Spielerunde via Tabletop-Simulator

  • Nachdem ich die Idee einer Spielerunde letztens im Angebots-Thread angesprochen hatte, würde ich es hier gerne nochmal gesondert aufgreifen.


    Der ein oder andere von euch hat sich den Tabletop-Simulator im letzten Steam-Sale gekauft oder hatte ihn vielleicht schon vorher. Bisher durfte ich mit Braz und JanW spielen, wobei das Spiel bisher eigentlich nur Too Many Bones war. Ich finde jedoch die Möglichkeit miteiander zu spielen und sich abseits von Spieletreffen oder ähnlichem kennenzulernen klasse. Für den ein oder anderen sind Mitspieler eine (kleine) Kostbarkeit, besonders wenn man in auf der Brettspiellandkarte noch eher unerschlossenen Gebieten wohnt. Aus diesem Grund fände ich es toll, wenn ich die/den ein oder anderen auf dem digitalen Wege kennnenlernen würde.


    Das Angebot an Spielen ist dank des Workshops echt riesig und der große Vorteil ist, dass man Spiele zur Not auch pausieren und später fortsetzen kann. Aus diesem Grund könnten wir (mit Erlaubnis von Sankt Peter) eine Unknowns-Brettspielgruppe gründen und uns dann dort bezüglich Termin oder gewünschtem Brettspiel absprechen. Dabei soll es kein Zwang sein, dass man sich immer an Tag "X" um Punkt ... Uhr trifft. Die Idee wäre die, dass eine Person ihren Brettspielwunsch in die Gruppe postet und sich sich dann die anderen Teilnehmer der Gruppe melden können oder eben nicht. Auf diese Weise "müsste" man nicht nur solo spielen, sondern würde auch die Stimme oder Person hinter einem oder mehreren Nicknamen kennenlernen.


    Würde da von eurer Seite prinzipiell Interesse bestehen? Ich für meinen Teil kann es mir zumindest gut vorstellen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Könnte ich mir auch vorstellen. Sehr viele TTS-Spieler sind ja eh auch auf dem offiziellen Discord-Server (Official Tabletop Simulator) bzw. TTS-Club unterwegs, wäre vermutlich eine Überlegung wert da einen eigenen Server oder Channel einzurichten.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich hätte auch interesse. da ich meistens bis 18 Uhr arbeiten bin habe ich nicht immer die Kraft irgendwo hin zu fahren danach sofort. Das wär mal ne Gelegenheit dafür :) .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ebenso Interesse, wobei ich es sehr ähnlich wie MetalPirate sehe. So wäre es für mich Abends mal eine Runde XY aber kein großer, digitaler Spieleabend.

    Öhm....also wegen ein, zwei Beispielrunden würde sich der Aufwand -zumindest bei mir- nicht rentieren.

    Ich sehe es -wahrscheinlich wie jeder hier- ähnlich wie MetalPirate ...deswegen spielen wir schließlich ja alle Brettspiele...sonst hätten wir gleich bei den Computerspielen bleiben können. ABER sollte man einmal Lust auf ein Brettspiel haben und keine Mitspieler finden, dann bietet sich eben das hier einfach an, um ein Spiel spielerisch kennen zulernen. Geht es nur um 1 oder 2 Beispielrunden, dann bin ich höchstwahrscheinlich nicht mit von der Partie und blocke mir nicht extra den Abend. ...müsste man halt im Vorfeld dann abklären... man wird es sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wie Braz schon richtig erkannt hat geht es mir hier nicht um einen Ersatz für das analoge Spielen. Das würde ich für kein Geld der Welt eintauschen.


    Da ich aber, im Gegensatz zu manch anderem hier, nicht mehrfach die Woche eine Brettspielrunde habe und auch Mal drei Wochen zwischen den Spieleabenden liegen können, wäre der Tabletop-Simulator eine schöne Alternative zum Nicht-Spielen.


    Neue Spiele ausprobieren ist so auch gut möglich. Grundsätzlich würde ich aber meistens ein komplettes Spiel vorziehen und nicht nur Mal reinschnuppern oder nach 30 Minuten abbrechen.


    Wie schon erwähnt, es soll keine Verpflichtung sein, sondern eine ergänzende Möglichkeit.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wer sich mit Steam auskennt kann ja mal schauen ob man eine unknowns Gruppe erstellen kann. Dann muss jeder hier in den Thread nur seinen Account schreiben und geaddet werden. Erfahrungsgemäß ist es am einfachsten wenn man direkt über den Accountnamen sucht (Email Adresse die ihr bei der Registrierung angegeben habt). Man sieht ja dann wer online ist...

  • Ihr könnt auch einfach der Gruppe beitreten: https://steamcommunity.com/groups/unknonws-dasbrettspielforum .


    Begrüßungstext und so etwas habe ich (noch) nicht geschrieben. In der Gruppe ist es aber bereits möglich selbst ein Thema zu eröffnen und so Mitspieler zu suchen. Da alle Mitglieder aufgelistet werden, kann man diese so schneller hinzufügen und spart sich das separate Suchen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wie findet man denn die Gruppe aus dem Steam Programm heraus? Wenn ich da auf mein Profil gehe und dann am linken Rand "Find a Group..." klicke, dann kommt eine Seite mit "Search for Community Groups", aber wenn ich da "Unknowns" eingebe, kommen 811 Gruppen, die mehr oder eher wenig viel mit Unknowns zu tun haben. Bei "Brettspielforum" oder ähnlichem kommen null Treffer.

  • Das habe ich auch eben probiert und keine Treffer angezeigt bekommen.

    Wir sollten aber eigentlich gut zu finden sein, da die Kombi aus "Unknowns" und "Brettspielforum" nicht gerade überlaufen sein sollte. Vielleicht braucht das System aber auch etwas, da ich die Gruppe erst heute angelegt habe.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe mich auch einmal angemeldet, obwohl ich das Spielen auf dem TTS eigentlich nicht sonderlich mag.

    Für eine gemeinschaftliche Runde Ghost stories würde ich aber sogar nachts um drei aufstehen.

    Je nach Spiel bin ich also schon grundsätzlich interessiert.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • fjaellraeven : Kannst du das "Wer einen Teamspeak-Server sucht, der kann zum Spielen gerne auf meinen zurückgreifen (...)" bitte mal allgemeinverständlich für Leute erklären, die dem Computerspielen schon vor Jahren mehr oder weniger den Rücken gekehrt haben? Was ist das? Wofür braucht man das? Wie installiert man das? Welche Kosten? Ist das besser als der bei TTS eingebaute Voice-Server?

  • fjaellraeven : Kannst du das "Wer einen Teamspeak-Server sucht, der kann zum Spielen gerne auf meinen zurückgreifen (...)" bitte mal allgemeinverständlich für Leute erklären, die dem Computerspielen schon vor Jahren mehr oder weniger den Rücken gekehrt haben? Was ist das? Wofür braucht man das? Wie installiert man das? Welche Kosten? Ist das besser als der bei TTS eingebaute Voice-Server?

    Ich klinke mich hier mal ein.

    Teamspeak ist eine kostenfreie Software, welche für die Kommunikation untereinander verwendet wird. Man öffnet die Software, findet sich auf einem bekannten Server ein und kann dann schnacken. Für wenig-PC-spielende liegt hier das Problem, dass jeder die entsprechende Software auf dem Rechner haben muss und natürlich einen Server zum Miteinander sprechen braucht. fjaellraeven hat so einen Server, und man kann diesem kostenfrei über die Software beitreten.


    Steam selbst bietet die Option eines Voice Chats. Dafür muss man sich nur in einer Chat-Gruppe befinden .. also entweder der einfach 1 zu 1 Chat oder halt eine entsprechende Gruppe aufmachen. Dazu ist es von nöten, dass der Host der Chat-Gruppe mit allen Teilnehmern befreundet ist. Im Anschluss reicht ein einfacher "Anruf" via Chat und man kann sprechen. Macht meiner Meinung nach Teamsspeak obsolet.

    Eine weitere Alternative wäre Discord. discordapp.com
    Eine Software, welche meiner Meinung nach Teamspeak abgelöst hat.
    Man kann dort recht einfach einen Server erstellen (man muss ihn nicht selber hosten) und dann Freunde dazu einladen. Das benötigt natürlich einen Account bei Discord. Allerdings ist es im Nachgang nicht nötig irgendwelche Software auf den PC zu laden, da es auch eine Browserversion gibt.
    Ich nutze diese Software um mich beispielsweise nebem unknowns noch mit anderen Leuten über Brettspiele auszutauschen. Benjamin - Brettspielblog und auch PE74 haben neben ihren YT-Channels noch Discord-Server laufen, wo sich ne Menge brettspielbegeisterte Leute tummeln.
    Vielleicht macht es neben der Steam-Gruppe ja auch Sinn hier endlich mal einen Unknowns-Discord-Server zu etablieren. :/

  • Mich würde es auch reizen über ein solches System zu spielen/kommunizieren. Allerdings habe ich wirklich null Ahnung wie ich da vorzugehen habe. Gibt es eine Art Anleitung für discordapp und TTS, bzw. eine Beschreibung von Anfang an wie ich vorzugehen habe?


    Auch wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr möglichst wenig Abkürzungen verwenden würdet hier im Thread und versucht Neulinge wie mich textlich mitzunehmen.

  • Baseliner Sofern möglich, bin ich gern behilflich.


    Discord - Auf deren Webseite gibt es eine umfangreiche Hilfe-Menüführung, allerdings ist vieles davon schon wieder "zu viel", für den 0185-Nutzer.


    Einfach mal dem Link "Discord öffnen" folgen und du gelangst zu deiner persönlichen Übersicht.
    Diese sollte in der Regel zu Beginn recht leer sein. Dennoch hast du hier nun folgende Optionen:

    - Freunde finden/hinzufügen/verwalten

    - Chatgruppen bilden/verwalten -> dafür braucht's Freunde ;)
    - Server erstellen/beitreten/verwalten
    Wer sich da mal austoben will, kann mich gern als Versuchskanninchen verwenden und sich kurz auf meinem Server "unknowns Testserver" einfinden, mit mir texten oder gar Sprachchat ausprobieren, wobei ich tagsüber nicht zum sprechen komme. Hier mal der Link .. einfach anklicken.


    Teamsspeak .. wie gesagt, eine Software, die ich aktuell eigentlich nicht mehr nutze. Googlen, Webseite finden, dort einlesen und ggf. die Software runterladen.


    Steam-Voicechat .. da brauchts kein großes Vorwissen. Nur ein Micro/Kopfhörer/Boxen, um miteinder via Steam zu sprechen.

  • Baseliner

    Also im Grunde reicht erst einmal eine Verbindung via Teamspeak, Skype, Voice Chat etc. (wobei ich beim Letztgegannten immer Probleme mit der Sprachqualität hatte, aber vielleicht wurde da ja mittlerweile auch einiges verbessert).

    Der Rest (wie man ein bestimmtes Spiel lädt etc.) kann dann recht einfach im Chat besprochen werden.

    So war es zumindest immer bei uns. Die Spiele, die man für den TTS downloaden kann, sind super klein und benötigen i.d.R. keine 10 sek. zum Download. Von daher kann man das dann wirklich besprechen , wenn man einmal eine Sprach-Verbindung aufgebaut hat.

    Ist alles kein Hexenwerk. Wichtig ist halt, dass man sich auf eine Chatsoftware anfangs einigt und über diese lässt sich dann mE der Rest klären.

    Wenn fjaellraeven schon einen Teamspeak Server eingerichtet hat, dann würde ich diesen auch nutzen und nicht noch weitere Optionen einführen.

    Ich benutze immer Sykpe, da ich es im Handling wirklich extrem einfach finde, aber mei....Teamspeak passt auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Baseliner : Ging mir bis vor kurzem fast genauso. :) Irgendwann TTS im Sale gekauft und dann monatelang nicht genutzt. Aber hier im Forum findet man freundlicher Helfer, die einem bei dem Einstieg helfen.


    Tip von mir für den Einstieg: ein kooperatives Spiel (z.B. Spirit Island) für den Erstkontakt mit diesen virtuellen Umgebungen wählen. (Und falls sich jemand wundert: ja, stimmt, ich bin eigentlich kein großer Coop-Freund!)


    Wenn der Kenner dem Anfänger die Umgebung plus ggf. das Spiel erklärt, dann passt der Teamcharakter deutlich besser als kompetitives Gegeneinander. Bedienungsprobleme sind normal am Anfang. Schon für so simple Sachen wie "drehe ein Plättchen um" muss man die richtigen Mausklicks oder Hotkeys kennen. In solchen Fällen kann es dann der Erklärer einem abnehmen und dabei erklären. Bei kooperativen Spielen fühlt sich das dann völlig natürlich an, während es bei kompetitiven Spiele sofort irgendwie falsch wäre. Da würde ich immer erwarten, dass jeder seine eigenen Figuren bewegt... und wenn der Mitspieler dann fünf Versuche braucht, um ein Token aufzunehmen, ist das blöd.


    Außerdem findet in den virtuellen Umgebungen keinerlei Regelüberprüfung statt. Bei einer mehr oder weniger umständlichen, fummeligen, ungewohnten Bedienung ist dann unabsichtliches Beschei*en immer im Bereich des Möglichen. Dann im Zweifelsfalle lieber gemeinsam das Spiel betrügen als den Mitspieler, der einem gerade das Spiel und/oder TTS erklärt.

  • fjaellraeven

    Vorschlag: Vielleicht kannst du ja auch mal eine Anleitung (incl Screenshots?) hier schreiben, wie Leute ihr Teamspeak einrichten sollen...ich denke, dass das schon helfen könnte...den Rest (Download Content vom TTS downloaden etc.) kann man ja im Voice Chat dann klären.....so als Vorschlag

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist alles kein Hexenwerk. Wichtig ist halt, dass man sich auf eine Chatsoftware anfangs einigt und über diese lässt sich dann mE der Rest klären.

    Wenn fjaellraeven schon einen Teamspeak Server eingerichtet hat, dann würde ich diesen auch nutzen und nicht noch weitere Optionen einführen.

    Ich benutze immer Sykpe, da ich es im Handling wirklich extrem einfach finde, aber mei....Teamspeak passt auch ;)

    So ist es .. Discord hat bei mir alles abgelöst, daher habe ich beispielsweise weder Skype noch Teamspeak auf dem Rechner. Müsste ich also alles wieder neu einrichten. Steam Voice Chat hat jeder, der an einer TTS-Session teilnimmt, warum das nicht nutzen?

  • Prinzipiell ist es mir auch egal. Der Voice-Chat über Steam funktioniert, aber ich würde die Lösung eines Drittanbieters vorziehen.


    Wir können auch gerne eine separaten Discord-Server aufsetzen, der dann nur für Unknowns ausgelegt ist und nicht noch 5 andere Channel besitzt. Channel sind dabei verschiedene Räume, sodass man sich für verschiedene Spiele aufteilen kann und in den jeweiligen Gruppen so nicht stört. Ist quasi so, als wenn man ein Haus hat und mehrere Spieltische in separaten schallgeschützen Räumen stehen.


    Das Programm Tabletop-Simulator (TTS) und das Einbinden von Spielen können wir auch gerne mal live erklären. Ist der TTS gekauft, kann man ihn über die eigene Spielebibliothek anwählen und bekommt dann ein größeres Bild angezeigt. Über dieses kann man das Programm starten (wie auch durch einfachen Doppelklick auf einen Eintrag in der Bibliothek), aber man kann über einen Button auch in den Workshop gelangen. Der Workshop ist dabei das Herz des TTS, da man dort über die Suchfunktion nach spielen suchen und diese abonnieren kann.


    Ein abonniertes Spiel wird automatisch heruntergeladen und kann nach Start des TTS ausgewählt werden. So ist es möglich einen Server mit Spiel X zu starten (wird lokal von einem Host gestartet und ist für alle kostenlos). Der Server kann anschließend über die Suchfunktion gefunden und betreten werden.


    Auf die grundsätzliche Bedienung im TTS gehen wir am besten ein, wenn die Gruppe auf dem Server ist. So können alle sich mal ausprobieren. Es ist alles kein Hexenwerk und ziemlich einfach in der Handhabung. Nach 15 Minuten sollte die Steuerung verstanden sein. Die ganzen Sonderfunktionen, die es eventuell gibt, die braucht man so gut wie nie. Zum spielen reichen ein paar wenige Tasten oder Kombinationen.


    Ein Discord- oder TeamSpeak-Server funktioniert so wie die Serversuche beim TTS. Man findet einen Server anhand von IP oder Name und tritt ihm bei. Danach gibt es nichts mehr zu tun und man kann miteinander reden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Vorschlag: Vielleicht kannst du ja auch mal eine Anleitung (incl Screenshots?) hier schreiben, wie Leute ihren TS einrichten sollen...

    Macht's nicht komplizierter als es ist. Das wesentliche ist doch, dass Kenner und Anfänger irgendwie kommunizieren können. Am besten natürlich per Sprache, aber notfalls auch Chat oder im allergrößten Notfall auch Mail oder Telefon. Dann lassen sich alle Fragen schnell klären, und wo genau es klemmt, weiß man vorher eh nicht.


    Die komplette Anleitung, die alle denkbaren Fragen und Probleme behandelt, wäre nur für eine reine Anfängergruppe notwendig, die es komplett selbst erlernen will. Brauchen wir doch hier nicht. Hier wird doch zumindest einer der Spieler immer etwas TTS- oder Tabletopia-Erfahrung haben. Als Anfänger einfach darauf achten, dass man in den ersten 1-2 Partien einen TTS-Erklärbären dabei hat und das Problem ist gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Zitat ergänzt; es gab in der Zwischenzeit weitere Beiträge dazwischen.

  • Discord verknüpft im Prinzip klassische Chatrooms (wie IRC: internet relay chat) und channelbasierte Sprachprogramme (ähnlich TeamSpeak, Mumble oder früher Ventrilo/ BattleCom/ Roger Wilco). Wenn hier von Discord-Servern die Rede ist, betrifft das nur die Struktur und die Rechte: Alle kostenlos eingerichteten Server werden trotzdem von Discord gehostet.


    Von Doppelstrukturen halte ich in dem Kontext nicht allzu viel, daher wäre ein separater deutschsprachiger Textchannel mit angehängten Voicerooms bei TTSClub https://steamcommunity.com/groups/tabletopsimulatorclub vermutlich das sinnvollste und einfachste. Kläre ich mal ab, ob das ginge.


    Wie schon erwähnt, die Bedienung des Tabletop Simulator ist keine Wissenschaft, je nach Spielart und Mod klappt die virtuelle Adaption mal besser oder schlechter.


    Wer kein gutes Mikrofon hat, könnte übrigens auch sein Smartphone dafür nutzen (Discord App im Smartphone, dann unter Input Device am PC das Mobilgerät). Je nach Umgebungssituation dann halt mit Push-to-talk oder Push-to-mute.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    3 Mal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Habe einen Server bei Discord erstellt, der ausschließlich für dieses Forum und die Brettspielrunden gedacht ist. Zu finden ist er unter folgendem Link:


    Discord


    Alternativ wahrscheinlich auch per Name:


    Unknowns - Das Brettspielforum

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Habe einen Server bei Discord erstellt, der ausschließlich für dieses Forum und die Brettspielrunden gedacht ist. Zu finden ist er unter folgendem Link:


    Discord

    Wer sich da mal austoben will, kann mich gern als Versuchskanninchen verwenden und sich kurz auf meinem Server "unknowns Testserver" einfinden, mit mir texten oder gar Sprachchat ausprobieren, wobei ich tagsüber nicht zum sprechen komme. Hier mal der Link .. einfach anklicken.

    Dann nehmen wir halt deinen :)

  • Da es eine offizielle Erweiterung für den Tabletop-Simulator gibt, wäre ich an einer Runde #EraOfTribes interessiert.


    Wärest du bereit mitzuspielen brettundpad (sofern du überhaupt den PC als Spieleplattform nutzt)?

    Du scheinst dich ja schon mit dem Spiel auszukennen und auch mit Neulingen eine Partie gespielt zu haben.


    Falls ja, müsste es auch nicht die lange Variante sein. Ich wüsste nur gerne, ob das Spiel, von dem du nun bereits zwei Mal geschwärmt hast, etwas für mich ist oder nicht.


    Ansonsten werde ich mich Mal selbstständig durch die Regeln kämpfen müssen bei Gelegenheit. Vorgemerkt habe ich das Spiel, sowohl auf BGG als auch die vorläufige Kickstarter Kampagnen Seite.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe einen PC aber nicht den Tabletop-Simulator. Das kann man ja aber ändern. Eine Partie würde ich spielen. Im Prinzip reichen schon ein paar Runden, dann sollte der Funke übergesprungen sein oder eben nicht.