Alternative Kartenhüllen

  • Guten Morgähn!

    Kurze Frage, kennt da jemand was, oder kann eine Alternative zu den FFG Hüllen empfehlen, welche zB für Eldritch Horror passen würden? Original Hüllen scheinen ja gleich mal 5, 6€ für 50 Stück zu kosten, das ist bei den Kartenmengen ja ein kleines Vermögen. Grundspiel und Erweiterungen, gut und gerne ein paar Kärtchen....?

    Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,

    Mcpherson

  • Swan Panasia Hüllen. Bei Google einfach mal eingeben.

    Wenn die Kartendecks öfter gemischt werden, würde ich unbedingt Premium-Hüllen nehmen.

    Die Standard-Hüllen von Swan und Docsmagic kleben bei mir immer.


    Für Kartenspiele mit massig Karten in "Normalgröße" nehme ich nur noch die hier:

    ultra pro Schutzhüllen Magic (transparent) 67x93mm (100 Stk.)


    Kleben nicht, halten lange und sind preiswert.

    Nachteil: stehen etwas über. Aber besser als zu kurz und zu eng.

  • Original Hüllen scheinen ja gleich mal 5, 6€ für 50 Stück zu kosten, das ist bei den Kartenmengen ja ein kleines Vermögen. Grundspiel und Erweiterungen, gut und gerne ein paar Kärtchen....?

    Ich gebe zu, FFG-Hüllen sind nicht günstig, aber es gibt auch Onlineshops, die diese Hüllen deutlich unter deinem genannten Preis anbieten. Schau zum Beispiel mal bei Fantasywelt, dort zahlst du je nach Ausführung nur 2,50 - 3,50 Euro für 50 Stück.

  • ultra pro Schutzhüllen Magic (transparent) 67x93mm (100 Stk.)


    Kleben nicht, halten lange und sind preiswert.

    Nachteil: stehen etwas über. Aber besser als zu kurz und zu eng.

    Von diesen habe ich noch 1.000 Stück abzugeben, für einen günstigen Preis!

  • Der genannte Preis von 5-6 Euros hat mich auch etwas irritiert, deshalb mal die Nachfrage an den Threadstarter mcpherson : Meinst du klare Hüllen oder solche mit irgendwelchen tollen Grafiken hintendrauf? Die gibt's nämlich auch von FFG, und dann käme der Preis eher hin.


    Ansonsten: die (klaren) FFG-Hüllen sind ihr Geld wert. Sie sind mir aber auch zu teuer, um damit alles zu sleeven. Mein Top-10% kommen in FFGs und der Rest, die "normale" Spielen, in Swan Panasia Premium Hüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Je nach Laden (Amazon, Spieleladen) werden schon 5€ für 50 normale FFG-Sleeves verlangt. Daher kaufe ich ja nur noch Docsmagic Premium: Selbe Qualität, viel günstiger und stehen nocht so weit über.

  • ultra pro Schutzhüllen Magic (transparent) 67x93mm (100 Stk.)

    Von diesen habe ich noch 1.000 Stück abzugeben, für einen günstigen Preis!

    Nicht zufrieden? Zu dünn? Oder woran liegt es?

    Womit hast du z.B. Arkham Horror eingetütet? Für mehere tausend Karten sind doch alle anderen Hüllen einfach zu teuer.


    Mein Legendary Marvel ist in Premium Sleeves von Swan. Mit den ganzen Erweiterungen sind das hohe Kosten an Sleeves.

    Große Erweiterung = 400 Karten = 10 Euro.


    Würde sie direkt nehmen, allerdings wird sich das alleine kaum lohnen, da der Versand annähernd so hoch sein wird wie der Preis der Hüllen. :)

  • openMfly Das war so: Ich habe damals alles in FFG gesleeved. Natürlich ist das entsprechend teuer. Darum habe ich für Arkham Horror dann die Ultra Pro Sleeves gekauft. 200% Sleeves für 50% Preis ;)


    Dann habe ich Docsmagic Premiums entdeckt und habe damit angefangen zu sleeven. Die Preise sind für mich vertretbar, ein vollständiges Brettspiel zu sleeven kostet meist keine 5€.


    Speziell zu deiner Frage zu Arkham Horror: Ich hatte die Spielerkarten in FFGs und alle anderen Karten in Ultrapros. Das ging mir aber irgendwann auf die Nerven, weil die Karten unterschiedlich sind und einige Karten auch ins Deck gemischt werden. Das fühlt und sieht man dann direkt.


    Allerdings hatte ich aber schon eine Menge FFG-Sleeves, darum mache ich für AH damit weiter: Die Spielerkarten sind in einem Sammelordner sortiert und nur die (max 4.) Decks sind gesleeved. Alle Mythoskarte sind (ausnahmslos) in FFG-Hüllen. Das kostet bei AH zwar etwas mehr, aber da ich nur die Nicht-Spielerkarten sleeven muss, kaufe ich mir zu einem Mythospack nur 1x FFG-Grau dazu und komme meist damit aus.


    Aus diesem Grund habe ich ca. 1.000 Ultra Pros abzugeben, für knapp 10€.

  • Da ich alle Karten der LCGs sleeve, wären mir alle andern Hüllen zu teuer.


    Für 1000 Ultra Pros, also die oben erwähnten, zahle ich übrigens 7,90€ neu.

    Der Preis ist unschlagbar und sie sind besser als die Swan und Docs Standard Hüllen (jedoch nicht als die Premium).

  • Seit dem Ultra Pro die Stärke seiner Deck Protector clear Premium-Sleeves geändert hat und zudem mal wieder das Hologramm anders aussieht, kaufe ich entweder nur noch Docs Magic Premium oder FFG. Die haben wenigstens gleichbleibende Qualität und Aussehen. Weil inzwischen habe ich 3 Versionen von Ultra Pro Deck Protector clear und ein nachsleeven, weil Erweiterungen erscheinen oder mal sehr selten Hüllen anreissen, lässt das zum Problem werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ey Bruda, isch schwör ja auf Arcane Tinmen. Günstiger als FFG bei vergleichbarer Qualität.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe viele Jahre lang die dicken UltraPro Sleeves verwendet, wobei mich aber immer gestört hat, daß bei jeder Box das Logo an einer anderen Stelle saß.

    Vor einigen Jahren war ich UltraPro leid, und ich war es leid, immer wieder Sleeves nachkaufen zu müssen.


    Deshalb hatte ich mich entschlossen, 30.000 Sleeves auf einen Schlag zu kaufen. Bei dieser Menge hatte ich eine gute Basis für Preisverhandlungen, und ich konnte die dicken Premium Sleeves von Mayday für ca. die Hälfte des Normalpreises bekommen. Zwei Drittel dieser Sleeves sind inzwischen schon verbraucht, was die Richtigkeit dieser Aktion jetzt schon voll bestätigt hat.




    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mir hat es sehr geholfen, hier mitzulesen :thumbsup:

    Bisher hatte ich Arcane Tinmen ausprobiert, die ich ja überhaupt net gut fand, Ultra Pro waren deutlich besser und die von FFG sowieso - allerdings doch sehr teuer.


    Also hab ich mir jetzt docsmagic Premium bestellt und bin absolut zufrieden, die sind von Qualität und Passgenauigkeit her richtig gut. Langzeiterfahrungen stehen noch aus, der Ersteindruck ist allerdings super.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Fällt mir zu dem Thema ein.


    Nicht vom Vorschaubild des Videos abschrecken lassen. Ich finde, dass es ein gut informativer, witziger Beitrag zum Thema Kartenhüllen ist. Wenn man sich die letzten drei Videos von dem Kanal anschaut, findet man schön knapp auf den Punkt gebrachte Reviews.


    Ich selber nutze mittlerweile die Docs-Magic-Premium-Sleeves.

    Mein Gang war FFG (zu teuer)-->Maday normal (zu dünn)-->Maday Premium--> und dann hat halt DocsMagic die Eigenmarkt auf den Markt gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()