Beiträge von LieMenTo im Thema „Martin Wallace Spiele“

    Ich bin einfach zu alt.

    Dann entspann dich doch mal ;) FOMO kann auf Dauer nicht wirklich gesund sein. Letztlich benötigt man doch „nur“ die passenden Mitspieler und eine Handvoll Spiele, um Jahre lang Spaß haben zu können :) Es mag nicht ganz einfach sein, die richtigen zu finden, aber man muss dafür sicher nicht erst mal Dutzende anschaffen – auch wenn diesem Trugschluss etliche Leute erliegen ;)


    Mein Tipp zum Geld sparen: Kauf dir die alte Ausgabe von Age of Steam gebraucht und verzichte lieber auf die „Deluxe“ Edition. Wenn es dir/euch gefallen sollte, sind weitere Pläne für sehr geringe Kosten flott gedruckt.

    Danke für den Tip (und habe dank dir jetzt rausgefunden das man die "Abkürzungen" auch anklicken kann und dann sieht was das heisst ;) ).

    [...] eher die Angst das man was verpasst. [...]

    Gewöhn dir das bitte schnell ab. Oder verzichte auf dieses Forum. Eines von beiden. Sonst endet das in sehr vielen sinnlosen Geldausgaben... :)

    oh ja, ich weiß, das ist genau MEIN Problem.... Und das mit den sinnlosen Geldausgaben kann ich nur allzugut bestätigen.... Ich habe heute morgen noch zu meiner Frau gesagt das ich wohl wieder etliche neue tolle Spiele gefunden habe und weil ich ja Angst habe das die (wie meist immer) teurer werden, will ich die gleich alle wieder kaufen (obwohl kaum Geld da ist). Ein blöder Teufelskreis. ABER vielleicht gefallen die mir ja soooo gut, das ich einen großteil der anderen Spiele verkaufen kann und so dann für ca. 10 neue Spiele 100 verkaufe und noch Geld drüber habe :). Ich fand dazu ja den Brass Lancashire vs. Birmingham und mit der brennenden Wohnung ganz gut (dadurch bin ich ja eigentlich nur richtig auf die Spiele scharf geworden, weil viele schrieben : ca. 90% der Spielesammlung würden sie verkaufen bevor sie diese beiden weggeben.... IHR habt mich noch süchtiger gemacht.... ;) )

    Deutsch scheint dir wichtig zu sein. Es ist nicht immer gesagt, dass es die (Deluxe) Spiele dann auch in deutscher Sprache geben wird. Im Falle von Brass wird jetzt eine Lokalisierung - u.a. aufgrund des Erfolges - realisiert. Und es kann bei Kickstartern auch immer lange dauern bis du dein Spiel hast.


    Wenn du so auf Wallace Spiele abfährst dann beobachte den Markt (hier, bgg, Bucht, Brettspiel-Angebote) und kauf wenn du einen guten Preis findest, den zu zahlen bereit bist. Ich hab mir jetzt im Zuge dieses Threads auch ne gebrauchte Version von First Train to Nürnberg für nen 10er gefunden und gekauft.

    jetzt muss ich doch mal fragen: Was ist denn "Bucht". Habe das schon ein paar Mal gelesen und auch "Bucht Brettspiele" gegoogelt aber nix gefunden (ausser Piratenbucht).


    und wegen First to train, darf ich fragen wo du das fürn 10er gefunden hast ???? :)

    LieMenTo : Irgendwie siehst du das für meinen Geschmack alles viel zu ökonomisch. Wenn du ein Spiel haben willst, dann kaufe es dir, pöppel es aus (kann auch schon Spaß machen!), such dir Mitspieler dafür und spiele es. Spiele sind für mich keine Geldanlage, sondern Hobby. Insbesondere sind sie nicht dafür da, um OVP eingelagert zu werden. (Just my 2 cents....)


    Sich gründlich informieren schadet nie. Unknowns, BGG, Blogs, etc. Das schließt dann auch Infos über mögliche Neuauflagen (bzw. eine Chancenabschätzung dafür) mit ein. Aber sowas ist eigentlich immer nur "Abfallprodukt", das man zufällig mitbekommt, weil einen der Kanal, auf dem die Information kommt, eh interessiert.

    ich glaube ich drücke mich ehr falsch aus: weniger Ökonomisch, sondern ehr die Angst das man was verpasst. Zb. wenn Spiele neu aufgelegt werden gibts ja meist noch Erweiterungen etc. dazu die (eventuell) ein anderes Spielgefühl mit sich bringen. Zb. ist ja Brass in der Neuauflage auch wohl erst so richtig der Klassiker geworden. Und wenn ich lese was ihr alle über Kanban schreibt und ich die Bilder sehe, dann bin ich auch am überlegen. Genau wie bei rokoko. Oder nehmen wir Burgen von Burgund. Da sind noch andere Erweiterungen dabei. Oder die Grafik ist noch ansprechender (was ja auch ein neues bzw. besseres Spielgefühl vermittelt). Und wenn ich es hier in den Foren so richtig lese, geht es wohl vielen so (mit dem "bei den Neuauflagen" könnte vieles (noch) besser sein). Und was das doppelte kaufen angeht: habe ich am Anfang nie gemacht, ABER meine Frau ist leider sehr sehr tollpatschig. Kaffee drüberschütten, Karten aus Versehen einreißen, Figuren beschädigen.... Daher habe ich von vielen Spielen immer gleich 2-3 Stück gekauft, da wir leider bei einigen Spielen das Problem hatten, das sie in irgendeiner Form beschädigt wurden und wir keinen Ersatz mehr bekommen haben bzw. Einzelteile gabs nirgendwo mehr. Und da wir viele Spiele halt immer wieder spielen.....

    Werden denn alle Wallace Spiele neu aufgelegt ?

    (Fast) ALLE auch nur halbwegs gefragten älteren Spiele werden im Moment neu aufgelegt, egal ob von Wallace oder sonstwem. Das ist bei 1000+ Neuheiten im Jahr einfacher als eine Neuentwicklung auf dem Markt zu platzieren.


    Sagen wir's mal so: Der Erfolg von Brass Lancashire/Birmingham hat Neuauflagen anderer Wallace-Spiele sicher nicht unwahrscheinlicher gemacht...

    Danke für die Info. Dann wäre es wohl doch klüger noch zu warten mit dem Kauf der Spiele von ihm.... !?

    Habe schon gesehen das ja Kanban neu aufgelegt wird und das hatte ich mir 2x gekauft vor ca. nem halben Jahr und das neue OVP Spiel wollte ich wenigstens noch für den EK loswerden aber..... Irgendwie kaufe ich immer die Spiele zum falschen Zeitpunkt.... Genau wie Rokoko....


    Ok, zurück zu den Wallace Spielen noch mal. Und wenn sie neu aufgelegt werden, wo würde ich eine Info bekommen ? Hier im Forum beim Kickstarter Thread ? englisch ist nämlich echt schwer für mich und daher kann ich mit BGG in dem Punkte nichts anfangen. Oder gibts noch irgendwo ne deutsche Seite wo man das sehen kann ?

    und hoffe das ich das ovp Spiel noch für den Preis loswerde.

    für den Preis? Würde ich bezweifeln; ein Blick in den Preisverlauf für Automobile, gekoppelt mit der Tatsache, dass es sich um die Deutsche Version handelt führt eher dazu, dass Du zu dem Preis einige Jahre darauf warten wirst einen Käufer zu finden. Da in den nächsten, geschätzt, 3 Jahren eine Neuauflage zu erwarten ist möglicherweise noch länger. Wäre es die Ausgabe in der Holzkiste, dann könnte Dein Preis erzielbar sein

    Mist :( ich habe 80+ Versand aus CH und Einfuhrabgaben dafür bezahlt... :(


    Werden denn alle Wallace Spiele neu aufgelegt ? Oder "nur" noch automobile ?

    Hi,


    wie ich am Anfang schon erwähnt hatte, hatte ich vor kurzem Brass und Steam gespielt und bin begeistert von den Spielen von ihm . Gerade weil sie nach "nichts" (sorry) aussehen und uns dann aber doch total gefangen haben. Daher wollte ich mal bei den anderen Spielen von ihm nachschauen ob die uns auch zusagen (zumal ich wirklich viele meiner Spiele jetzt gar nicht mehr spielen würde wollen, weil wir die 3 schon so toll finden und die immer und immer wieder spielen würden ;) ). Daher suche ich die gennanten Spiele.

    Bei BGG habe ich ja nur Automobile im Angebot von ihm (neu und ovp) was ich mal für ein Heidengeld gekauft hatte (aber verwechselt hatte mit einem anderen Autospiel). Und jetzt wo ich weiß das es gut sein soll, würde ich aber ungerne das teure ovp Spiel öffnen, sondern lieber ein "billiges" gebrauchtes haben wollen und hoffe das ich das ovp Spiel noch für den Preis loswerde.


    der Dirk

    über God's Playground finde ich keine Infos. Um was gehts ? deutsch und wenig Karten ? After the flood muss ich schauen

    vielen Dank, werde ich mir mal anschauen, da ich jetzt mit den ganzen Eisenbahnspielen von ihm etwas überlastet bin ;). Scheint ja wirklich alleine schon bei Steam, AOS, Railroad Tycoon erhebliche Unterschiede zu geben. Inwiefern ist das eigentlich First Train to Nürnberg noch empfehlenswert ?

    Steam, Age of Steam und Railroad Tycoon gehören IMHO allesamt zur selben Familie - auch wenn sie sich in wesentlichen Details unterscheiden mögen, ist das Grundprinzip des Spiels schon sehr ähnlich. FTtN hingegen implementiert ein grundständig eigenes Spiel, das auch zu zweit hervorragend funktioniert. Wir haben 2x Brass, Steam und FTtN im Regal und möchten keines davon missen.

    klasse, steht auf meiner Liste :)

    Empfehle First Train to Nürnberg - sehr gutes Spiel, redaktionell sehr gut bearbeitet und passt in den Wirtschafts-/Eisenbahnkontext.

    vielen Dank, werde ich mir mal anschauen, da ich jetzt mit den ganzen Eisenbahnspielen von ihm etwas überlastet bin ;). Scheint ja wirklich alleine schon bei Steam, AOS, Railroad Tycoon erhebliche Unterschiede zu geben. Inwiefern ist das eigentlich First Train to Nürnberg noch empfehlenswert ?

    Wenn euch Steam gefällt, dann könnten natürlich das von dir erwähnte Railroad Tycoon (jetzt: Railways of the World welches es aber nur in englischer Sprache gibt, bzw. gibt es eine Version für 4 Spieler mit deutschen Karten und Anleitungen: Railways of Nippon) oder Age of Steam (soll angeblich auch von Martin Wallace sein) interessant sein.


    Hier findest Du eine gute kurze Zusammenfassung: Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019) (wirst über die Suche hier im Forum aber noch bestimmt mehr zu den drei Spielen finden).

    danke, werde ich mal durchlesen. Super :)

    Wie wäre es mt After the Flood? ;)

    so wie es aussieht gibts das ja nur auf englisch. Habe zwar ne deutsche Spielhilfe gefunden (eine Seite), aber reicht die aus um das Spiel zu spielen bzw. zu verstehen oder hast du nen Tip wo ich ne deutsche Anleitung her bekomme ?

    Princes of Renaissance gefällt mir immer noch sehr gut. Trotz des kriegerischen Themas hat es viel von einem Wirtschaftsspiel. Erwerb von Persönlichkeiten (quasi Aktien) der 5 grossen Stadtstaaten Venedig, Mailand, Rom, Neapel und Florenz, per Versteigerung. Im weiteren Verlauf versucht man als Condottiere diejenigen Städte von denen man Anteile besitzt per Krieg zu pushen, damit die eigenen Anteile zum Spielende möglichst viel Siegpunkte einbringen.

    Rises of Empires habe ich als gutes Spiel in Erinnerung. Da das letzte Spiel aber schon ziemlich lange her ist, und ich es insgesamt nicht mehr als 3-4 x gespielt habe, kann ich zu dem Spielverlauf nichts mehr schreiben.

    bei Princes muss man ja mehr Leute sein und wir sind leider im Augenblick meist zu dritt. Aber ich behalte es auf dem Schirm. Danke und rises ist auf der Liste ;)

    Rise of Empires klingt gut und die anderen beiden scheinen ja nur mit mehr Spielern zu fetzen bzw. sind ja Spiele ehr ala Game of Thrones (Kampfspiele). Da wir meist zu dritt sind, fallen die raus, ABER ich behalte sie mal auf dem Schirm ;). Danke

    Danke, kommt auf jeden Fall auf die Liste ;)

    ja das verstehe ich schon, aber die Zeit ist doch so knapp und wir brauchen nicht 100 Spiele mit ein und dem selben Thema. Bzw. Kanban fanden wir schon anstrengend und Automania ziemlich pipi ;). Wir werden es mal testen und dann endscheiden. aber du hast eben schon den Anstoß gegeben es eben mal zu testen, denn bisher dachter wir ja das es einfach "alt" ist....

    Meine Empfehlung an den Threadstarter wäre, nicht zu viel zu erwarten. Martin Wallace ist für mich Kategorie "hit or miss" und da scheine ich keine Ausnahme zu sein. Er hat sehr viele sehr verschiedene Sachen gemacht und es gibt eigentlich niemanden, dem alles gut gefällt. Da gehen überall die Meinungen auseinander und mit Brass hast du die absolute Perle des Schaffens schon gesehen.


    Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit seiner Spiele ist, dass sie nur in Vollbesetzung gut funktionieren, es sei denn, fähige Redakteure/Co-Autoren haben es von sich aus verbessert (wie z.B. bei den Brass Lancashire/Birmingham).

    das tue ich auf keinen Fall, aber wir hätten uns zb. Brass und Steam auf Schienen zum Ruhm nie angesehen, da Grafik bzw. Spielmaterial so wenig aussah und irgendwie nicht ansprechend. Selbst als ich Steam ASZR gelesen habe, sprang kein Funke über. ABER als wir es spielten (selbst zu dritt) halleluja. Man hat das Spaß gemacht. Und bei Brass waren und sind wir total gefangen. Und in Anbetracht dessen das wir etliche Spiele haben die wir öfter spielen wollen, haben wir bemerkt, das wir jetzt doch ausmisten würden, weil wie zb. diese Spiele lieber öfter spielen wollen. Und nun kam uns natürlich der Gedanke, das vielleicht ja auch andere Spiele von ihm gut sein könnten. Und wir wollen Spielen von ihm einfach eine Chance geben, aber haben natürlich keine Ahnung welche gut sein könnten, denn selbst Brass oder Steam ASZR hätten wir nie getestet, nur auf Grund eben von Threads hier im Forum haben wir es uns gekauft. Daher wollten wir eben sehen ob wir HIER auch noch mehr so tolle Empfehlungen bekommen die wir NIE auf dem Schirm sonst hätten. Wir hatten ja Automobile zb. da und haben es wieder verkauft vor einer Weile weil es eben so "alt" wirkte und Kanban zb. so strategisch und Kennermäßig (Automobile eben schon alt und überholt). Aber nun wo sind wir doch am überlegen ob das nicht ein Fehler war es wenigstens mal zu spielen). Und vielleicht verbirgt sich bei seinen Spielen doch noch die eine oder andere Perle darunter wo wir es nie gedacht hätten und wir verkaufen stattdessen vielleicht etliche andere unserer anderen Spiele. ;)

    macht es denn noch Sinn wenn man Automania (einfach) und Kanban (für Kenner) schon hat sich noch Automobile zu zulegen ? Kanban fanden wir eigentlich sehr gut und hatten jetzt Bammel das wir enttäuscht sein würden wenn wir Automobile noch haben. Oder unterscheidet es sich so sehr, das man es unbedingt haben sollte auch wenn man die anderen 2 schon hat ?

    Auf jeden Fall: Automobile gefällt mir deutlich (!) besser als Automania und Kanban. Das ist natürlich Geschmackssache, aber man kann die Spiele eigentlich nicht miteinander vergleichen, obwohl sie das Autothema haben.

    Mir persönlich gefällt Automobile besser als Automania, weil es mehr Tiefgang hat. Des weiteren gefällt es mir besser als Kanban, weil mir Kanban, obwohl mir Lacerda`s Spiele wirklich sehr gefallen, einfach eine Spur zu mechanisch ist. Es ist eins der wenigen Lacerda Spiele, das ich auch wieder verkauft hatte, weil das Spiel für mich nicht so eingängig ist, als dass ich es nach ein paar Monaten wieder hervorholen könnte, ohne nicht die Regel erneut lesen zu müssen. Automobile fand ich da deutlich spannender.

    Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber Automobile halte ich (!) für das beste der 3 von dir genannten Spiele.

    Super, Danke. Genau so habe ich mir die Info zu den Spielen vorgestellt. Gut dann kann ich ja die 2 verkaufen und mir das dann holen :). DANKE vielmals für die Info. Was mich gleich noch zu der Frage bringt: kann man hier im Forum eigentlich auch Irgendwo "Suche" Anzeigen aufgeben ? Habe zwar den Spielehandel entdeckt, aber keine direkte Möglichkeit privat Spiele zu suchen (weil dann würde ich hier mal auf jeden seine Info antworten, alles Spiele von ihm zusammentragen und dann in einem Thread alle Spiele suchen. Dafür gibts doch hier bestimmt ne Möglichkeit, oder ?)

    Empfehle First Train to Nürnberg - sehr gutes Spiel, redaktionell sehr gut bearbeitet und passt in den Wirtschafts-/Eisenbahnkontext.


    Also auch wenn man Steam - Auf Schienen zum Ruhm besitzt, sollte man das noch haben ? Er hat ja einige Eisenbahnspiele rausgebracht. Auch zb. ja Railrood Tycoon. Welches seiner würdest du denn auf jeden Fall als Besitz haben wollen bzw. spielt man auch wirklich selbst wenn es immer um Eisenbahnen geht (also worin unterscheiden sie sich ) ?. Sind die Eisenbahnspiele von ihm alle auf Deutsch ?

    Age of Steam gibts zwar auch noch, aber wenn ich es richtig deute ist ja Steam - Auf Schienen zum Ruhm so ungefähr wie die Neuauflage davon bzw. die deluxe Version. Und DAS Spiel finden wir zb. echt Hammer. Haben uns sogar alle Erweiterungen davon jetzt noch gekauft. Aber sind denn die anderen dann "wirklich" noch nötig in der Sammlung bzw. heben sich ab oder sollte man besitzen ?????

    A few Acres of Snow ist für mich immer noch ein Meisterwerk.

    scheint doch aber sehr kartenlastig zu sein ? Da es nur zu zweit geht, würde das ja einigermaßen in Ordnung sein (zumal ich Jambo, Asante, Jäger und Späher auch besitze und sehr gut finde). Fällt es ähnlich gut aus vom Fun, "auch aufpassen was der andere macht" oder ist es ehr ein nebenher spielen wo jeder sich ehr auf sich konzentriert ?

    Ich finde, dass Automobile neben Brass und Age of Steam sein bestes Spiel ist.

    #Automobile hat mir extrem gut gefallen.

    macht es denn noch Sinn wenn man Automania (einfach) und Kanban (für Kenner) schon hat sich noch Automobile zu zulegen ? Kanban fanden wir eigentlich sehr gut und hatten jetzt Bammel das wir enttäuscht sein würden wenn wir Automobile noch haben. Oder unterscheidet es sich so sehr, das man es unbedingt haben sollte auch wenn man die anderen 2 schon hat ?

    Hi,


    ich habe jetzt von ihm Brass Lancashire und Birmingham gespielt sowie Steam - Auf schienen zum Ruhm und bin total begeistert. Genau wie meine Freunde. Jetzt wollten wir noch weitere Spiele von ihm spielen, aber da gibts ja haufenweise. Ausserdem sagten ja einige von euch, das die Anleitungen von ihm bei seiner ehemaligen Firma (Mayfair Games) wohl ziemlich bescheiden sein sollen. Daher die Frage:

    WELCHE Spiele von ihm könnt ihr uns empfehlen (keine Kartenlastigen Spiele bitte und ehr in die Richtig Eurogames, Workerplacement oder Aufbauspiele) und WARUM ? Haben bei Hall9000 mal geschaut aber sind echt unentschlossen. Haben zb. Automania und Kanban und sind uns wegen Automobile unsicher (ist das gut?). First train to nürnberg, Raise of empires oder Railroad Tycoon fanden wir auch interessant. Und wäre schön wenn es deutsche Spiele wären (bzw. wie bei Brass deutsche Anleitungen gibt ;) ) :) . Danke für eure Tips