Brettballett - Das Brett zum Sonntag

  • Koboldkoenig jetzt bin ich neugierig: warum hast du denn dann überhaupt die Monetarisierung an?

    Weil du, wenn du die Monetarisierung aus hast, von Youtube enorm niedrig bis gar nicht geranked und empfohlen wirst, da Youtube weiss, dass sie mit dir kein Geld verdienen können.


    Und da ich an dem Kanal hänge und mich einfach über eine wachsende Userschaft freue, halte ich das zumindest rudimentär an, auch wenn ich viele Dinge wie MidRolls und sowas deaktiviert habe.

  • Für mich klingt diese aufgekommene Diskussion eher so als wolle unsere Spielama-Elite irgendwie herausarbeiten der Sven würde alles nur wegen der Clicks machen. Das es vielleicht schön ist, wenn etwas Aufmerksamkeit generiert in das man mit Freude viel Herzblut hineinsteckt bleibt wieder nur den beiden aufrechten Streitern für Gerechtigkeit vorbehalten.

  • Für mich klingt diese aufgekommene Diskussion eher so als wolle unsere Spielama-Elite irgendwie herausarbeiten der Sven würde alles nur wegen der Clicks machen. Das es vielleicht schön ist, wenn etwas Aufmerksamkeit generiert in das man mit Freude viel Herzblut hineinsteckt bleibt wieder nur den beiden aufrechten Streitern für Gerechtigkeit vorbehalten.

    Klingt für mich als Unbeteiligte ehrlich gesagt so, als wäre dir da in der Vergangenheit mal irgendwas tierisch sauer aufgestoßen. Die Schlüsse die du gezogen hast, kann ich hier beim besten Willen nicht ziehen, letztlich wurde doch übereinstimmend (und wenig überraschend) bestätigt, dass es um Algorithmen und "Sichtbarkeit" geht :/

  • ...und ich als Laie verstehe gar nicht worum es genau bei der Diskussion gerade geht; konsumiere das, was mich interessiert und wenn´s kostenlos ist finde ich das klasse.


    Wenn der-/diejenige damit dann dadurch auch noch etwas Geld generiert....umso besser. Wenn er es sogar spendet (soziale Einrichtung etc.) dann ist das doch auch toll, oder?!!


    :2cent:

  • ...und ich als Laie verstehe gar nicht worum es genau bei der Diskussion gerade geht; konsumiere das, was mich interessiert und wenn´s kostenlos ist finde ich das klasse.

    Es geht darum, dass Youtube ein gewisses... "Schema" bevorzugt. Und nun die Frage, ob man sich diesem Schema beugt um "Erfolg" zu haben oder sein eigenes Ding macht, und dadurch von YouTube (dem Tool, nicht dem User) weniger Beachtung findet. Du kannst dich also knallhart auf Youtube-Anforderungen optimieren, oder einfach irgendwas machen.


    Warum ist das wichtig? Weil Social Engagement (likes, comments, etc.) dem System zeigen, dass ein Video beliebt ist. Ein Video, das beliebt ist, wird häufiger vorgeschlagen (rechts oder auf der Startseite). Und das hilft ungemein, weil so jemand dein Video finden kann, ohne es gesucht zu haben. Das ist ein Großteil der durchschnittlichen Klicks.


    Ein Negativbeispiel ist dafür (leider) Michael Will spielen. In den Videos steckt - ganz objektiv betrachtet - wesentlich mehr Aufwand als z.B. in den Videos von Beckikaze. Dass dieser aber 10x mehr Klicks pro Video hat liegt - neben seiner schmeichelnden Stimme und seiner unterhaltsamen Eloquenz - wahrscheinlich auch daran, dass die Will-Videos bei YouTube total unterrepräsentiert sind. Und dabei finde ich die technisch, inhaltlich und rhetorisch hervorragend. Ich kenne den Michael zwar nicht, aber ich empfinde seine Videos im DE-Raum als herausragend gemacht, was sich allerdings nicht in Klickzahlen widerspiegelt.


    Ich denke, die Wahrheit liegt also irgendwo in der Mitte: Einerseits wird das niemand machen, weil er damit reich werden möchte, dazu ist es mindestens das falsche Thema, wenn nicht sogar die falsche Sprache (bezogen auf potentielle Reichweite). Auf der anderen Seite aber ist es doch auch schön, die Werkzeuge zu kennen, das Tool "Youtube" zu nutzen und dort nach den Regeln zu spielen. Denn den ganzen Aufwand betreibt ja niemand, damit es sich möglichst wenige Leute ansehen ;)


    Und darüber hinaus muss man auch festhalten, dass Youtube nicht manipulativ ist. Denn Youtube hat (wie Google generell) eines im Sinn: hochwertigen Content. Die Leute sollen finden, was sie interessiert. Denn Youtube ist ohne Content nichts wert. Man kann Youtube nicht austricksen und schlechten Content für Millionen Zuschauer produzieren, denn die entscheiden immer noch selbst. Soll heißen, dass man sich vielleicht in die vorgeschlagenen Videos mogeln kann, aber wenn der Content nicht das ist, was den Usern gefällt, wird auch das nicht ausreichen.


    Insofern: Alles halb so wild. Ob man sich "optimiert" oder nicht, die tatsächliche Reichweite bei Youtube ist letztenendes ziemlich "demokratisch" ;)

  • Also erstmal vorweg: Ich habe mich in keinster Weise von den Kollegen der Lama-Fraktion angegriffen gefühlt.
    Ich bin hier vollkommen fein und transparent. Wer fragt, der kriegt auch eine Antwort, so weit ich diese denn geben kann - da habe ich gar keine Probleme mit.


    Der Kanal von Michael will spielen ist ein schönes Beispiel. Da habe ich auch schon paar Mal reingeschaut und die Videos sind fantastisch und technisch sehr gut gemacht - auch deutlich besser als meine, aber ich habe mich eh als Technik-Noob geäußert und bin froh, wenn ich die Kamera und das Schnittprogramm hochgefahren bekomme ;)


    Was mir persönlich (rein subjektiv) bei Michael fehlt ist einfach die persönliche Note. Jedes Thumbnail ist gleich und es wirkt auf mich einfach zu extrem gepolisht. Michael kommt in seinen Videos absolut sympathisch rüber und ich glaube, er ist auch ein echt netter Kerl, aber das wirkt in seinen Videos einfach enorm weit entfernt.
    Ich kann da nur für mich reden, aber ich schaue Kanäle eben auch viel, weil ich für den Creator eine Sympathie habe, da ich mich bzw. meine Meinungen da auch wiedersehe, mich das unterhält, etc. (ich liebe bspw. die Rants von Beckikaze ).

    Das geht mir bei Michael enorm ab und fehlt meiner Meinung nach.

  • Viele Messen und Conventions abgesagt bzw. nur digital, weniger reale Treffen, etc. Man merkt, dass 2020 auch die Spielebranche vor neue Herausforderungen stellt, was man auch merklich spürbar bzgl. neuer Spiele in diesem Jahr ist. Aber aus der Not kann auch eine Tugend werden und Vorteile mit sich bringen - wir reden drüber!


    [Externes Medium: https://youtu.be/mTnjOwsTiC4]

  • ...und ich als Laie verstehe gar nicht worum es genau bei der Diskussion gerade geht; konsumiere das, was mich interessiert und wenn´s kostenlos ist finde ich das klasse.



    Ein Negativbeispiel ist dafür (leider) Michael Will spielen. In den Videos steckt - ganz objektiv betrachtet - wesentlich mehr Aufwand als z.B. in den Videos von Beckikaze. Dass dieser aber 10x mehr Klicks pro Video hat liegt - neben seiner schmeichelnden Stimme und seiner unterhaltsamen Eloquenz - wahrscheinlich auch daran, dass die Will-Videos bei YouTube total unterrepräsentiert sind. Und dabei finde ich die technisch, inhaltlich und rhetorisch hervorragend. Ich kenne den Michael zwar nicht, aber ich empfinde seine Videos im DE-Raum als herausragend gemacht, was sich allerdings nicht in Klickzahlen widerspiegelt.

    Das kann aber eben auch an anderen Dingen liegen. Ohne jetzt die besten YT-Kenntnisse ever zu haben: Die Vorschaubilder sehen eher aus wie "Tipps für erfolgreiches Banking" als "Ich zeig euch meine Leidenschaft für Spiele" - insofern kann es durchaus sein, dass es dadurch weniger Klicks gibt. Er müsste halt mal einen Testballon mit einem anderen Bild machen für ein neues Video.

  • Kurz vor Weihnachten wird der Spiele-Keller aufgeräumt und um dies mit etwas Gutem zu verbinden wird das Ganze gestreamt und IHR könnt die Spiele, die ich sonst auf dem Flohmarkt der Berlin Con rausgehauen hätte im Stream ersteigern.

    Und die gesamten Einnahmen spende ich für einen guten Zweck (ein Kinder Hospitz) und möchte damit Kindern helfen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/OITKhEJwXQk]

  • Da das "Hand am Brett feat. Kat" nur einmal im Monat kommt

    Warum eigentlich? Alle 14 Tage wäre doch auch ein guter Zyklus ...

    Weil wir das zeitlich irgendwie nie so richtig hinbekommen - und wir wollen ja auch bewusst, dass sich da ein paar Spiele angesammelt haben, die wir beide auch zusammen gespielt haben. Manchmal kann es sein, dass Kat bspw. 14 Tage kaum bis gar nicht gespielt hat.

  • Weil wir das zeitlich irgendwie nie so richtig hinbekommen - und wir wollen ja auch bewusst, dass sich da ein paar Spiele angesammelt haben, die wir beide auch zusammen gespielt haben. Manchmal kann es sein, dass Kat bspw. 14 Tage kaum bis gar nicht gespielt hat.

    Ist ein verständliches Argument. :)


    Dafür können wir uns gleich deine Meinung zu Dune Imperium ansehen (Ja, da war jemand blind und ich war es nicht) :D

  • Dabei gilt doch die gute alte Youtube Regel dass Sendungen mit Kat-Content viel mehr Interessenten haben ;) ... oder habe ich da was falsch verstanden

    Auf jeden Fall bitte weiter so :thumbsup: