d0gb0t einiges haben wir schon getestet, ja. Nach einem holprigen Einstieg ist der TTS dann irgendwie doch ganz komfortabel.
Es hängt aber schon nochmal stark von den einzelnen Modulen ab, wie gut der Spielspaß tatsächlich ist.
Great Western Trail war für unsere Tests das erste längere Spiel und auch ein gutes Beispiel. Die Regeln sitzen, man kann sofort loslegen und sich nur mit den Funktionen herumärgern.
Das erste GWT Modul ist verhältnismäßig stark gescriptet, die meisten Aktionen der neutralen Gebäude haben automatisierte Prozesse, z.B. lege eine Kuh ab, bekomme x Geld. Wenn ich auf diese Aktion klicke und eine passende Kuh ablege, bekomme ich sofort den passenden Geldbetrag zum einen in Münzen in meine Schale und gleichzeitig auf einer Digitalanzeige gezählt.
So weit so praktisch, aber nur, wenn es auch wirklich funktioniert. Es kam ein paar Mal vor, dass man zu viel oder zu wenig Geld bekam oder sogar einem Mitspieler Geld gestohlen wurde... Das war dann mit so viel doppeltem Gegenchecken verbunden, dass wir auf eine wenig gescriptete Version umgestiegen sind. Das ging dann super.
Würfelspiele verlieren außerdem ihren Reiz. Was am Tisch haptisch und fluffig ist, ist am TTS fummelig und sperrig.
Gut gingen bisher in meinen Augen
Great Western Trail
Everdell
Arler Erde
Azul
Underwater Cities (mit leichten Platzproblemen zu dritt, eher nicht zu viert spielen)
Gaia Project (mit Einschränkungen)
Space Base
LAMA
Decrypto
Fantasy Realms
Nicht gut gefallen hat mir
Heckmeck am Bratwurmeck wegen der Würfelei
Eine getestete Version von GWT
Mysterium hat bei uns nicht funktioniert