Beiträge von Pikmin im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    In der Finalen Runde war das Deck trotz der 6 Blutkarten gut zu Handhaben so das ich in zwei weiteren anläufen die Stadt letztendlich erobert habe !!! :metal1:

    :lachwein::lachwein::lachwein:


    Zitat

    Das Spielgefühl an sich war deutlich dynamischer als in der letzten Solo- Partie am Ende von Runde 4 fing das Ding an zu laufen und synergien greifen, und ich hatte das Gefühl ... ja jetzt hat der Held mal Power... :sonne:


    In der Tat ein schönes Gefühl...leider fehlt mir dann meistens trotzdem immer noch der EINE ELENDE PUNKT, für richtig krasse Aktionen. Besonders schlimm, wenn man denkt, es ginge auf, sich aber in der Euphorie verrechnet hat. ||

    Eine Kombi aus Civ und 4X welches auch noch knuffig ausschaut, sowohl das Spiel allgemein, das Brett als auch das ,was drauf steht (nicht nur Armeen hinstellen ala Risiko). Eine gute Dosis von Allem was das Herz begehrt, solo spielbar ist und man nicht aufhören möchte zu spielen...

    Das und so einiges mehr, z.B. bzgl Caverna, sind GENAU MEINE Gedanken. Ich habe bei Caverna auch immer den Drive, noch ne Runde dranzuhängen. Habe es aber, glaube ich, noch nie gemacht. Ebenso bei Imperial Settlers usw. Bei Terraforming Mars spiele ich schon mal, wenn ich bis zur 14. Runde nicht alles erreicht habe, so lange weiter, bis die Parameter ganz oben sind. Einfach so. <3 Und jaaaa, Wuselfaktor und mehr von "allem, was das Herz begehrt" - dafür plädiere ich schon lange! :lachwein:


    Manjh

    Ich fand die Regel zwar einschüchtern aber dann beim Lesen doch überwiegend glasklar. Die Baustellen wurden ja schon erwähnt - diese Gleichstandsregel ist echt kompliziert, da wäre mir ein "macht doch was ihr wollt" ab einem gewissen Punkt fast lieber, und ich hab normalerweise am liebsten für ALLES eine Regel. ^^ Aber man kommt rein! Am Anfang muss man halt ziemlich "am Text" spielen und sehr genau gucken - jetzt das, dann das, dann das, dann das; nix vergessen? ok, dann das, dann das... Aber es lohnt sich wirklich. Und wie gesagt, das meiste ist total einleuchtend und wenn nicht, dann findet man eigentlich auch sehr easy die Stelle, an der es stehen sollte, immer wieder. Und zur Not sind ja auch noch Baseliner (und ich glaube SpaceTrucker ?) da. :) Ich hab auch die ersten beiden Partien total verkackt, weil ich die Entfernung, wie weit ich mit spacetravel kolonisieren darf, zu meinen Gunsten missverstanden hatte. Ich glaube, GP spielt wohl kaum jemand gleich sofort zu 100% richtig. Wenn man damit seinen Frieden macht, dann klappt das mit der Zeit schon. :)


    Gernspieler Nur da ich dazu neige, wichtige, aber kurz geschriebene Informationen zu überlesen - kannst du noch sagen, was du am Gaiaformen unklar fandest? Immer, wenn jemand etwas kompliziert findet, das mir erstmal keine Probleme bereitet hat, befürchte ich, es mir zu leicht gemacht zu haben und die Regel nicht richtig anzuwenden :$ Das mit der Gleichstandsregel finde ich wie gesagt auch mehr als krude. ||

    Nein, aber ich habe überhaupt gar keine Spiele auf einer Liste für Essen weil ich das so ähnlich wie KS meide. Muss außerdem erstmal meine diversen "zu spielen"-Listen abarbeiten.

    (Verzeihung, falls das keine offene Frage sondern eher eine reine Empfehlungssuche war)

    Verstehe ich das richtig, dass hier alle von Würsten posten müssen, weil Pikmin

    völlig dummerweise das extrem tolle, zeitlich begrenzte Vorbestellerangebot nicht mitgenommen hat und nun not-buyer's-remorse empfindet, korrekt!!


    Zu deiner Frage mit dem leichten Einstieg ohne banales Spiel fällt mir leider nichts so recht ein, da ich mir gerade solo gerne nur fette Klopper hole. Ohne weitere Vorlieben zu kennen, wird es etwas schwierig, aber von allen Spielen, die ich gerne spiele, trifft Cottage Garden das ganz gut (ok Thema ist auch aufgesetzt, aber schöne Teile, wenn man Blumen mag, und sehr leicht zu lernen und zumindest ich habe arge Probleme, auch nur das Anfangsziel von 70 Punkten zu erreichen).


    Vielleicht Die blutige Herberge? Bandida


    Vielleicht das gerade jetzt immer wieder erwähnte Nusfjord oder Agricola - Familienspiel? Hexe


    Wärst du denn mit einer längeren, komplexeren Regel einverstanden, wenn sie sehr gut geschrieben und einfach zu verstehen ist?

    Bergziege

    Den Solomodus bei blackout hong kong finde ich gar nicht aufgesetzt. Fühlt sich super an beim Spielen. Versprich dir nur nicht zu viel Story und/oder thematische Einbindung bei den Szenarien ;) Kampagne hört sich zwar gut an, aber das ist es nicht wirklich. Es wird halt immer schwieriger, das Knobelspiel zu lösen. Ist aber eine Knobelei, die viele Lösungswege bietet, oder nur den einen, auf den man kommen muss... der aber jede Partie wieder anders aussehen kann...hach, tolles Spiel. :love:



    EDIT: oh upps... das hattest du ja auf Dragon Castle bezogen... Ömm, ich lass das mal so stehen.

    Hat denn irgendjemand Norberts Würste auch mal PROBIERT? Sind sie mit anderen, bewährten, vergleichbar? Gibt es explizite Liebhaber? Bieten sie auch langfristig was? Ich finde, sie sehen wunderhübsch aus, aber kann schwer einschätzen, ob sie was für mich sind... und eigentlich wollte ich gar nicht mehr an sie denken... T.T

    sneuhauss

    Ich stammel hier ein wenig rum, da mir aufgefallen ist, dass ich kaum kleinere Solospiele habe. Ob man dem 10jährigen aber mittlere bis größere Klopper empfehlen sollte... ?


    Ich würde von dem was ich kenne am ehesten sagen


    Chada und Thorn

    Caverna - Höhle gegen Höhle (etwas trockener aber gut, wenn er gerne grübelt)

    Bohn to be wild geht auch ab 1 Person, weiß aber nicht, ob das Spaß macht als Solo.

    Ach ja, mehr Krankenhausspiele braucht's auch. [...]

    Auch wenns KS ist: #DiceHospital (Link zur KS-Kampagne)

    Wenn ich mich recht entsinne gabs das auch in der Spiele-Schmiede-->sprich über kurz oder lang könntest du das in der Spiele-Offensive zum Kauf finden.

    Hi F@ke (öh, yzemaze , kann es sein, dass das adden bei F@kes speziell geschriebenem Nickname nicht funktioniert?)

    jaaa du ahnst nicht wie hektisch ich rumgeklickt habe, als zum ersten Mal von Dice Hospital geredet wurde, also danke für die Erwähnung, aber es hat durchwachsene Reaktionen bis jetzt, scheint wohl ziemlich seicht zu sein? Das Vorstellungsvideo lässt es auch nicht besonders spannend erscheinen. Da bin ich also, nach initialer Schnappatmung, doch nicht so scharf drauf... Aber danke, für den Hinweis, sehr lieb! :)

    Danke Sansirion es klingt traumhaft...


    Everdell macht mir Sorgen. Ich fand es von Beginn an zuckersüß und hochinteressant.

    (Auf der Erweiterung ist zudem EIN FROSCH vorne drauf!!! Wir brauchen unbedingt mehr niedliche Spiele mit mehr niedlichen Fröschen. Was muss ich bei Frogriders immer an mich halten! Aber das geht ja nicht solo und meine begrenzten Spielefanatikerfreunde würde ich dazu wohl auch nicht bekommen.)

    Ich muss mir die meiste Zeit des Tages vorlügen, Everdell existiere gar nicht. Ich will doch nicht kickstartern oder überhaupt was neues anschaffen im Moment... T_T


    Ich hab mich nach langer Abstinenz mal wieder an Healthy Heart Hospital gewagt, ein Spiel, das mich in seinem Bann hatte, seitdem ich die Deckelgrafik zum ersten Mal gesehen habe. Hab im Wochenthread was dazu geschrieben. Definitive Empfehlung für Krankenhaussolospielfreunde xD

    Hier die lange Version Healthy Heart Hospital - Bericht und Review only


    Ach ja, mehr Krankenhausspiele braucht's auch. Frösche und Hospitale. Das fehlt im Moment.

    Zitat

    Und die Reihenfolge in der die Karten gezogen werden scheint schon sehr wichtig zu sein.


    Das stimmt. Bei jedem anderen Volk - und ganz besonders den doofen Römern - aber noch mehr, als bei unseren lieben barbarians. :)


    Imperial settlers ist ganz nett, aber richtig gepackt hat es mich noch nicht.

    Ich spiele bisher nur mit den Barbaren und eins, was mich daran stört ist, dass das Spiel so komplett an der Gegner KI vorbeigeht.

    Ist vielleicht bei den anderen Völkern nicht so.

    Zerstör ihm alle seine Gebäude und bade in Siegpunkten!

    Mehr Interaktion mit der K"I", als mit den Barbaren, gibt es glaube ich nicht.

    Die Völker des Grundspiels reichen eigentlich völlig aus, und irgendwann erkennt man auch, dass jedes Volk eigentlich richtig gut ist und das die Japaner richtig richtig gut sind. :)

    Hahaha, auch nach Monaten des imperialen Siedelns bin ich noch nicht soweit, das erkannt zu haben. Aber ich bin da auch kein Maßstab, ich komm ja auch mit dem angeblich (zweit)einfachsten Volk, den Römern überhaupt nicht klar - muss am Kartenunglück liegen! *hüstel* Bei mir dominieren die Barbaren, dann die Ägypter.


    Partyschreck

    Ich habe nur die Erweiterung Nachbarschaftshilfe und die mag ich sehr! Auch gerade fürs Solospiel, der Angriff des Pseudogegners wird stärker. Da aber auch sehr viele, sehr tolle neue Karten drin sind, gleicht es der Deckbau dann wieder aus. Also es wird ETWAS kniffliger, aber du hast auch mehr Möglichkeiten, dem was entgegenzusetzen. Mir hätte das Grundspiel alleine auch noch sehr lange gereicht, aber Nachbarschaftshilfe ist eine tolle Erweiterung, finde ich.


    Hier ein kleiner Einblick: 4250231707094_de.pdf

    Hi Partyschreck,

    bin im Urlaub, daher nur kurz, aber als Erstellerin des Threads will ich ein paar Aufschwatztitel fallen lassen: Caverna, Imperial Settlers, Nations. Viel Spaß! ;)


    Was das Herr der Ringe LGC betrifft bin ich immer noch nicht damit warm geworden. Die Ausgangsposition ist dieselbe wie bei dir - Deckbau ist eigentlich nicht mein Ding aber ich wollte es trotzdem probieren. Ich gebe aber noch nicht auf und werde es auf Tipps aus dem Forum hin mal mit zwei Händen, also im simulierten Zweierspiel versuchen. LG!

    Weil du zumindest solo dann nicht wirklich auf Highscore spielen kannst (Eigenleistung), wenn es vom Zufall abhängt, welche Karten du wann kriegst ;)

    Kann man aber. Kommt Zeit, kommt Rat. Man wird ja (tendenziell) besser und irgendwann erhöht sich die Erfolgschance und dann geht es ans Optimieren und - HUCH! DU bist es! Cya!

    Du kannst anhand der Regeln abschätzen, wie hoch die Wiederspielbarkeit ist? Das hab ich ja noch nie gehört :huh:

    Du hast hier überhaupt nichts zu bezweifeln, oder mitzureden, zu fragen, zu klagen oder sonstwie irgendetwas von deiner Existenz bemerkbar werden zu lassen. cold25 hat eine der besten Soloerfahrungen die wo gibt vor sich und wenn du nicht nach zwei Wörtern Regellesen kapituliert hättest, würdest du keine erstaunten Smileys setzen, sondern mit leichtem Herzen und strahlendem Gesicht - ach was reg ich mich noch auf...

    Das hat ja sogar den MetalPirate Solo-Gütestempel verpasst bekommen (mehrere beendete Partien, wenn ich mich nicht irre).

    Nee, eine, von mittlerweile vier angefangenen Solopartien meines gesamtes Spielerlebens: TfM, Grimoire des Wahnsinns, Ex Libris [3x empfehlenswert] + Lisboa [überhaupt nicht mein Fall; abgebrochen].


    Und das Vergeben von Gütestempeln überlasse ich lieber denen, die öfters solo spielen. Ich bin nur der Mehrspieler-Fan und Solo-Verächter, der ab und zu sagt: "Dieses und jenes ist solo doch gar nicht so schlecht..." ;)

    Verzeihung, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ICH habe dem Spiel den MetalPirate-Gütestempel verpasst (ob du willst oder nicht), aber gut, dann ist es nur der Silberstempel, weil die eine Partie zwar beendet wurde aber keine weiteren folgten. : -D

    [Tom]


    Es klingt wirklich traumhaft, ich hatte es aus Kostengründen aber einfach ausgeblendet, weil es sonst zu weh tut. Jetzt noch deine Schilderungen, arg...


    Aber außerdem ist es auch noch KS. Da bin ich bis jetzt wohlweislich komplett von ferngeblieben. Ich weiß nicht mal was ein pledge ist. Das soll aus Selbstschutz auch erstmal so bleiben. Der Titel kommt mir also wahrscheinlich nur gebraucht ins Haus.

    Ja, sind samey. Viele finden sie aber auch TOTAL samey - und dem würde ich mich nicht unbedingt anschließen. Von der Spielmechanik her noch am ehesten, klar, vom Spielgefühl her aber nicht. Nicht TOTAL. :D


    (EDIT: Diese zwangsweise Übersetzung von ": D"-ohne-space in :D ist extrem frustrierend denn :D bringt nicht IM ANSATZ das rüber, was ich ausdrücken will, wenn ich ": D"-ohne-space eintippe. Meiner Meinung nach das mieseste Emoji hier im Reiche und sollte vernichtet oder durch was besseres ersetzt werden. *motz*)

    cold25


    Also, ich weiß nicht ob es eher in Richtung Nusfjord geht aber ... ich kann, wie immer, Caverna nur empfehlen.

    Dort gibt es weder kleine noch große Anschaffungskarten und auch keine Ausbildungskarten, aber genug unterschiedliche Gebäude, dass ich die Variabilität gut finde. Könnte NOCH mehr sein, ja - aber ist schon mal gut. Auch den Hungerstress empfinde ich als nicht so schlimm.

    Und die Grafiken auf den Gebäudeplättchen und den Höhlen- und Felderplänen sind einfach süüüüüüß... <3


    Allerdings; viele finden Caverna und Agricola total samey, manche sagen, Agricola ist das bessere Spiel, einige sagen, Caverna ist das bessere Agricola...für mich haben beide was, nach deiner Beschreibung kann ich mir aber vorstellen, dass dir Caverna besser gefallen könnte.

    Danke, das reicht mir schon.


    Verdammt ich werd noch zum Eurogamer =O

    Du WIRST nicht, meine Liebe, du bist! Eurogamer in denial. Mit AT-touch, geb ich zu.

    Ich hoffe, in nächster Zeit wird es viele neue Spiele geben, die zu dieser Veranlagung passen und mir kämen die auch sehr recht.


    Puma Sandbox mit Entdecken klingt gut, [Tom] kaum Zufall dann wieder weniger...ich mag halt Variabilität, es muss nicht mal im Gameplay Zufall geben (Würfel oder was weiß ich), aber wenn der AUFBAU variabel ist find ich das spannender. Aber ich will jetzt nicht die Diskussion in Richtung Arler Erde drängen, es waren nur so ein paar Gedanken. Erstmal die Kolonisten. Und GANZ erstmal wieder an die UltraQuest-Story setzen, sind gestern wieder zurückgekommen, aber sehr spät, hab erstmal hier zu tun. *aufdenfingernbrennt*

    Kann man nicht vergleichen. Ein Fest für Odin ist halt der umfangreichere Titel, Nusfjord ist sehr kurz und prägnant. Aber zu sagen, dass einer besser wäre, fällt mir schwer.


    #Nusfjord [...] Kommen beim Spielen starke Erinnerungen an Caverna oder Agricola hoch? Oder ist es doch ganz anders?

    Naja, auch Nusfjord trägt die typische Handschrift von Uwe Rosenberg, insofern sind die alle irgendwie ähnlich, aber es spielt schon anders als Agricola/Caverna. Erinnert mich persönlich nachwievor sehr an die Glasstraße, falls du das schon probiert hast?

    Nee, ich habe vom Autor nur Caverna, Agricola und Patchwork. Vage und nicht-eilig interessiert an Arler Erde, Cottage Garden und neuerdings Nusfjord. Glasstraße eher nicht.

    Allerdings, mit dem erneuten und sehr deutlichen Hinweis auf die Kürze von Nusfjord tust du mir echt einen Gefallen, ich hab's gern epischer. Beruhigt. ;-D

    #Nusfjord

    Könntet ihr bitte aufhören mir dieses Spiel so schmackhaft zu machen? || Und dann noch Bandida mit ihrem Le Havre!

    Ich fand es (Nussi) schon immer optisch ansprechend, aber gleichzeitig wirkte es irgendwie "spröde" genug, um es zu ignorieren. Aber wenn hier einige Solisten sooo Spaß daran haben... :-{

    Kommen beim Spielen starke Erinnerungen an Caverna oder Agricola hoch? Oder ist es doch ganz anders?


    Bzgl. der aktuellen Diskussion: Wie ist das nochmal bei #ImperialSettlers ?

    Wenn ich z.B. ein schwarzes Gebäude baue bei dem steht "Gibt 1 SP beim Bauen schwarzer Gebäude" - bekomme ich dann schon beim Bauen desselben Gebäudes den SP?

    Wiederspielreiz: Ich hab jetzt gerade die 3. Partie heute! beendet ...


    Warum The Village kaufen, bei der Masse an Solospielen, die es heute gibt? Das ist auch nur ein weiteres Ressourcenoptimierspiel.

    Gaaaanz zu Beginn meines Brettspielinteresses, als ich von Solos noch keine Ahnung hatte und dachte, "Na, wie viele Brettspiele wird es heutzutage so geben? 50? 60?" bin ich auf Village gestoßen und irgendwas fand ich daran sehr interessant. Ich mag Dorfheimeligkeit. Es wirkt...gemütlich. (Ja ich weiß, IST es nicht) Wo andere gähnen, packen mich Menzel und Lohausen immer wieder. xD

    Und das Interesse hat, ähnlich wie an Stone Age, irgendwie gehalten. Aber SEHR gehyped bin ich jetzt nicht. Denke nur immer mal wieder dran.


    Zitat

    Es ist halt kein UltraQuest mit ewig Geschichten spinnen, aber ich vermute, selbst daraus machst du was. Und du spielst TfM ... wer sowas Trockenes spielt, muss an „ich hab ne Herberge und töte meine Gäste“ doch seine wahre Freude haben...


    UltraQuest SELBST ist kein "UltraQuest mit ewig Geschichten spinnen" :lachwein:

    Hm. Hattest du nicht neulich erzählt, du willst der Held sein? "Töte meine Gäste", soso...


    (und jeder der ein Spiel als trocken bezeichnet muss mindestens eine Runde selbst gespielt haben sonst heißt es 5 Euro in die "Hauptsache was gesagt"-Kasse. :cursing:)


    Zitat

    Ich schnalls übrigens immer noch nicht: MIR Widersprüchlichkeiten vorwerfen aber selbst mit zwei Halberpeln durch die Lande marschieren und gleichzeitig den Mars terraformen. Pfft .... sssccchhhh


    Nicht widersprüchlich, eher mysteriös, MIR! unverständlich, geheimnisvoll, undurchschaubar... ;-D

    Bandida

    Ja da hab ich schon mal geschaut, bin aber noch nicht so recht schlau draus geworden. Ich schau mir am besten Mal ein let's play an um zu sehen, wie sich die Spiele von den UR Spielen unterscheiden und ob sich da eine Solo Variante lohnt.

    Du meinst, ein Let's Play von einer Solo-Village-Partie? Gibt's das?? Village interessiert mich schon seit langem...


    Bandida

    Danke, um die blutige Herberge schleich ich auch immer noch rum. Ist ja nicht so teuer, aber dann denk ich mir wieder, ob nicht die millionen anderer Titel zum selben Preis dringender gekauft werden sollten. ;-D

    Wie ist die replayability?

    Grafik find ich übrigens super.