Erfahrungen mit der Spiele-Offensive

  • vblade : ok, danke für die Einordnung

    Dass an sich von mir und sicher auch anderen geschätzten Foristen wie MetalPirate und Huutini gewisse "Dauer-Sticheleien" so leicht von der Hand gehen, ist etwas unschön, muss nun aber auch nicht das gesamte Forum polarisieren. Da ab und zu dagegen halten ist aber schon nötig und nicht alles, was die beiden schreiben, ist Provokation - im Falle von MetalPirate und seiner kleinen Liste oben sah mir das eher recht fundiert aus, daher mein Schritt in die Bresche.

  • Sollen jetzt alle mit schlechten Erfahrungen aus Liebe zu SO schweigen?

    Nein, das sagt doch auch niemand!

    Ich persönlich finde nur deine Wortwahl unter aller Sau, um mal dein Jargon zu verwenden. Man kann Kritik auch sachlich formulieren, ohne persönlich so angreifend zu werden wie du in diesem Thread.

    Das ist jetzt zwar völlig Off-Topic, es ist aber einfach nur ätzend wenn man valide Argumente versucht über eine, einem selbst nicht passende Sprachwahl, zu invalidieren.
    Man kann sich auch selbst einfach auf die Sachebene beziehen und solchen rhetorischen Unfug bleiben lassen und eigene Gegenargumente bringen, hat man diese nicht dann kann man einfach auch mal nichts beitragen.

    Zur Spiele Offensive selbst, in der Regel meide ich den Laden, da er selten günstig ist und mit Mitteln Marketing betreibt die mir zu wieder sind.

  • Sollen jetzt alle mit schlechten Erfahrungen aus Liebe zu SO schweigen?

    Nein, das sagt doch auch niemand!

    Ich persönlich finde nur deine Wortwahl unter aller Sau, um mal dein Jargon zu verwenden. Man kann Kritik auch sachlich formulieren, ohne persönlich so angreifend zu werden wie du in diesem Thread.

    Nun ja, die Art, mit der in den letzten Beiträgen mit Kritikern umgegangen wurde, war nicht gerade freundlich. Man muss auch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Nein, niemand hat gesagt, Kritiker sollen schweigen, aber es wurde doch suggeriert, dass es sich nicht um Kritik, sondern um wertloses Gemecker.

    Und wenn du etwas gegen Jargon und Formulierungen wie "unter aller Sau" hast, dann hoffe ich für dich, dass du nicht häufig unter Leute kommst. Ich verfasse hier keine offiziellen Briefe. Da ist ein bisschen Umgangssprache okay – für mich zumindest. Ansonsten kannst du meine Beiträge gerne ausblenden. Ich greife weder dich noch irgendeine andere Person an oder habe es gemacht. Die Spiele-Offensive ist keine Person, auch wenn sie als GmbH rein rechtlich einen ähnlichen Status hat.

  • Rainer Spaz ich habe jetzt nochmal deine Beiträge gelesen, die seit den Fotos kamen: Das ist halt was "Fakten" und "Kritik" angeht sehr dünn. Meinung sollte niemals mit Fakten verwechselt werden. Der Thread, den Smuntz zu der Übersetzung gestartet hatte, das war sachlich fundierte Kritik. Wenn dann da nix kommt/passiert darf man durchaus auch Meinungen dazu haben und diese kundtun.


    Deine "Kritik" ist aber tatsächlich mehr pöbeln als kritisieren, deshalb kann ich Thygra da nur beipflichten. Und wenn man dann deine "Fakten" ("maximal dämlich gepackt") kommentiert, weil es eben Gründe für genau diese Packweise gibt, wird man als "Fan" bezeichnet. Das ist halt alles keine Diskussionskultur.

  • Nein, niemand hat gesagt, Kritiker sollen schweigen, aber es wurde doch suggeriert, dass es sich nicht um Kritik, sondern um wertloses Gemecker.

    Du suggerierst es nicht nur, sondern setzt ganz offen nicht negative Kritiken mit "Fan sein" gleich. Außerdem bezeichnest du die Spiele-Offensive als schlechtesten aller Shops. Der Hinweis auf Prometheus kam in der Folge nicht nur von mir. Für jeden, der bei Prometheus schon mal bestellt hat, ist die Aussage von dir echt ein absolut übler Witz. So ist das dann halt in der Kommunikation. Wer die Eskalation will, bekommt sie auch.


    Was MetalPirate beschreibt, ist durchaus kritikwürdig und sollte auch diskutiert werden. Es handelt sich dabei aber auch um verschiedene Themen, welche nicht alle den Shop an sich betreffen und sich weitestgehend am Rand abspielen. Das größte Problem dürfte die kostenpflichtige Hotline sein, die echt nicht mehr geht. Aber selbst die wird in den meisten Fällen nicht benötigt, daher tangieren die Kritikpunkte in den allermeisten Fällen den Bestellprozess an sich nicht, auch wenn sie die Spiele-Offensive nicht unbedingt charmanter machen.


    Ich gebe auch gerne mal ein positives Beispiel in Sachen Service bei der Spiele-Offensive, welchen ich so nicht erwartet hatte. Ich hatte mir irgendwann mal Kragmortha im Rausverkauf gekauft und nach Monaten festgestellt, das da Teile fehlten. Da das Spiel OOP war, war eine Ersatzteil-Beschaffung über den Verlag nicht mehr möglich. Vorsichtshalber habe ich bei der Offensive eines der letzten Exemplare noch mal gekauft und zeitgleich eine Anfrage wegen der fehlenden Teile gemacht. Die fehlenden Teile waren natürlich nicht mehr zu besorgen, die Offensive hat mir aber dafür den Kaufpreis von einem Exemplar voll erstattet, was aufgrund der Zeitschiene nicht zu erwarten war.


    Es gibt sicher Dinge, die bei der Offensive besser laufen sollten. Das rechtfertigt aber keine maßlose Kritik. Den wichtigsten Punkt hinsichtlich einer Bestellung erfüllt die Offensive nämlich: sie liefert zuverlässig.

  • Rainer Spaz ich habe jetzt nochmal deine Beiträge gelesen, die seit den Fotos kamen: Das ist halt was "Fakten" und "Kritik" angeht sehr dünn. Meinung sollte niemals mit Fakten verwechselt werden. Der Thread, den Smuntz zu der Übersetzung gestartet hatte, das war sachlich fundierte Kritik. Wenn dann da nix kommt/passiert darf man durchaus auch Meinungen dazu haben und diese kundtun.


    Deine "Kritik" ist aber tatsächlich mehr pöbeln als kritisieren, deshalb kann ich Thygra da nur beipflichten. Und wenn man dann deine "Fakten" ("maximal dämlich gepackt") kommentiert, weil es eben Gründe für genau diese Packweise gibt, wird man als "Fan" bezeichnet. Das ist halt alles keine Diskussionskultur.

    Das die SO ganz dreist bei einer Stornierung das Geld erstmal behält und nicht ohne Nachtrage unverzüglich zurück gibt ist keine sachliche Kritik?

  • Fulcrum ich sagte "sehr dünn". Auch dieses Thema wurde bereits sachlich diskutiert und es gibt Wege, das zu vermeiden. Außerdem ist es nicht grundsätzlich so. Auch deine Aussage suggeriert, dass dies der Standardfall sei, was es eben nicht ist. Das es - wenn es so gehandhabt wird - nicht in Ordnung ist, sehe ich genauso, kann das aber durchaus sachlich differenziert formulieren.

  • Fulcrum ich sagte "sehr dünn". Auch dieses Thema wurde bereits sachlich diskutiert und es gibt Wege, das zu vermeiden. Außerdem ist es nicht grundsätzlich so. Auch deine Aussage suggeriert, dass dies der Standardfall sei, was es eben nicht ist. Das es - wenn es so gehandhabt wird - nicht in Ordnung ist, sehe ich genauso, kann das aber durchaus sachlich differenziert formulieren.

    Es kann passieren, mir als Kunden ist es völlig egal wann und wieso das passiert. Damit möchte ich mich gar nicht auseinander setzen. Entweder es wird immer vernünftig erstattet oder ich bin dort kein Kunde

  • Nur um mal 1 Beispiel herauszugreifen

    Dein Beispiel sieht man direkt bei der Spieleschmiede bei den hauseigenen Verlagen. Der Zusammenhang wurde auch erst auf Nachfrage im Forum erläutert, in der Spieleschmiede sieht man es weiterhin nicht, wenn ein hauseigener Verlag für das Projekt verantwortlich ist. Dafür muss man wissen, welche Verlage die hauseigenen Verlage sind.

  • Da ist wieder die Goldwaage. Ich habe niemanden als Fanboy bezeichnet, sondern allgemeines von Fans gesprochen, einem Begriff der vielleicht in deiner Wahrnehmung negativ konnotiert ist. Ich wollte damit nur sagen, dass einige scheinbar sehr begeistert sind von dem Shop – damit habe ich aufgrund meiner Erfahrung nicht gerechnet.

    Darüber hinaus kann ich doch auch schreiben, dass es der schlechteste Shop ist, dessen Dienste ich bisher in Anspruch genommen habe? Dafür muss ich nicht jeden Shop, der existiert, genutzt haben.

    Die Packart der Palette halte ich immer noch für suboptimal, ungeschickt, dämlich – suche dir ein Wort aus. Das mag einen Zweck haben, den ich nicht kenne. Aber für den Transport mit einem Hubwagen schienen mir die Paletten eindeutig schlecht gepackt gewesen zu sein.

    Meine Kritik – nennt es Pöbeln, wenn es euch glücklich macht – soll eure positiven Erfahrungen auch nicht invalidieren. Wer Interesse hat, liest sich beide Seiten durch, und fällt dann seine Entscheidung.


    Dazu möchte ich noch einmal erwähnen, dass ihr (die, die mich kritisieren) die einzigen seid, die ad hominem argumentieren. Ich habe Punkte genannt, die ich an der SO als kritisierungswürdig empfinde: Scheinangebote, Einbehalten des Geldes bei Stornierung, allgemein irreführendes Marketing. Mein Kommentar zu den Paletten hatte damit eigentlich nichts zu tun, auch wenn die in einem Beitrag standen.


    Edit: Definiere doch bitte einmal maßlose Kritik und warum diese nicht gerechtfertigt ist. Außerdem: Wenn du schnellen Versand und günstige Preise über gute Geschäftspraktiken stellst, ist das dein gutes Recht. Das muss aber nicht jeder tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Spaz ()

  • ... soll eure positiven Erfahrungen auch nicht invalidieren. Wer Interesse hat, liest sich beide Seiten durch, und fällt dann seine Entscheidung.


    Dazu möchte ich noch einmal erwähnen, dass ihr (die, die mich kritisieren) die einzigen seid, die ad hominem argumentieren. Ich habe Punkte genannt, die ich an der SO als kritisierungswürdig empfinde: Scheinangebote, Einbehalten des Geldes bei Stornierung, allgemein irreführendes Marketing. Mein Kommentar zu den Paletten hatte damit eigentlich nichts zu tun, auch wenn die in einem Beitrag standen.


    Edit: Definiere doch bitte einmal maßlose Kritik und warum diese nicht gerechtfertigt ist. Außerdem: Wenn du schnellen Versand und günstige Preise über gute Geschäftspraktiken stellst, ist das dein gutes Recht. Das muss aber nicht jeder tun.


    Die von dir angesprochenen Punkte sind definitiv kritikwürdig. Das hat dir auch niemand abgesprochen. Sie sind aber eben sehr allgemein formuliert. Nirgendwo in der Kritik ist zu lesen, dass diese Themen nur punktuell vorkommen (mal abgesehen von dem Verlagsthema der Schmiede-Projekte). Bei mir ist in all den Jahren keines der Probleme vorgekommen. Wenn es mal geknirscht hat, dann war es bei der Schmiede. Ich glaube bei Kickstarter bin ich da aber auch nicht besser aufgehoben. Und das meine ich mit maßlos. Kritik ist durchaus angebracht, sie muss aber in einem Verhältnis stehen. Bei amazon muss man teilweise tierisch aufpassen, dass man keine fremdsprachigen Spielausgaben kauft, weil es kaum ersichtlich ist, dass es sich nicht um ein deutschsprachiges Exemplar handelt. Thalia liefert gerne mal überhaupt nicht aus. Prometheus liefert in dem meisten Fällen gar nicht aus und behält die Kohle. Also ja, Kritik an der Spiele-Offensive gerne, aber der Hinweis, dass sie in den allermeisten Fällen zuverlässig liefern, gehört eben auch dazu. Bei der Offensive kann man übrigens auch entspannt auf Rechnung bezahlen (also richtig auf Rechnung und nicht wie bei Prometheus). Da hast du dann auch kein Problem mit der Erstattung bei Stornierungen. So ganz unseriös können die also auch nicht sein. Darum geht es mir. Kritikpunkte so anbringen, dass man etwas damit etwas anfangen kann und nicht auf Einzelfälle reduzieren. Wenn bestimmte Sachen öfter vorkommen, dann hat sich die Offensive den Zorn verdient, und bekommt den meistens auch.

  • Was ich gut finde bei der SO ist die Bestellverwaltung. So altbacken die Seite auch ist, aber ich kann zum Beispiel problemlos ohne weitere E-Mail etc. stornieren. Das ist bei anderen Shops so nicht immer möglich.

  • Da ist wieder die Goldwaage. Ich habe niemanden als Fanboy bezeichnet, sondern allgemeines von Fans gesprochen, einem Begriff der vielleicht in deiner Wahrnehmung negativ konnotiert ist. Ich wollte damit nur sagen, dass einige scheinbar sehr begeistert sind von dem Shop – damit habe ich aufgrund meiner Erfahrung nicht gerechnet.

    Aus meiner Sicht liegt das daran, weil du immer zu Superlativen neigst ("Fan", "sehr begeistert", "schlechteste Shop"). Ich weiß nicht, ob ich hier schon jemals von irgendjemanden gelesen habe, der sehr begeistert von der Spiele-Offensive ist. Es gibt auch Bewertungen in der Mitte, irgendwo im Grauton, und da werden sich die meisten wieder finden. "Zufrieden" ist nicht gleich "sehr begeistert".

  • Also wenn Rainer Spaz schreibt, dass die SO hier viele Fans hat, dann sehe ich das überhaupt nicht als Superlativ sondern lediglich als etwas saloppe Sprache.

    Ist doch auch ok. Kann man so sehen, man kann sich auch darauf einigen, dass man mal aneinander vorbei gesprochen hat. Das kommt in Schriftform ja nicht selten vor.


    Ich schiebe dann aber nicht ein "sehr begeistert" hinterher, was von einem "Fan" ja nun nicht sehr weit entfernt ist.

  • Das ist jetzt zwar völlig Off-Topic, es ist aber einfach nur ätzend wenn man valide Argumente versucht über eine, einem selbst nicht passende Sprachwahl, zu invalidieren.

    Das habe ich NICHT getan. Das Kundtun meines Unmuts über die Sprachwahl bedeutet nicht, dass ich die Argumente invalidiere. Es bedeutet einfach nur, dass ich hier im Forum eine etwas niveauvollere Sprache wünschenswert finde. Alles weitere ist deine eigene Interpretation, die im übrigen FALSCH ist.

    Man kann sich auch selbst einfach auf die Sachebene beziehen und solchen rhetorischen Unfug bleiben lassen und eigene Gegenargumente bringen, hat man diese nicht dann kann man einfach auch mal nichts beitragen.

    Sachebene? Welche Sachebene hat denn bitte die folgende Aussage:

    Und dass der Laden vom Service und dem Marketing unterirdisch ist, ist ja wohl auch nichts Neues und darf, denke ich, in einem solchen Thread schon erwähnt werden.

    Die Aussage lautet, dass Service und Marketing unterirdisch sind. Wo ist da bitte eine Sachebene, auf die ich mich beziehen könnte?


    Und wenn du etwas gegen Jargon und Formulierungen wie "unter aller Sau" hast, dann hoffe ich für dich, dass du nicht häufig unter Leute kommst. Ich verfasse hier keine offiziellen Briefe. Da ist ein bisschen Umgangssprache okay – für mich zumindest.

    Das habe ich inzwischen verstanden. Meine Meinung ist davon abweichend. Und so wie du deine Beiträge hier schreiben darfst, darf ich meine Meinung zu deinen Beiträgen schreiben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Rainer Spaz

    Es ist doch letztlich auch eine Frage der eigenen Erwartungshaltung.

    Wenn du eine eigene hast, ist das, glaube ich, für alle ok. Billige das bitte dann auch anderen zu.

    Mit dem MP hast du ja schon einen auf deiner Seite.

    Und wenn du glaubst, dass andere Versender besser sind, dann würde ich vorschlagen, dass du zukünftig dort bestellst.

    Ich bin mir sicher, dass jeder schon mal schlechte Erfahrungen mit Versendern unterschiedlicher Coleur gemacht hat. Vermutlich, bestimmt sogar, mit den von dir präferierten Lieferanten.

    Auch ich könnte da Geschichten erzählen.

    Aber wozu?

    Leute, es geht auf Weihnachten zu. Also?!



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hier für das <3 , besser passen als der :danke: . Ohne eine neue Diskussion aufmachen zu wollen :)

  • Aber wozu?

    Leute, es geht auf Weihnachten zu. Also?!

    Naja, genau deshalb. Weil man an Weihnachten wahrscheinlich so viel bestellt wie im ganzen Jahr nicht.


    Ich bin in diesem Thread ja auch schon verewigt. Spiele-Offensive und Fantasywelt sind nicht meine Lieblingslieferanten, aber bei beiden habe ich und würde ich bedenkenlos bestellen (bei Fantasywelt aber nur wenn die Ware auch sofort lieferbar ist, und bei der Schmiede bin ich sehr vorsichtig geworden, weil ich offenkundig zu leicht auf deren Marketing hereinfalle, was letztlich natürlich meine eigene Schuld ist; außerdem stehe ich bei denen offenbar auf der "der Mann kann warten"-Liste). Milan ist mir sehr sympathisch, dauert aber manchmal leider trotz "Verfügbar" sehr lange bis es zum Versand kommt. AllGames4You ist super, da gucke ich immer als erstes, aber leider oft zu teuer. Spieletaxi liefert wahnsinnig schnell, hat aber nur ein begrenztes Angebot. Die Geschichten zu Stornierungen bei Thalia, Hugendubel, BOL und Buecher.de sind ja Legion. Bei Amazon WILL ich nicht bestellen. Ein jetzt nicht namentlicher Versender hatte mir zwar gute Preise gemacht, sich dann aber im privaten Umgang als recht unangenehmer Kerl herausgestellt, den will ich finanziell nicht mehr unterstützen.


    Will sagen: Es gibt für mich aktuell nicht den einen Versender, der für mich alles perfekt so anbietet wie ich es haben will, und das dürfte den meisten auch so gehen. Aber zumindest (wahrscheinlich da ich Prometheus ausgelassen habe) liefern die alle soweit zuverlässig ihre Ware oder erstatten mir im Zweifelsfall das Geld zurück.

  • Bestelle gerne bei SO. Nur dass die Versandkosten nach Ö relativ hoch sind, halten mich davon ab, mehr zu bestellen.

    Bislang auch alle Anliegen/Fragen etc. schnell erledigt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Suchst Du was zu ... ähhh... meckern?

    Nein ;) ich glaube, dass ich spieletastisch nicht nutzen konnte, weil die mit UPS versenden. Da ich nicht ausschließlich im Homeoffice sitze, und eigentlich nur DHL hier zuverlässig funktioniert mit direkter Weiterleitung in die Tankstelle ums Eck, habe ich nicht so die breite Auswahl an Händlern...

  • Suchst Du was zu ... ähhh... meckern?

    Nein ;) ich glaube, dass ich spieletastisch nicht nutzen konnte, weil die mit UPS versenden. Da ich nicht ausschließlich im Homeoffice sitze, und eigentlich nur DHL hier zuverlässig funktioniert mit direkter Weiterleitung in die Tankstelle ums Eck, habe ich nicht so die breite Auswahl an Händlern...

    Ja, das kommt von denen über UPS. Habe mit Spieletastisch ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

  • Mit dem MP hast du ja schon einen auf deiner Seite.

    Nein. Definitiv nein. Stell mich bitte nicht in diese Ecke. Das ist nicht mein Stil.

    Ich lege sehr viel Wert auf die Feststellung, dass die SO zu 100% das liefert, was sie verspricht. Man muss halt auch immer alles Kleingedruckte haargenau lesen und darf bei den (verdächtig oft vorkommenden!) Unklarheiten nie voreilig das reininterpretieren, was man gerne lesen möchte, was aber nicht da steht.

    Ich habe schon viel "übereifrige" SO-Kritik gelesen, bei der die Autoren die Fehler auch maßgeblich bei sich selbst suchen sollten. Das Ausnutzen von Grauzonen ist 100% legal, das werfe ich denen nicht vor. Wie man günstigen Preis (mit gewissem Risiko) gegenüber erhöhter Zuverlässigkeit (für ein paar Euros mehr) gewichtet, muss freilich jeder für sich selbst beantworten, bei der SO genauso wie bei Stromanbietern, Handyverträgen und diversem mehr. Willst du guten Service oder den allerbesten Preis? Beides zusammen geht in der Regel nicht.

  • Vor allem: Man muss da gar nicht drüber streiten, ob da "Grauzonen ausgenutzt" werden (also Absicht), oder ob es sich um kommunikative oder organisatorische Inkompetenz handelt. Ich bestelle seit über 10 Jahren gelegentlich bei der SO und werde das auch weiterhin tun, aber Begeisterung haben sie bei mir auch nie geweckt - aus ähnlichen Gründen wie beschrieben. Und das Shop-Frontend war schon 2012 eine Zumutung.

    :2cent:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Vor allem: Man muss da gar nicht drüber streiten, ob da "Grauzonen ausgenutzt" werden (also Absicht), oder ob es sich um kommunikative oder organisatorische Inkompetenz handelt. Ich bestelle seit über 10 Jahren gelegentlich bei der SO und werde das auch weiterhin tun, aber Begeisterung haben sie bei mir auch nie geweckt - aus ähnlichen Gründen wie beschrieben. Und das Shop-Frontend war schon 2012 eine Zumutung.

    :2cent:

    Very much this. Wäre die Spiele Offensive ein Ladenlokal, dann ein schmuckloses Warenhaus mit unerträglicher Neon-Beleuchtung in dem die Ware einfach von Paletten runterverkauft wird.

  • Persönlich ist bei mir die SO nur auf der Bestellliste, wenn man etwas wirklich nur noch da und nirgendswo anders bekommt und der Preis ist mir da relativ wurscht. Und ansonst kann ich mich Metalpirate anschließen... Etwas mehr "Übersichtlichkeit" in diversen Bereichen würde das Karma schon etwas anheben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • bei Fantasywelt aber nur wenn die Ware auch sofort lieferbar ist,

    Jo. Aktuell betroffen. FW scheint der letzte Shop zu sein, der die Root-Erweiterungen nicht verfügbar hat und nicht mal eine Ankündigung bietet. Im März vorbestellt X(


    Für die von UPS schlecht belieferten Kunden tut es mir Leid, denn Spieletastisch ist meine Nummer 1: schnell, nett, kompetent.