Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games

  • Seit wann hast du einen 3D Drucker ?


    Der Link führt. übrigens ins Nichts, oder habe ich den Scherz nicht kapiert?

  • Seit wann hast du einen 3D Drucker ?

    Das ging doch nicht darum, ob ich über einen Drucker verfüge.

    Meine Lösung wird eher ähnlich so ausschauen.

    Der Link führt. übrigens ins Nichts, oder habe ich den Scherz nicht kapiert?

    Habe ich gefixt. Wurde wohl verändert. Danke für den Hinweis.

  • noch jemand, der bereits genug von diesem Titel hat. :/

    Definitiv nicht. Natürlich ist Bonfire kein Interaktionsmonster (wie Lighthammel schon im Wochenthread angemerkt hat), aber es ist für ein Expertenspiel klar genug ("einfach" ist nicht des passende Wort), um auch neuen Spielern beigebracht zu werden. Dazu ist die Spieldauer angenehm. Dabei stehe ich eigentlich eher auf Taktik und viel Interaktion. Aber Stefan Feld hat hier mit diesem Spiel einen Nerv bei mir getroffen. Wird definitiv noch öfter auf den Tisch kommen und diese Woche wird die Anzahl der insgesamt gespielten Partien zweistellig.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • wir haben heute Morgen vor der Arbeit noch schnell ein Unboxing gemacht :)

    Im Laufe des Tages werde ich mir dann die Regeln zu Gemüte führen und heute Abend wird dann gezockt... Review folgt Morgen

  • Im Laufe des Tages werde ich mir dann die Regeln zu Gemüte führen und heute Abend wird dann gezockt... Review folgt Morgen

    Review? Du meinst vermutlich Ersteindruck!?

  • Im Laufe des Tages werde ich mir dann die Regeln zu Gemüte führen und heute Abend wird dann gezockt... Review folgt Morgen

    Review? Du meinst vermutlich Ersteindruck!?

    ja natürlich. Es sei denn es gefällt uns so gut, dass wir die Nacht durchspielen. Dann gebe ich Morgen nach 6 Durchgängen gerne auch ein Review ab :)

  • Wir hatten gestern eine Erstpartie Bonfire. Genau meins.... Ich weiß nicht, wie lange es sich trägt aber die erste Partie hat definitiv bei mir List auf mehr entfacht.


    Es gefällt mir, dass es verschiedene Wege gibt, das Spiel zu spielen und dass es auch mit den unterschiedlichen Strategien relativ eng am Ende war.


    Ja, die einzelnen Papptoken sind recht klein - aber mich hat das nicht gestört. Die Holzkomponenten sind dafür recht groß und wirklich toll. Die Qualität des Spielmaterials war durchweg in Ordnung.


    Den Spielablauf und die einzelnen Aktionsmöglichkeiten hatten wir nach 2 Runden intus. Die Aktionen sind zur Not auf der Spielerhilfe gut nachvollziehbar. Auch die Dinge, für die es am Ende Siegpunkte und Zusatzpunkte gibt, sind auf einer kleinen Karte für jeden Spieler dargestellt - aber auch ohne gut logisch nachvollziehbar...


    Ich hoffe, ich darf bald noch weitere Partien erleben :) Wo mir nicht für die letzte Aktion - egal, welche ich wähle - immer genau 1 Plättchen irgendwas fehlt und ich dann mit einem Trostpunkt auskommen muss und deswegen den Tiebreaker in Anspruch nehmen muss ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich spiele die meisten 'großen' Titel ohnehin nicht häufiger als fünfmal. So gesehen reicht es mir, wenn ich in den Partien Spaß an dem Spiel habe. Und das ist für mich bei Bonfire (nach nun zwei Partien) so.

    Nicht jeder Titel muss mE das Zeug zun Dauerbrenner haben. Aber da hat jeder andere Anforderungen...

  • Die zweite Partie lief jetzt schon deutlich besser. Als Ziel setzte ich mir zum Start Hüterinnen zu den hinteren punkteträchtigen Bonfire zu bewegen.


    Ich holte mir zum Start Gnomkarten die mir mehr Ressourcen beim Bewegen der Hüterinnen bescherten. Baute dann gemütlich meine Wege aus und sicherte mir die ersten Aufgaben. Ich holte mir dann die "5 Bonfire haben" Aufgabe, somit war klar das ich hier noch massiv investieren müsste.


    Ich sicherte mir nach und nach weitere Aufgaben, mit dem Entfachen wartete ich aber noch. Als das Spielende näherrückte begann ich dann damit meine Aufgaben (mittlerweile 6 Stück) zu erfüllen. Mittels Bonusaktion konnte ich mir dann noch den Gnom sichern der mir bei diesen Bonusaktionen ermöglichte auch mit gleicher Farbe nochmal die gleiche Bonusaktion zu machen.


    So entfachte ich jetzt Zug für Zug ein Bonfire und triggerte mit den Bonusaktionen noch Bedingungen um das nächste zu entfachen. Auch meine 2 Hüterinnen ließ ich so auf die hinteren Plätze marschieren. Ziemlich cool wenn ein Plan dann so aufgeht.


    Leider vergass ich die Möglichkeit das man Ressourcen auch 2:1 ersetzen kann, bei den Aktionsplättchen fällt mir das leichter, aber bei den Ressourcen fühlt sich das irgendwie ungewohnt an. Hätte ich diese Option nämlich nicht vergessen, hâtte ich sogar noch das 7te (nicht geplante) Bonfire entzünden können. Das hätte nochmal einen kleinen Punkteregen gegeben, und so verlor ich die Partie (unerwarteterweise für uns beide) mit 83-81 Punkten.


    Meine Frau hatte die Punkte für die ganzen Rohstoffe in ihrem Besitz massiv unterschätzt, mir war aber klar das es knapp werden würde. War eine schöne Partie, speziell wenn gegen Ende alles so schön zusammenläuft ist es trotz Niederlage ein befriedigender Spielabschluss.



  • Hallo,

    ist auch noch keinem Aufgefallen, dass etwas NICHT da ist. Auf dem Front-Cover fehlt etwas, was ich nicht vermisse - der allseitige Pegasus-Infobalken mit den Eckdaten für den unkundigen Händler am Regal.

    Da haben sich Bruhn und Lohhausen wohl durchgesetzt, dass es in dem Fall den Balken dort nicht braucht. Danke. Ästhetik siegt über Marketing. 8o

    Liebe Grüße
    Nils

  • Regelfragen: Bonfire drehen:
    "Wer das große Bonfire zum allerersten Mal in dieser Partie nutzt..." => Bedeutet das, pro Partie das erste Mal oder pro Spieler das erste Mal? Stehe grad auf dem Schlauch X(

  • Regelfragen: Bonfire drehen:
    "Wer das große Bonfire zum allerersten Mal in dieser Partie nutzt..." => Bedeutet das, pro Partie das erste Mal oder pro Spieler das erste Mal? Stehe grad auf dem Schlauch X(

    Der erste, der es in der Partie nutzt - das kommt danach erst wieder in der nächsten Partie vor. :)

  • Nächste Frage (bin heute wohl nicht auf der Höhe - ohje): Countdownplättchen weitergeben - gibt jeder Spieler sein Countdownplättchen weiter oder gibt der Startspieler das im Uhrzeigersinn an Spieler die noch keines haben und jeder Spieler der eines bekommen hat, behält dieses auch?


    Was ist das aktuelle Countdownplättchen? Das gerade weggegebene oder das, welches zuoberst (höchste Zahl) noch beim Startspieler liegt?

  • Ich habe nun auch die erste Partie absolviert. Gefällt erstmal, könnte ein sehr guter Feld werden. Erinnert mich teilweise etwas an Bora Bora. Ich würde es nach der ersten Partie aber nicht als Expertenspiel sehen. Es wirkt so und die Erklärung ist heftig, aber innerhalb des Spiels flutscht es ziemlich. Richtige Sackgassen gibt es nicht, man kommt irgendwie immer vorwärts. Daher würde ich es eher als anspruchsvolles Kennerspiel sehen. Wir hatten als Beispiel jemand am Tisch die noch nie ein Expertenspiel gespielt hat (Level Familie, seichtes Kennerspiel).


    Es kommt für mich an die Planung und der darin steckenden Komplexität nicht an Aquasphere ran. Mal schauen wie sich die nächsten Partien entwickeln. Grafisch und vom Material finde ich es übrigens großartig!

  • Nächste Frage (bin heute wohl nicht auf der Höhe - ohje): Countdownplättchen weitergeben - gibt jeder Spieler sein Countdownplättchen weiter oder gibt der Startspieler das im Uhrzeigersinn an Spieler die noch keines haben und jeder Spieler der eines bekommen hat, behält dieses auch?


    Was ist das aktuelle Countdownplättchen? Das gerade weggegebene oder das, welches zuoberst (höchste Zahl) noch beim Startspieler liegt?

    Das aktuelle ist das Plättchen, welches gerade unterwegs ist. Es wandern quasi von Spieler zu Spieler und zeigt zum einen an wie viele Runden noch zu spielen sind und zum anderen wie viele Punkte es für das Passen in der aktuellen Runde gibt.

  • Nächste Frage (bin heute wohl nicht auf der Höhe - ohje): Countdownplättchen weitergeben - gibt jeder Spieler sein Countdownplättchen weiter oder gibt der Startspieler das im Uhrzeigersinn an Spieler die noch keines haben und jeder Spieler der eines bekommen hat, behält dieses auch?


    Was ist das aktuelle Countdownplättchen? Das gerade weggegebene oder das, welches zuoberst (höchste Zahl) noch beim Startspieler liegt?

    Der Startspieler nimmt den ganzen Stapel, und gibt nach seiner Aktion die "5" weiter. Der Spieler nach ihm gibt ebenfalls die "5" weiter, der danach auch die "5". kommt die "5" wieder beim Startspieler an, legt er sie weg und gibt nach seiner Aktion die "4" weiter etc.

    Wird die "1" irgendwann an den Startspieler gegeben, ist die Partie vorbei. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es ist ein sehr guter Feld. Für mich einer der besten. Man sollte nur wissen, dass einen ein zufallsarmes und damit klar Strategie-lastiges Spiel erwartet. Das ist eher unüblich in der heutigen Zeit und auch sicher nicht für jeden das Richtige. Die allermeisten modernen Euros haben überwiegend taktische Komponenten, meist in der Form von "mach etwas aus irgendwelchen gezogenen Karten oder Würfelergebnissen". Das ist oft "massenkompatibler", weil man auch mit Glück viel erreichen kann.

    Bonfire weicht davon ab. Ohne etwas Vorausplanung kommt man auf keinen grünen Zweig und macht zu viele ineffiziente Notaktionen. Irgendwas halbwegs Sinnvolles zu machen, ist zwar durch die "zwei beliebige X für ein gefordertes X abgeben"-Regel (X = Ressource oder Aktionsplättchen) immer möglich, d.h. komplett in der Sackgasse landet man nie, aber das wird dann eben schnell ziemlich ineffizient. Ab und zu muss man schon 2:1 tauschen oder Joker verbraten, aber eben nicht zu oft und bitte an den wirklich wichtigen und richtigen Stellen, wo es sich trotzdem lohnt.

    Zufälle während des Spiels gibt es in Bonfire nur beim Nachlegen einer Kartenauslage und bei zwei 5er-Plättchenstapeln auf dem eigenen Tableau, von denen man immer nur das jeweils oberste Plättchen sieht. Interaktion durch Mitspieler hat Bonfire nur an wenigen Stellen, dort kann es einem aber sehr wohl böse Knüppel zwischen die Beine schmeißen und Pläne zerschießen, etwa beim Drehen des großen Bonfires durch Mitspieler. (Je mehr Mitspieler, umso unplanbarer und damit taktischer in seiner Nutzung dürfte das große Bonfire werden; ich habe das Spiel Pandemie-bedingt bisher aber nur als 2er gespielt.) Man braucht in Bonfire mittel- und langfristigere Pläne und muss immer wieder Lösungen in einem System von vielen Möglichkeiten mit komplexen Abhängigkeiten finden. Das macht, zumindest mir, wirklich Spaß, wenn ein über ein paar Züge vorbereiteter Plan dann aufgeht.

    Sehr unterschiedliche Strategien sind in Bonfire möglich und ganz wesentlich ist in dem Spiel das "Lesen" der Auslage am Anfang, sowohl bei den Bonuskarten und, mehr noch, bei den Aufgabenplättchen. Bei diesen Aufgabenplättchen gibt es mehr als doppelt so viele wie benötigt werden. Die Setup-Variation ist vergleichsweise riesig, und das ist besonders bemerkenswert, weil es während des Spiels dann komplett zufallsarm zugeht. Jedes Spiel stellt interessante neue Aufgaben. In dem "Spielplan vor dem ersten Zug lesen" erinnert es mich etwas an Auf den Spuren von Marco Polo oder Gaia Project oder Teotihuacan mit zufälligem Setup. Also wirklich höchste Kategorie diesbezüglich. Innerhalb des Feld-Spektrums dürfte es diejenigen ansprechen, die etwas mit Bora Bora und Luna, ggf. auch AquaSphere und Trajan, anfangen können.

    Mir gefällt Bonfire ausgezeichnet. Mit manchen Leuten möchte ich es jedoch nicht spielen, die würden es komplett totgrübeln. Das Spiel lebt auch davon, dass man die kurzen Züge in schneller Folge machen kann. Ein oder mehrere Sachen abgeben, als Aktion Figuren bewegen oder Sachen bekommen, nächster Spieler. Weil die meisten Züge keine direkten Auswirkungen auf Mitspieler haben, kann das Spiel zack-zack-zack laufen, mit gelegentlichen Ausnahmen, wo man mal umplanen muss. Was völlig okay ist, solange das gelegentlich passiert und nicht immer. Wenn man dagegen Mitspieler hat, die es zum 3+ Stunden Klopper auswalzen (was absolut möglich ist!), dann dürfte das Spiel das schnell nicht mehr vertragen. Für Spieler, deren Spielerunde noch spielen kann und die nicht alles komplett durchrechnen wollen, kann ich Bonfire aber absolut empfehlen. Es ist nicht das dreihundertvierzehnte irgendwie ähnliche Worker Placement Spiel mit Ressourcen-Siegpunkt-Tauscherei, sondern wirklich etwas Originelles -- und das ist in der heutigen Zeit selten geworden.

  • Leider gibt es noch zu wenig Reviews.

    Wenn Dich meine Meinung interessiert, kannst du gerne da nachlesen (Werbung für Christian (Spielstil.net), deswegen im Spoiler):

    Ich danke dir... toll... jetzt will ich es vermutlich doch haben, obwohl ich mit dem Thema und der Optik wenig bis nichts anfangen kann... Ein Glück, dass es mittlerweile überall ausverkauft ist... :lachwein:

  • ist auch noch keinem Aufgefallen, dass etwas NICHT da ist. Auf dem Front-Cover fehlt etwas, was ich nicht vermisse - der allseitige Pegasus-Infobalken mit den Eckdaten für den unkundigen Händler am Regal.

    Da haben sich Bruhn und Lohhausen wohl durchgesetzt, dass es in dem Fall den Balken dort nicht braucht. Danke. Ästhetik siegt über Marketing. 8o

    Meines Wissens ist das einfach nur ein Fehler, der bei weiteren Auflagen korrigiert wird ...

  • Ich danke dir... toll... jetzt will ich es vermutlich doch haben, obwohl ich mit dem Thema und der Optik wenig bis nichts anfangen kann... Ein Glück, dass es mittlerweile überall ausverkauft ist... :lachwein:

    Das stimmt aber nicht. Zumindest bei Brettspielversand.de ist es noch lagernd. ;)

    Ihr seid alle nicht besonders hilfreich, wenn es darum geht meine Selbstbeherrschung zu unterstützen... ^^


    Also wenn ich es irgendwo mal gebraucht bekomme oder im Angebot, schlage ich bestimmt zu...

  • Das stimmt aber nicht. Zumindest bei Brettspielversand.de ist es noch lagernd. ;)

    Ihr seid alle nicht besonders hilfreich, wenn es darum geht meine Selbstbeherrschung zu unterstützen... ^^


    Also wenn ich es irgendwo mal gebraucht bekomme oder im Angebot, schlage ich bestimmt zu...

    Kann Dir meines verkaufen, würde es auch vorbeibringen. 🥳


    Ok, kleiner Scherz... 😉


    Mir geht es nach den beiden letzten Eindrücken/Rezis aber „leider“ genauso wie Dir! 😂