Bergzieges Regalschau

  • Hast du die Fiends & Familiars Erweiterung auch schon gezockt?

    Neien, da zelebriere ich noch gezielt Vorfreude :love: Aber hab höchste Erwartungen!

    Und die ist auch total gerechtfertigt. Habe letztens die F&F-Erweiterung das erste Mal gespielt; die passt sich hervorragend an die M&M-Erweiterung an, was die Lakaien und die Monster angeht. Und mit den zweifarbigen Würfeln und den Gefährten kommen ganz neue Strategien zu Tage.


    Leider bringt mich die zweite Erweiterung in die Breduille, dass die Ordnung mit meinem Insert von Meeple Realty überhaupt nicht mehr passt. Es gibt zwar ein Zusatzinsert dafür, das passend für die Bigbox ist (wenn man alles in einer Schachtel haben will), die gab es aber nur in der KS-Aktion von Thunderworkgames. Ob dies jemals bei Pegasus erscheinen wird, wage ich zu bezweifeln. Oder hat jemand von Euch Insiderwissen und kann etwas dazu sagen?

  • Ob dies jemals bei Pegasus erscheinen wird, wage ich zu bezweifeln. Oder hat jemand von Euch Insiderwissen und kann etwas dazu sagen?

    Kein Wissen, nein, aber ich würde da auch eher schwarz sehen, wie für Adventures ja auch. Da bin ich ja auch als am Überlegen ob ich in den Late Pledge rein soll...

  • Neien, da zelebriere ich noch gezielt Vorfreude :love: Aber hab höchste Erwartungen!

    Und die ist auch total gerechtfertigt. Habe letztens die F&F-Erweiterung das erste Mal gespielt; die passt sich hervorragend an die M&M-Erweiterung an,

    Oh, hups, Entschuldigung... jetzt lese ich das erst richtig... die F&F hab ich noch gar nicht! Ich hab an die M&M gedacht, sorry. Die hab ich nämlich auch noch nicht getestet. ^^

    I wish I had a friend like me

  • Soderle. Das nächste Fach ist glaube ich ganz neu, alles neu eingezogen seit der letzten Regalschau hier :)



    Fach 11

    Fantasy mit Karten


    Aeons End - nur das Grundspiel, und ich weiß auch nicht, ob ich mehr brauche. Ich bin ums englische immer schon rumgeschlichen und hätte mir in Essen mal beinahe ein fettes Bundle direkt mitgenommen. Als es dann auf deutsch kam, habe ich es mir endlich gegönnt. Mir macht Aeons End viel Spaß, auch hier wieder ein Spiel, das ich sehr mag und in dem ich dabei aber echt schlecht bin ;) Ich mag Deckbau ja gerne, und ich bin jedes Mal am Überlegen, ob ich dieses "Nicht Mischen" und den damit einhergehenden leichten Memory-Effekt jetzt mag oder nicht. Ich tät mal sagen, er stört mich nicht ;) Toll finde ich die Abwechslung, die in dieser Box steht, und da ich immer noch nicht sicher weiß, ob ich zu 100% überzeugt bin, reicht mir die Grundbox auch. Die Hassgeburt besiege ich inzwischen recht zuverlässig, aber bei der Carapax-Königin wird das Eis schon dünn.


    Of Dreams and Shadows - das habe ich der lieben Hexe zu verdanken. Sie hat mich auf das Spiel aufmerksam gemacht, und als es dann mal im Markt auftauchte, habe ich zugeschlagen. Anleitung habe ich auch gelesen, ist leider schon wieder zu lange her und ich muss wieder von vorne anfangen. Ich finde die Schachtel schon umwerfend schön und ich bin sicher, dass ich damit noch Freude haben werde :)


    Thunderstone Advance - okay, das ist nicht ganz neu, da habe ich die "Numenera" Version gegen "Die Türme des Verderbens" getauscht. Ich kam mit den speziellen Begrifflichkeiten bei Numenera einfach nicht klar, das ist nicht meine Welt (höhö) und wollte das in Standard-Fantasy-Umgebung. Thunderstone Advance mag ich wirklich gerne, und ich freue mich sehr auf Thunderstone Quest, das hier aufschlagen und Advance dann aus dem Regal kegeln wird. Mein Mann mag es auch, insofern besteht da ab und an eine klitzekleine Chance auf eine 2er Partie ;)


    Aventuria, Das Abenteuerkartenspiel - hab ich ganz günstig gebraucht geschnappt. Klang nett, und mal wieder die alten DSA-Zaubersprüche raushauen ist ja auch mal wieder schön. Tatsächlich haben mein Mann und ich uns hier mal ein paar Abende gegenseitig verprügelt, was schon sehr unterhaltsam war. Extrem simpel natürlich, aber unterhaltsam. Und mein Mann wollte dann auch mal mit der Koop-Kampagne loslegen, und dann ging das irgendwie unter. Muss ich mich mal reinlesen und ihn nochmal drauf ansprechen.


    So, und das ist ja jetzt mal schön ordentlich eingeräumt, oder? ;) Da is nix schepp und alle Deckel sind fein zu.

  • So, und das ist ja jetzt mal schön ordentlich eingeräumt, oder? ;) Da is nix schepp und alle Deckel sind fein zu.

    Man kann immer etwas bemängelnd :P Farblich besser zusammenstellen, die Pegasus-Logos direkt übereinander platzieren.... :D


    Zu Aeons End: Ich bin selbst auch totaler Deckbaufan. Habe das Spiel (noch) nicht aber bin mir bisher auch immer unsicher gewesen, ob ich die Regelung gut finden könnte. Werde es wohl einfach selbst mal testen müssen. Hast du das Gefühl, dass durch das Hinzufügen der neuen Karten direkt aufs Deck zu viel Zeit fürs Planen aufkommt oder hält sich das in Grenzen? Und wie zuverlässig lassen sich dadurch evtl. starke Kombinationen von Karten erarbeiten?

    Klarname: Tobias

  • Da ist noch Nachbesserungsbedarf junge Dame

    Die "junge" Dame gibt dir Bonuspunkte, daher ignoriere ich die restliche Frechheit 8o


    Hast du das Gefühl, dass durch das Hinzufügen der neuen Karten direkt aufs Deck zu viel Zeit fürs Planen aufkommt oder hält sich das in Grenzen? Und wie zuverlässig lassen sich dadurch evtl. starke Kombinationen von Karten erarbeiten?

    Wenn du da profunde Auskunft drauf haben magst, musst du dich eher an die Profis im Aeons End Thread wenden, fürchte ich ^^


    Also das Planen, welche Karte ich jetzt wie auf den Stapel packe, frisst bei mir wenig Zeit (ich erinnere aber: ich verliere oft ;)) - es gibt dabei auf jeden Fall starke Kombis (z.B. gibt es Kristalle, die stärker werden, wenn man mehrfach hintereinander den gleichen ausspielt u.ä.). Wenn man eine solche Kombi aufbauen möchte, muss man da natürlich ein Auge drauf haben.


    Was für mich ein bisschen "problematisch" ist, ist die Tatsache, dass man die Kartenauslage an Kristallen, Artefakten und Zaubern an die Magier und vor allem den Gegner sinnvoll anpassen sollte. Außerdem sollten die Karten auch gut miteinander funktionieren. Das ist kein Muss, man kann ja einfach mischen, aber dabei können halt auch Kombinationen rauskommen, die nicht so sinnvoll sind und ein Gewinnen dadurch erschweren. Und ich kann keinen Spaß draus ziehen, mir das vorher groß zusammen zu stellen. Ich will mischen, hinlegen, Magier u.U. auch zufällig ziehen und loslegen. Wenn dann aber gar nix zusammengeht, bin ich auch genervt ;)


    Das ändert aber nix dran, dass Aeons End ein wirklich gutes Spiel ist, mit vielen Kniffen, die es sehr spannend und abwechslungsreich machen. Es ist schnell kapiert und gespielt, wenn es erstmal aufgebaut ist.

    Wenn du Deckbau magst, probier es unbedingt aus.

  • Was für mich ein bisschen "problematisch" ist, ist die Tatsache, dass man die Kartenauslage an Kristallen, Artefakten und Zaubern an die Magier und vor allem den Gegner sinnvoll anpassen sollte. Außerdem sollten die Karten auch gut miteinander funktionieren. Das ist kein Muss, man kann ja einfach mischen, aber dabei können halt auch Kombinationen rauskommen, die nicht so sinnvoll sind und ein Gewinnen dadurch erschweren. Und ich kann keinen Spaß draus ziehen, mir das vorher groß zusammen zu stellen. Ich will mischen, hinlegen, Magier u.U. auch zufällig ziehen und loslegen. Wenn dann aber gar nix zusammengeht, bin ich auch genervt ;)

    Kann ich so bestätigen, wenn man ganz zufällig arbeitet und nicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad bleiben will, gibt es einfach ungewinnbare Kombis an Kaufkarten. Aber das kommt auch mit der Erfahrung, wenn man einmal gegen Klein-Hugo den Gräßlichen verloren hat, weil der halt immer Deine kleinen Sprüche verhindert, ballerst Du halt beim nächsten Versuch lauter 3-10-Schaden-Sprüche in den Markt und Klein-Hugo macht die Grätsche. Irgendwie kommt da fast ein bisschen echtes Magic-Deckbuilding ins Dominion-Deckbuilding mit ins Spiel. Es ist aber deutlich besser kontrollierbar und austestbar als beim alten Thunderstone (das ich ja auch sehr liebe, aber wo es eben auch echt doofe Kombis gab), und es ist nicht so mühsam wie bei den richtigen LCGs, wo man stundenlang an seinem Deck sitzt und knobelt. Mich als Magic-Uninteressierten hat es trotzdem abgeholt, das heißt schon was.

  • So, und das ist ja jetzt mal schön ordentlich eingeräumt, oder? ;) Da is nix schepp und alle Deckel sind fein zu.

    Also, wenn Du schon fragst: Farblich passt Dreams and Shadows am besten ganz nach unten, dann hast Du da von der Farbskala her einen sanfteren Übergang von Blau- zu Grüntönen. 8o

  • Da habt ihr mich so geschockt mit euren "das passt aber so nicht zusammen" Kommentaren, dass ich mich erstmal erholen und eine Weile Pause machen musste 8o


    Jetzt aber - letztes Fach von Regal 1, Fach 12

    Minis, Würfel und viel Gekloppe!



    Alle Spiele hier sind neu eingezogen gegenüber der letzten Regalschau :)


    Kick Ass ist eine unterhaltsame Comic-Schlacht, ausladend und knallbunt auf dem Tisch. Ausgeklügelte Symbolik, zugängliche Regeln, großer Spielspaß. Ich kam bisher noch nicht so weit im Spiel - mich scheut irgendwie aktuell immer der Aufbau ;) Das Spiel selbst zockt sich eigentlich dann super fluffig runter.

    Cthulhu: Death May Die - das hatte ich nie auf meiner Kaufliste, dann hab ich aber immer wieder davon gelesen, dann kam das günstige Angebot und schwupps, da zog es ein ;) Kaum ein Spiel hat mich je so überrascht, das ist so viel besser als ich erwartet hätte. Es ist einfach eine große, epische, vom Würfelglück begleitete Schlacht gegen Kultisten, fiese andere Jünger der Großen Alten und natürlich den Großen Alten selbst. Es ist von den Regeln her unsagbar simpel, man kann sich gar nicht vorstellen, dass da ein "großes" Spielgefühl bei rumkommen kann, aber doch, das kann es sehr wohl. Die Mechanik, dass man seine Ermittler in den Wahnsinn treiben muss, weil sie das besser macht, sie aber nicht ZU wahnsinnig werden dürfen, ist clever, thematisch, und macht einfach Laune. Natürlich hab ich ordentlich auf die Nase bekommen beim Spielen, aber das gehört ja so.

    Maximum Apocalypse, Legendary Edition, also ALLES was es bisher gibt. Uffzi. Da ist so viel Licht und Schatten. Angesichts der, zumindest in der ersten Version, wirklich schlechten Anleitung (war in englisch schon mies, wurde in deutsch nicht verbessert), die so viele Fragen offen gelassen hatte, überrascht es mich, dass ich das Ding überhaupt jemals auf den Tisch gebracht habe. Eigentlich ärgert mich sowas nämlich immer so sehr, dass die Spiele wieder ausziehen dürfen. Ich hatte aber Bock, und inzwischen habe ich so ca. 15 Partien aufm Buckel denke ich.

    Neben der Anleitung und der schlecht organisierten Legendary Box finden sich im Schatten der wirklich immense Glücksfaktor und der hohe Aufbauaufwand. Im Licht wiederum sammeln sich die wirklich gelungene Optik, die zig verschiedenen Gegner und Missionen und die vielen unterschiedlichen Helden mit ihren eigenen Kartendecks. Der Solomodus, in dem man 2 Helden und ihre Karten einfach zusammenwirft und mit beiden dann so richtig gemeinsam spielt, gefällt mir außerordentlich gut. Bisher finde ich es noch gut, und habe einige Helden und Gegner, die ich noch nicht kenne und die ausgetestet werden wollen. Die ein oder andere Frage, die sich bei speziellen Missionen und Situationen stellt, muss man sich eben fix selbst so logisch wie möglich beantworten, und kann dann ja nachforschen, wie es gedacht gewesen wäre


    Richtig fest im Sattel in diesem Regal sitzt Death May Die. Die anderen beiden gehen sehr wahrscheinlich früher oder später wieder.


    So, zum Abschluss dann ein Blick aufs ganze erste Regal :)



    Obenauf sammeln sich nach wie vor Viticulture, Crystallo, Kneipenquiz mit Erweiterungen, Arkham Horror Das Kartenspiel (inkl. Rückkehr zur Nacht des Zeloten und mit Barkham Horror noch OVP auf der Box) und neu Fallout Shelter.

    Letzteres zog letztes Jahr als Geschenk für meinen Mann hier ein und wurde im Urlaub dann auch ein paar Mal gespielt. Wir lieben die App dazu, und mochten auch das Brettspiel ganz gerne. Ist nett, nichts besonderes.


    Dann staubt natürlich noch der wichtige Everdell-Baum hier ein, weil er vom Ab- und wieder Aufbauen kaputt geht, es gibt ein paar Dice Trays, Schüsselchen, Würfel und natürlich die herausragenden Kings and Queens Chips... Zubehör eben :)


    So, damit ist das erste, aktualisierte Regal erledigt :)

  • Fach 13
    Klein und fein, hauptsächlich Roll & Writes und Familie



    Da kann ich auch nicht richtig vergleichen, das Fach ist so neu zusammengewürfelt worden.

    Ich mag Roll & Writes (und alles drumherum) sehr gerne und probiere da eigentlich fast jedes aus.


    Immer noch bei mir sind La Granja No Siesta (mein allerliebstes Roll & Write, das hab ich noch einmal original verpackt auf Vorrat im Schrank), Railroad Ink (da bin ich in den letzten Kickstarter für diverse Erweiterungen eingestiegen), Welcome To... (inzwischen ergänzt um 2 weitere Erweiterungen und den neuen Solomodus), Der Kartograph (wird noch erweitert werden) und On Tour (die alte große Box ausgetauscht gegen die kleine, schlanke inkl. Europakarten aus dem letzten KS). Bei On Tour habe ich leider festgestellt, dass da die Luft für mich raus zu sein scheint, das hab ich auf der USA-Karte wohl zu oft gespielt.


    Neu eingezogen hier sind:

    Trails of Tucana - super simpel, in einer Minute erklärt, dabei trotzdem tüftelig und perfekt fürs Spielen über Skype. Das wurde schon sehr oft gezockt und macht gerade eine Pause. Immer wieder spaßig, wenn man versucht, die besten Routen quer durchs Land zu finden und dabei die meisten Sehenswürdigkeiten mit zu nehmen. Mit meinem extrem AP-lastigen Mann aber die Hölle :lachwein:

    Troyes Dice - zur Messe 2020 eingezogen, steht es von allen Spielen in diesem Fach gemeinsam mit On Tour auf den wackligsten Füßen. Ich finde es gut, für mich fällt es aber neben einem No Siesta oder Railroad Ink einfach ab.

    Wildes Weltall - passt von der Art nicht ganz hier rein, aber die Box halt schon ;) Auch zur Messe 2020 eingezogen, nichts erwartet und absolut positiv überrascht worden. Ein wirklich tolles, zugängliches, abwechslungsreiches und unterhaltsames Set Collection Spiel, das die Spieler durchaus vor Herausforderungen stellt. Der Papierbogen, der in dem Regal steht, ist die kleine Erweiterung, die es kostenlos zum Download gab. Muss ich noch ausprobieren.

    Ausgezogen ist Fleet The Dice Game, das konnte mich auf Dauer nicht überzeugen, da war mir vor allem im Solo zu wenig Abwechslung drin, das hatte ich durchgespielt. Das geht mir mit No Siesta zwar auch so, aber das mag ich einfach grundsätzlich zu gerne und habe auch immer wieder Lust drauf.

  • Kannst Du zu den Erweiterungen schon was sagen?

    Ich kann bisher nur zum neuen Solomodus was sinnvolles beitragen ;)

    Ich habe die 1. Erweiterung mit Atomkrieg und Ostereierjagd sowie die 2. Erweiterung mit Eiswagen und Zombies. Vom ersten Blick her würde ich sagen, die bringen halt einfach etwas Abwechslung rein - bei den Ostereiern musst du diese "finden" und dazu mit "runden" Zahlen umkreisen, also 6,8,9 etc. Bei Atomkrieg musst du Bunker bauen. Aber ich kann noch nicht wirklich sagen, wie sie genau funktionieren und sich spielen. Wenn ihr es oft spielt und den normalen Block mit allem schon auswendig kennt, dann macht es sicher Sinn, sich da ein bisschen was neues zu besorgen.

  • Wenn ihr alle schon wieder von Welcome to... schwärmt, werde ich es doch mal näher betrachten (müssen), obwohl ich mich ja mal zurück halten wollte in nächster Zeit :crying:

  • Wenn ihr alle schon wieder von Welcome to... schwärmt, werde ich es doch mal näher betrachten (müssen), obwohl ich mich ja mal zurück halten wollte in nächster Zeit :crying:

    Wenigstens ist das ein überschaubarer Kostenfaktor ;)


    Ich sag mal so: wenn du mit der grundlegenden, simplen Mechanik - Karte ziehen, einzeichnen, Punkte machen - was anfangen kannst, ist Welcome to... ein Vertreter, den du mal gesehen haben solltest.

  • Bei mir ist es eher eine Platz- denn eine Kostenfrage, auch wenn die Schachtel ja nicht grade den Eindruck eines regalplatzfressendes Monsters macht.


    Nach dem Erhalt der Infinity Box von Anachrony und Aussicht auf Perseverance, Frostpunk sowie Roll Player Adventures, um mal einige Brocken zu nennen, grübel ich grad, wohin mit den anderen Spielen. Das Ausweich-Regal ist auch schon voll, und sich von etwas zu trennen - nö, soweit bin ich noch nicht, nicht schon wieder, hab doch erst vor einem guten Jahr ||.


    Ach ja, Danke noch für die kurze Umschreibung. Werde ich mir definitiv mal anschauen

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • cirdan - wir alle kennen diese Problematik zu gut :D

    Aber Welcome To... ist ja nun wirklich zierlich!

    Wobei das auch so vom, äh, "spielerischen Gewicht" natürlich sehr deutlich unter den von dir genannten liegt, gell ;) Das ist ein netter, tüfteliger Füller.

  • Wenn ihr alle schon wieder von Welcome to... schwärmt, werde ich es doch mal näher betrachten (müssen), obwohl ich mich ja mal zurück halten wollte in nächster Zeit

    Du kannst es Dir ja auch erst mal auf boardgamearena.com anschauen ob es Dir zusagt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...wohin mit den anderen Spielen...

    Schon lang nicht mehr gespieltes - entweder gleich verkaufen/verschenken oder in eine Kiste und ab in den Keller/Dachboden und eben später verkaufen. ^^

    Evtl. noch vorhandene Erweiterungen in die Schachtel des Grundspiels unterbringen, ggf. die Inlays wegschmeißen und in Tüten/Boxen neu sortieren.

    Mehrere Spiele in einer Schachtel zusammen aufbewahren, Beschriftung nicht vergessen.

    Umziehen und endlich ein Spielezimmer einrichten! 8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • cirdan - wir alle kennen diese Problematik zu gut :D

    Aber Welcome To... ist ja nun wirklich zierlich!

    Wobei das auch so vom, äh, "spielerischen Gewicht" natürlich sehr deutlich unter den von dir genannten liegt, gell ;) Das ist ein netter, tüfteliger Füller.

    Ach, ich spiele auch mal ein Zweiunddreißighebauf zwischendurch, solange es nicht mein Exemplar ist, das zum Einsatz kommt ^^ .

    Wenn ihr alle schon wieder von Welcome to... schwärmt, werde ich es doch mal näher betrachten (müssen), obwohl ich mich ja mal zurück halten wollte in nächster Zeit

    Du kannst es Dir ja auch erst mal auf boardgamearena.com anschauen ob es Dir zusagt

    Guter Hinweis, danke Dir :thumbsup:

  • ...wohin mit den anderen Spielen...

    Schon lang nicht mehr gespieltes - entweder gleich verkaufen/verschenken oder in eine Kiste und ab in den Keller/Dachboden und eben später verkaufen. ^^

    Evtl. noch vorhandene Erweiterungen in die Schachtel des Grundspiels unterbringen, ggf. die Inlays wegschmeißen und in Tüten/Boxen neu sortieren.

    Mehrere Spiele in einer Schachtel zusammen aufbewahren, Beschriftung nicht vergessen.

    :) Mein Spieleregal säumt schon eine ganze Wand im Keller, die Erweiterungen sind schon alle im jeweiligen Grundspiel so weit wie möglich untergebrach, die originalen Inlays wurden durch welche ersetzt, die mehrere Erweiterungen enthalten können, aber mehrere Spiele in einer Schachtel schließe ich für mich aus.

    Umziehen und endlich ein Spielezimmer einrichten! 8-))

    Kinder sind eben raus geschmissen worden, jetzt hab ich zwei Zimmer frei für neue Regale :lachwein: . Dass ich nicht von selbst auf diese Idee gekommen bin ;)