon aktivieren.


    Klappt prima. 🤷🏻‍♂️

    Grade "Rennen 2" gespielt... ich war etwas konservativ unterwegs, mein Gegner hat konsequent an der Startlinie rumgelungert und mit seinen Hunden Platz 12 der Fankurve erreicht und in Katzen investiert, bevor er sich ordentlich Käsewürfel besorgt hat. Am Ende ist er, gerade als ich durch die Zielwende bin, mit 6 Käsen à 6 Schritten und ein paar Katzenpfötchen mit 39(!) Schritten flugs an mir vorbeigerutscht.


    Ein fantastisches Spiel!!!! 😍👍🏻👍🏻

    - der blaue erlaubt mir SOFORT alle weißen und grauen aus Bereitschaft UND nachschub zu werfen. Meine Frau hat sich auf blau und weiß spezialisiert, hatte also viele weiße Würfel. Ist es dann richtig dass wenn blau kommt sie sofort ALLE weißen und grauen aus den Zonen Neuwirft (fehlwurf nicht möglich ) die aktivieren zu aktiv legt und alles nicht getroffenen in die Bereitschaft ? Aufgrund dee Menge hatte die dann plötzlich 10 würfel aus grau und weiß und die restlichen farbigen nicht getroffenen in der Bereitschaft rund hat dann natürlich ihre 15 ? Würfel erneut gewürfelt - wider blau getroffen - gleiches Spiel - am Ende waren glaub ich 17 Würfel aktiv bei einem Maximum in der Bereitschaft von 10!! Richtig ??


    Es gibt auch einen grünen (Ananas) der sagt man darf bei fehlwurf alle grauen und weißen neuwürfeln um den fehlwurf zu ignorieren. Angenommen 10 Stück und ich treffe einen ? Dann kommen ja 9 und die restlichen vom Fehlwurf in die Bereitschaft und ich kann mit 9+x weiterwerfen ? Richtig ? Kommt mir viel zu stark vor

    Ddas haben wir genau so auch gespielt. Meine Frau kam recht schnell auf die Blau-Weiß-Kombo, und hatte regelmäßig 10-14 Würfel im Aktionsfeld. Wurde dann trotzdem "nur" ein Sieg um Haaresbreite, denn die Grauen geben ja nicht wirklich Speed ...

    b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄

    Vor diesem "Problem" stehe ich als Redakteur auch jedesmal, wenn ich eine Spielkarte im Querformat mit einer Rückseite versehe.

    Das ist eine Frage der Philosophie, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Du wendest über die kurze Seite, andere Menschen wenden über die linke/rechte Seite, egal ob kurz oder lang.

    Dass das auch eine Frage der Vorliebe ist, ist klar.
    Aber findest du es rein vom Handling wirklich gleichwertig, ob man das Ding über die lange oder kurze Kante dreht? Ich bin vom Gefühl, bzw. der Philosophie her sogar eher ein "über die kurze Kante"-Dreher, aber hier ist das wirklich umständlich - schon alleine deshalb flog das Ding dann bei uns nach zwei Runden ebenfalls in die Ecke (ist uns nämlich immer in der Gegend rumgehüpft, einfach weil man echt weit, weeeiiit von der Tischoberfläche wegmuss, die Pappe steif ist und wir zwei Mal einen hübschen "Schnippeffekt" hatten, mit inklusive mitten aufs Rennfeld ballern und Spielfiguren runterklicken. Quasi "Cubitos - Das Schnippspiel" Es ist halt keine Karte, die nachgibt, sondern ein fester Pappst(r)eifen ...), was dann aber wieder für Spielfehler sorgte, weil wir die Rundenabläufe eben noch nicht so gut drin hatten ... :/

    b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄

    Richtigerweise hätte alles auf eine Seite gehört und die Länge gleichlang wie die Team-Tableaus. Eventuel gleich oberhalb auf das Teamtableau drucken

    Das Wendemodell find Ich ganz geglückt. Aber nicht so ...

    So, das Spiel ist schonmal aufgebaut. Ich freue mich drauf. 😊👍🏻👍🏻


    Direkt 2 Fragen:


    a) Wofür ist die "Aufbewahrungsschachtel"?? 🤔


    b) Welches Genie kam auf die Idee, die Rundenübersichten in gleicher Ausrichtung zu bedrucken, statt die Rückseite auf dem Kopf?

    Jetzt muss man die in voller Länge über die kurze Seite umdrehen, statt kurz und knapp über die lange Seite... 😒

    Gut, man dreht das Ding höchstens 40 bis 60 Mal pro Partie um, aber trotzdem: Wer hat da gepennt??🙄