Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]

  • Ich sehe das genauso wie Pup finde es klasse, dass die Schmiede eine deutsche Version bringt. Leider leider aber nicht die Deluxe Version und die ist für so ein Spiel für mich Pflicht.

    Daher bin ich froh, es auf dem Sekundärmarkt erwischt zu haben!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Für den interessierten Brass Käufer:

    Ich habe Brass Birmingham auf der SO fast gebacked, aber der zusätzliche Preis für die Iron Clays und die nicht enthaltenen Deluxe-Komponenten haben mich abgeschreckt. Dazu kam auch die lange Lieferzeit. Deshalb habe ich hier, wie weiter oben empfohlen auf Backerkit Brass

    Brass: Birmingham in der Deluxe Version am 31.01.20 vorbestellt (85€ inkl. Versand).

    Von wo wird die englische Deluxe-Version denn versendet? Kann es Probleme mit dem Zoll geben?

  • Für den interessierten Brass Käufer:

    Ich habe Brass Birmingham auf der SO fast gebacked, aber der zusätzliche Preis für die Iron Clays und die nicht enthaltenen Deluxe-Komponenten haben mich abgeschreckt. Dazu kam auch die lange Lieferzeit. Deshalb habe ich hier, wie weiter oben empfohlen auf Backerkit Brass

    Brass: Birmingham in der Deluxe Version am 31.01.20 vorbestellt (85€ inkl. Versand).

    Von wo wird die englische Deluxe-Version denn versendet? Kann es Probleme mit dem Zoll geben?

    Die Kickstarter wurden alle von der Spiele Offensive verschickt, und wenn ich das hier im Thread richtig gelesen habe, werden auch die nachbestellten Spiele immer noch von der Offensive verschickt.

  • geschwärzte [...] Pappe

    Das lese ich jetzt schon häufiger (insbesondere bei Brass), muss aber mal meine Unkenntnis zum Ausdruck bringen: Was ist geschwärzte Pappe genau und was bezweckt sie?


    Fragen über Fragen: Komplett inTeer getränkte schwarze Pappe, die dadurch stabiler wird? Sind nur die Ränder aus Gründen der Optik geschwärzt? Falls letzteres der Fall ist, dann kann ich mir doch nen Edding kaufen und pimpen (so oder so ähnlich hier gesehen: RE: Filzstifte, um Tokenränder zu kolorieren?). Oder muss es - thematisch bedingt - Kohle sein? Oder sind die Retail-Token zu flach fürs Kolorieren?


    P.S. Grundsätzlich ernst gemeint. Kursiv hervorgehobene Passagen nicht ganz :whistling:.

  • Was ist geschwärzte Pappe genau und was bezweckt sie?

    Der Karton (die spätere Mittellage der Counter) wird durchgefärbt, damit die Counter hinterher schwarze (statt graue) Ränder haben. Das passt bei den Roxley-Ausgaben besser zur Grafik der Counter.

    Den selben Effekt kann man – wie von dir angemerkt – auch selbst erreichen. Dann kann man sie natürlich auch noch schöner gestalten. Beispiele dafür gibt’s irgendwo in RE: Spiele mit Kleinigkeiten pimpen.

  • tobetobi : Normale Graupappe, aus der die Pappplättchen von Spielen bestehen, ist eher hellgrau. Mischt man schwarze Farbpigmente bei der Herstellung dazu, wird sie dunkelgrau. Kein Unterschied außer der Optik. Wer Counter/Tokens/Plättchen wirklich schwarz haben will, muss sie mit einem entsprechenden Stift anmalen.

  • Wie ist eigentlich das Spielgefühl bei Brass? Eher friedlich oder eher gemein? Aus den Regeln kann ich Aktionen wie Überbauen jetzt nicht einordnen.

  • Vielleicht sind wir noch zu sehr Anfänger, aber wir haben noch nie überbaut (und gegnerische Minen kannst du nur überbauen, wenn auch der Markt komplett leer ist).

    Die Gemeinheit kommt ganz anders zustande. Dadurch, dass alles von allen benutzt wird, ergeben sich zum einen ständig Möglichkeiten für dich, zum anderen auch für die Gegner. Bspw. hast du ne Brauerei gebaut, weil du was verkaufen möchtest und dafür Bier brauchst. Wenn du das nicht in in deinen zwei Zügen machst (oder die Brauerei nicht weit genaug abseits ist), kann es gut sein, dass ein anderer Spieler die Brauerei ans Netz anschließt und das Bier selber für etwas verbraucht (ähnliches gilt für Kohle und Eisen).


    Dann kann es natürlich sein, dass jemand dir Bauplätze wegnschappst, die du belegen wolltest, oder Routen baut (und dich damit evt. von etwas abschneidet).


    Das Spiel ist hochinteraktiv und durch die oben sich ständig ändernden beschriebenen Bedingungen zu taktieren macht einen Riesenspaß. Es kann sehr gemein sein, aber ich hatte es noch nie, dass ich gar nichts sinnvolles machen konnte.


    PS: Ich spreche nur über #BrassBirmingham

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • In der ersten Partie ist man mit sich selbst beschäftigt. Mit zunehmender Erfahrung dann kann und sollte es vermutlich "gemein" gespielt werden. Aber weniger durch das Überbauen, so mein Eindruck. Oder wie oft kommt diese Aktion vor (an die Vielspieler gerichtet)?


    Edit: F@ke zu schnell und auch noch ausführlicher :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von tobetobi ()

  • Überbauen kommt eigentlich nur sehr selten vor, da - wie bereits geschrieben wurde - die Voraussetzungen erst einmal überhaupt da sein müssen, um überbauen zu müssen. Das Überbauen ist eher ein Mechanismus, der verhindert, dass sich das Spiel "festfrisst", weil keinerlei Ressourcen mehr vorhanden sind.

  • Überbauen ist z. B. ein Mittel, will man die Töpfereien zügig entwickeln, da es dafür auch nur wenige und verstreute Bauplätze gibt und jede zweite Töpferei eh uninteressant in Sachen Siegpunkte ist. Dass gegnerische Minen mangels Kohle überbaut würden, hatte ich noch nicht in meinen Spielen.

  • Eine Frage an diejenigen, die das englische Original haben und sich die deutsche Anleitung in Quadratformat haben ausgedruckt.... wo kann man das preiswert in guter Qualität machen lassen?

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Empfehle gerne nochmal meine deutsche Kurzspielregel zu Brass Birmingham :) mehr braucht es nicht. Die "Spielhilfe" dort ist nur eine Übersetzung der gleichen Karte aus dem Spiel und nur bedingt hilfreich (weil ziemlich unvollständig).

  • Überbauen ist z. B. ein Mittel, will man die Töpfereien zügig entwickeln, da es dafür auch nur wenige und verstreute Bauplätze gibt und jede zweite Töpferei eh uninteressant in Sachen Siegpunkte ist.

    Diese Töpfereien Level II und IV, die wenig Siegpunkte geben, kann man aber alternativ auch wegentwicklen (develop). Bauen zum späteren Überbauen lohnt eigentlich nur, wenn man Angst hat, dass sonst ein Mitspieler den Bauplatz für sich holt.


    Dass gegnerische Minen mangels Kohle überbaut würden, hatte ich noch nicht in meinen Spielen.

    Eisenminen halte ich da auch für anfälliger als Kohleminen, weil jeder nur vier Stück davon hat.

    Ein feindliches Überbauen habe ich noch nicht erlebt, aber bevor es soweit kommt, wirkt ja schon die (Be-)Drohung, das womöglich tun zu können. Das beeinflusst das Spiel auch schon.

  • Bei Fantasy-Welt ist die englische Ausgabe wieder für 60 Euro vorrätig.

    Ich werde mir die wohl holen, aber erst gegen Ende März, wenn die Auslieferung der Iron Clays aus dem Kickstarter hoffentlich kurz bevorsteht.

    Meines kam Samstag an. Die Clays habe ich bereits geordert, wollte mit dem Spiel aber nicht warten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kurz noch eine Info für alle Interessenten:

    Hab am Dienstag Mittag direkt bei Roxley die #BrassBirmingham Deluxe Ausgabe bestellt und die kam heute mit der Post.

    Habe letzte Woche Freitag direkt bei Roxley / Backerkit-Link die englische Deluxe von Birmingham bestellt. Bisher hat sich noch nichts getan :(

    Bei mir hat sich auch noch nichts getan. Ich habe ebenfalls direkt bei Roxley / Backerkit die #BrassBirmingham Deluxe Ausgabe bestellt.

    Und das schon am Dienstag Abend, also ca. 10 Stunden nach Fruchtfliege.

  • Weiss jemand, wie man sonst an die deutsche Ableitung kommen kann? Etwa als Pdf?

    Ich habe die englische Version, aber Mitspieler, die sich mit englischen Anleitungen schwer tun...


    Ich bin ehrlich gesagt zu faul (und knapp an Freizeit), es selbst zu uebersetzen... und die Anleitung gibt's in dem link nur als Zusatzorder... ausserdem ist 10 EUR ganz schoen happig finde ich.

  • Hier hat sich jemand Mühe gegeben:

    B:B deutsch

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe die englische Version, aber Mitspieler, die sich mit englischen Anleitungen schwer tun...

    Verstehe ich nicht. Was hat das mit deinen Mitspielern zu tun? Das Spiel selbst ist komplett sprachneutral. Bevor man das Spiel erklärt, muss man sich genau einmal durch die englische Anleitung kämpfen. Die Mitspieler kommen mit der englischen Anleitung doch überhaupt nicht in Kontakt. Oder lest ihr etwa Anleitungen gemeinsam vor dem Spieleabend durch?

  • Ich habe die englische Version, aber Mitspieler, die sich mit englischen Anleitungen schwer tun...

    Verstehe ich nicht. Was hat das mit deinen Mitspielern zu tun? Das Spiel selbst ist komplett sprachneutral. Bevor man das Spiel erklärt, muss man sich genau einmal durch die englische Anleitung kämpfen. Die Mitspieler kommen mit der englischen Anleitung doch überhaupt nicht in Kontakt. Oder lest ihr etwa Anleitungen gemeinsam vor dem Spieleabend durch?

    Ich kann nicht für Torii sprechen, aber bei uns ist es häufig so, dass Mitspieler - ich eingeschlossen - währen des Spiels noch einmal nach der Anleitung fragen, um ein Detail, eine Regel, eine Symbolbedeutung oder eine Begrifflichkeit nachzulesen. Das hat meistens einen von zwei Gründen: Man möchte den Spielfluss nicht stören oder die Frage betrifft eine "geheime" Strategie/Taktik, die vereitelt würde, würde man sie in Form der Frage offenbaren.