Martin Wallace Spiele

  • so wie es aussieht gibts das ja nur auf englisch. Habe zwar ne deutsche Spielhilfe gefunden (eine Seite), aber reicht die aus um das Spiel zu spielen bzw. zu verstehen oder hast du nen Tip wo ich ne deutsche Anleitung her bekomme ?

    Die Wallacespiele, welche unter dem Treefrog Label erschienen sind hatten meines Wissens nach immer sowohl deutsche als auch englische Anleitungen an Bord

    Bei After the Flood gab es nur eine englische Regel im Ausdruck. Die deutsche Version ist damals als Pdf zur Verfügung gestellt worden.

  • macht es denn noch Sinn wenn man Automania (einfach) und Kanban (für Kenner) schon hat sich noch Automobile zu zulegen ? Kanban fanden wir eigentlich sehr gut und hatten jetzt Bammel das wir enttäuscht sein würden wenn wir Automobile noch haben. Oder unterscheidet es sich so sehr, das man es unbedingt haben sollte auch wenn man die anderen 2 schon hat ?

    Kanban und Automobile sind, auch wenn sie ungefähr auf dem selben Anspruchsniveau sind, grundverschieden. Automobile ist ein geradezu klassischer Wallace, 12 (!) Aktionen im ganzen Spiel und wier so oft bei ihm (siehe z.B. Brass) die vermaledeiten Kredite. Kanban ist ein geschickt verzwirbeltes Aktionswahlspiel, bei welchem Timing das "A" und "O" ist. Zusammen mit den typischen Lacerda-Verschachtelungen auch ein grißartiges Spiel


    Gemäß bgg marketplace hast Du doch auch noch ein Automobile ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei After the Flood gab es nur eine englische Regel im Ausdruck. Die deutsche Version ist damals als Pdf zur Verfügung gestellt worden.

    Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und ich war zu faul das zu prüfen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Indirekt schon, durch die Umsetzung der Stadtteile als (eingeschränkte) Kartenauslage.

    Naja, das hat ja keine Auswirkungen auf die Spielerzahl

    IMO sehr, da in der 1. Edition zu zweit kaum Konkurrenz auf dem Spielplan aufgekommen ist. In der 2. Edition hingegen habe ich auch zu zweit nur drei Stadtteile ausliegen und muss sehr viel mehr darauf achten, ob/wann der Gegenspieler einen Stadtteil will.

  • IMO sehr, da in der 1. Edition zu zweit kaum Konkurrenz auf dem Spielplan aufgekommen ist. In der 2. Edition hingegen habe ich auch zu zweit nur drei Stadtteile ausliegen und muss sehr viel mehr darauf achten, ob/wann der Gegenspieler einen Stadtteil will.

    Deckt sich jetzt nicht mit meiner Erfahrung im Zweierspiel, YMMV

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • vielen Dank, werde ich mir mal anschauen, da ich jetzt mit den ganzen Eisenbahnspielen von ihm etwas überlastet bin ;). Scheint ja wirklich alleine schon bei Steam, AOS, Railroad Tycoon erhebliche Unterschiede zu geben. Inwiefern ist das eigentlich First Train to Nürnberg noch empfehlenswert ?

    Steam, Age of Steam und Railroad Tycoon gehören IMHO allesamt zur selben Familie - auch wenn sie sich in wesentlichen Details unterscheiden mögen, ist das Grundprinzip des Spiels schon sehr ähnlich. FTtN hingegen implementiert ein grundständig eigenes Spiel, das auch zu zweit hervorragend funktioniert. Wir haben 2x Brass, Steam und FTtN im Regal und möchten keines davon missen.

    klasse, steht auf meiner Liste :)

  • LieMenTo Wenn ihr überwiegendf zu dritt spielt: Martin Wallace hat zwei Spiele speziell für drei Spieler entwickelt: God's Playground und After the Flood. Vielleicht sind die ja was für euch !


    God's Playground | Board Game | BoardGameGeek

    After the Flood | Board Game | BoardGameGeek


    Ansonsten wurden meine Favoriten schon genannt: Brass, Age of Steam, Struggle of Empires, London, A few Acres of Snow

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • über God's Playground finde ich keine Infos. Um was gehts ? deutsch und wenig Karten ? After the flood muss ich schauen

  • über God's Playground finde ich keine Infos.

    Den BGG Eintrag hatte ich im Beitrag verlinkt, dort findest du Videos, Rezensionen, Diskussionen. Grob gesagt geht es um die polnische Geschichte vom 14. - 18. Jahrhundert. Mein Exemplar ist in Englisch (Anleitung) , aber bis auf ein paar einfache Texten auf dem Spielbrett selbst ist das Material sprachunabhängig.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei „Neuauflage mit Super Material“ bin ich auch direkt zu BGG, weil ich an eine aktuelle Neuauflage gedacht habe. Ganz kurz flammte die Hoffnung auf, dass dieses Spiel noch mal in einer hübscheren Ausgabe erschienen ist. 😇 Wobei, ich finde es sogar ok, aber ich weiß noch, wie ich beim Spieleabend mal verlacht worden bin, als ich das mit hatte und alle anderen einstimmig meinten, so etwas Hässliches käme nicht auf den Tisch. Elende Banausen! X(

  • Mhhhhh....

    LieMenTo


    Mal ne Frage so nebenbei....

    Darf ich fragen wie du gerade auf die ganzen Wallace Spiele kommst?

    Auf BGG sieht es bei dir ja ein wenig nach "günstig Import / teuer Export" aus.

    Natürlich kann jeder machen was er möchte..... :/

  • Hi,


    wie ich am Anfang schon erwähnt hatte, hatte ich vor kurzem Brass und Steam gespielt und bin begeistert von den Spielen von ihm . Gerade weil sie nach "nichts" (sorry) aussehen und uns dann aber doch total gefangen haben. Daher wollte ich mal bei den anderen Spielen von ihm nachschauen ob die uns auch zusagen (zumal ich wirklich viele meiner Spiele jetzt gar nicht mehr spielen würde wollen, weil wir die 3 schon so toll finden und die immer und immer wieder spielen würden ;) ). Daher suche ich die gennanten Spiele.

    Bei BGG habe ich ja nur Automobile im Angebot von ihm (neu und ovp) was ich mal für ein Heidengeld gekauft hatte (aber verwechselt hatte mit einem anderen Autospiel). Und jetzt wo ich weiß das es gut sein soll, würde ich aber ungerne das teure ovp Spiel öffnen, sondern lieber ein "billiges" gebrauchtes haben wollen und hoffe das ich das ovp Spiel noch für den Preis loswerde.


    der Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von LieMenTo ()

  • und hoffe das ich das ovp Spiel noch für den Preis loswerde.

    für den Preis? Würde ich bezweifeln; ein Blick in den Preisverlauf für Automobile, gekoppelt mit der Tatsache, dass es sich um die Deutsche Version handelt führt eher dazu, dass Du zu dem Preis einige Jahre darauf warten wirst einen Käufer zu finden. Da in den nächsten, geschätzt, 3 Jahren eine Neuauflage zu erwarten ist möglicherweise noch länger. Wäre es die Ausgabe in der Holzkiste, dann könnte Dein Preis erzielbar sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • und hoffe das ich das ovp Spiel noch für den Preis loswerde.

    für den Preis? Würde ich bezweifeln; ein Blick in den Preisverlauf für Automobile, gekoppelt mit der Tatsache, dass es sich um die Deutsche Version handelt führt eher dazu, dass Du zu dem Preis einige Jahre darauf warten wirst einen Käufer zu finden. Da in den nächsten, geschätzt, 3 Jahren eine Neuauflage zu erwarten ist möglicherweise noch länger. Wäre es die Ausgabe in der Holzkiste, dann könnte Dein Preis erzielbar sein

    Mist :( ich habe 80+ Versand aus CH und Einfuhrabgaben dafür bezahlt... :(


    Werden denn alle Wallace Spiele neu aufgelegt ? Oder "nur" noch automobile ?

  • Werden denn alle Wallace Spiele neu aufgelegt ?

    (Fast) ALLE auch nur halbwegs gefragten älteren Spiele werden im Moment neu aufgelegt, egal ob von Wallace oder sonstwem. Das ist bei 1000+ Neuheiten im Jahr einfacher als eine Neuentwicklung auf dem Markt zu platzieren.


    Sagen wir's mal so: Der Erfolg von Brass Lancashire/Birmingham hat Neuauflagen anderer Wallace-Spiele sicher nicht unwahrscheinlicher gemacht...

  • Werden denn alle Wallace Spiele neu aufgelegt ?

    (Fast) ALLE auch nur halbwegs gefragten älteren Spiele werden im Moment neu aufgelegt, egal ob von Wallace oder sonstwem. Das ist bei 1000+ Neuheiten im Jahr einfacher als eine Neuentwicklung auf dem Markt zu platzieren.


    Sagen wir's mal so: Der Erfolg von Brass Lancashire/Birmingham hat Neuauflagen anderer Wallace-Spiele sicher nicht unwahrscheinlicher gemacht...

    Danke für die Info. Dann wäre es wohl doch klüger noch zu warten mit dem Kauf der Spiele von ihm.... !?

    Habe schon gesehen das ja Kanban neu aufgelegt wird und das hatte ich mir 2x gekauft vor ca. nem halben Jahr und das neue OVP Spiel wollte ich wenigstens noch für den EK loswerden aber..... Irgendwie kaufe ich immer die Spiele zum falschen Zeitpunkt.... Genau wie Rokoko....


    Ok, zurück zu den Wallace Spielen noch mal. Und wenn sie neu aufgelegt werden, wo würde ich eine Info bekommen ? Hier im Forum beim Kickstarter Thread ? englisch ist nämlich echt schwer für mich und daher kann ich mit BGG in dem Punkte nichts anfangen. Oder gibts noch irgendwo ne deutsche Seite wo man das sehen kann ?

  • LieMenTo : Irgendwie siehst du das für meinen Geschmack alles viel zu ökonomisch. Wenn du ein Spiel haben willst, dann kaufe es dir, pöppel es aus (kann auch schon Spaß machen!), such dir Mitspieler dafür und spiele es. Spiele sind für mich keine Geldanlage, sondern Hobby. Insbesondere sind sie nicht dafür da, um OVP eingelagert zu werden. (Just my 2 cents....)


    Sich gründlich informieren schadet nie. Unknowns, BGG, Blogs, etc. Das schließt dann auch Infos über mögliche Neuauflagen (bzw. eine Chancenabschätzung dafür) mit ein. Aber sowas ist eigentlich immer nur "Abfallprodukt", das man zufällig mitbekommt, weil einen der Kanal, auf dem die Information kommt, eh interessiert.

  • Deutsch scheint dir wichtig zu sein. Es ist nicht immer gesagt, dass es die (Deluxe) Spiele dann auch in deutscher Sprache geben wird. Im Falle von Brass wird jetzt eine Lokalisierung - u.a. aufgrund des Erfolges - realisiert. Und es kann bei Kickstartern auch immer lange dauern bis du dein Spiel hast.


    Wenn du so auf Wallace Spiele abfährst dann beobachte den Markt (hier, bgg, Bucht, Brettspiel-Angebote) und kauf wenn du einen guten Preis findest, den zu zahlen bereit bist. Ich hab mir jetzt im Zuge dieses Threads auch ne gebrauchte Version von First Train to Nürnberg für nen 10er gefunden und gekauft.

  • Wenn du mal mit Wenigspielern ein Wallace-Spiel spielen möchtest, im Marktplatz hat gerade wer #ViaNebula eingestellt. Ich finde, dass das ein schönes, kleines feines Spiel ist – hat aber mit deiner ursprünglichen Suche nicht so viel zu tun, auch wenn man seine Handschrift merkt (so hast du ähnlich wie bei #Brass das Ressourcen bereitstellen und Verbindungen bauen, von denen jeder profitiert oder sich ärgert, wenns auf einmal weg ist=.

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

  • LieMenTo : Irgendwie siehst du das für meinen Geschmack alles viel zu ökonomisch. Wenn du ein Spiel haben willst, dann kaufe es dir, pöppel es aus (kann auch schon Spaß machen!), such dir Mitspieler dafür und spiele es. Spiele sind für mich keine Geldanlage, sondern Hobby. Insbesondere sind sie nicht dafür da, um OVP eingelagert zu werden. (Just my 2 cents....)


    Sich gründlich informieren schadet nie. Unknowns, BGG, Blogs, etc. Das schließt dann auch Infos über mögliche Neuauflagen (bzw. eine Chancenabschätzung dafür) mit ein. Aber sowas ist eigentlich immer nur "Abfallprodukt", das man zufällig mitbekommt, weil einen der Kanal, auf dem die Information kommt, eh interessiert.

    ich glaube ich drücke mich ehr falsch aus: weniger Ökonomisch, sondern ehr die Angst das man was verpasst. Zb. wenn Spiele neu aufgelegt werden gibts ja meist noch Erweiterungen etc. dazu die (eventuell) ein anderes Spielgefühl mit sich bringen. Zb. ist ja Brass in der Neuauflage auch wohl erst so richtig der Klassiker geworden. Und wenn ich lese was ihr alle über Kanban schreibt und ich die Bilder sehe, dann bin ich auch am überlegen. Genau wie bei rokoko. Oder nehmen wir Burgen von Burgund. Da sind noch andere Erweiterungen dabei. Oder die Grafik ist noch ansprechender (was ja auch ein neues bzw. besseres Spielgefühl vermittelt). Und wenn ich es hier in den Foren so richtig lese, geht es wohl vielen so (mit dem "bei den Neuauflagen" könnte vieles (noch) besser sein). Und was das doppelte kaufen angeht: habe ich am Anfang nie gemacht, ABER meine Frau ist leider sehr sehr tollpatschig. Kaffee drüberschütten, Karten aus Versehen einreißen, Figuren beschädigen.... Daher habe ich von vielen Spielen immer gleich 2-3 Stück gekauft, da wir leider bei einigen Spielen das Problem hatten, das sie in irgendeiner Form beschädigt wurden und wir keinen Ersatz mehr bekommen haben bzw. Einzelteile gabs nirgendwo mehr. Und da wir viele Spiele halt immer wieder spielen.....

  • Deutsch scheint dir wichtig zu sein. Es ist nicht immer gesagt, dass es die (Deluxe) Spiele dann auch in deutscher Sprache geben wird. Im Falle von Brass wird jetzt eine Lokalisierung - u.a. aufgrund des Erfolges - realisiert. Und es kann bei Kickstartern auch immer lange dauern bis du dein Spiel hast.


    Wenn du so auf Wallace Spiele abfährst dann beobachte den Markt (hier, bgg, Bucht, Brettspiel-Angebote) und kauf wenn du einen guten Preis findest, den zu zahlen bereit bist. Ich hab mir jetzt im Zuge dieses Threads auch ne gebrauchte Version von First Train to Nürnberg für nen 10er gefunden und gekauft.

    jetzt muss ich doch mal fragen: Was ist denn "Bucht". Habe das schon ein paar Mal gelesen und auch "Bucht Brettspiele" gegoogelt aber nix gefunden (ausser Piratenbucht).


    und wegen First to train, darf ich fragen wo du das fürn 10er gefunden hast ???? :)

  • [...] eher die Angst das man was verpasst. [...]

    Gewöhn dir das bitte schnell ab. Oder verzichte auf dieses Forum. Eines von beiden. Sonst endet das in sehr vielen sinnlosen Geldausgaben... :)

    oh ja, ich weiß, das ist genau MEIN Problem.... Und das mit den sinnlosen Geldausgaben kann ich nur allzugut bestätigen.... Ich habe heute morgen noch zu meiner Frau gesagt das ich wohl wieder etliche neue tolle Spiele gefunden habe und weil ich ja Angst habe das die (wie meist immer) teurer werden, will ich die gleich alle wieder kaufen (obwohl kaum Geld da ist). Ein blöder Teufelskreis. ABER vielleicht gefallen die mir ja soooo gut, das ich einen großteil der anderen Spiele verkaufen kann und so dann für ca. 10 neue Spiele 100 verkaufe und noch Geld drüber habe :). Ich fand dazu ja den Brass Lancashire vs. Birmingham und mit der brennenden Wohnung ganz gut (dadurch bin ich ja eigentlich nur richtig auf die Spiele scharf geworden, weil viele schrieben : ca. 90% der Spielesammlung würden sie verkaufen bevor sie diese beiden weggeben.... IHR habt mich noch süchtiger gemacht.... ;) )

  • Wenn du mal mit Wenigspielern ein Wallace-Spiel spielen möchtest, im Marktplatz hat gerade wer #ViaNebula eingestellt. Ich finde, dass das ein schönes, kleines feines Spiel ist – hat aber mit deiner ursprünglichen Suche nicht so viel zu tun, auch wenn man seine Handschrift merkt (so hast du ähnlich wie bei #Brass das Ressourcen bereitstellen und Verbindungen bauen, von denen jeder profitiert oder sich ärgert, wenns auf einmal weg ist=.

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

    +1 Für Via Nebula.

    Ich finde das auch echt nett. Mag aber dem geneigten Vielspieler eher zu wenig bieten.

  • Ich bin einfach zu alt.

    Dann entspann dich doch mal ;) FOMO kann auf Dauer nicht wirklich gesund sein. Letztlich benötigt man doch „nur“ die passenden Mitspieler und eine Handvoll Spiele, um jahrelang Spaß haben zu können :) Es mag nicht ganz einfach sein, die richtigen zu finden, aber man muss dafür sicher nicht erst mal Dutzende anschaffen – auch wenn diesem Trugschluss etliche Leute erliegen ;)


    Mein Tipp zum Geld sparen: Kauf dir die alte Ausgabe von Age of Steam gebraucht und verzichte lieber auf die „Deluxe“ Edition. Wenn es dir/euch gefallen sollte, sind weitere Pläne für sehr geringe Kosten flott gedruckt.

  • Ich bin einfach zu alt.

    Dann entspann dich doch mal ;) FOMO kann auf Dauer nicht wirklich gesund sein. Letztlich benötigt man doch „nur“ die passenden Mitspieler und eine Handvoll Spiele, um Jahre lang Spaß haben zu können :) Es mag nicht ganz einfach sein, die richtigen zu finden, aber man muss dafür sicher nicht erst mal Dutzende anschaffen – auch wenn diesem Trugschluss etliche Leute erliegen ;)


    Mein Tipp zum Geld sparen: Kauf dir die alte Ausgabe von Age of Steam gebraucht und verzichte lieber auf die „Deluxe“ Edition. Wenn es dir/euch gefallen sollte, sind weitere Pläne für sehr geringe Kosten flott gedruckt.

    Danke für den Tip (und habe dank dir jetzt rausgefunden das man die "Abkürzungen" auch anklicken kann und dann sieht was das heisst ;) ).

  • eBAY wird auch umgangssprachlich Bucht genannt.


    Bay (engl.) = Bucht (dt.)

    Sicher nicht umgangssprachlich. Richtig wäre, "einige wenige, denen egal ist, ob sie verstanden werden, nennen ebay so" (obwohl das Kunstwort eBay in keinerlei Zusammenhang mit dem englischen Wort für Bucht steht).


    Da könnte man auch zu "bei Amazon bestellen" "im Großen Fluß fischen" sagen und sich total clever dabei fühlen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da könnte man auch zu "bei Amazon bestellen" "im Großen Fluß fischen" sagen und sich total clever dabei fühlen...

    Nichts was ich nicht hier schon gelesen habe...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki