Imperial Settlers Roll&Write

  • Hallo,


    Weiß jemand, wann das Spiel auf Deutsch erscheint? Ich finde es lediglich bei der SO auf Deutsch gelistet (mit Pegasus Cover), weiß aber nicht, ob die Info da verlässlich ist.


    Thygra


    Weißt du was?


    Danke

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zu Terminen kann ich wenig sagen, sorry, ich bin da (noch) zu wenig im Thema. In Kürze wechsle ich aber wieder zurück in die Redaktion, dann bekomme ich so etwas hoffentlich wieder öfter mit. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • wie schon im Roll & Write-Thread geschrieben, kam es in unserer Gruppe leider gar nicht an.


    Ich würde dem Ganzen aber, weil es mir gefälligst gefallen soll, aber noch eine Chance geben. Wenn ich die Regeln selbst gelesen habe und nicht innerhalb einer lauten Messehalle. Vielleicht mal Solo.


    Irgendwie passiert da nicht viel. Ein Würfel gibt die Anzahl der Kreuze vor (Anzahl Arbeiter) und die anderen die einzusetzenden Ressourcen. Die sind allerdings sehr unübersichtlich (was man jetzt schon genutzt hat etc.) und dann noch die Boni dazu, die man im Laufe des Spiels freischaltet - aber irgendwie wars das auch schon... Schade.


    Das mit der Anzahl Arbeiter vs. gewürfelter Ressourcen scheint auch nicht so intuitiv zu sein; meine Mitspieler haben das lange nicht verstanden. Es kann mal sein, besonders zu Beginn des Spiels, dass man mehr Ressourcen als Arbeiter hat. Die wollten aber immer alle Ressourcen verbraten und wunderten sich, warum das nun wieder nicht geht. Bestimmte Felder durfte man nur in Gänze ankreuzen; andere auch schon anfangen. (vielleicht aber auch ein Erklär-Missverständnis).


    Jedenfalls waren meine Mitspieler nach 3 Runden so genervt, dass wir abgebrochen haben; ich hatte da noch auf die nächsten 7 Runden gehofft, das was passiert. Allerdings haben wir für die 3 Runden schon 20 min gebraucht - und so viel Zeit wollte dann keiner opfern...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Aber macht ihr es generell? :)

    Lg

    Muss wohl, wenn das Ding ein Pegasus-Cover hat


    Imperial Settlers - Roll & Write Spiel | Imperial Settlers - Roll & Write kaufen

    Das heißt nicht, dass das Spiel von Pegasus ist. Es kann auch sein, dass sie es "nur" vertreiben.


    Wenn ich das richtig verstehe ist es bei diesem Spiel so, dass es von "Portal Games Deutschland" ist. Pegasus macht den Vertrieb.

  • Darf ich fragen ob ihr bei Pegasus oder Portal Games euch das erklären lassen habt? Ich frage deswegen, weil bei Portal Games eine große

    laminierte Unterlage war wo man sich die Temporären Arbeiter und Rohstoffe aufschreiben kann.


    Ich hab das Spiel zu 50% der Zeit auf der BCC erklärt. Mir ist da aber keine Gruppe untergekommen die nach 3 Runden aufgehört hatte.


    Ich gebe zu das mit den Arbeitern und Rohstoffen ist nicht sehr intuitiv. Was mir fehlt an den Papierunterlagen sind Symboliken die mir das nochmal zeigen.


    Ebenfalls das die 4 Leisten oben Gebäude sein sollen?!?? Man weis das nur wenn man die Anleitung ließt das man Mauern, Häuser, Kornspeicher und Brücken baut. Da hätte man auch mal Symbole dafür platzieren können für das Verständnis.


    Somit geht viel Thema flöten.


    Ansonsten mein Tipp neben den Erweiterten Regeln mit Architekt und den Gebäudeflächen:


    Nehmt den Soloblock. Jedes Blatt ist anders mit neuen Gebäuden. Kopieren und laminieren, oder jeder bekommt sein eigenes Blatt, mehr Chaos aber asynchrone Spielweise wie bei Imperial Settlers direkt.



    Ansonsten war das Feedback: Gegen Ende hin wird es sehr knifflig/schwierig (was ich denke halt dann passiert wenn man das Maximum an Punkten heraus holen will).

    Und dass das Spiel sehr kurz ist.


    aber am ende macht man nix weiter als Kreuze und hat 2 Arten von Ressourcen (Arbeiter = Kästchen, Rohstoffe als Unterstützung) und das wars. Lediglich der Architekt wird durch was anderes beeinflusst.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wir haben es zu zweit auf der Con gespielt. Meinem Mitspieler musste ich nach der Erklärung auch noch mehrfach die Arbeiter/Resourcen-Regel erläutern. Das ist wohl tatsächlich eine Hürde.

    Manchmal sind die Züge recht einfach - gerade zu Beginn. Dann läuft das. Aber am Ende mit den Boni und evtl. vielen Arbeiten wird es tatsächlich recht schwer den Überblick zu behalten was man schon verbraucht hat und was nicht. Das ist sicher machbar. Wir haben z.B. die Arbeiter immer mit Fingern nachgehalten. :) Es ist trotzdem ungewohnt anstrengend bei einem Spiel bei dem man passen zum Genre etwas kleines Flottes erwartet. Mit Resourcensteinen zum Nehmen und Abgeben wäre das bestimmt einfacher, aber preislich dann auch was anderes.

  • Darf ich fragen ob ihr bei Pegasus oder Portal Games euch das erklären lassen habt? Ich frage deswegen, weil bei Portal Games eine große laminierte Unterlage war wo man sich die Temporären Arbeiter und Rohstoffe aufschreiben kann.

    Ja, bei Portal. Und ja, ich habe die Felder zum Notieren der vorhandenen temp. Arbeiter / Rohstoffe gesehen. Gesagt hat der Erklärer nix dazu.


    Und genau aus diesem Grund - weil mir das Ende der Partie und vielleicht das Selbst-Regelstudium zum Verdeutlichen der Begrifflichkeiten und ggf. die Profi-Variante fehlt, möchte ich das Spiel noch einmal spielen. Wobei ich inzwischen leider von zu vielen gehört habe, dass es einfach leider durchgefallen ist...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wir haben es zu zweit auf der Con gespielt. Meinem Mitspieler musste ich nach der Erklärung auch noch mehrfach die Arbeiter/Resourcen-Regel erläutern. Das ist wohl tatsächlich eine Hürde.

    Manchmal sind die Züge recht einfach - gerade zu Beginn. Dann läuft das. Aber am Ende mit den Boni und evtl. vielen Arbeiten wird es tatsächlich recht schwer den Überblick zu behalten was man schon verbraucht hat und was nicht. Das ist sicher machbar. Wir haben z.B. die Arbeiter immer mit Fingern nachgehalten. :) Es ist trotzdem ungewohnt anstrengend bei einem Spiel bei dem man passen zum Genre etwas kleines Flottes erwartet. Mit Resourcensteinen zum Nehmen und Abgeben wäre das bestimmt einfacher, aber preislich dann auch was anderes.

    Ich hoffe ihr habt nicht die Arbeiter und die Rohstoffe von jeder Runde aufgespart (Klingt jedenfalls so). Die verfallen am Ende jeder Runde.


    Aber ja das mit zählen da hab cih auch so meine Probleme, z.B. 5 Arbeiter + Gunstplättchen 1 Arbeiter + Gebäude 1 Arbeiter und dann noch die Rohstoffe.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wer ist denn jetzt eigentlich Portal Games Deutschland? Ben2

    Meines Wissens niemand? So weit ich das nachvollziehen kann gibt Portal die Sachen wieder an Pegasus, die sie dann aber glaub ich wieder outsourcen. Aber ich bin da wahrlich nicht up to date. Mit Portal in Kontakt zu bleiben ist alleine schon ein Full-Time-Job :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Blick ins Impressum der Anleitung und alles wäre aufgeklärt, wer das nun lokalisiert und redaktionell betreut hat... leider ist die Anleitung online nicht zu finden.

  • Ich hoffe ihr habt nicht die Arbeiter und die Rohstoffe von jeder Runde aufgespart (Klingt jedenfalls so). Die verfallen am Ende jeder Runde.


    Aber ja das mit zählen da hab cih auch so meine Probleme, z.B. 5 Arbeiter + Gunstplättchen 1 Arbeiter + Gebäude 1 Arbeiter und dann noch die Rohstoffe.

    Nein aufgespart haben wir nichts. Aber man hat dann ja z.B. den Bonus: ein zusätzlicher Rohstoff, wenn man erntet, ein zusätzlicher Arbeiter, wenn ein bestimmtes Ergebnis gewürfelt wurde, einen Apfel pro Runde und dann noch das Rundenbonuskärtchen mit einer Resource wie auf einem Würfel. Da kann man schon mal was aus den Augen verlieren. Ich sehe ja auch nicht ob ich das Kreuz nun gardae gemacht habe, oder - mmh - war das nicht schon letzte Runde?:/

    Ich bin keine großer Roll&Write fan deshalb will ich das auch gar nicht groß bewerten.

    (Wir haben auch bei Portal Games auf den laminierten Plänen gespielt.)

  • ich mag das Sternchen ja lieber - braucht weniger Platz. Also Board Game Circus mit Martin Zeeb und Martin Zeeb ist mittlerweile nicht mehr bei Board Game Circus sondern festes Redaktionsmitglied von Pegasus Spiele.

    Ja, aber die Arbeit an diesem Spiel war eine Auftragsarbeit, die von BGC gemacht wurde. Zum Zeitpunkt als Martin noch dort gearbeitet hat.


    Daher ist das Spiel eben auch nicht "von Pegasus" sondern wird vertrieben von Pegasus. Die sind schon echt schlau, dass sie ihr Label so fett auf die Schachteln drucken und alle denken die Spiele wären von ihnen...

  • ode. Dann seh ich das weitläufiger als du. Board Game Circus macht so viele Spiele für Pegasus Spiele und Pegasus Spiele setzt schon so lange mehrere Freelancer ein, dass man bei sehr vielen Spielen davon sprechen müsste, sie seien nicht von Pegasus. So viel ich weiß, hat Pegasus am Ende die Verantwortung für das deutsche Produkt so wie das letzte Wort - insofern ist das Spiel - was mich angeht - von Pegasus Spiele.

  • Und noch entscheidender:

    Das Pegasus Logo kennt der Markt immer besser, wir können diese Spiele viel besser im Handel platzieren. Und das freut unsere Partner immer - egal ob wir das Spiel als Lizenzprodukt selbst übersetzen oder übersetzen lassen und produzieren oder nur als Vertriebsprodukt einkaufen.


    Ja, wir haben inzwischen viele verschiedene Optionen bei einer Lokalisierung, aber bei der Menge und teilweise Größe der Projekten können wir schlicht und einfach nicht mehr alles selbst machen ... Aber Übersetzungen einen Freelancer machen zu lassen, ist schon lange eine gern genutzte Option.


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele

  • ode. Dann seh ich das weitläufiger als du. Board Game Circus macht so viele Spiele für Pegasus Spiele und Pegasus Spiele setzt schon so lange mehrere Freelancer ein, dass man bei sehr vielen Spielen davon sprechen müsste, sie seien nicht von Pegasus. So viel ich weiß, hat Pegasus am Ende die Verantwortung für das deutsche Produkt so wie das letzte Wort - insofern ist das Spiel - was mich angeht - von Pegasus Spiele.

    Dann sehe ich das engstirniger als du. Nur, weil Pegasus das organisiert jemanden zu finden der es übersetzt, ist das Spiel noch lange nicht von Pegasus. Auch bei BGG wird die "German Edition" von Portal Games geführt. Aber hey, vielleicht hast du ja recht.

  • ode. die ganze Sache ist bei Pegasus auf jeden Fall komplexer als bei asmodee, da nun Mal das Pegasus Logo auf der Schachtel prangt. Im jeweiligen Sinne haben wir beide Recht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die deutsche Version nicht von Portal Games verantwortet wurde und das ist der springende Punkt. Wer hat am Ende die Verantwortung für das Produkt und seine Qualität? Ist es Pegasus und ist das Pferd auf dem Cover ist es für mich ein Pegasus Spiele Spiel. Ansonsten halt der jeweilige andere Verlag.

  • Dann sehe ich das engstirniger als du. Nur, weil Pegasus das organisiert jemanden zu finden der es übersetzt, ist das Spiel noch lange nicht von Pegasus. Auch bei BGG wird die "German Edition" von Portal Games geführt. Aber hey, vielleicht hast du ja recht.

    Nur weil es jemand übersetzt hat, bedeutet das noch gar nichts. Für mich als Redakteur ist eine Fremdübersetzung häufig nur eine Grundlage für die finale deutsche Version. Ich ARBEITE dann noch intensiv am Text, stelle ganze Passagen um, formuliere neu, ändere die Reihenfolge. Die Übersetzung hilft mir dabei, direkt ins Detail gehen zu können. Denn wenn ich zunächst selbst übersetze, stecke ich meist schon tief im Text und den Details und es ist nach meiner ersten Übersetzung dann viel schwerer, mit Abstand an den Text zu gehen.

    Und die Übersetzung ist nur ein Teil des Gesamtprodukts, da gibt es meist mehr zu organisieren. Ganz besonders, wenn wir die Produktion selbst übernehmen.


    Die Roll&Write Version der Imperial Settlers ist aber in der Tat speziell. Denn prinzipiell veröffentlicht Pegasus alle Spiele dieser Welt in Deutschland selbst (auch den neuen Spin off „Empires of the North“, den zwar BGC übersetzt, Lektorat mit entsprechenden Anpassungen und Produktion jedoch Pegasus intern erledigt). Das Roll&Write ist aber komplett von Portal erstellt&produziert worden, da hatte Pegasus nichts mit zu tun.


    Dass dennoch der Pegasus drauf ist, hatte ich weiter oben bereits erklärt.


    Lieben Gruß


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele


  • Puuuuh ich fand es .... belanglos. Belanglos trifft es glaub ich. Ich glaube, ich habe noch kein Roll& Write Spiel gespielt, dass ich belangloser fand. Genauso gut hätte ich 'n Apfel schälen können.


    Regeln fand ich ok. Eigentlich waren es nur Stolperfallen durch Auslassungen. Und im Prinzip viel zu viele Worte dafür, dass man mit einer Aktion (die man evtl. noch bezahlen muss) ein Feld abstreichen kann. Das einzige war, dass ich oben auf dem Reichsblock das gesamte Feld gestrichen hab. Hab ich erst gemerkt, als ich dann drei Würfel innerhalb eines Feldes hatte. War dann aber auch völlig ok und schnell geklärt. Nicht der Rede wert eigentlich. Ich würde die Regeln einfach nicht als elegant bezeichnen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Dann wird dieses Spiel von der Liste gestrichen. Scheint die Welt nicht zu brauchen.

    Ich brauche es zumindest nicht. Da hat Ganz schön clever / Doppelt so clever doch ein ganz anderes Spielgefühl. Und das mit abstraktem Thema.


    Was ich noch erwähnen sollte: Im Solospiel hat man einen eigenen Abenteuerblock. Jedes Blatt davon ist unique. Also wer auch immer sich das bestellt, sollte darauf achten, nicht zu sehr mit den Bleistiften zu drücken, falls er dasselbe Abenteuer nochmal spielen möchte.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hm... ich wüsste eigentlich nicht warum ich nicht stattdessen Imperial Settlers spielen sollte. Es gibt mir nichts, was mir IS nicht gibt, eher noch weniger. Das Siedler-Würfelspiel z.B. ist eine interessante Variante des Ursprungsspiels, aber hier hab ich das Gefühl einfach nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio