Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Brettballett - Das Brett zum Sonntag“

    ...und ich als Laie verstehe gar nicht worum es genau bei der Diskussion gerade geht; konsumiere das, was mich interessiert und wenn´s kostenlos ist finde ich das klasse.


    Ein Negativbeispiel ist dafür (leider) Michael Will spielen. In den Videos steckt - ganz objektiv betrachtet - wesentlich mehr Aufwand als z.B. in den Videos von Beckikaze. Dass dieser aber 10x mehr Klicks pro Video hat liegt - neben seiner schmeichelnden Stimme und seiner unterhaltsamen Eloquenz - wahrscheinlich auch daran, dass die Will-Videos bei YouTube total unterrepräsentiert sind. Und dabei finde ich die technisch, inhaltlich und rhetorisch hervorragend. Ich kenne den Michael zwar nicht, aber ich empfinde seine Videos im DE-Raum als herausragend gemacht, was sich allerdings nicht in Klickzahlen widerspiegelt.

    Das kann aber eben auch an anderen Dingen liegen. Ohne jetzt die besten YT-Kenntnisse ever zu haben: Die Vorschaubilder sehen eher aus wie "Tipps für erfolgreiches Banking" als "Ich zeig euch meine Leidenschaft für Spiele" - insofern kann es durchaus sein, dass es dadurch weniger Klicks gibt. Er müsste halt mal einen Testballon mit einem anderen Bild machen für ein neues Video.

    Beckikaze Ich habe sicher nicht gemeint, dass es nur um den Algorithmus ginge. Aber das penetrante Auffordern hat sicherlich damit zu tun. Es ist "YouTube best Practice".

    Abgesehen davon, welchem Content Creator in unserer kleinen Nische ist der Austausch mit den Followern denn nicht wichtig? Ich kanns nur immer wieder sagen: Wer über Brettspiele spricht, weil er Geld damit verdienen will, hat sich definitiv die falsche Nische gesucht.

    Es geht ja gar nicht um "verdienen" - es geht wohl eher darum, für den Kanal notwendige Ausgaben wenigstens ein Stück weit zu kompensieren.

    Kamera, Ton, Licht, Stative, Greenscreens, mehr Stative und Kameras, Hardware für aufwändige Schnittprogramme am Rechner, Rezensionsmaterial (nicht alles wird einem kostenlos an den Kopf geworfen). Da kommen problemlos mehrere hundert Euro zusammen.

    Wenn man hin und wieder 40 zurück bekommt mittels der Monetarisierung, ist das doch was.

    Aber nein: Geld verdienen wird man damit nicht.