Beyond Monolith System

  • Ich denke auch, dass das Erreichen des Ziels wirklich sportlich wird.

    Über die Gründe kann man natürlich nur spekulieren. Ein Hauptgrund wäre für mich die hohe Fördersumme bei schwammiger/komplizierter Darstellung des Produktes an sich.

    Zum Einen will Monolith ein neues System entwickeln und führen als Grund die hohen Preise früherer Produkte an. Zum anderen halten sie aber auch diese Fördersumme wirklich hoch. Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber dem vorangegangenen Modell. Man hat hier halt nur eine Basisbox mit Plastikplayerboards, Plastikwürfel und generischen Tokens und stülpt dann da drauf diverse Themensets. Die Themensets kosten aber dann auch 45 Euro.....also eigentlich auch wie ein vollwertiges Spiel.

    Der Batman VS Evolution Kit wird nur nebenbei vorgestellt und das Conan-System zwar deutlich besser vorgestellt, aber auf mich wirkt es so, als wenn man ein bestehendes System seziert und dann die Einzelkomponenten verkauft. Wobei es jede Einzelkomponente noch einmal in diversen unterschiedlichen Ausführungen gibt (die ganzen unterschiedlichen Monster Boxes oder die Faction Boxes...)


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich sowieso kein Fan des Baukastensystems bin....selbst wenn der Preis günstiger wäre.....

  • Hatten sie nicht sogar vorher verkündet, dass es entweder klappt oder sie es dann sein lassen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hatten sie nicht sogar vorher verkündet, dass es entweder klappt oder sie es dann sein lassen?

    WIMRE ja. Aber es gibt doch Hintertürchen. Zum Beispiel einen Neustart mit Finanzierungssumme 500K statt 700K und dafür irgendein komisches Modul weg. Diese elegante Möglichkeit bietet doch so ein Baukastensystem, wie sie es planen. Dann hätten sie immer noch die ganze Aufmerksamkeit (=zusätzliche Werbung), die die aktuelle Kampagne generiert. Und bei einem "wir starten neu, weil wir jetzt gelernt haben, dass wir das Produkt besser präsentieren müssen" nickt doch auch jeder zustimmend, der die aktuelle Kickstarter-Projektseite mal offen hatte. :evil:


    Richtig bleibt natürlich trotzdem: Die potenziellen Backer von Miniaturenspiele haben eine mehr als ausreichende Auswahl auf Kickstarter und sind entsprechend vorsichtig geworden, was sie mit ihrem Geld unterstützen.

  • Das ist für mich kein Hintertürchen. Das wäre für mich das übliche Vorgehen von Projekten, die beim ersten Mal nicht finanziert werden. Wenn ich sage ich setze alles auf eine Karte, dann sollte man das meiner Meinung nach auch so durchziehen oder es stattdessen so kommunizieren, dass man bei Misserfolg nochmal nachbessert oder gar nicht erst etwas dazu schreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Verteilung bei den Pledgelevel zeigt ganz gut das die Leute eher an dem Adventuremoduszeug für Conan interssiert sind, als an diesen Versusansatz. Die Legacybacker + die 1€ Backer sind deutlich mehr wie die Hälfte (ca. 1400) der 2400 Gesamtbacker.


    Da kann man sich ausmalen wie groß das Interesse an dem Versussystem ist und wie die Kampagne dastehen würde wenn nicht noch das andere Conanzeug mit reingepackt worden wäre...

  • Wobei du aber aus den 1er pledges nicht auf AM schließen kannst. Vielleicht sind das auch VS Backer die drauf warten im PM zuzuschlagen bzw erst den Rabatt sehen wollen o.ä.


    Aber als ich heute Vormittag geschaut hab war die Verteilung zwischen AM und allen anderen (ohne 1er) 1:1

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wobei du aber aus den 1er pledges nicht auf AM schließen kannst. Vielleicht sind das auch VS Backer die drauf warten im PM zuzuschlagen bzw erst den Rabatt sehen wollen o.ä.


    Aber als ich heute Vormittag geschaut hab war die Verteilung zwischen AM und allen anderen (ohne 1er) 1:1

    Viele der 1€ Backer meckern wohl nur in den Kommentaren und werden gar nichts nehmen vermute ich. ;)


    Wollte nur darstellen dass das beworbene Hauptprodukt deutlich weniger als die 200000€ aktuell zusammenbekommen hat.

  • Eine schöne Conan Neuauflage mit Übersetzung hätte ich auch besser gefunden. Aber Batman ist ja bis jetzt nicht einmal fertig übersetzt worden.

    2020 wird für die Kickstarter Platzhirsche wohl zur Bewährungsprobe werden. Ob Monolith sich so behaupten kann, wird sich zeigen. Dieser Run sieht schon eher nach einer Bauchlandung aus.
    AR hatte beim letzten Kickstarter auch schon Problemchen.


    Sind da eventuell schon die ersten Goldminen ausgebeutet?

  • Unglaublich, ich bin "Superbacker" und habe weit über 100 Projekte gefördert, aber hier weiss ich selbst nach zweimaligem Lesen des Kickstarters nicht, was die überhaupt von mir wollen ... was zur Hölle will man hier verkaufen? Echt ... ich blick nicht durch ... :watt: strange ...

  • Ich hab alle 4 Monolith Spiele bisher unterstützt - Also entweder ich kaufe mir im Pledge Manager günstig Pappbestandteile für die angedachten VS Boxen und pflücke mir immer aus den 4 Spielen in X-Boxen meine aktuelle Lieblingsfraktion zusammen (und verstaue sie danach wieder) - Und mute das dazu auch noch meinem Spielpartner zu :D oder ich kaufe alles nochmal...


    nene - so wird das nix...Conan ist eins meiner Lieblingsspiele - Aber ich nehm hier selbst den Adventuremode-Zusatz nicht mit...die Kampagne turnt mich so extrem ab...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also das bisherige Batman VS Zeug, bzw. die ganzen Papptiles mit den Werten und so sind nicht kompatibel mit dem neuen System obwohl es die gleiche Größen und so hat. Geplant ist das diese als erstes nach dieser Kampagne verkauft werden sollen (falls DC es genehmigt). Und damit soll man dann Conan vs Batman spielen können.

  • Conan vs Batman???


    Das ist ja noch schräger als Godzilla gegen Weltallspinnen. Besteht an so was tatsächlich Interesse?

    Wie man an der Kampagne ja sieht - Nein :lachwein:


    Später wäre dann wohl auch Cthulhu vs. Conan und Batman vs. Zombicide gekommen falls dich das mehr lockt, da man davon ausgehen kann dass dann alles miteinander kompatibel sein sollte.

  • Conan vs Batman???


    Das ist ja noch schräger als Godzilla gegen Weltallspinnen. Besteht an so was tatsächlich Interesse?

    Das ist der Grundgedanke hinter dem System. Du kannst verschiedene Fraktionen gegeneinander antreten lassen. Cthulhu Wars ist auch für dieses System geplant.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So gaaaaanz langsam hab ich die Grundzüge verstanden. Details der Kampagne bleiben mir aber immer noch verborgen.


    Als Backer aller bisherigen Spiele, habe jetzt also die Möglichkeit ALLES nochmal zu kaufen? Um nicht, wie Harry es andeutet, aus verschiedenen Boxen alles heraus zu kramen, sonder aus neuen Boxen? ;)


    Ich könnte mir aber das "Core System" kaufen. Womit könnte ich dann spielen? Die Tiles sind ja noch nicht angepasst, und ich bräuchte neue? Wo würde ich die denn in dieser Kampagne finden?


    So verlockend es auch ist, die Welten zu mixen, so sehe ich es eher als Skirmisher innerhalb der eigenen Welt. Batman vs. Zombies kann ich ja noch gut nachvollziehen. Cthulhu vs. irgendwen macht allerdings keinen Sinn mehr. Und das obwohl der fiktive Conan in gleichen Zeit entstanden ist, wie Cthulhu und Co. Aber das wird auf meinen Spieltisch dennoch keinen Sinn machen.


    Hach, sooo kompliziert.


    Bye the way: Hat jemand das Loyalty Registration Program durchlaufen? Ich meine, ich habe mich registriert (die Email ist zumindest bereits hinterlegt). Nun suche ich die Antwort. Kann mir jemand sagen, welchen Titel die Bestätigungsemail hat?

  • So kompliziert ist das ganze doch gar nicht, aber mich interessiert das Versus/Skirmisher-Zeug eher nicht.


    Ich werd wohl den Legacy-Pledge nehmen und gut ist - neues Zeug für Conan incl. neuer Spielmodi (Solo/Coop).


    Apropos: Man kann wohl ein Conanbasisspiel (Retailversion) für 30€ im Pledgemanager mitordern. Wenn da jemand Interesse hat...

  • Ich denke ja (zieht Aluhut auf) das diese Kampagne ein reiner Testballon ist um sich ins Gespräch zu bringen und gerade da alles so kompliziert ist die potentiellen Kunden / Brettspieljournalisten dazu zu bewegen sich damit auseinanderzusetzen um dann bei der zweiten, tatsächlich zielorientierten, Kampagne zu unterstützen. Mal schauen.


    Darum ist das KS Ziel derart hoch gesetzt. Das ist höher als bei allen anderen KS von Monolith. Und das für ein rein verbindendes Spielsystem + über die anderen Kampagnen fertig erstelltes Material.


    Imo werden wir es daran sehen wenn eine 2te Kampagne kommt und das KS Ziel niedriger angesetzt wird als bei dieser Kampagne.
    Es ändern sich ja nun nicht auf einmal die Fixkosten.

  • Also ich lese hier oft "verwirrend" und "kompliziert". Vllt kann ich es ja mal etwas aufschlüsseln:


    Das Core System gibt einfach nur nen VS System(wie bei Batman) was unabhängig ist bis auf die Marke (Conan, Batman etc..) und wird BTM genannt. Man bekommt also Würfel, Marker Brettchen für seine Armee. Man könnte auch von einem Tabletop für kleinere Aufmärsche reden...


    Klärung zum Franchise:

    Conan ->Adventure Coop /Solo (wo ist der Solo modus im Grundspiel? Noch nix gesehen würde mich aber freuen)...

    Dazu braucht man das Grundspiel (Retail, Kings pledge etc...) damit man die Regeln hat plus Figuren und Spielbretter.


    das wird geboten:

    Leader pledge(Core System + 2 Fraktionen): Wenn man VS Modus möchte, dann das hier. Man bekommt 2 Fraktionen + Core System, jeder mit einem Haufen FIguren (zu nem guten Preis) und Markern sowie einem Scenario Buch plus Regen für die Fraktion.


    Legacy Pledge (Figuren Zusammenstellung + Tome of Skelos + Upgrade Kit):

    Hier bekommt man aus verschiedenen Fraktionen Figuren zusammen gestellt mit ihren Markern und Teilen (Preis nicht ok finde ich !) plus das Tome of Skelos (neue Scenarien, ob die Regeln in Sachen Balancing endlich überarbeitet wurden bleibt ungewiss...) und das Upgrade Kit für das Grundspiel (man bekommt nochmal alle geupdateten Aktivierungsteile (man hat ja nur schon die alten Doppelt, in französisch....))


    Mercenaries:

    Dies sind Updates für die ganzen Helden als einsetzbare Figuren in VS als auch für den Overlord im Grundspiel und hier ganz wichtig, die WitchHunters Expansion vom alten Conan ist hier mit enthalten.. . Wenn man also diese haben kauft man die Katze im Sack dazu.


    Fraktionen:

    Haufen Figuren, Scenario Buch, meistens ein doppelseitiges Spielbrett und Marker damit man diese im VS Modus als Fraktion gegen andere Spieler nutzen kann oder als Figuren für den Overlord im Grundspiel.


    Batman: Hat Adventure Coop / (Solo?) und VS Modus. Man bekommt hier ein Upgrade Kit für das Core System.


    Monsterboxen: Monster aus allen möglichen Spielen


    Zusatzzeug:

    Hier gibt es einzelne Minis falls ihr nicht eine ganze Box kaufen wollt, aber in der Relation 5-20€ oder gleich ne Box mit Zig minins für 50€ ist das echt unverhätnismäßig ... .


    Außerdem kann man nochmal das Grundspiel im PM kaufen wenn man die Legacy Box nutzen möchte.



    Fazit: Man bekommt ne ganze Menge Figuren doppelt (auch mal ein Spielbrett leider), einige identisch andere in neuen Posen (PraeTor etc..). Bei den Fraktionen gibt es einige neue Figuren aber meistens alte. Hinzu kommen die Monster/Riesen glaube aus Mythic Battles Pantheon und Claustrophobia (ganz nett, wann spielt man bitte das alles?).


    Wenn man jetzt das Grundspiel hat dann kommt man wohl nicht an die alten Expansions ran außer man kauft die Fraktionen und puzzelt sich das zusammen.


    Was könnte man sich also holen um Coop mäßig am besten wegzukommen:

    Tome Of Skelos

    Upgrade Kit

    Mercenaries

    Leaderpledge (im endeffekt bekommt man den VS Modus geschenkt... wie die Cola beim Fastfood-Menü) wo man sich dann quasi 2 Expansions dazu packen kann.

    Eine Monsterbox


    Ich habe mir Leader Pledge(Fraktionen Armies of Aquirana... (Gelb) und Demons and Sorceres (Lila) genommen. Die beiden Fraktionen bringen die am größten, meisten neuen Figuren dazu und Preis Leistung auch am besten mit den Dämonen (da ist der Drache mit dabei...). Dazu habe ich mir noch ne Monsterbox (glaube Grün weil da Cthulhu mit dabei war) geholt + Tome of Skelos + Upgrade Kit. Ob ich die Mercenaries brauche wegen den Witchhunter weis ich noch nicht.



    Es fehlen also die guten Expansions aber vllt passiert da noch was im PM. Aber wenn über die hälfte nur 1$ pledgen wird das wohl in nem Restart enden.. .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gerade nochmal das FAQ durchgeguckt:


    Conan Base Game 30€

    Es gibt Fraktionsboxen ohne Figuren im PM !!!! Also man kann seine eigenen Figuren nutzen

    es wird vllt das Kings Pledge (Base Game plus alle Stretchgoals) limitiert geben zum bestellen


    und der Rabat für das neue Zeug (den ich nicht habe ;___;) wird wohl ausschlaggebend sein sich das Zeug zu holen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mit Versandkosten käme man auch wieder auf 60€ für das Conan Base Game.


    Wenn jemand, der bei dem KS dabei ist, aus dem Rhein Main Gebiet kommt und der KS finanziert wird, könnte die Person dann ein Conan Base Game im PM für mich eventuell mitbestellen?

  • Ich denke ja (zieht Aluhut auf) das diese Kampagne ein reiner Testballon ist um sich ins Gespräch zu bringen und gerade da alles so kompliziert ist die potentiellen Kunden / Brettspieljournalisten dazu zu bewegen sich damit auseinanderzusetzen um dann bei der zweiten, tatsächlich zielorientierten, Kampagne zu unterstützen.

    Hey! Diese Idee hatte ich vor dir! (Link)


    *AluhutAbzieh*

    ;)

  • Ich denke ja (zieht Aluhut auf) das diese Kampagne ein reiner Testballon ist um sich ins Gespräch zu bringen und gerade da alles so kompliziert ist die potentiellen Kunden / Brettspieljournalisten dazu zu bewegen sich damit auseinanderzusetzen um dann bei der zweiten, tatsächlich zielorientierten, Kampagne zu unterstützen. Mal schauen.

    Kannst du bitte noch eine Theorie zum Regelwerk von Batman entwerfen? Das hat ja auch keiner verstanden, evtl steckt da ja ein weiterer Masterplan dahinter :D

  • bei bgg folgendes Snippet gelesen:


    Zitat

    Add to that the choice to make the campaign only seven days long. The designer of Conan has been quoted in the French forums stating that if this campaign doesn't surpass its goal, the company might go under.


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hmmm. Ich weiß nicht, ob solche Aussagen besonders clever sind. Man könnte auf die Idee kommen, dass ein nennenswerter Anteil der 700000 Euros zum Begleichen alter Schulden gebraucht werden...

    Angeblich hat ja der cheffe da (Henry oder so?) privat Geld in die Finanzierung des BTM-Systems gesteckt , was auch immer das bedeuten mag.


    Die Batman S2 Sachen sind aber alle auf den Schiff, war ja glaub ich die letzte Kampagne von ihnen? Dafür brauchen sie das Geld dann wohl nicht.

  • Im Transparenz-Update haben die vor einigen Wochen verlauten lassen, dass sie mal mit den gängigen Kickstarterlügen aufräumen wollen:


    -Early Bird sind fürs Leute ziehen

    -Stretchgoals sind eh zu 99% vorher fertig und bereits implementiert/aus dem Content für die Spannung rausgezogen

    -Fördersummen sind extra niedrig angesetzt, damit man möglichst schnell sagen kann: Funded nach X Minuten


    Man muss hier regelmäßig zig mal Meckereien über genau diese Dinge lesen - Jetzt macht mal ein Anbieter es anders, da gibts von den selben Leuten auch Gemecker und Verschwörungstheorien - Leute, ihr müsst euch nicht wundern, wenn man euch ansonsten wieder die übliche Standardkost mit Early Birds und Co vorsetzt.


    MetalPirate Du bist ansonsten ganz ganz vorne mit dabei, Dich über das übliche Kickstartermarketing in zig Beiträgen zu echauffieren - Und jetzt ists auch nicht gut. Meine Frage: Was willst Du eigentlich dann eigentlich wirklich? Und warum bist Du hier, ernsthaftes inhaltliches Interesse an der Kampagne und an inhaltlichen Diskussionen über das Spiel?


    Hier nochmal was zu Monolith Aussagen:

    Monolith über Kickstarter Finanzierungen, Stretch Goals, Late Pledge am Beispiel Conan


    Btw: Keine Frage: Die Kampagne ist inhaltlich schlecht, undurchschaubar und für mich uninteressant - Aber diese Diskussion über Fördersumme von Leuten die sich 0 für die inhaltliche Thematik des Projekts interessieren ist Spekulation und irgendwie wie „Gaffen von Unbeteiligten an Unfällen“.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Auch hier muss ich sagen: Transparent, offen und reflektiert. Gute Entscheidung:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zu dem hohen Funding goal gibt es hier ein schönes Interview mit dem Chef von Academy Games. Sehr sehenswert, auch für nicht wargamer, da er die Kostenstruktur eines KS erklärt.


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki


  • -Early Bird sind fürs Leute ziehen

    -Stretchgoals sind eh zu 99% vorher fertig und bereits implementiert/aus dem Content für die Spannung rausgezogen

    -Fördersummen sind extra niedrig angesetzt, damit man möglichst schnell sagen kann: Funded nach X Minuten

    Gut, wenn Monolith das behauptet, dass sie das nicht machen, dann muss es so sein. wundert mich dannauch nicht, dass sie in ne finanzielle Schieflage geraten könnten.

    Der Claustrophobia Kickstarter war das beste Beispiel, dass nicht alles vorgeplant ist.

    War halt ihr Testballon ob es so besser geht.

    Komisch, dass die Streichgoals bei Monolith in die gleich großen Kartons wie das Grundspiel super rein passen (Mythic Battles)

  • DIESE Kampagne sollte nicht so sein - Monolith behaupten das ab jetzt nicht mehr so machen zu wollen...(niedriges Fundingziel, Stretchgoals, Early Bird)...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()