Beiträge von blakktom im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Vier Solo Partien #GaiaProject, nach längerer Pause


    Silicoiden (MOR) vs Itar BOT

    106 - 116

    48 Minuten

    zähe Partie zum "wieder reinkommen"


    Nevla vs Hadsch Halla BOT

    136 - 136

    55 Minuten

    Tolle Partie, gute Dynamik, sehr Spannend, die Nevla haben richtig Laune gemacht.


    Terraner vs Tacklons BOZ

    111 - 120

    45 Minuten

    ...die Terraner habe ich nicht so richtig ans laufen bekommen.


    Elrianer (MOR) vs Terraner BOT

    115 - 143

    45 Minuten

    ...die Elrianer liegen mir eher nicht, vom Spiel fühlt es sich gut an aber die "Punkte-Effizienz" haperte...


    GP als absolutes Experten-Spiel brachte die Rübe zum Kochen, nur einmal + 130 VP geholt, 3 Niederlagen ein unentschieden, besser wohl eine Fraktion öfter zu spielen als "hart" durch zu wechseln, aber der Anreiz zu wechseln ist zu Groß! 8o


    UND



    #Coimbra


    solo


    zwei Partien a 30 Minuten


    172 VP

    159 VP

    #WayfarersOfTheSouthTigris


    Gegen "Plättchen-Sammler-BOT"


    55 Minuten


    66 - 73 gegen mich.



    Also erst mal die "On-Top-Solo-Regeln" sind das maximale was ich bereit bin zu Spielen, durchaus kleinteilig, fordern sie ein hohes Maß an Konzentration. (Das Gedankliche wechseln zwischen BOT und eigen Spiel fordert Hart) Dazu spielt der BOT straight forward, legt los wie die Feuerwehr. Nach ca 1/3 der Partie fühlt sich das wie eine 34 zu 144 Klatsche an. Aber, der BOT hat sein Tempo, dranbleiben ist die Devise und die "Engine" bauen. Hinten raus gewinnt mein Spiel an Dynamik und es wurde dann doch knapper; gegen mich, als vermutet. Das Regelheft hilft kaum, nach zwei Wochen 2Player Abstinenz und einigen Wochen Solo Abstinenz, durfte das Ein- oder Andere noch mal Nachgeschlagen werden. Die Solo Regel ist vier Seiten Umfangreich aber dicht getextet, ich empfinde sie als sehr unübersichtlich, auf vier Seiten habe ich schon 20 Edding-Markierungen gesetzt um ggf. Details aus der Regel zu filtern...

    Solo würde ich ein Weight + dazu rechnen, nach meiner Einschätzung liegt es da bei 4.0 - 4.1 ... auf dem Level von #GaiaProject, welches ich Solo als etwas leichter als im Mehr-Spieler- Spiel empfinde...


    Positiv: Was für ein Tableau - Builder ... 5 Karten Decks + "freie" Meeple Worker Mechanik +"Spielerbezogene" Würfel-Worker Mechanik und einiges andere on TOP!

    Sehr vieles ist hart miteinander Verzahnt, man hat TONNEN an Optionen, aber zugleich, gerade am Spiel-Anfang, gefühlter Mangel, und es ist ein knallhartes Race auf dem zentralen Spielbrett Track, mit der "ungünstigen" Option hängenzubleiben wenn "Voraussetzungen" fehlen.

    Das DING hat ein sehr eigenes Spielgefühl ... das gefällt mir Sehr.

    Mann kann es durchaus "Taktisch" spielen, also mal sehen was die Decks an Karten ausspucken, aber der zentrale Race-Track MUSS geplant werden...

    Macht man "von Allem" ein bisschen, ausgewogene Strategien sind wohl erfolgversprechend, mit zunehmender Erfahrung, könnte sich auch "Extrem-Strategien" herausfiltern, in der heutigen Partie habe ich mit nur 2!!! zusätzlichen Himmelskarten, (beides Planeten) ein 66 VP (gut 20 VP mit Himmelskarte sowie gut 20 VP mitTableau-Puzzle-Plättchen sowie +20VP über die Karten-Symbole) Endergebnis eingesackt, das fühlte sich "Ordentlich" an!


    Ein AUSUFERNDEN Tableau - Builder aus Experten Level habe ich mir schon immer gewünscht, dazu Dice-Placement was ich Liebe, macht "WOTST" vieles richtig, wohl ein heißer Kandidat für mein "Spiel des Monats" :thumbsup:

    Danke für den Hinweis, ich habe da mal rein gelesen :)

    ...ist auf jedenfalls eine super Sache!!!

    ...ich selbst bleibe bei meinen "Kartenhaltern" das hat sich gut "eingeschliffen"

    und ich spiele an einen runden Tisch, leider für Matten leicht suboptimal, da die Matte recht weit gen Tischmitte geschoben werden sollt um nicht über-zustehen!

    Sehr schön. Imperium ist auch unter meinen Top 3 Solospielen im Moment. Damit die Kampagne etwas mehr thematische Würze bekommt, habe ich mir diese Karte als zusätzliche Playmat entworfen (A4 Ausdruck + laminiert), auf der ich mir mit meiner Nation immer eine Route überlege und einzeichne, mit den 5 Gegnern, gegen die ich dann in aufsteigender Schwierigkeit antrete.

    Meine aktuelle Kampagne ist mit Rom. Griechen, Minoer und Ägypter sind besiegt. Fehlen noch Karthago und die Kelten auf Kaiser. Wie das historisch ausgegangen ist, weiß man ja :/. Ich glaube, wenn ich das gewinne, sollte ich mir als Belohnung endlich mal #HadriansWall kaufen.

    Eine Hilfe zur Endwertung und Punkteleiste ist auch mit drauf. Vielleicht hat ja jemand Spaß damit. :) Ich kann natürlich kaum erwarten, die neuen Horizons Nationen endlich einzutragen.

    Just WOW ... Sehr gute Idee und Top Umsetzung!!! :thumbsup:

    Es ist einer der Top Solo Titel für mich, und einer der wenigen Titel, wo sich eine Play-Mat explizit für das Solo Spiel lohnen würde, ich bastel mir eine übersichtliche Struktur aus Kunststoff Karten Halter und habe die Papp Marker gegen "griffigere" Holz Token ersetzt, so werden die Abläufe etwas optimiert und es läuft schön flüssig durch... Sperrigkeit reduzieren ist das A und O ... bin gespannt auf deinen Bericht!!! 8-)) :sonne:

    Endlich mal wieder SOLO ;)


    #ImperiumClassics


    Kelten (Ich) vs Römer (BOT)


    67 Minuten


    109 - 85


    Jawoll ... Burn Roma Burn, ha zwar nur "Dorfältester" aber was soll´s macht dem tollen Spielgefühl keinen Abbruch, epische Partie mit sehr dynamischen Kartendurchlauf, es war ein Vergnügen!


    Avalonier (Ich) vs Wikinger (BOT)


    59 Minuten


    36 - 40


    Die Avalonier spielen sich komplett anders, auch eine coole Erfahrung. erstaunlich wie gut die Asymmetrie in der Mechanik auch im Solo funktioniert, und dabei maximal thematisch bleibt!


    Minoer (Ich) vs Maurya


    56 Minuten


    88 - 71


    Endlich mal mit den Minoer "Land" gesehen :sonne:  :thumbsup:


    JA ... für mich ein Meisterwerk, vielleicht die mir liebste und beste Umsetzung eines abstrakten und doch thematischen Deck Builder´s reduziert auf Deckbau!!!


    Es lohnt sich die Einstiegshürde zu erklimmen, und je mehr Routine man hat desto besser, flüssiger läuft es!!!

    Ach ja, sind die Abläufe "mal drin" entwickelt man auch ein Auge für das Thema, und es wird dann sehr greifbar!!!


    :10_10:

    Ein Eigen-Bau BOT :sonne:


    Die Spielregel findest du hinter dem "Spoiler"


    Ich zitiere mich mal selbst:


    Ein paar Eckpunkte auf der Schnelle, die kompletten Regeln von meinen BOT findest du hier im Coimbra- Thread @ Post:88


    -Mein BOT nimmt Karten aus der Auslage, und geht Leisten hoch um die Endwertung zu beeinflussen,


    -Mein BOT verfügt über einen separaten Würfelpool aus 4W6 welche nach einen bestimmten Muster in die Auslage für 2 Spieler, eingesetzt werden, es gibt je Runde ein von vier unterschiedlichen Mustern nach welchen Regeln die BOT Würfel einsetzt und jedes der vier Muster ist nur einmal pro Spiel verfügbar.

    Dann nimmt der BOT entsprechend wie im zwei Spieler Spiel die Karte aus der Auslage und erhält nur den Leistenaufstieg.

    Ein vierter Würfel landet immer oben im Schloss, der BOT nimmt kein Bonusplättchen, er erhält je nach Augenzahl des W6 mehr (hohe Augenzahl) oder weniger (niedrige Augenzahl) Leistenaufstiege.


    Vom Charakter her eine reine "High-Score" Jagd



    Hab den BOT "on Bloc" runter geschrieben 2-3 x Probe gespielt, einmal angepasst, und dann gefiel es mir Gut.

    Der "HomeGrownBOT" funktioniert tadellos, und macht Mir Laune,

    das Spiel wirkt berechenbarer, dadurch etwas "Leichter" und artet in eine schöne "Knobellei" aus.


    Unabhängig von den erreichten VP fühlt sich #Coimbra schön belohnend an.


    ... die Spielzeit verkürzt sich nochmal signifikant.

    Ich hab das Gefühl "was etwas größeres" in unter 45 Minuten gespielt zu haben.



    #MageKnight solo


    Szenario: Leben und Tod (aus der dritten Erweiterung)


    Spielzeit

    Netto: 117 Minuten


    Brutto mit Auf- und Abbau inklusive "Caffè-Pause" 180 Minuten


    Schwierigkeits-Grad: herunter skaliert von 6 auf 2 (Level beider Endgegner)


    Am Start: Novoras


    Leben und Tod habe ich zum ersten mal gespielt, im Prinzip eine aufgebohrte Version der "Stadteroberung"

    Ist nen Tick schwerer, macht aber Laune!

    Toll ist das die Gegner, Elementaristen einerseits Vampire andererseits, wenn man sie besiegt, neben Erfahrung auch noch Loot droppen, in Form vom Magischen Gegenständen, welche im Prinzip Einmal Effekte darstellen, die jederzeit unabhängig vom Deck gezündet werden können.

    Noch ne Ebene mehr die es zu bedenken gilt, aber wer braucht schon Komplexität 8-))

    JA der gute "Mister N"., mit den Begleiter lief es "Bombe". Ich setzte im Deck auf ein Schwerpunkt mit Zauber-Karten.

    Habe aber oft nicht das nötige "Mana" zusammen bekommen, der erste Endgegner viel in Runde 4, vor allem der "begleitende" Vampierdrache mit ner 16er Rüstung wenn man ihn nicht blockt war ein HAMMMER. Hat mir einige Wunden verpasst und diverse Ressourcen an "Mana" und "Personal" gekostet. Die gut ausliegende MAP kam mir entgegen mich zu erholen und dann im aller letzter Sekunde den zweiten Endgegner zu rösten!!! :sonne:

    Hat Laune gemacht!!! ^^


    105 VP kamen dann zu Buche!


    Statistik:


    Das war die 28ste Solo Partie #MageKnight seit 03/2019, davon 4 Solo-Partien in den letzten 6 Monaten, bin zufrieden! :sonne:

    #Coimbra


    Zeit: // 39 // 36 // 40 // 39 Minuten


    VP: 222 // 140 // 163 // 161


    Jubiläum, seit gut 11 Monaten spiele sich regelmäßig #Coimbra solo ... nun die Partien Nummer 28 + 29 + 30 +31 !!! Yeah :sonne: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Laune macht es immer noch, Partie Nummer 28 mit 222 VP bei einer Strategie basierend auf "LOW LILA TRACK" ...hätt ich nicht gedacht das es so gut zusammen geht, habe 4 grüne Endwertungs-Karten erstanden und fünf von sechs "Reise-Zielen" gekauft.

    Die Partie danach mit einen Fokus AUF LILA, da kam die "Engine" nicht in Schwung und mit 140 VP eines der niedrigsten SOLO VP´s eingefahren.

    #Glasstraße

    Vorweg, ich habe 21 Partien Oranieburger Kanal und 50 Partien Nusfjord gespielt - der Großteil jeweils solo.


    Ich persönlich halte Nusfjord für das vielfältigere, abwechslungsreichere und für mich bessere Spiel.


    Trotzdem werde ich sicher auch wieder Oranienburger Kanal spielen. Das Spielgefühl ist für mich nochmal einen Ticken intensiver, wenn es um das Durchdenken der Alternativen geht, es ist nochmal etwas kleinteiliger und das Erkennen von Synergien etwas anspruchsvoller als bei Nusfjord. Das ist toll, aber auch etwas anstrengender, also geistig fordernder. Nusfjord spielt sich etwas "lockerer" was das angeht.

    Kann das jemand im Kontext zu #Glasstraße setzen, ich vermute das #Glasstraße SOLO der "leichteste" Vertreter des Trio´s sein könnte!!!

    #Glasstraße


    Ja mit "Oranienburger Kanal" habe ich auch "geliebäugelt, wirkt auf mich so ein wenig wie Glasstraße auf Steroide, im positiven Sinne,

    Glasstraße bekomme ich hin und wieder aber auch zu zweit auf den Tisch, OK sicher nicht, da würde meine Gattin NO zu sagen, somit reiner Solo Titel, #Agricola hat recht viel "Immersion" klar kann man das hart durch optimieren und es ist auch nicht "offen" aber das soll es auch nicht sein, dann würde ich zu #Caverna greifen...

    ein "Liebevolles" Setting (Ressourcen in Tierform) der Wille es "Thematisch" zu designen, hilft in meiner Konstellation, also Ich + Gattin, sehr auch komplexe, btw auch Spiele mit deftigen Mangel auf den Tisch zu bekommen !!! :sonne:

    Danke für den Tipp :danke:

    BTW: ...hast du schon mal #Njusford SOLO auseinander gesetzt, hat ja auch ne adäquate Fan-Gemeinde, und die BIG-BOX steht in den Startlöchern ... ich erwähne es, da es ähnlich wie Glasstraße, SOLO in unter bzw ca 30 Minuten zu spielen ist, (man hat deutlich mehr zu lesen) :)

    #Glasstraße


    Wave 1:


    19 Minuten -> 18,5 VP

    18 Minuten -> 21 VP

    19 Minuten -> 23 VP


    Wave 2:


    21 Minuten -> 20 VP

    19 Minuten -> 23,5 VP

    15 Minuten -> 21,5 VP


    Noch mal 2x3 Partien #Glasstraße SOLO - mir erschließt sich dieses spiel doch recht langsam, die "Ausreißer nach unten" werden gefühlt weniger, aber mir fehlt noch das erreichen eines High-Score-Ergebnisses. SOLO fühlt sich dieses Spiel noch mal deutlich "Mechanischer" an. Ein Effizienz-Rätsel vom Feinsten, obwohl die VP, hart errungen sind, und das Spiel eine gewisse Zähigkeit ausstrahlt, fasziniert mich die mechanische Anlage, so sehr, das ich (sehr sicher) noch mal weiter in den "Rosenberg-Kosmos" einsteigen werde, ich präferiere zu #Agricola welches dann wohl zum Ende des Jahres (my Birthday :) ) einziehen wird.

    #ReisendedesSüdTigris


    60 Minuten


    gegen den "Stern-Karten-BOT"


    67 - 81 für den BOT


    Tableau-Builder in XXL gefragt? dann bitte zugreifen, vom Spielgefühl ist es genau das, es werden auch Würfel und Worker "geplacet" aber ich empfinde 2/3 Tableau-Builder zu 1/3 Worker-Placer.

    Warum XXL? ...weil Karten aus 5 Decks zu einer persönlichen Auslage zusammen getüftelt werden, diese Karten sind auch durchaus unterschiedlich, und sind mit unterschiedlichen Anschaffungsbedingungen ausgestattet, sowas macht mir Spaß, :thumbsup:


    In dieser Partie habe ich gut 15VP liegen lassen, bin in der "Journal-Leiste" auf 2/3 hängen geblieben, um dann zu entscheiden (der BOT läßt einen kaum Zeit) ich gehe auf Karten Auslage, das dumme ist das die Schritte im Refresh-Zug welche ich auf der Leiste nicht machen konnte verfallen, somit waren 1-2 "pinkes Plättchen" und eine "Bonus-Karte" mal eben weg.Zusätzlich habe ich eine Bonus-Karte mit einer Sternen-Karte verknüpft welche dann doch weniger VP als erwartet brachte.

    Nach dem 4ten Solo, sitzen die Regeln fast, 1-2 Dinge wurden dann doch noch nachgeschlagen,


    Spannender Weise wirkt #ReisendedesSüdTigris gar nicht mal so komplex, (Die "Journal-Leiste" sollte man Hart planen...)Aktionen sind flott gemacht, die Verzahnung lässt sich gut nachvollziehen, also wo und was am Ende Punkte bringt, so ein wenig wie #Golem wo sich hinter dem ganzen Brimborium auch eine recht simple, VP-Wertung verbirgt.

    Nachdenkzeit entsteht durch die Menge der Möglichkeiten pro Zug, diese "Offenheit" besteht von Spielbeginn und nimmt tendenziell zu während der Partie. Auch der Einfluss der unterschiedlichen Symbole untereinander die auf verschiedensten Markern, Karten, Feldern platziert sind sorgen für einen hohen Konzentrations-Bedarf. Tendenziell wirkt es eher Kompliziert als Komplex. (Für mich kein Minuspunkt. ich Spiel zuweilen auch gern "Komplizierte" Titel")

    Positiv anmerken möchte ich das im End-Game eine schön gebaute "Panorama" zu bewundern gibt, das bringt ein Gefühl der Zufriedenheit.

    Auch das "Engine-Building" hier durchaus "Optional" gefällt, und der Puzzel-Teil in der "Karawane" zum "Dice-Krafting" macht Spaß!!!


    Insgesamt als Ersteindruck ein eher opulenter, offener, Titel mit vielen Regeln und noch mehr Möglichkeiten je Partie, welcher gar nicht mal so "crunchy" wirkt wie erwartet, gut geeignet Solo, wenn man die Regel-Hürde schaffen mag, und zu zweit auch wohl sehr gut (-> BGG)

    #Glasstraße


    Wave 1:


    a) 18 Minuten -> 26 VP

    b) 22 Minuten -> 17 VP

    c) 16 Minuten -> 20 VP


    Wave 2:


    d) 16 Minuten -> 18 VP

    e) 17 Minuten -> 21 VP

    f) 18 Minuten -> 16 VP


    #Glasstraße könnte eines der Spiele werden die ich gerne spiele, aber zum verrecken nicht kann, #MageKnight wäre ein anderes Beispiel. ^^

    Die 26VP aus Partie a) konnte ich nicht Ansatzweise wiederholen, sollte mich jemand frage wie es den gelang, ich kann es nicht für mich nachvollziehbar beantworten... 8o "...lief wie von selbst, irgendwie" mit der Partie f) bin ich wieder bei meinen üblichen 16VP vom letzten Jahr (solo) ... Partie b) und d) zu hohes Risiko gefahren und uff de Schnüzz damit... Partie f) völlig verhunzt, Partie e) eine "Extrem-Strategie" gefahren die sich Prima entwickelte, aber nicht ganz so viele VP abwarf wie erhofft.

    Die Verknüpfung zwischen Ressourcen Rad mit Auto-Produktion und Ressourcen-Tausch-Gebäude-Plättchen ist ein Knackpunkt... die Ressourcen Tausch-Plättchen und deren effektiver "Einsatz" erschließt sich mir noch nicht. Möglicherweise hakt es da, ich greife eher auf die Plättchen mit de Einmal-Effekten zurück. Die Solo-Karten-Mechanik verleiht zu "Push your Luck" dem gehe ich dann doch noch zu oft "auf dem Leim" ...denn 1-2 x push your "Unluck" und dann wird es nix mit hoher VP!


    Was reizt mich an diesen Spiel... ist ja eher etwas "spröde und zäh" vom Spielgefühl,

    3 Partien in einer Stunde, das bei der (für mich) hohen Kognitiven Anforderung sind in meinem solo Kontext zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal.

    Die Nuss gilt es zu Knacken ... Ende OFFEN!!! 8-))

    SOLO:


    #ReisendedesSüdTigris


    zwei Partien gegen den Stadtbewohner-BOT


    55 Minuten 39 - 57 VP für den BOT

    68 Minuten 66 - 79 VP für den Bot


    eine Partie mit den Sternenkarten-BOT


    55 Minuten 76 - 62 für MICH


    Ersteindrücke:

    Regelhürde ist enorm, Die Standart Regeln sind schon nicht ohne, die Solo Regeln obendrauf jenseitz der "Komfort-Zone" das ist wohl die Obergrenze was ich zur Zeit solo zocken möchte... die Anleitung wirkt auf mich eher wie ein "Fließ-Text" und ich hab beider Regeln drei mal gelesen und die Grundregel mit 16 und die Solo-Regel mit 18 Edding-Markierungen versehen um gffs. Inhalte / Passagen wieder zu finden .. eher Hart ...

    ... das führte dazu das die Erste Solo Partie von Regelfehler bei der BOT Bedienung gespickt war ... erst die dritte Partie war dann Fehlerfrei ...

    hat man die Regeln drauf ROCKT es Solo sehr.

    Die Lernkurve ist schon steil, der BOT rast Richtung Spielende und punktet kontinuierlich in dem er Karten und Marker kauft und dafür Punkte einsackt ... insgesamt ist die BOT Mechanik aus Karten-Deck und Tableau clever gelöst und macht spass zu spielen !!!

    Varianz ist sehr gut, da unter den 4 Spieler Tableau´s jeweils ein mechanisch anderer BOT steckt der unterschiedliche Schwerpunkte bei dem Scoren nutzt!

    Solo-Titel mit Potential!!!


    #Glasstraße


    drei Partien


    15 Minuten 17 VP

    25 Minuten 25 VP

    19 Minuten 25 VP


    Die erste Runde habe ich wohl nur sechs der eigentlichen sieben Runden gezockt, also Ergebnis technisch (17VP) gecancelt 8o

    Egal in früheren Solo Runden kam ich aber nur so auf 16 VP ... laut "Uwe" wären 30 VP ein hervorragendes Ergebnis, und ich habe mir Zeit genommen und noch vieles mal überdacht, also die Kartenmechanik im Solo-Kontext und eine Bau Priorisierung der Plättchen, und siehe da 25 VP sehr fein :sonne: ...hat Laune gemacht, auch wegen der Kombi ... kurze Spielzeit bei hoher Spieltiefe ... kommt Solo sicher noch mal "zu Tisch" :thumbsup:

    Solo



    #Coimbra


    zwei Partien:


    37 // 33 Minuten


    167 // 231 VP!!!


    YO ... Bestwert HOCHGESCHRAUBT... 8-))

    #Coimbra trifft eine sehr hohe Schnittmenge an dem was ich solo und im "zweier" bevorzuge, es fühlt sich nach was "größeres" an, aber es erschlägt nicht, belohnend + fluffig, dabei KERNIGER Würfel-Draft ... Interessantes Engine-Bauen,

    weil, im Spiel spürt man diese "Engine" kaum, erst Mitte der letzten (4te) Runde bekommt man eine Ahnung wenn es richtig greift, oder verhungert... die GROßE Endwertung setzt dem Spiel dann die Krone auf, das macht Laune die Punkte abzutragen un zu schaun wie weit es geht ... TOP-Titel :sonne:

    Next Turn:


    #LuxAerterna


    Start +9 // +9


    2x 15 Minuten


    Gewonnen und Gewonnen


    Score: 15 // 26


    Rest Zeit: 3:00 // 5:00


    Gravitation der L-AE: +81 // +72


    Mit Funkelnagelneuen W6er noch Schöner!!! Macht weiterhin Spaß!!! :sonne:


    #GaiaProject


    drei Partien:


    Elrianer (MOO Fan-Erweiterung) vs Terraner (Automa)


    58 Minuten


    117 - 153 gerupft worden, hab eigentlich auf dem Board einiges erreicht, aber mal wieder ziemlich VP uneffektiv gespielt,


    dann


    Mad Androids vs Geoden (Automa)


    47 Minuten


    100 zu 139 PUH ... die MA sind schon ne ziemliche Hausnummer, die nur einmal zwischendurch, das war schwer, da muss ich mich echt noch mal reinknien...


    dann


    Geoden vs Xenos


    48 Minuten


    129 - 120, und doch noch mal gewonnen :sonne: mit einer abgefahrenen letzten Aktion, habe ich eine Allianz quer durchs Universum aus 8 Satelliten (ist das eigentlich erlaubt :?: :/ =O ) gegründet damit 12 VP für das Plättchen sowie 18 VP für den ersten Platz in der Endwertung "meisten Satelliten" geholt, zwischendurch sah die Partie echt "mies" aus und ich droht böse abzusaufen ... hinke meiner Form noch übel hinterher... 8-))

    #GaiaProject


    zwei Partien


    je 60 Minuten


    Level: Automa


    Ambas vs Xenos (BOT)

    122 - 140


    Sakkra (MOO-Fan-erweiterung) - Hatsch Halla (BOT)

    161 - 126


    #GaiaProject ist eines meiner TOP3 Solo Spiel-Erlebnisse, welches schon etwas länger nicht auf dem Tisch war. Zu unrecht, die zwei Solo-Partien waren extrem toll und haben mich so richtig in das Spiel hinein gesogen, ähnlich geht es mir bei #MageKnight ...

    Auch wenn es nur für 122 VP wie bei den Ambas reicht macht es sehr viel spaß, mit den Sakkra hohlte ich; für mich, sehr gute 161 VP über konsequentes "Gaia-Formen" eine Mechanik die ich eher selten spiele, und eine Mechanik die den Sakkra sehr entgegen kommt. Auch der "Automa" war mal wieder von der Bedienung und von der gefühlten Immersion sehr fein, trotz langer Pause, saß das Regelwerk bis auf wenige kleine Details die ich bequem Nachschlug noch sehr gut. Lobend möchte ich auch noch mal die Material-Qualität erwähnen, alles fasst sich fantastisch an, gefällt mir sehr, die Box ist Randvoll gefüllt, auch ohne Fan Erweiterung hat man Varianz ohne Ende und das alles für UVP von immer nur noch 69,90!!! TOP :thumbsup: :sonne:

    sorry für die späte Antwort, ich hab die Solo Variante aus der Erweiterung, ein mal, gespielt, ist schon was her (2017, meine ich), kann mich nur marginal erinnern, ich war damals recht zufrieden, hab gerade den Solo -Modus noch mal "überflogen" ließt sich nicht allzu spannend, werde ihn hoffentlich bald mal wieder ausprobieren....

    Danke! Braucht man denn mehr als die zwei in der Anleitung abgebildeten Kartenvarianten aus der Erweiterung, um den Solo-Modus zu spielen? Die angepassten Karten könnte man ja ggf. noch zusammenbasteln.

    ...das müsste alles auch ohne weiteres NUR mit dem Grundspiel gehen, wie Bergziege schon schreibt, kannst du die Anleitung der Erweiterung mit den Solo-Regeln in 2 Maus-Klicks als original PDF auf deren Homepage herunterladen!

    #AlteDunkleDinge, hat einen recht brauchbaren, überschaubaren SOLO-Modus, den hab ich ein mal gespielt und war echt zufrieden, ich mag auch das geknicker und das Thema und Art-Work…irgendwie dann doch SOLO ein wenig durchs Raster gefallen …auf die 2DO-Liste

    Meinst du den Solo-Modus aus der Erweiterung, oder hast du da eine gute Variante?
    Wenn ich das richtig lese, braucht man manches Material aus der Erweiterung, oder kann man auch nur mit dem Grundspiel solo spielen?

    sorry für die späte Antwort, ich hab die Solo Variante aus der Erweiterung, ein mal, gespielt, ist schon was her (2017, meine ich), kann mich nur marginal erinnern, ich war damals recht zufrieden, hab gerade den Solo -Modus noch mal "überflogen" ließt sich nicht allzu spannend, werde ihn hoffentlich bald mal wieder ausprobieren....

    Was TWoM für viele zum Solo-Spiel macht ist der Umstand, dass nicht jeder Spieler einen klar zugeordneten Charakter hat. Für viele Spieler ist das ein absolutes No-Go.

    Klingt allerdings auch ein wenig, wie eine Ausrede. ;). Sofern so viele Spieler am Tisch sitzen, dass man hier theoretisch Personen zuordnen könnte, kann man das doch machen. Ist zwar wenig spielrelevant, aber wenns hilft...

    nach meiner Erfahrung war eine nicht vorhandene Charakterzuordnung in unserer Spiel-Konstellation nie ein Thema, hat immer so wie vorgesehen Prima funktioniert...

    ...ein Punkt, der einige vom Spielen von TWoM (z.B. meine Frau ) ist die bedrückende Stimmung, das sehr ernste Thema, und die explizite Beschreibung von Leid und Krieg und Gewalt, vom spielen abhält, (...was ich auch voll verstehen kann, und was mich z.Z auch von diesen Spiel abhält...)

    #ThisWarofMine meist immer nur zu Zweit gespielt, da hat es gefallen… an die drei bis vier SOLO-Partien kann ich mich kaum erinnern ich glaub es war GUT, wäre ein Kandidat zum wiederaufleben lassen… zur Zeit ist mir das Thema aber zu „unangenehm“ und zu „bedrückend“ …perspektivisch ein Kategorie 4 Kandidat…

    Spannend, wo TWOM oft als reines Solo-Spiel beschrieben wird. Ich bin auch der Meinung, dass so Spiele in einwr Gruppe gespielt werden sollten, um das Erlebte zusammen zu genießen.

    100% agree!!!! ...zu dritt aber auch zu zweit fand ich es hervorragend, auch wegen dem erlebten; aber auch wegen der, ich; sag mal "ethischen Entscheidungen" die man gemeinsam diskutiert und trifft... ...jene können fühlen sich zuweilen sehr bedrückend an---

    Hallo, ich wollte mal den großen SOLO Rundumschlag machen, :sonne:



    also Spiele die ich gerne// ungerne// oder Perspektivisch Solo Zocken werde.




    Ich bin mal durch meinen Bestand gegangen und habe 23 Spiele mit Solo Funktion ausgemacht, plus:


    -> 1 Spiel welches ich mit selbst gebauten BOT solo spiele


    -> 1 Spiel wo ich einen BOT bastele um es solo zu spielen


    -> 3 Spiele bei denen ein Solo- Modus über einer Erweiterung zu erwerben ist.




    Kategorie 1:

    Könnte ich jederzeit Spielen; persönliche Klassiker



    #MageKnight in der Ultimate Edition, bockt total, bin grad gut in den Regeln, nach gut 25 Solo´s; und habe ein wenig aufgehübscht, werde die Standart- Kristalle durch was feineres ersetzen!

    Der Solo-BOT ist recht „einfach“ lässt im Prinzip „die Uhr runter ticken“ reicht aber vollkommen da das Spiel an sich mehr als genug fordert!!!


    #Imperium (Klassik&Legenden) Super Civ-Spiel im Deckbauer-Gewand, unglaubliche Varianz, toller BOT auch für jeder der 16 Civ´s individuell ausgestaltet, jeder CIV-Bot spielt sich ein wenig anders – Einfach Großartig, auch da habe ich die Marker ausgetauscht!!!


    #GaiaProject …habe da eine hohe zweistellige Anzahl an Solo Partien auf den Buckel, hab schon etwas länger nicht mehr auf den Solo Tisch gehabt, aber habe das Spiel immer (noch) im Hinterkopf, ah ja, genialer „Automa



    Kategorie 2:

    Spiel ich gern, oder „Erprobt und Gut“ oder „Angefixt weil Neu“



    #Coimbra, mit selbst erdachtem BOT ca 15+ Partien reine High-Score-Jagd, hat mich mal total angefixt, lässt aber gerade etwas nach, im Prinzip versucht man DIE bewährte Strategie immer mehr zu perfektionieren, das große Plus, ca. 30 Minuten pro Partie dank der „schlanken Regeln“ sehr schnell Auf- und Abgebaut dank des hervorragenden Insert ab Werk, knobellig genug aber nicht zu hart, geht auch nach einen anstrengenden Tag. Und ich liebe den Kern-Mechanismus, man hat das Gefühl „was größeres“ Gespielt zu haben!



    #LuxAeterna, Yep, die zweite Partie für mich, gegen die Zeit und gegen Verlier-Bedingungen, plus Sieg Bedingungen, plus anpassbarer Schwierigkeits-Grad in verschiedenen Ebenen, plus High-Score-Jagd, plus coole Optik und tolles Thema, nur die Würfel ab Werk, die werden ausgetauscht, jene mögen so gar nicht zum sonst runden Erscheinungsbild für mich passen… schon in Auftrag…

    Das DING hat mich gut angefixt, freue mich auf weitere Partien.




    #Everdell, Eine Partie, mit dem doch recht simplen BOT, aber das mag ich durchaus, muss nicht immer Hoch-Komplex sein, der Automa, wenig Regeln auf dem Punkt, das „ursprüngliche Spielgefühl wird GUT transportiert, auch hier freue ich mich auf MEHR!




    Kategorie 3:

    Grund-Solide, oder perspektivisch spannend weil noch nicht SOLO gespielt, oder SOLO Regeln lernen steht noch aus…



    #DerUnterhändler plus zwei (ungespielte) Erweiterungen, eigentlich genau mein DING, Karten, Würfel, cooles Thema, hat leider aber nie so wirklich „gezündet“ ~ 15 Partien; unbedingt möchte ich da noch mal ran, vor allem wegen der „ungespielten“ Erweiterungen… auf die 2DO-Liste!



    #AlteDunkleDinge, hat einen recht brauchbaren, überschaubaren SOLO-Modus, den hab ich ein mal gespielt und war echt zufrieden, ich mag auch das geknicker und das Thema und Art-Work…irgendwie dann doch SOLO ein wenig durchs Raster gefallen …auf die 2DO-Liste



    #Glasstraße, (~ 10 Partien) dank des BOT, sehr kurze Spielzeit, da liegt dann auch der Reiz, tendenziell zu zweit Besser, wegen der fehlenden Interaktion, könnte noch mal SOLO kommen, aber perspektivisch, Kategorie 4 Kandidat…



    #Anno1800 (die ersten 5 Partien des Szenarios) Für das Szenario habe ich viel Lob, das ist echt toll gemacht, im Moment „ruht“ Anno1800 ein wenig, irgendwie finde ich Zur Zeit andere SOLO-Projekte spannende ..



    #DuneImperium + IX: zu Zweit der „Knaller“ ob ich es jeh Solo spielen werde ist unklar, da ich es immer wieder mal versuche zu zweit ein zu streuen… Die Solo Regeln habe ich auch noch nicht gelesen.



    #ThisWarofMine meist immer nur zu Zweit gespielt und ein mal zu dritt; da hat es gefallen… an die drei bis vier SOLO-Partien kann ich mich kaum erinnern ich glaub es war GUT, wäre ein Kandidat zum wiederaufleben lassen… zur Zeit ist mir das Thema aber zu „unangenehm“ und zu „bedrückend“ …perspektivisch ein Kategorie 4 Kandidat…



    #Sanctum 5-6 Multi-Player-Partien … der SOLO Modus liegt als PDF auf nen Rechner und muss noch gelesen werden, wenn mich mal die LUST auf was echt TRASHIGES packt dann wohl das SOLO …auf die 2DO-Liste



    #Tabannusi 4 Partien zu zweit, ich mag es sehr, meine Frau nicht unbedingt, habe den Solo-Modus angelesen, UFF ordentliches BRETT von den Regeln, auch ließt man schon mal bei BGG das der nix kann… HM, aber trotz der möglichen Unwägbarkeiten reizt es mich… auf die 2DO-Liste



    #Haspelknecht, …da liegt noch ein Halb-Fertiger-Eigenbau-BOT im Schrank… sollte ich mal Zeit und Lust haben wird der zu Ende konstruiert … Ausgang offen…



    Kategorie 4:

    Spiel ich ungern Solo, weil Multiplayer eindeutig besser, optional Regeln nur überflogen und nen Schlag bekommen aufgrund des Umfangs/Bedienaufwandes



    #Golem, zu zweit spielen wir es echt gern, die Solo Regeln und das Zeugs dazu schrecken mich zur Zeit ab, mich damit zu befassen…



    #Faiyum, zu zweit sehr fein, die Solo-Regel habe ich gelesen und fand sie (subjektiv) gähnend Langweilig… Wiedervorlage SOLO ungewiss….



    #Teotihuacan plus alle Erweiterungen: zu Zweit einer unserer TOP Experten-Ones… SOLO scheint es recht fiddelich zu sein (SOLO Regeln mal überflogen), daher wenig Reiz es SOLO zu probieren.



    #Maracaibo: Der „Stern sinkt“ somit auch SOLO eher uninteressant…



    #ConcordiaVenus + Soliteria, ein mal als Team-Variante ausprobiert und war nicht wirklich befriedigend… ob es noch für ein SOLO- Spiel reicht, ist zur Zeit unklar



    #SpiritIsland + Ast+Tatze: zu zweit hat es nicht gezündet, vor allem meine Frau HASST ES… ich habe es diverse male SOLO gezockt und fand es auch gut, Ast und Tatze stehen noch aus, aber zur Zeit eher nicht den „Kopf dazu“ tendenziell sollte es auf die 2DO-Liste…




    Kategorie 5:

    Nee, nicht mehr SOLO oder auch nicht den Antrieb, das mal Solo zu zocken, Fokus auf Multi-Player



    #Agra: …da bin ich froh wenn ich es eh mal wieder auf den Tisch bekomme, für SOLO ist mir hier der Aufbau und das Drumhrum ZU Oppulent… Solo-Regeln gibt es hab ich aber nicht gelesen…



    #Flügelschlag: …bei Flügelschlag haben wir uns „zu zweit“ mit der Kombi Europa+ Ozeanien.- Erweiterung eingenistet, kein Antrieb, im Moment, es SOLO zu probieren…



    #Fallout + 2 Erweiterungen: Schön sperrig mal was für spezielle Events wen man dann Zeit und Lust hat… SOLO gerade auch keine Option.



    #WasteKnight + Outback Geschichten: …ein mal angespielt zu Zweit, Mehr-Spieler-Spiel hat deutliche Prio im kommenden Frühjahr/Sommer




    Kategorie 6:

    Mögliche Solo-Option im Rahmen einer Erweiterung zu kaufen.




    #Riftforce …sehe ich als typisches zweier, SOLO reizt es mich kaum, und der Kontent des Basisspiel reicht uns (wohl) bis an das Ender unserer Tage…




    #GrandAustriaHotel …so wie es ist, kein Gramm Fett zu viel, auch ein Super zweier, kein Bedürfnis es „aufzubocken“ oder SOLO zu spielen




    #GlenMore2 …noch mehr Kram zu GM2 …nee Danke, die grandiose Grund-Box ist prall genug gefüllt!!!

    Mal wieder SOLO :sonne:



    #MageKnight



    Solo Stadt-Eroberung (Level 2 + Level 4)


    Mit „Arythea“


    106 Minuten


    GEWONNEN


    132 VP




    YEP, mal wieder ein episches Erlebnis, in dieser Partie wurden die Landschaftsteile, zufällig gedreht angeordnet, so wie in der Spiel-Anleitung unter „Variationen“ angegeben.


    Hat das Spielgefühl eher nicht signifikant verändert, am ehesten dann doch in den Landschaftsteilen wo sich die Städte darauf befinden, da der Zugang zu den Städten dadurch wesentlich verändert wurde, in diesen Falle wohl nicht zum Nachteil.


    Arythea spiel ich Gern, ich mag den Aspekt der „Blut-Magie“ also Verletzungen konstruktiv nutzen, das BOCKT! In Runde drei ging die Gute durch die Decke!! In Runde fünf viel die erste Stadt, leider lief Runder sechs dann doch zäh und ich eroberte die letzte Stadt dann doch erst zum allerletzten möglichen Zeitpunkt, uff war dann doch knapp…!!!



    #LuxAerterna



    Start +7


    15 Minuten


    Gewonnen


    Score 27


    Rest Zeit: 4:35 Minuten


    Gravitation der L-AE: +64



    Super, zweite Partie bin ich „durch-gerusht“ war ne menge Zeit noch auf der Uhr, in der nächsten Partie erhöhe ich noch den Schwierigkeitsgrad und werde etwas mehr „Down-Time“ zum planen verwenden. Die Bedienung der Komponenten geht „Flott“ von der Hand und fordert nicht all zu sehr. GEFÄLLT!!! :thumbsup:

    Bei der Zeit bleibe ich meist bei 15 Minuten, denn in Wirklichkeit verbringt man viel Zeit mit Würfel drehen, Karten ziehen, Karten lesen usw. Die meiste Zeit geht also fürs Handling und nicht fürs Nachdenken drauf. Irgendjemand hatte schon geschrieben, das geht dann in Richtung Geschicklichkeitsspiel. ;)

    Ich bereue den Kauf nicht und werde es immer Mal wieder spielen. Aber für Partie nach Partie nach Partie reicht es bei mir nicht. Da ist mir einfach zu wenig Abwechslung vorhanden.


    Meine Höchstpunktzahl: 60 (ein absoluter Ausreißer. Ich bin sonst eher bei 30 bis 35)

    ...das ist auch so meine Idee vorerst so zu spielen, den Zeitdruck moderat zu lassen und Schwierigkeit über die Set-Up Einstellung "Gravitation" zu erhöhen, das kumuliert ja auch schön mit der High-Score-Mechanik ... maybe sitzen morgen Früh eine oder zwei Runden drin, ich werde berichten!!! :sonne:

    :thumbsup: ...WOW!!! ...die Modifizierung sieht MEGA AUS!!! ...ich bin auf jeden Fall angefixt, bin gespannt wo die REISE hingeht!!! :sonne:

    mal wieder SOLO :sonne:


    #Coimbra


    mit Eigen-Bau-Bot


    zwei Partien


    30/31 Minuten


    153 VP / 188 VP


    Erste Partie zum "Warm werden" zweite Partei Gut gepunktet, hat mal wieder Laune gemacht :thumbsup: ...obwohl zur erfolgreichen High- Score- Jagd geht es (bei Mir) nicht ohne die Lila Leiste...



    #ImperiumKlassick #ImperiumLegenden


    vier Partien


    alle vier in "Dorfältester"


    Perser - Griechen (BOT) -> 68 Minuten // 100-81 für mich!

    Römer - Griechen (BOT) -> 60 Minuten // 102-83 für mich

    Römer - Kelten (BOT) -> 44 Minuten // 71-57 für mich

    Kelten - Römer (BOT) -> 53 Minuten // 99 - 68 für mich

    (Memo an mir selbst: Schwierigkeitsgrad hoch setzen...)


    Das Spiel ist fantastisch, man sollte "dran" bleiben, ich empfinde die Partien als sehr abwechslungsreich, auch werden immer mal wieder unterschiedliche End-Sieg-Bedingungen, auch mal vom BOT getriggert, einfach toll,

    mit der Zeit; und der Routine im abhandeln der Mechanik; finde ich auch immer mehr einen Blick auf das thematische,

    und das bietet das Spiel.

    Es ist gelungen die unterschiedlichen CIV´s so zu gestalten das sie sich deutlich unterscheiden und auch als BOT einigermaßen unterschiedlich agieren,

    Ich spiele es mit Holz-Marker + Kartenhalter welches das Handling meines Erachtens optimiert so das es Solo nun flott von der Hand geht.

    ...und das tollste; meine Gattin hat nach einen 3/4 Jahr Missachtung nun mal dann doch nach einer zweier Partie angefragt ... :*

    Jahreshighlight 2022!!! :thumbsup:



    #Everdell


    solo

    einfachste Stufe

    43 Minuten

    57-57


    Cooler, recht einfacher Solo-Modus, ist jetzt nicht so mega ausgetüftelt und dicht wie, z.B der vom Imperium, aber für eine kurze "Highscore-Jagd" zwischendurch, macht das Ding Laune.


    Und jetzt zu einem weiteren HIGHLIGHT:


    #LuxAeterna


    15 Minuten

    Start: +5

    Gewonnen (01:28 auf der Uhr und die LAE auf +51 GRAV)

    Score: 19


    ...immer mal mit geliebäugelt, dann mal spontan im Jänner im BNW abgegriffen,

    Die Erstpartie direkt mit Zeitcounter, und was soll ich sagen,

    einfach toll, war direkt drin, fühlte sich sehr atmosphärisch an und "dicht"

    Multi-Use-Card´s finde ich eh toll, und auch wenn man will (man kann darauf spielen oder eben auch nicht) ein wenig Würfelwurfschicksal ist zu

    haben ^^

    Super finde ich das zum erreichen des Spielzieles auch eine "Highscore" bei raus springt,

    manchmal spiele ich lieber chillig auf Score als total am Limit auch "schaffen oder scheitern",

    bei dem Spiel geht beides,

    da es sich in einigen Richtungen fein kalibrieren lässt!!

    Dafür ein "FETTER" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Das Artwork spricht mich auch voll an !!! :sonne:

    Ein euphorischer Ersteindruck!!!

    Solo


    #Anno1800


    Die ersten Fünf Szenarien aus der Solo-Anleitung


    Szenario 1: geschafft in der letzten möglichen Rund, Dauer: 8 Minuten


    Szenario 2: geschafft in der letzten möglichen Runde, Dauer: 16 Minuten


    Szenario 3: nicht geschafft, 46 von 50 benötigten Punkten geholt, Dauer 26 Minuten


    Szenario 4: geschafft in der 27ten von 32 Runden, Dauer: 25 Minuten


    Szenario 5: geschafft in der 32ten von 42 Runden, Dauer: 28 Minuten


    Ersteindruck: Sehr schönes Solo-Werk zu #Anno1800; das erste Szenario kann man getrost als „Einführung“ betrachten, da ist nicht viel los, ab dem zweiten Szenario wird es spannender und stetig etwas Komplexer, die Spielzeit ist angenehm kurz, so das es sich lohnt mehrere Szenarien hintereinander weg zu spielen, ich bin gespannt auf Szenario 6-10 und sehr freue ich mich auf die anschließende „High-Score-Jagd“!!!


    #MageKnight

     
    Solo Stadt Eroberung


    100 Minuten


    Eine von zwei Städten erobert, also gescheitert mit 75VP


    …zu viel „liegen gelassen“ mehrere „ungünstige“ Züge und ein ungenutzter Slot für Truppen, bremsen die Dynamik der Charakter-entwicklung so nachhaltig ein das ein erfüllen des Spiel-Zieles in unerreichbarer Ferne rückt. Aber, auch wenn man ein Spiel nicht gewinnt, bleibt jedes Mal der erfüllender Rückblick auf eine „epische Partie“ …weiterhin Großartig!!!


    #Coimbra


    Solo mit „Eigenbau-Bot“


    Zwei Partien a 37 / 32 Minuten je 168 VP / 151 VP


    Auf den Tisch jeweils nach anstrengenden Frühschichten inklusive Schlafmangel, Klein-Kind bedingt,


    Das Solo-Spiel mit dem BOT spielt sich so fluffig herunter, das geht sogar im „Zombi-Modus“, selbstredend reicht das nicht für eine TOP-Score, aber egal Hauptsache mal was Zocken im Rahmen sehr anstrengender „Arbeits-Wochen“

    blakktom: Wird bei mir auch mal Zeit. Dürfte auch so 18 Monate her sein. Bin aber auch zu schlecht für das Spiel. Städte auf die leichteste Stufen gestellt und nicht den Hauch einer Chance :lachwein: Mir fehlt auch aktuell die Motivation mich in das Regelwerk wieder einzulesen.

    Wenn man sich die Zeit nimmt auf-zu-frischen, dann lohnt es sich (für mich) in Zeit und "wie gehe ich es an" zu investieren!


    Mittlerweile habe ich die Anleitung Rufzeichen markiert um Details leichter zu finden um den Wiedereinstieg etwas komfortabler zu gestalten!

    Wichtig war für mich auch nochmal die Karten mit den ausgelagerten Regeln -> marodierende Orks/Drakonier, Orte -Dörfer -Kloster- Magier Turm ect. zu lesen.

    Denn vor der letzten, erfolgreichen Partie habe ich drei vermeintlich kleine Regelfehler "durch-geschleppt" die sich aber ungünstig potenzierten und die "Sache" deutlich erschwerten.


    1. Fehler: Auf Feldern mit marodisierenden Orks/Drakonier bin ich unter Einsatz von Bewegungspunkten drauf gezogen anstatt sie vom Nachbarfeld ohne Kosten heraus zu fordern.

    2. Karten-Hand-Bonus von eroberten Festungen, ich habe lediglich immer nur +1 Karte von der aktuellen Festung gezogen, bei der ich mich aufgehalten habe, aber ich bekomme für JEDE eigene Festung auf dem Board +1 Handkartenlimit, das bedeutet bei 3 Festungen +3 Karten, und das ist mächtig. und gerade bei einen Endkampf um eine Stadt unbedingt hilfreich, da sich oft Festungen in unmittelbarer Stadt-Nähe befinden!

    3. Neue Deck-Karten kommen IMMER oben auf den Nachzieh-Stapel und nie auf den Abwurf-Stapel, gerade wenn man vorher #Dominion gespielt hat, das Einbleuen!!!


    In Sachen Deck-Entwicklung, habe ich in der Vergangenheit oft stark auf "stärkere Aktionskarten" gesetzt und wenig "Zauber" und "Artefakte", in der letzten Partie hatte ich für jede "Stärkere Aktionskarte" (4) je eine Zauber- (2) bzw Artefakt-Karte (2) schien mir eine Gute Mischung zu sein!!!


    Charakterauswahl, in der Vergangenheit irgendwen ausgewählt und los, beim letzten erfolgreichen Spiel habe ich den Charakter Guide von YT Kanal von "Brettspiele & mehr" geschaut, wo jeder einzelne Charakter noch mal auf seine Stärken und Spielstil analysiert wird, fand ich auch hilfreich,


    Nix ist schlimmer als (wie bei mir vor 18 Monaten) nach (schlampigen) Regel-Auffrischungs-Studium in zwei Partien krachend mit 0VP + 50VP zu scheitern, das Frustet hart, denn das Spiel hier muss "Gut" gespielt werden denn dann entfaltet sich der Reiz erst so richtig!!! :sonne:

    ...ich denke seit Tagen an kaum was anderes als an die nächste MK-SOLO-Partie!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    #MageKnight


    - Solo- Stadt- Eroberung

    120 Minuten

    geschafft - 147 VP


    Frau und Kind Sonntag außer Haus... Fussi WM ist eh "Moppelkotze" dieses mal;


    also #MageKnight anne SONNE !!! :sonne:


    Nach 18 Monaten!!! Abstinenz die Ultimate Edition ganz oben vom Kallax heruntergewuchtet, die Regeln in gut sportlichen 120 Minuten aufgefrischt, und mit "Krang" auf in das Abenteuer!!! :)

    Karte passte Gut, und die Taktung ergab einen "guten Flow" Eine feine Mischung habe ich mir erbrandschatzt, 2 Zauber, 2 Artefakte und 4 bessere Fähigkeiten, ich legte Wert auf eine feine, schlagkräftige Truppe und einen äußerst "anrüchigen Ruf" ^^

    Die Städte hatte ich auf Level 2 & 5 gedreht, da ich bist jetzt, in 24 Solo-Partien (unterschiedliche Szenarien) nur 4 Siege einfuhr, in Partie Nummer 25 gelang mir endlich die Stadt-Eroberung Solo, und zwar in dem letzten Zug der dritten Nacht mit meinen letzten 4 Handkarten, röstete ich den letzten verbliebenen Drachen (mit Truppen an der Hand) der Roten Stadt - HELL YEAH!!!

    Zudem stellte ich mit 147 VP einen neunen persönlichen Solo-Rekord auf!


    Bin sicherlich nicht der visierteste Mage-Knight-Zocker auf diesen Planenten, aber es ist so COOOL welch ein Dynamik-Zuwachs in einer Partie entsteht, wieviel "Story" sich dann im laufe einer MK Partie im Kopf zusammen braut, und wie befriedigend sich die Charakterentwicklung anfühlt, (das integrierte Deck-Building mit "Multifunktions-Karten, welche sich mit Kristallen, und flüchtiger Mana pimpen lassen, ist und bleibt ein Genie-Streich!!!) und wieviel ich im Nachgang zu dieser Partie dann noch überlege, plane, und anfange die Regeln der "Volkare" Erweiterung zu lesen :sonne:

    MK trifft so voll meinen Nerv, ich denke es geht, wenn die Zeit mal wieder passen sollte, mit Tezlar weiter ... und dann wenn ich Alt und Grau bin und die Kleinen etwas mehr Flügge ist; DANN Volkare, bist du FÄLLIG!!!! :wikinger:

    ...dürfte ich nur ein 10/10 werten, dann diesen TRUMM von Brettspiel!!!

    #Coimbra


    solo, 4 Partien mit dem Würfel-BOT


    40 / 41 / 40 / 36 Minuten


    187 / 184 / 181 / 196 VP


    ...der "Groschen ist gefallen" jetzt die "180" in jeder Partie genknackt :sonne: selbst in der Partie 2 von 4 als der BOT in der dritten vier mal die 6 und in der vierten Runde 2 mal die 5 und zwei mal die 6 würfelte, reichte es für 184 VP.

    In der Partie drei von vier knackte ich die 180, nur mit einen von zwei pinken 3´er Klöster.

    und in der Partie 4 von 4 holte ich mit 196 VP mein zweit bestes Ergebnis, da passte vieles, nur die IIIer Karte welche es erlaubt eine Karte aus der Ablage für den Wert "3" zu kaufen konnte ich nicht ergattern.

    Es hängt viel an wann setze ich im Spiel auf welche Leiste, in Kombination mit viel "Reisen".

    Mit meinen jetzigen "Schema" hohle ich mehr an VP als in der eher "experimentellen" Anfangs-Phase.


    PS: Ich habe nun den BOT geringfügig angepasst, in der neueren Version werden die "Kronen-Plättchen" wieder genutzt. Da es in der Entwertung als auch als Kloster-Plättchen über die "Kronen" zu Siegpunkt Ausschüttungen kommen kann, somit wird der BOT einen kleinen Tick näher an das Zwei Spieler Spiel anrücken. Der Verwaltungsaufwand wird minimal erhöht.

    Bei Interesse bitte eine kurze Meldung, dann aktualisiere ich den HIER im Thread geposteten BOT. :!: :sonne:


    Der "aktualisierte BOT will nun gespielt werden, ich berichte dann... :)

    #Coimbra



    4 Solo Partien (mit Würfel-Bot) die letzte Woche!


    34/44/35/38 Minuten


    160/167/130/170 VP


    ...ich werkle an der 180er Marke ... zur Zeit mein liebstes Brettspiel-Ding - High-Score Jagt @ #Coimbra Solo...


    die letzte der 4 Partien war am Samstag, mit 170 VP seit dem dreht das Spiel Kreise in meinen Schädel,

    habe hin und her überlegt sobald es die Zeit zuließ, und heute eine neue (die 12te) Runde gewagt,

    neue Ziele gesetzt , mit dem Fokus auf Klöster und dem erreichen der zwei IIIer in einem Spiel,

    mit einen grundsätzlich differenten Timing Ansatz, wann ich auf welche Karten / Leisten setzte,

    auch die Grundauswahl der Stufe I Karten habe ich radikal umgestellt, und zwar von Engine-Building weg auf max Startkapital...

    ...und dann ging die Hose auf...und zwar so was von!!!

    nach gut 33 Minuten hagelte es Punkte in der letzten Runde und in der Endwertung...

    ...die angepeilten 180 VP wurden mit 215 VP massiv überschritten!!!

    Persönlicher Solo-Rekord!!! Yeah !!! :cheer:


    Jetzt verstehe ich den Reiz an #Tapestry und #RussianRailroad :sonne:


    ich bin gespannt ob #Coimbra solo weiter reizvoll bleibt!

    #ImperiumClassic


    Solo

    Minoer vs Ägypter (BOT Stärke 3 von 5 )


    60 Minuten

    57 - 146


    ui... was geben die Ägypter Stoff im Level3 ... kauften relativ flott alle "Zivilisiert" Karten vom Markt, sammelten blauer Ressourcen um diese dann in gelbe Ressourcen zu tauschen sobald sie zum Imperium gereift waren, und am schlimmsten waren die Angriffskarten welche die Ägypter mir in ihrer Imperium-Phase um die Ohren ballerten (Hand ausdünnen + Unruhe Karte nehmen) Meine Strategie mit den Minoern ist noch deutlich "Ausbau-Fähig" vor allem benötigte ich eine Karte zur Abwehr der Angriffe ohne die, wird es doof gegen dem Ägypter Bot.

    Also ne FETTE Klatsche ... nichts desto trotz machen die Minoer durchaus Spass, eine weiter Partie gegen die Ägypter wird folgen ... :sonne:

    #Coimbra


    solo - auf Highscore mit selbstgestrickten BOT


    zwei Partien

    32 Min / 35 Min

    129 VP

    157VP


    + Schneller, strukturierter Aufbau & Abbau dank

    + guten Inlay

    + einfache, unkomplizierte Handhabung auch solo

    + schöne nicht zu harte Tiefe, vor allem im Würfel Draft + Kartenauswahl

    + Artwork, mag ich wird mir nicht Zuviel

    + kurze Spielzeit pro Nase ca 35 Minuten!!!


    o Symbolsprache, braucht nen paar Partien um alles zu behalten, am Anfang schlägt man schon mal in der Regel nach...

    o Thema, so gar nicht, pure Mechanik, für mich ok

    o fast zu sehr "belohnend" fühlt sich kaum anders an ob ich 129 oder 157 VP hole...


    - trocken, deutlich auf der mechanischen Seite, hab ich Lust auf "Knobeln" und "Leisten" dann Das... :sonne:

    #Coimbra Würfel-BOT




    Zusätzliches Material:


    4x W6

    In abweichender Farbe zu den Würfeln aus dem Grundspiel.




    Grundsätzlich:


    Der Solist spielt auf Highscore.


    Der BOT generiert keine VP.


    Der BOT nutzt nicht die Pilgerlandkarte.


    Der BOT sammelt keine Ressourcen (Wachen+Gold).


    Der BOT sammelt je Runde 3 Einwohnerkarten.


    Der BOT steigt auf allen Leisten auf; und beeinflusst die VP-Ausschüttung der Endwertung.


    Der BOT nutzt von den gesammelten Einwohnerkarten, nur die Aufstiege auf den Leisten.


    Der BOT benutzt keine Expeditionen.


    Der BOT hat einen eigenen W6-Pool, und nimmt nie W6 aus dem Pool des Solisten.




    Aufbau:


    Wie in der „2-Spieler-Partie“.


    Der Würfelpool des Solisten wird reduziert auf 5x W6; je 1x W6 pro Farbe.


    Würfelpool für den BOT 4x W6 in abweichender Farbe zu den Würfeln des Grundspieles.


    Der BOT bekommt kein Spieler-Tableau.


    Die 4 Kronen-Plättchen (Spielereihenfolge) verbleiben in der Schachtel.




    Startvoraussetzungen:


    2x2 Level 1 Einwohnerkarten wie in der „2-Spieler-Partie“ aus dem der Solist 1x2 Einwohnerkarten wählen kann.


    Freie Auswahl bei der Startecke auf der Pilgerlandkarte für den Solisten.




    Spielablauf:


    4 Runden a 6 Phasen wie in der „2-Spieler-Partie“.


    Nun die Änderungen in den Phasen für das Solo-Spiel:


    Phase A:


    Die 4x W6 BOT, werden nach den 5x W6 des Solisten geworfen. Jeder W6 BOT wir einzeln und nacheinander geworfen und in Wurfreihenfolge hintereinander ausgelegt.


    Phase B:


    Die 4x W6 BOT werden vor den 3x W6 des Solisten, in die 4 Stadtteile; unter Berücksichtigung der bereits ausliegenden Würfelplättchen der „2-Spieler-Partie“, einsortiert.


    Je Stadtteil nur 1x W6 BOT.


    Es gelten folgende Regeln zum Einsortieren der 4x W6 BOT in den 4 Stadtteilen:


    Es gibt 4 Optionen (A/B/C/D).


    Der Solist wählt eine der vier Optionen, führt sie aus, danach ist jene Option für den Rest der Partie gesperrt.


    A: Die 4xW6 BOT werden sortiert, nach Würfelwert von hoch zu tief, beginnend im ->Schloss ->Oberstadt ->Zentrum ->Unterstadt; gelegt.


    B: Die 4W6 BOT werden sortiert, nach Würfelwert von hoch zu tief, beginnend in der ->Unterstadt -> Zentrum ->Oberstadt ->Schloss; gelegt.


    C: Die 4xW6 BOT werden sortiert nach dem „Würfelzeitpunkt“ und nicht nach Wert in die 4 Stadteile gelegt. Der erste Würfelwurf in das Schloss, der zweite Würfelwurf in die Oberstadt, der dritte Würfelwurf in das Zentrum, der vierte Würfelwurf in die Unterstadt.


    D: Der Solist sortiert die 4xW6 BOT frei, in die 4 Stadteile ein, je ein W6 pro Stadtteil.



    Phase C:


    Im Schloss, der BOT nimmt kein Gunstplättchen.


    Statt dessen erhält der BOT je nach Würfelwert ausliegend im Schloss, Aufstiege in den Leisten:


    Bei einer 1:

    2 Stufen-Aufstiege in DER Leiste in dem der BOT am niedrigsten platziert ist.



    Bei einer 2:

    2 Stufen-Aufstiege in DER Leiste in dem der BOT am höchsten platziert ist.



    Bei einer 3:

    2 Stufen-Aufstiege in ZWEI Leisten, und zwar in jener wo der BOT am höchsten und am niedrigsten platziert ist.



    Bei einer 4:

    2 Stufen-Aufstiege in den DREI Leisten in dem der BOT am höchsten platziert ist.



    Bei einer 5:

    2 Stufen-Aufstiege in ALLEN 4 Leisten.



    Bei einer 6:

    4 Stufen-Aufstiege in ZWEI Leisten, und zwar in jener wo der BOT am höchsten und am niedrigsten platziert ist.




    ACHTUNG: Hat der BOT einen Gleichstand in den Leisten wählt der BOT immer diese Leiste, welche die höchste VP-Ausschüttung in der Endabrechnung bringt. (Plättchen am Kopf der Leiste).




    Phase C:


    In den Stadteilen:


    Der BOT nimmt immer die Einwohnerkarte, so wie nach den Regeln der Würfelplättchen im Zwei-/Drei- Personen-Spiel.


    Der BOT nutzt von den Einwohnerkarten NUR den Stufenaufstieg der Leisten, ansonsten KEINE weiteren Effekte.



    Phase D:


    Spielerreihenfolge:


    Die Bestimmung der Spielerreihenfolge wird nicht genutzt als solches, (die 4 Kronen-Plättchen verbleiben in der Schachtel).


    Jedes Mal wenn der Solist einen eigenen Würfel in das Schloss setzt, wandert er mit der eigenen Löwenmarker eine Schritt herunter auf einer der Flaggen, die erreichten Kronen dienen in der Endwertung nur als (minimaler) VP-Lieferant.



    Phase E:


    Einkommen erhalten:


    Unverändert zum Grundspiel für den Solisten, der BOT generiert kein Einkommen.



    Phase F:


    Expedition ausstatten:


    Unverändert zum Grundspiel für den Solisten, der BOT stattet keine Expeditionen aus.




    Anmerkung:


    Karteneffekte für den Solist, die sich auf Mitspieler beziehen, werden so ausgeführt, wie in einer „Zwei-Spieler-Partie“.


    Der BOT gibt alle Optionen an den Spieler heraus, (VP/Wachen/Gold).


    Der BOT gibt nie was ab, da er nichts sammelt.


    Bei Effekten mit Positionsvoraussetzungen auf einer der Leisten, wird der Positionsstein vom BOT entsprechend berücksichtigt.


    Grundsätzlich: Karteneffekte werden soweit als möglich (ggfs. Nur zum Teil) ausgeführt.




    Endwertung:


    Der BOT sammelt keine VP.


    Es wird gewertet wie in der „2-Spieler-Partie“.


    Die Position der Spielsteine des BOT auf den 4 Leisten, werden für die Endwertung so berücksichtigt, als wären es Scheiben eines Mitspielers in einer „2-Spieler-Partie“.


    Der Solist spielt auf „Highscore“.

    #Coimbra


    Solo mit selbst entworfenen "Würfel-Bot" ...

    Hattest Du mal bei BGG geguckt? Dort müsste es mehrere Bots/Auttoma/Solo-Modi für #Coimbra geben.

    Danke für den Hinweis :)


    ...nee hab nicht bei BGG geschaut, das war ne recht spontane Idee (Laune) mit dem BOT und ich hatte Spaß daran das "auszutüfteln"

    bin recht zufrieden mit dem Ergebnis und stelle in im Laufe der Nacht hier im Forum online!!! :sonne:

    Nabend


    ...nach einer viel zu langen Brettspiel-Pause zumindest heute mal Solo was auf den Tisch bekommen !!! :)


    #Coimbra


    Solo mit selbst entworfenen "Würfel-Bot" ... Details dazu folgen im #Coimbra - Thread!


    Partie 2+3 mit dem Bot und es ist schon recht ordentlich spielbar


    35-40 Minuten je Partie


    auf "High - Score"


    163 danach 165 VP


    hat auf jeden fall Spaß gemacht, erinnert vom Spielgefühl ein wenig an den Solo-Bot von #Glasstraße


    ...da meine Teuerste #Coimbra eher ablehnt, (1 Partie im Jahr ist denkbar) wird der BOT dann doch wohl das ein oder andere mal zum Einsatz kommen !!!


    :sonne:


    #ImperiumClassic


    Skythen vs Ägypter (BOT - Dorfältester)


    55 Minuten


    69 - 61 gegen den BOT


    Die erste Partie mit den Skythen, ja die spielen sich deutlich anders als die Ägypter, ich finde die Skythen nicht allzu Komplex, die 2 Sterne Einschätzung würde ich voll und ganz unterschreiben. Habe die Skyten noch nicht voll durchdrungen, hatte gefühlt einen "zähen" Start,

    interessant war das Spielgefühl vom BOT der Ägypter, ein großer Unterschied zu dem BOT der Makedonen, der sehr aggressiv punktete,

    der Ägypter-BOT wirkte an sich etwas "gutmütiger"

    Der Ägypter-BOT lässt sich durchaus vom Schwierigkeits-Level noch mal hoch drehen!!!

    Freue mich auf die Zweitpartie in jener Konstellation!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    #Glasstrasse


    20 Minuten


    16 zweidrittel VP


    Die #Glasstraße ist noch eine Nuß, die geknackt werden will, im zweier als auch im Solo, selten Gewinn ich gegen meine Frau, und Solo reicht es meist so um die 16 VP ... das Game erschließt sich mir nicht, macht nix ist halt grad der Reiz das herauszufinden wie es besser geht :sonne:

    (...habe ähnlich lange bei #MarcoPolo2 gebraucht...)

    Memo an mich selbst, Regeln noch mal Komplett Lesen, um sicher zu gehen keinen BUG zu spielen der mir gffs. das Leben Schwer macht !!! ;)

    (...war dann auch so bei #MarcoPolo2...)


    Solo verdichtet auf 20 Minuten bei der Spieltiefe ist schon sehr COOL!!!

    Spätdienst Woche = Solo Woche :)


    Da Gaia Projekt welches meine Frau noch mal im zweier Spiel "an testete" ...und leider bei ihr durch viel, (Thema, Optik, Verzahnung...) aber überaschender weise sie "Mage Knight" mochte schwenke ich in sachen Solo, wieder auf Gaia Projekt um, in den letzten zwei Vormittagen drei Partien inkl. "Master of Orion Fan Edition"


    jeweils gegen die Firaks in "Automächtig"


    jeder Partie dauerte so ca 50 Minuten ohne Auf- und Abbau.


    Zum "Warm werden" die Hadsch Halla ... auf "Wirtschaft gespielt, das fluppt mit denen immer gut, die Partie war sehr spannend und endete knapp mit einem 133-136 Sieg für mich! ^^


    Die nächste Partie mit den "Bulrathi" aus der Fan Edition, am Anfang etwas zäh die Kollegen aber hinten heraus dynamisch!!!

    118-135 für die "Bulrathi" Sehr schönes und klar designtes Volk, spielt sich ohne große Fragen, den Schwerpunkt auf Terraforming passt auch thematisch zum Original in MoO (Hoch G Rasse) ;)


    Die letzte Partie mit den Antarer, die sind mal ziemlich abgedreht, Allianzen könne sie nicht auf dem klassischen Weg gründen, sie erhalten für jeden Machtzuwachs durch Bauaktion die gewonnen Machtpunkte auf eine separate Leiste vermerkt, und wenn sie 15 Punkte zusammen haben kann eine Allianz gegründet werden, optional darf man das Allianz-Konto mit Macht aus Schale 3 in Schale verschoben aufbessern, erhält dann aber keine Boni.

    Verrückt zu Spielen, schwer zu Spielen, es reichte nur für 91 Punkte gegen 133 des Automa, wobe ich da auch noch eine Regelunklarheit habe.


    vielleicht ließt jemand mit und kann mir da aushelfen.


    Wenn die Antarer durch eine Bauaktion des Gegners z.B. zwei Machtpunkte generieren (ein eigenes Handelszentrum triggert) und diese in ihr Allianz Punkte Konto gutschreiben, verlieren sie dann auch im Umkehrschluss einen Siegpunkt?

    (...da geht es um gut 20 Punkte haben oder nicht haben in der Solo- Partie)



    Fazit: Es macht immer wieder Spaß GP solo, tolle Verzahnung, super flüssiger Automa, super Material, die Haptik ist eine Freude!!!

    ...ich als "alter" MoO2 Zocker stehe total auf die Fan-Edition!!!:sonne::sonne::sonne: