Wandel bei unknowns.!?

  • Ich musste auch zweimal Lesen. Beiträge von ode. wurden von Dritten umbenannt.


    Wobei die „Übermoderation“ in meinem Empfinden inzwischen nachgelassen hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ah, ich erinnere mich. Ich hab mich mal sehr darüber aufgeregt, dass meine Beiträge von Admins editiert wurden.


    Das hatten wir geklärt damals. Finde auch, dass das deutlich besser gemacht wird seitdem. Die Admins leisten meiner Ansicht nach gute Arbeit.

  • Ich muss PowerPlant da mal etwas Rückendeckung geben: Zwar finde ich auch, dass Löschen von Nicht-Postern zu weit geht - Aber meine Bereitschaft stillen Mitlesern doch gefälligst interessante Beiträge zum Lesen zu liefern geht gegen 0. Mein Geschreibsel darf gerne jeder lesen, ein Wunschkonzert für Nicht-Poster klingt für mich aber zu sehr nach Nehmer-Mentalität. Ich weiss: Verständnis für alles und jeden in jedweder Situation ist gerade irgendwie en vogue - Ich persönlich habe dafür aber weniger. Es ist natürlich nobel und anständig und nett, 0 Poster und Viel-Poster b.z.w. Nehmer und Geber gleichberechtigt zu sehen - Aber nur nett hält halt nicht immer ein Forum am Laufen - Mit fehlt auch dafür einfach eine fundierte Legitimation abseits von Nettigkeit...aber ich bin ja auch nur ich und das ist meine persönliche Meinung dazu...


    Das hier ist keine Zeitung und auch kein Blog, bei dem reine Konsumenten die Zielgruppe sind, sondern ein Diskussionsforum, das von Diskussionen, Austausch - Halt von Nutzergeneriertem Kontent lebt. Beteiligt Euch, wir beissen nicht :)


    Aber:

    Ich freue mich über jeden, der mitpostet und am meisten über interessante Spielberichte in den Wochenthreads. Auch ich beobachte aber besonders auf meiner Kickstarter/Miniaturenseite des Forums ein Trend zum Austausch lediglich über Liefersituationen oder Spielvorbereitung (Sleeves und Inlays) und wenig wirkliche Berichte über eigentliche Spielerfahrungen...das finde ich schade. Leider komme ich derzeit zu selten zum spielen und bei mir dauern die ersten Spielerfahrungen aktuell halt etwas länger - Aber die gibts dann ganz sicher auch definitiv hier zu lesen. Wäre schön, wenn da andere auch rege ihre Erfahrungen mitteilen würden - Und nicht selbst nur Spieleindrücke für die eigene Kaufentscheidung einfordern.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aber gerade im Bereich thematische, bzw. thematischere (im Vergleich zu Spielen mit übergestülptem Thema z.B. Luna) ist meinem empfinden nach doch recht viel passiert in den letzten Jahren...

    Wen ich immer gerne nenne wenn es um thematische Euros geht ist Vital Lacerda, da auch die Aktionsmöglichkeiten in seinen Spielen ja auch immer innerhalb des Themas Sinn ergeben. Spielworxx wirft gerne thematische Euros auf den Markt - hier möchte ich allen voran die Kohle-Reihe, Arkwright und Captains of the Gulf nennen... Zudem fand ich Food Chain Magnate auch wunderbar thematisch.

    Im Mainstream Bereich gab es zuletzt Terraforming Mars, Underwater Cities und Theotihuacan...

    Und wenn dir das alles zu wenig Thema rüber bringt bleibt immer der Schritt zu Sierra Madre Games, die möglicherweise keine reinen Euros sind, aber vor Thema nur so triefen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aber gerade im Bereich thematische, bzw. thematischere (im Vergleich zu Spielen mit übergestülptem Thema z.B. Luna) ist meinem empfinden nach doch recht viel passiert in den letzten Jahren...

    Wen ich immer gerne nenne wenn es um thematische Euros geht ist Vital Lacerda, da auch die Aktionsmöglichkeiten in seinen Spielen ja auch immer innerhalb des Themas Sinn ergeben. Spielworxx wirft gerne thematische Euros auf den Markt - hier möchte ich allen voran die Kohle-Reihe, Arkwright und Captains of the Gulf nennen... Zudem fand ich Food Chain Magnate auch wunderbar thematisch.

    Im Mainstream Bereich gab es zuletzt Terraforming Mars, Underwater Cities und Theotihuacan...

    Und wenn dir das alles zu wenig Thema rüber bringt bleibt immer der Schritt zu Sierra Madre Games, die möglicherweise keine reinen Euros sind, aber vor Thema nur so triefen

    Grundsätzlich stimmt das. Aber anscheinend bin ich da so eine Art Problemfall.


    Lacerdas Spiele haben zwar eine thematische Anknüpfung, durchaus auch in ihren Mechanismen, sind mir aber viel zu verkopft. Das ist mir zu wenig Spiel; meine Frau sieht das ganz anders, deshalb hat sie ja auch meine ganzen Lacerda-Spiele übernommen, damit ich sie nicht verkaufe. Eine Ausnahme macht da vielleicht On Mars, obwohl ich das nicht wirklich glaube. Trotzdem: Mein Interesse am Thema und das Interesse meiner Frau an Lacerda-Spielen haben den Ausschlag gegeben, so dass ich das "gebacken" habe.


    Spielworxx ist auch immer schon ein interessanter Verlag gewesen, mit für mich durchaus durchwachsenem Ergebnis. Die Kohle-Trilogie, soweit dort erschienen, ist vor allem wegen Ruhrschifffahrt für mich ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man Euro und Thema wirklich verknüpfen kann, ohne dass das Spiel verkopft oder beliebig wird. Haspelknecht ist da auch sehr gut, aber nicht bei Spielworxx erschienen. Arkwright dagegen fand ich thematisch interessant, trotzdem habe ich es ungespielt verkauft, weil ich die Regel einfach total "verschwurbelt" fand; eines der ganz wenigen Spiele, bei denen mich die Regel abgeschreckt hat. Captains of the Gulf habe ich noch nicht gespielt. Colonialism ist auch ein gutes Beispiel für thematisch packendes Spiel, das gilt allerdings auch für Colonial (nicht von Spielworxx).


    Terraforming Mars ist in meinem thematischen Fokus, ich bin aber immer noch nicht richtig warm damit geworden. Liegt vermutlich daran, dass ich mir unter Terraforming etwas anderes vorstelle. Teotihuacan habe ich noch nicht gespielt. Underwater Cities finde ich zwar durchaus gut, empfinde es aber eher als abstrakt, denn als thematisch. Food Chain Magnat ist nach allem, was ich dazu gelesen habe, so sehr Euro, dass es aus meinem Raster fällt, Thema hin oder her.


    Das alles betrifft eher meine persönlichen Vorlieben. In dem mich interessierenden Bereich finde ich mich hier im Forum recht gut wieder, es tummeln sich ja hier nicht nur Hardcore-Eurogamer, denen jeder Zufall zuwider und jeder Punkt ein Heiligtum ist, oder die jede strategische Möglichkeit analysieren, jeden Fehler vermeiden, oder was sonst noch alles wollen. Das alles sind interessante Ansätze; wäre ich nicht einfach Spieler, sondern Spieleautor oder sonstwie beruflich mit Spielen verbunden, durchaus auch für mich. Als Spieler interessiert mich vor allem, wie intensiv ein Spiel in seinen Abläufen mich sein Thema erleben lässt, ohne dass das in Arbeit ausartet. Dabei schalte ich das Denken ja nicht ab, ein kooperativ oder solo mit Missionen gespieltes Martians: A Story of Civilization gewinnt man nicht im Blindflug.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Fehlerkorrekturen

  • Mein Senf:


    Wenn man in diesem Forum vernünftig mitlesen will, muss man sich anmelden. Wie eigentlich in jedem Forum. Wie ihr seht, bin ich noch ziemlich neu, und dieses Mitlesen-Wollen war erstmal meine Motivation.


    Seitdem lese ich - einigermaßen selektiv, denn auch für mich gibt es Bereiche in der Welt der Brettspiele, die mich ziemlich kalt lassen. Ich verteile aber etliche Likes, nach guter, alter BGG-Sitte.


    Außerdem mag ich es, dass ich, ohne erst viel nach den (englischen) Worten suchen zu müssen, auch mal schnell meinen Senf dazugeben kann, wie gerade jetzt.


    Wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass ich im Dashboard nur noch alles wegklicke, nun, dann wäre ich wahrscheinlich wieder weg, still und leise.


    Ich kenne ein Forum, riesengroß, englisch, mit ziemlich brutaler Moderation, wo man für einen Account Geld bezahlen muss, und diesen Account auch wieder loswerden kann, wenn man sich zu sehr danebenbenimmt oder sich über ein Jahr lang nicht einloggt. Keine Ahnung, ob das dem Forum nützt, es gefällt mir jedenfalls nicht. Ich habe zwar einen Account dort, weil ich eben einiges dort mitlesen will, aber ich schreibe dort nicht.


    Ich hatte mich auch mal in einem (deutschen) Forum angemeldet um eine Frage zu stellen, war später dann sehr lange inaktiv, und als ich ein paar Jahre später wieder eine Frage hatte, war der Account weg. Verständlich, aber in dem Moment war es für mich doof und lästig.


    Erfahrungen eines langjährigen Forumlesers halt.... oder: wer nur liest, muss es nehmen, wie es ist, wer auch schreibt, schafft an.


    In diesem Sinne halte ich den OP für gut, denn er hat geschrieben und eine Diskussion angestoßen. Ebenso klar ist natürlich, dass niemand erwarten, kann, das einem ein Forum genau das serviert, was man haben will.


    Wenn ein Forum immer größer wird, und immer mehr Leute Probleme haben, in der Flut der Beiträge das zu finden, was sie interessiert, dann könnte unter Umständen eine stärkere Unterteilung in Unterforen nützlich sein. Um es klarzustellen: ich habe das Problem nicht!


    Mein Senf Ende :)

  • Ich verstehe den Ursprungspost nicht als Aufforderung eines stillen Lesers ihn doch bittschön besser zu unterhalten. Vielmehr ist das für mich ein Hinweis auf eine subjektiv beobachtete negative thematische Entwicklung, die zur Diskussion gestellt wird.


    Davon ab kann jeder ein Forum so nutzen wie er möchte, von still mitlesend oder bis dauerbeschallend, unterm Strich geschieht das alles eigennützig zur Bereicherung seiner persönlichen Freizeit. Das ein Forum natürlich aktive Mitglieder braucht - geschenkt.

  • Moin,Moin,

    Unknowns ist das erste und (bislang) einzige Forum, in dem ich mich überhaupt angemeldet habe. Bevor ich das tat, habe ich auch eine ganze Weile mitgelesen und mir einen Eindruck verschafft, mich über Themen informiert, die mich interessiert haben, weil es Infos oder
    Spieleberichte gab, die ich so sonst nicht gefunden habe.

    Ich finde es gut, dass Unknowns öffentlich ist und man sich hier so niedrig schwellig anmelden, informieren und teilnehmen kann. So „verschworene“, abgeschottete Communitys schrecken mich idR eher ab oder machen mich skeptisch. Und ich finde es toll, dass sich die Admins Zeit nehmen und so ein Forum machen, es warten und zur Verfügung stellen. Ich habe das KnowHow nicht und hätte dafür auch keine Zeit.

    Ich finde, dass aus einer Anmeldung keine Pflicht zum regelmäßigen Schreiben folgt.
    Wenn ich einen guten Spielbericht lese, mir das Spiel dann selbst auch kaufe, dann ist das hilfreich. Wenn ich dazu meine etwas
    Hilfreiches beitragen zu können, würde und werde ich das auch machen, aber Spielberichte schreiben, das können sehr viele Leute
    auch sehr viel besser als ich… Ich finde den Austausch hier gut und, dass man sich Fragen zu Spielen/Regeln idR schnell und auch sehr
    freundlich und hilfsbereit gegenseitig klären und beantworten kann.
    Wenn ich in einem Thread eine Frage (Z.B. kleine KoopSpiele für den Urlaub) finde, zu dem ich auch etwas sagen kann, dann mache ich das ebenfalls gerne. Über gegenseitigen Austausch und Hilfe freue ich mich. Aber ich denke nicht, dass man eine Verpflichtung eingeht, sich hier regelmäßig aktiv zu beteiligen.

    Freiwilligkeit sollte hier wohl im Mittelpunkt stehen, Zwang und Druck würden dem offenen Forum glaube ich eher schaden.

    Die Themen sind breit aufgestellt und auch das finde ich gut (das Fundstück der Woche ist oft sehr lustig, aber halt Unterhaltung, macht doch nichts). Leute kommen, Leute gehen. Jeder und jedem steht es frei hier selbst Themen anzustoßen und auf die Agenda zu setzen, das
    sollte man dann auch nach seinen Interessen und Möglichkeiten nutzen und so das Forum bereichern.

  • Moin,


    Mich interessiert mittlerweile ein Großteil der hier besprochenen Spiele nicht, und ein Großteil der mich interessierenden Spiele kommen hier nicht vor.


    Dennoch lese ich hier gerne mit. Und habe Spaß daran. Habe auch noch nie das Bedürfnis verspürt,Themen oder gar Nutzer zu blocken. Was mich nicht interessiert wird einfach nicht gelesen.


    Die Kickstarter(Hypes) interessiersieren mich beispielsweise i.d.R. noch weniger als Wochenspielberichte über (gefühlt) immer die selben, gerade aktuellen Euros. Dennoch lese ich sie auch durchaus gerne, wenn ich in der Stimmung bin.

    Ich gönne diese Diskussionen hier jedem und finde es schön, daß es hier so regen Austausch gibt. Von daher kann ich für mich behaupten, daß für mich hier im Forum alles bestens ist.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen netten Beiträge. Gefreut habe ich mich insbesondere über die Beiträge von ravn, fjaellraeven, jubbel, Fruchtfliege. Auch ravn ist ja ein gewisser Wandel der teilnehmenden User aufgefallen, was nun aber nicht negativ klingen sollte. Neue User beleben ja auch das Forum. Von daher war es auf die Frage von Bandida zu antworten, eine Darstellung der Gefühlslage meinerseits. Dazu sagen möchte ich, dass man wie ich mit nun Ü50 die Sache schon ruhiger angehen lässt. Der Durchlauf an Spielen ist geringer, immer Neu muss nicht sein, entspanntes Spiel ist angesagt, da es neben Spielen eben auch Familie, Beruf und, und und gibt. Da hat für mich die Geschwindigkeit (gefühlt) hier im Forum noch einmal zugenommen. Das ich mit meinem Post eine Diskussion über stille Leser losgetreten habe, war unbeabsichtigt. Ab und zu werde ich meine Meinung weiterhin kundtun, zur Spielelagerung, Gestaltung von Spieleclubs oder vielleicht auch Grillen8-)). Auch biete ich gern mal ein Spiel über Kleinanzeigen an oder kaufe gern von einigen von Euch. Auch da habe ich schon viele nette User kennengelernt. So steigere ich meine mickrigen 140 Beiträge, an die vierstelligen Beiträge eines PowerPlant werde ich nimmer rankommen.;) Aber zum Glück werde ich hier im Forum deswegen ja nicht gesperrt. Da fand ich einige Meinungen schon na ja, nicht gerade motivierend für andere stille Leser sich hier zu beteiligen.

  • Moin,

    ...

    Mich interessiert mittlerweile ein Großteil der hier besprochenen Spiele nicht, und ein Großteil der mich interessierenden Spiele kommen hier nicht vor.

    Und das sind welche? Ich kann nicht allein die „Ränder“ bedienen...;), Mut zur Lücke und aus dem Schatten getreten!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe jetzt alles gelesen, was am Wochenende geschrieben wurde, und greife einfach mal einen Beitrag heraus. Ein paar ähnliche hätte ich genauso gut als Aufhänger nehmen können.

    Zitat

    [...] aber Spielberichte schreiben, das können sehr viele Leute auch sehr viel besser als ich [...]

    Ich finde es sehr schade, wenn Forumsmitglieder keine Lust (mehr) haben, mit Spielberichten sich am Forum zu beteiligen. Sei es, weil sie das Gefühl haben, dass es niemand zur Kenntnis nimmt, sei es weil sie keine Lust haben, eine Minderheitenmeinung zu vertreten, oder sei es, weil sie denken, sie könnten nicht gut genug schreiben. So eine Denkweise ist ein schleichendes Gift für jedes Forum. Mit einem normalen Maß an gegenseitigem Respekt und Toleranz sollte das alles nicht passieren, schon gar nicht bei Spielberichten. Spielen ist doch unser aller Hobby und darüber ein bisschen erzählen, das sollte doch immer möglich sein. Was man nicht lesen will, das überliest man einfach.


    Was vielleicht nicht jeder hier weiß: Ich war auch selbst mal kurz davor, diesem Forum den Rücken zu kehren. Teils, weil ich das Gefühl hatte, Minderheitenmeinungen würden zu sehr zum allgemeinen Abschuss freigegeben (sowas stört mich immer, auch wenn ich zur Mehrheit gehöre), aber vor allem, weil ich mich wiederholt über sinnentstellende Auslagerungen geärgert hatte. Damals war das Forum auch noch viel "streitfreudiger" als ich es zuletzt erlebt hatte. Wir hatten dann auch mal riesige Diskussionen: über Forumsklima, Auslagerungen & Co ... und irgendwann war ich selbst Moderator. :)


    Vermutlich ist es in einem Forum auch ab und zu notwendig, dass allzu lange aufgestauter Ärger mal auf den Tisch kommt. Dass Mitglieder klar sagen: hier stört mich etwas fundamental, dieses und jenes läuft schief. Manchmal hilft es auch schon, dann über Pro und Contra zu reden; nicht immer ist jedem bewusst, warum es durchaus gute Gründe gibt, etwas in einer bestimmten Weise zu handhaben. Stichwort: kleineres Übel. Manches geht nicht perfekt, man wird es nie allen recht machen können, jeder macht Fehler. Dann braucht's auch Kompromisse.


    Wenn es Gesprächsbedarf zu irgendetwas gibt, dann kann ich anbieten, dass man das Moderationsteam (zumindest mal mich, für andere zu sprechen, ist immer etwas schwierig :) ) auch gerne per Konversation kontaktieren kann. Dem Forum den Rücken zu kehren oder einfach nichts mehr zu schreiben, weil man sich mal geärgert hat oder sich nicht mehr traut, irgendwas zu sagen, ist jedenfalls die schlechteste Lösung für alle.

  • Ich finde es sehr schade, wenn Forumsmitglieder keine Lust (mehr) haben, mit Spielberichten sich am Forum zu beteiligen. Sei es, weil sie das Gefühl haben, dass es niemand zur Kenntnis nimmt, sei es weil sie keine Lust haben, eine Minderheitenmeinung zu vertreten, oder sei es, weil sie denken, sie könnten nicht gut genug schreiben.

    ...sei es durch das Wirken anderer Forumsteilnehmer. Sorry, Matthias, bei mir bist Du das leider. Aber alles gut, ich kann da mittlerweile mit um. :)

  • Das sind aber ziemlich doofe Gründe, warum man hier nicht schreiben wollen sollte. Oder hat hier schon jemals jemand den Pulitzer-Preis für einen Spielbericht im Wochenthread bekommen?


    Es ist doch völlig schnuppe, wie viele Leute meiner Meinung sind und/oder ob der Spielbericht irgendwelchen journalistischen Ansprüchen genügt. Der Stil vor Wortwitz sprüht und der Text perfekt ausanalysiert ist. Das ist ein Forum. Von und für User.


    Also bitte: aufstehen, Krone richten und Spielberichte schreiben. Hier geht’s um nix als Spaß an der Freude.


    Wissenschaftliche Abhandlungen überlasse ich gerne Pikmin. Hört sich bei der auch viel schlauerer an. Wenn Thygra was recherchiert haben will, kann er ja da klingeln 😬


    Bierbart macht dann bestimmt noch n Wiki-Eintrag dazu, Yzemaze schmeißt die Faktenmaschine an (inkl. vieler wichtiger, englischsprachiger links, Grafiken und Diagramme) und falls der Thread nicht in Fahrt kommt, haben wir ja immer noch Tom :lachwein:


    Läuft doch hier

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nunja...sehe ich im Endeffekt ja genauso Bandida - Ich plappere gerne, habe ein großes Mitteilungsbedürfnis und schreibe direkt einfach aus dem Bauch heraus. Daraus ergibt sich auch oft ein Fettnäpfchen oder mal ne plumpe Formulierung...


    Aber die Welt besteht nun einmal nicht nur aus Harrys, Bandidas, Maftis und Co. Meine Frau zum Beispiel ist introvertierter, redet deutlich weniger, dafür aber viel überlegter und meist erst nach mehrmaligem innerem abwägen - Charaktere sind nunmal unterschiedlich und nicht jeder „kann“ einfach so aus dem Bauch heraus „quasseln“. Für mich selbst schwer begreiflich - da ich halt ein ganz anderer Typ bin - Aber ich habs (zumindest zumeist) halbwegs zu nehmen und zu respektieren gelernt. Die würde definitiv selbst eher Leser statt Schreiber sein - Einfach weil Ihr die Öffentlichkeit im Internet nicht behagt...aber die würde dann dafür auch das Forum einfach so nehmen wie es ist und unbemerkt stöbern...


    Aber auch ich würde mich wie gesagt echt gerne über ganz viele neue, regelmäßige Spielemeinungen hier freuen... :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • :D Alles hat seine Vor- und Nachteile...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • das hat doch gar nix mit Respekt zu tun. Wird ja niemand am Schreiben gehindert. Aber wenn Unknowns nur noch aus stillen Mitlesern bestünde, gäbe es nix zu lesen.


    Man könnte also allenfalls mal umgekehrt feststellen, dass es schade ist, wenn einige nur lesen, weil DAS nämlich das Leben eines Forums beeinträchtigt.


    Da Unknowns aber glücklicherweise alle Typen (laut und still, sachlich und Spaßvögel) vereint, leben wir doch eigentlich ganz gut damit und könnten das verschmerzen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Naja, ich lese selbst auch z.B. im Hifi-Forum meist nur mit. Im Alexa-Forum, Smarthomeforen, Heidelberg undundund - Nur ihr hier müsst mein Geschreibsel in geballter Ladung ertragen :D Ich kann das Wenigposten / Mitlesen schon verstehen und es stört mich nicht.


    Aber (und das ist der Unterschied): Ich würde dagegen dazu dort nie die Themenauswahl bemängeln u.s.w. und meine Meinung nicht mit denen der Impulsgeber dort gleichstellen - Dafür sehe ich mich persönlich da zu sehr als reiner Konsument / Wenigposter ohne Mitbestimmungsrecht - Schon alleine aus Respekt vor den Vielpostern und Contentgebern, die mir meine interessanten Inhalte liefern. Ich sehe es da, wie jubbel hier - Ich muss es in meinen anderen Foren halt nehmen, wie es kommt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das sind aber ziemlich doofe Gründe, warum man hier nicht schreiben wollen sollte. Oder hat hier schon jemals jemand den Pulitzer-Preis für einen Spielbericht im Wochenthread bekommen?

    Vielleicht ist es gerade diese Art von Kommentaren, die machen dazu treiben, eben keinen Spielbericht zu schreiben. Ich jedenfalls würde es blöd und wenig anregend finden, wenn jemand meine Motive auf diese Weise „doof“ findet.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass manch eine/r wirklich keine längeren Berichte schreiben mag und der Meinung ist, dass nur ein paar „dahingeklatschte“ a la „Habe ich gestern „gezockt“ und war total gut“ Sätze einfach zu wenig sind, für mehr aber nicht die Zeit ist und ein Posting dieser Art dann letztlich nicht viel bringt.


    Hier geht’s um nix als Spaß an der Freude.

    Leider falsch, oft genug geht es hier ums Recht haben, insbesondere in der Interpretation der Meinung anderer. Das ist IMO aber schon viel besser geworden, nichtsdestotrotz auch ein Grund, warum Leute hier vielleicht nicht posten mögen.

  • Also ihr findet es doof selbst zu schreiben, doof wenn andere viel schreiben, blöd und wenig anregend, wenn andere eure Motive NICHT zu schreiben doof finden...


    Das sind aber ne Menge persönliche Befindlichkeiten.


    WIR haben uns gar nicht darüber beschwert, dass die stillen Mitleser nicht schreiben. Mir zum Beispiel ist es völlig egal, solange die anderen noch was schreiben und das Forum so mit Leben füllen.


    Weil mal völlig abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten, kann man wohl feststellen, dass ein Forum ohne Beiträge ziemlich sinnfrei ist.


    Wenn einige User so wenig Selbstwertgefühl haben, dass sie sich nicht trauen einen Beitrag über Spiele! zu schreiben, weil irgendwer was gegen diesen Spieleindruck haben könnte oder sie ihren eigenen Beitrag als nicht wichtig genug empfinden, wenn er keinen Qualitätstest nach journalistischen Maßstäben besteht ... ja sorry. Da kann ich auch nicht mehr helfen.


    Und wenn ich ehrlich sein soll: ist mir auch wumpe. Ich therapiere nur Hunde


    Wer schreiben will, soll das um Himmels Willen einfach tun. Wir sind hier nicht bei Stiftung Warentest oder entscheiden über Weltpolitik. Hier geht’s doch nur um Spiele. Und wer keinen Bock hat, weil eine Diskussion entstehen könnte oder er einen langen Arbeitstag hatte... der schreibt halt nicht *schulterzuck

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ... ein sehr gutes Beispiel, wie sich jemand im Wochenthread kurz fasst und trotzdem noch Information und Beurteilung bietet, ist aktuell Elmo im Wochenthread 27.5 - 2.6.

    Gefällt mir! Es muss nicht immer episch wie bei Sloti oder fjaellraeven sein, auch wenn ich die Langform der Spielbeschreibungen sehr schätze 😊.

    Leben und leben lassen - aber ein Forum lebt nur, wenn User auch (mal) was schreiben....

    Wie sich ein anderes deutschsprachiges Brettspielforum entwickelt, wenn es kaum mit Inhalten gefüllt wird, lässt sich ja ablesen. Der Thread zu "Neulich gespielt" (oder so ähnlich) hat seit dem 1. Januar 3 Seiten :S....

  • Ob und wie sich das Forum verändert hat, kann ich nicht beurteilen, da ich dafür zuwenig lange mit dabei bin.

    Habe das Forum zufällig entdeckt (über das Thema Solospiele). Habe anfangs auch nur still mitgelesen und mich dann entschieden auch ab und an was zu schreiben.

    Finde die Lebendigkeit hier einfach grandios. Es wird jeden Tag soviel geschrieben und man kann sich ja seine Themen rauspicken, wenn man nicht alles lesen will.

    Ich persönlich lese fast alles mit und man erweiterte damit seinen Horizont. Wenn ich nicht die Berichte über #GaiaProject gelesen hätte, wäre mir eines der besten und interessantesten Spiele entgangen, da ich sonst nicht wirklich viele Eurogames spiele.


    Des Weiteren finde ich die unterschiedlichen Charaktere hier absolut toll, das bringt Leben rein und jeder kann seine Meinung zum Besten geben.


    Wenn ich da ans Heidelbär oder jetzt Asmodee Forum denke, da dort ist ja gar nix los :).


    Kann nur Allen hier danken, für die tollen Diskussionen und die Hilfsbereitschaft.

    • Offizieller Beitrag

    aktuell Elmo im Wochenthread 27.5 - 2.6.

    27.05.-02.06.2019

    ein anderes deutschsprachiges Brettspielforum

    Meinst du voldemort-spielt.de? ;) [Du darfst es ruhig ausschreiben.]


    Es muss nicht immer episch […] sein

    Vor allem ist „episch“ nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit „vielsagend“, „informativ“, „interessant“ etc. Für die eine ist ein detaillierter Spielbericht das Größte, ein anderer mag lieber einen knackigen Einzeiler und die Dritte liest sowieso nur Strategieartikel. So hat halt jede*r andere Ansprüche – an die eigenen Beiträge und die der anderen.


    So beteiligte ich mich inhaltlich (zu Spielen ;) ) normalerweise nur, wenn ich der Ansicht bin, etwas Interessantes beitragen zu können. Das beschränkt sich daher auf seltene, aber dann oft ausführlichere Berichte und bei Strategie- oder Regel-Diskussionen/Themen auf die Spiele, mit denen ich hinreichend Erfahrung gesammelt habe (Stichwort: eigene Ansprüche).

    Auch lese ich hier viel weniger als früher, weil es zum einen viel zu viel wäre und mich zum anderen die überwiegende Mehrheit der Inhalte wenig bis gar nicht interessiert. Das liegt zum Teil an gewissen Trends (cult of the new, Kickstarter), aber hauptsächlich an meinen Interessen, die sich immer wieder und weiter verschieben. Daraus erwächst eigentlich nur ein „Problem“ für mich: Selektion ist nötig aber nicht so leicht, wie ich das gerne hätte – vor allem, wenn man nebenbei noch bemüht ist, das große Ganze im Blick zu behalten. Aber das ist eindeutig ein Luxusproblem.

  • ...

    Wie sich ein anderes deutschsprachiges Brettspielforum entwickelt, wenn es kaum mit Inhalten gefüllt wird, lässt sich ja ablesen. Der Thread zu "Neulich gespielt" (oder so ähnlich) hat seit dem 1. Januar 3 Seiten :S....

    Der mittlerweile einzige Schreiber in diesem Thread hat jetzt auch schon festgestellt, dass er dort sehr einsam ist.

    :kermit:

    Hier kann man jetzt sehr gut an einem Fallbeispiel verfolgen, was passiert, wenn nur noch gelesen wird und keiner mehr schreibt.

  • Hallo,

    Hier kann man jetzt sehr gut an einem Fallbeispiel verfolgen, was passiert, wenn nur noch gelesen wird und keiner mehr schreibt.

    Da habe ich von der Entwicklung aber einen anderen Eindruck. Unter Abmahnungen wurden dort einfordert, dass Ruhe einkehre und bitte nur noch lieb die Meinungen bestätigt werden. War irgendwie erfolgreich ... :/
    Eigentlich schade drum. Das Konzept der Datenbank im Forum fand ich sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hier kann man jetzt sehr gut an einem Fallbeispiel verfolgen, was passiert, wenn nur noch gelesen wird und keiner mehr schreibt.

    Das ist sicher richtig. Aber davon sind wir hier ja weit entfernt. Deshalb verträgt Unknowns IMHO einige nur-Mitleser sehr gut.

    Natürlich sind wir hier meilenweit davon entfernt. Und das ist auch gut so ;)

    Zumindest finde ich es gut, dass es so ist.


    Der Satz sollte ja auch nicht aussagen, dass wir hier keine "Nur-Mitleser" vertragen können.

  • Dass das ehemalige Spielbox-Forum mit seiner "Neuausrichtung" auf einer fremden Domain (um es mal wertneutral auszudrücken) perspektivisch den Bach runter gehen würde, war damals schon einigen klar, nachzulesen auch hier im Forum in der entsprechenden Diskussion zum Start von spielen.de. Mit Schreibern und Nur-Mitlesern hat das bestenfalls am Rande zu tun. Da gab es andere Fehler.