Beiträge von danom im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Laut dem Quote bei BGG soll das IRGENDWIE was mit der Sichtlinie und Aiming zu tun haben. So what😆

    Ne, hat nichts mit der Sichtlinie zu tun. Die Frage und Antwort zu LoS und Monster Targets war nur zufällig vom selben Spieler an Adam gestellt worden, parallel zur Frage mit den Founding Stones und is deswegen im selben Thread mit verwurstet.

    Auf der Founding Stone Karte steht:


    "1 automatic hit that inflicts a critical wound"


    Kann man natürlich so sehen, das es nur bei Crit Lications triggert.

    Das kann man nicht nur so sehen, das ist das offizielle Ruling: https://boardgamegeek.com/thre…e-sight-and-critical-hits


    Ergibt sich im Übrigen aber auch aus dem Regeltext für Critical Wounds und den Klarstellungen in der FAQ.


    Wäre ja auch noch schöner, wenn man zum Besiegen der Bossgegner nur Foundingstones werfen müsste. Die sind schon bei Quarries OP genug.

    Hach, KDM... 8-)) Freu mich ja auch schon leicht auf eine neue Kampagne mit GC.

    Der Founding Stone Wurf wirkt generell übrigens nur bei Hitlocations mit einem Criteffekt. Bei einer woundbaren location, die man nicht critten kann, prallt der genau so ab, wie vom Cleaver.

    Habe mich beim Lesen auch über den Doppel-Speer-Crit gewundert - hat Butcherboy nicht nur eine einzige Critlocation?^^

    Es gibt doch auch die Anekdote, dass Poots den einzigen Criteffekt beim Butcher erst nachträglich der Karte hinzugefügt hat, nachdem ein Twitch-Streamer den Butcher in einem epischen Kampf regelwidrig per Founding Stone Wurf auf genau diese Hitlocation gelegt hat. Vielleicht hat Falco das in seinem Spiel auch schon ein paar Mal gemacht und jetzt sind bei ihm alle Locations critbar ^^

    Hach, KDM... 8-)) Freu mich ja auch schon leicht auf eine neue Kampagne mit GC.

    und einem Founding Stone Wurf der NATÜRLICH das Butcher Cleaver traf und daher keine Wunde verursacht hatte.

    Der Founding Stone Wurf wirkt generell übrigens nur bei Hitlocations mit einem Criteffekt. Bei einer woundbaren location, die man nicht critten kann, prallt der genau so ab, wie vom Cleaver.

    Weiß gerade jemand, ob wir da nich VAT zahlen müssen? Muss ich das dann beim Zoll abholen oder beim Postboten entrichten. Oder hat sich da Poots drum gekümmert bei der Nachzahlung?

    Das kommt aus Amsterdam. Um Zoll und VAT hat sich also APG schon gekümmert (und von dir Geld über den PM eingezogen).

    OK, Bestellungen aus dem Shop sind Kraut und Rüben, aber Zoll und VAT sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich hoffe, dass APG für die GC den Zoll bezahlt hat, für VAT ist der Käufer verantwortlich.

    Zoll fällt bei Brettspielen aus den meisten Ländern nicht an, zumindest nicht bei den Summen. Es geht eigentlich immer nur um die EUSt = VAT. Wer bezahlt ist in beiden Fällen egal, Hauptsache einer tut es.

    Für VAT und Versand wurden doch letzten Freitag die Kreditkarten belastet, verstehe das Problem nicht. Das wird demnächst vom DHL-, DPD-, UPS- etc -Boten gebracht; da sollte nix mehr anfallen. Ist doch gut, dass es jetzt so läuft, freue mich über die Transparenz.

    Das hab ich doch auch geschrieben? S. mein letzter Absatz.


    Bei dem Rest ging es um Bestellungen aus dem US-Shop.

    Bei mir gab es bei den Shopbestellungen sowie KS-Lieferungen von außerhalb der EU für KDM auch die unterschiedlichsten Fälle.


    Einmal lag ein Paket ohne jegliche Benachrichtigung an mich in einem Paketshop und wurde dann zurück an den Absender geschickt. Als der es zum zweiten Mal an mich gesendet hat, landete das gleiche Paket plötzlich beim Zoll und ich musste es dort abholen.


    Ein zweites musste ich ebenfalls beim Zoll abholen.


    Ein drittes hat mir ein Paketbote übergeben inkl. Rechnung für die zu entrichtende EUSt + einen deutlich größeren Betrag Servicegebühr an den Paketdienstleister für den Vorschuss selbiger (obwohl ich den Dienstleister nie dazu beauftragt hatte).


    Zwei weitere kamen ohne jegliche Forderung als normales Paket bei mir an.


    Wird gefühlt jedes Mal ausgewürfelt. APG ist aber scheinbar teilweise auch zu doof, eine vernünftige Zolldeklaration zu machen.


    Die GC und weitere KS-Waves sollten jetzt jedenfalls aus Amsterdam kommen und damit bereits auf den Weg dahin verzollt worden sein.

    Ich habe nur $50,-- Dollar für die GC im KS bezahlt!?!? =O =O =O

    Ganz sicher nicht. Der günstigste Preise für die GC waren 100$. Soviel hat man im Pledge Manager für sie als Addon gezahlt, wenn sie noch nicht im Pledge mit drin war (jede weitere kam dann 150$). Das war außerdem auch genau die Differenz zwischen dem Core Game only Pledge und dem Core Game + GC Pledge.


    50$ als Anteil für die GC nehmen sie nur für die Berechnung der VAT an bei den Bundle Pledges, vermutlich um die Kosten zu drücken.

    Also ich hatte das damals in 2021 bei Backerkit mit der Visa Karte von meinem Bruder gezahlt, wird das dann morgen automatisch da abgebucht und ich muss nicht weiter tätig werden?

    Um sicherzugehen, kannst du nochmal nachschauen im Backerkit. Bei mir ist da die Kreditkarte angegeben, von der abgebucht werden soll.

    VAT ist darin enthalten, wie das Update 106 beschreibt ...

    2) Pledge von Kumpel (BF Lantern mit GC als Addon für gesamt 300$): 49$ Shipping

    Verstehe, bei mir es dann ... 2x Versand (29 $) + 40 $ (VAT) ?! ... GC1 wäre 0 $ VAT (da aus KS) und GC2 bei 150 $ (ca. 30 $) ... wären auch etwa 10 $ zuviel ... :/ Naja, Hauptsache VAT ist in der Summe mit drin ... ;)

    Auf GC1 muss natürlich bei der Einfuhr nach Deutschland jetzt auch VAT gezahlt werden. Dort ist es aber nur eine Teillieferung eines Gesamtbundles, ohne ausgewiesenen Preis für die Einzelkomponenten (wie in meinem Fall 3 oben Core Game + Gamblers Chest für in Summe 300$, oder in Fall 1 All-In für 1.666$). In dem Fall müsste APG also erstmal die Kosten auf die enthaltenen Produkte splitten und hat dann scheinbar immer 50$ als Basis für die GC angesetzt.


    Ich schätze mal, das wird nur eine grobe Rechnung für Backerkit sein, um die tatsächlichen Kosten größtenteils abzufedern. Den Rest, also die fehlenden 4,51$ in dem obigen Beispiel mit angerechneten 49$ wird dann wohl APG schlucken, so wie es auch in dem Update angedeutet ist.

    98 $ (Order Total / Für zwei Gamblers Chest) ... frage mich zudem wie genau das mit VAT abläuft, wenn die GC entweder Teil des Pledges (Strechgoals) waren bzw. für 150 $ direkt nach dem KS im backerkit.com bestellt wurden?! Da kann man ja dann nicht die VAT für den jetzt "normalen" GC-Preis abrechnen, oder?! :/

    Jo, das stützt meine These.


    Bei dir müssten es 2x29$=58$ Shipping sein und für VAT haben sie vermutlich [50$ (Warenwert aus deinem Bundle-Pledge) + 150$ (Warenwert deiner 2. GC als Addon)]*20% = 40$ gerechnet.

    Wie teuer ist denn euer Shipping so? Ich bekomme zwei Gambler Chests, die ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebacked habe...

    Bei den alten Pledges vom 2017er KS ist laut Update im im Backerkit hinterlegten Shipping VAT mit drin, aber ich finde die Preise trotzdem kurios.


    1) Mein Pledge (Satans Lantern inkl. GC für 1.666$): 39$ Shipping

    2) Pledge von Kumpel (BF Lantern mit GC als Addon für gesamt 300$): 49$ Shipping

    3) Pledge von anderem Bekanntem (BF Gold Lantern inkl. GC für 300$): 39$ Shipping


    Warum der zweite jetzt 10$ mehr zahlen soll, erschließt sich mir nicht ganz, da BF Lantern + Addon und BF Gold Lantern zur damaligen Zeit faktisch identisch waren von Preis und Inhalt. Anscheinend sind sie bei den Bundles von einem geringeren anteiligen Warenwert der GC ausgegangen.


    Eigentlich müsste VAT bei 100$ Warenwert und den angegebenen 29$ Shipping bei 24,51$ liegen und somit der Gesamtbetrag bei 53,51$. Klingt fast so, als hätten sie pauschal 20% VAT gerechnet für Europa und dafür nur die 100$ Basiskosten genommen, ohne die Shippingkosten einzubeziehen. Bei den Bundles wurde zur Berechnung vermutlich nur 50$ Warenwert für den GC-Anteil angenommen. Abenteuerlich ^^.


    Immerhin soll ja aus Amsterdam geshippt werden und damit dürften Nachforderungen vom Zoll zumindest nicht bei den Backern direkt im Briefkasten landen.

    Der 1er Butcher ist durchaus gut machbar. Ist ja schließlich auch nur der erste Nemesis Fight.


    1) Ich weiß nicht, was du mit "A-Karten" meinst, aber wenn es um Advanced AI-Karten geht, dann hast du definitiv etwas falsch gespielt.


    2) Ja.


    3) Hab den Text nicht vor Augen, aber das sollte so korrekt sein.


    4) Ja, als Weapon Master hast du beide Boni. Zusätzlich haben alle Survivor in der Settlement fortan die Specialization, da die Mastery als Innovation zählt, die in den Pool kommt. Selbst wenn der Master stirbt, bleibt das so (außer der Master stirbt UND die Innovation geht verloren). Außerdem kann der Master danach eine neue Weapon Proficiency wählen und noch auf eine zweiste Mastery hinarbeiten.

    Ja, nicht auf 1.6er Niveau. Scheint tatsächlich nichts wildes zu sein. Ich versuche mein Glück beim Support :)
    Danke euch!

    Im Zweifel kannst du dir sonst das 1.6 Update Pack holen.

    Legendary Card Pack (1.6 Upgrade)
    This card pack will upgrade your core game 1.5 to 1.6, and more! Includes content from our first Kickstarter. Available for our raw material cost +…
    shop.kingdomdeath.com


    Inhalt:

    The Legendary Card Pack
    The Legendary Card Pack is an update pack that can be used to upgrade Kingdom Death: Monster from its 1.5 edition to its 1.6 edition. This card pack will…
    kingdomdeath.fandom.com


    Ob dir das die 25$ + Zusatzkosten für die eine Karte wert ist, musst du entscheiden

    Ich finde die Idee mit den einzeln herausnehmbaren Tiles super, auch wenn es den ersten Zusammenbau vermutlich erschwert. Damit ist Kompatibilität mit dazu passendem 3D-Terrain sichergestellt. Wenn ich z. B. den Nightmare Tree platzieren will, nehme ich an einer beliebigen Stelle 9 Tiles raus und setze dafür einen 3x3 Sockel für die Lonely Tree Mini ein. Bemalt schaut das dann sicher richtig gut aus. Und optisch habe ich durch die Rillen immer noch die klare Abgrenzung der Felder vor Augen.


    Zur GC: Digital Proof klingt doch schonmal gut. Ein Releasedatum wird zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt sein. Ich tippe frühestens auf Ende des Jahres.


    Ein neues Dark Herald Update wäre toll gewesen. Schade, dass man von den monatlichen Updates zu Wave X Content schon wieder abgerückt ist.

    Ich bin gerade etwas ratlos nach einer Showdown Phase, in der ich keine Chance hatte gegen den white lion. Ggf hab ich was falsch gespielt.

    Founding Stone werfen?

    Oder hab ich was überlesen?

    Die Founding Stones sollte man aufheben für spätere Zeitpunkte. Sobald man weiß, welche Hit-Location getroffen wird, sind die viel mächtiger. Und gegen Lvl 2/3 Monster können die außerdem auch einen ansonsten aussichtslosen Kampf drehen. Bei Lvl 1 sind sie Verschwendung.


    Der Löwe hat auch Hitlocations, wo sie keine Wunde verursachen, also blind kann man damit Ground Fighting eh nicht sicher los werden.


    Als GF Counter würde ich immer...

    Ach... bitte nicht so kleinlich. Ihr wisst schon worauf ich hinaus möchte :D

    Vielleicht sind es auch falsche Erwartungen von mir, aber wenn ich eine digitale Umsetzung eines Brettspiels bekomme, möchte ich doch auch alle Vorteile nutzen / genießen können die sich daraus ergeben und nicht manuell noch mit Token herumhantieren oder halt die KI manuell steuern müssen. Auch dafür würde es bestimmt eine digitale Lösung geben. Aber mal abwarten was Poots da für Vorstellungen hat. Mal abwarten in welche Richtung sich der Simulator entwickelt.

    Die Entscheidungen des Monstercontroller tragen essenziell dazu bei, den Showdown zu einen taktischen Kampf zu machen. Sehe nicht, wie ein Automatismums das ersetzen können soll, ohne dem Spiel Substanz zu rauben.


    Was die Token angeht, bin ich bei dir.

    Die Matte gefällt mir sehr gut. Besonders die Tabellen auf der Matte erleichtern das Spielen enorm. Das Markieren der Stats mit den Würfeln klappt und ist nach etwas Eingewöhnung intuitiv und übersichtlich. Alleine ein Verrutschen könnte während einer Partie übel sein…


    Erster Eindruck von mir ist :thumbsup:

    Kommst du da überhaupt nach an das Spielfeld ran, oder musst du um den Tisch gehen, wenn du die Minis bewegen willst?


    Und ja, einmal ungeschickt mit dem Arm gegen die Stats-Würfel kommen, könnte fatal sein :evil:

    Pest oder Cholera... Eieiei.

    Da is Hovel echt die bessere Wahl.

    Als Pest und Cholera Konter ist Bloodletting allerdings nicht zu verachten. Meinem Gedächtnis nach bringt es außerdem keine neuen Karten ins Innodeck und erhöht damit die Chance auf Symposium und Paint beim nächsten Innovate. Aber klar, da gibts bessere Karten, keine Frage.

    Ich bin auch noch nicht 100% überzeugt, wie praktisch das Brett sein wird. Insbesondere das vorhandene 3D-Terrain oder wahlweise die Pappmarker werden darauf wohl doof aussehen, außer die einzelnen Quadrate sind abnehmbar.


    Egal, hab es mir damals noch zum halben Preis für 100$ im KS gegönnt. Wird sich schon auszahlen oder wird verlustfrei verkauft :)

    So langsam hebt Poots ab. Wobei der befand sich ja eh schon seit jeher in anderen Sphären. Wenn ich sowas unbedingt haben wollen würde, würde ich es mir selbst drucken. Finde es einfach nur maximal unpraktisch und trägt minimal zu Immersion bei. Geht nichts über ein gutes Spielbrett. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Hardcore-Fan genug.

    Was hat das mit Fan und abgehoben zu tun? So ein 3D-Board kann in ähnlichem Stil zur Immersion beitragen wie 3D-Terrain, was sich viele Spieler für ähnlich teures Geld bereits bei Drittanbietern gekauft haben, um ihr Spielgefühl aufzuwerten. Ob man das selbst haben möchte, muss doch jeder für sich wissen. Das ist für mich immersions- und kostentechnisch in ähnlichen Sphären wie das 3D-Terrain bei Gloomhaven oder die deluxe 3D-Tiles bei Terraforming Mars. Ein selbstgedrucktes Board ist vielleicht günstiger, da möchte ich aber nicht wissen, wie viel Arbeit man in das Design auf dem Detailgrad stecken muss. Zudem wird das Selbstgedruckte qualitativ wahrscheinlich nicht an das Niveau des Offiziellen ranreichen.


    Preislich finde ich das Angebot auch absolut nicht ungewöhnlich bei der enormen Menge an Material und dem Detailgrad. Wenn wirklich die LED-Lösung noch dazu kommt, über die nachgedacht wurde, dann ist es sogar mehr als fair.

    bei manchen Sachen 300% ist nicht so schlecht.

    Nicht nur 300. Bei der GC ist es bisher Faktor 4,5, denn die war mit dem realistisch zu bekommenden Bundle mit Core oder in anderen Bundles sogar nur 100$ im KS. Bei der CoD z. B. geht die Preisentwicklung von 40 auf 250 MSRP, also Faktor 6,25.


    Noch dramatischer ist der Preis-Vergleich mit dem ersten KS von 2015 (?).


    Bei allem was nach der CoD kommt, bleibt abzuwarten wie die Preisentwicklung wird, aber Scope Creep war ja bisher immer ein Muster bei APG.


    Und dass sie alles permanent vorrätig halten werden im Shop, wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn irgend etwas mal für sechs Monate Out of Print ist, gehen die Sekundärmarkt-Preise entsprechend über MSRP-Niveau.


    Aber wie gesagt, Brettspielinvestitionen sind immer mit hohem Platzbedarf und Risiko verbunden. Generell war mein Post natürlich nur bedingt ernst gemeint und ich würde mein Geld lieber anderweitig investieren und bei den jetzigen Preisen würde ich sowieso nicht mehr mit Gewinnen rechnen.

    Als völlig überteuert sehe ich die aktuellen Preise für die echten Expansions allerdings auch nicht. Da bekommt man schon eine Menge Hobbie für sein Geld, sofern man die Geduld hat, darauf auch noch X Jahre zu warten.

    Bestechende Logik, warum man 10% seiner liquiden Mittel in ein völlig überteuertes Brettspiel stecken sollte. 😅🙈👍

    Wenn ich mir den Wertzuwachs von den KDM-Produkten anschaue, insbesondere GC, CoD und Blackest Bundle, dann hat man mit der Investition bisher schon deutlich mehr Rendite gemacht als mit den meisten gängigen Anlageformen. Ist halt die Frage, wann der Peak erreicht ist. Jetzt würde ich als Investition vielleicht nicht mehr unbedingt einsteigen ;) Wobei... wer weiß, wie die Preise in ein paar Jahren aussehen.

    Habe jetzt etwas länger nicht mehr gespielt aber macht es den Gigalion nicht stärker, dass er in jedem Fall am Ende seines Zuges sich von allen Threads wegbewegt, egal ob es benachbarte Targets gibt, oder nicht?

    Das macht ihn stark anfällig für "Exploits".

    Also sind die neu gelieferten Expansions jetzt Version 1.7? :/


    Zur Clarification beim WGL: so hat man nach RAR die Karte ja vorher schon interpretiert. Finde ich schade, dass dieses Verhalten tatsächlich beabsichtigt ist, weil das im Vergleich zum White Lion den Kampf deutlich leichter macht. Der Dense Bone Arrow nerv klingt vernünftig.

    Kann mir jemand bitte ein Foto von der Box vom Flower Knight machen?


    Der hat keine Box. Das ist lediglich ein Sprue, der zusammen mit den Karten in einer transparenten Plastiktüte kommt. So wie der Karton bei dir aussieht, kann der problemlos irgendwann beim Transport herausgerutscht sein ...

    Sicher dass du das nicht mit der Green Knight Armor verwechselst? Mein alter 1.5er FK war ganz normal in einer Pappbox drin. Da muss ja auch ein Anleitungsheft dabei sein, was in einer Plastiktüte verpackt knicken würde.

    Brettspiele sind wirklich nicht zollfrei außer innerhalb der EU, wie nunmal hier der Fall ist ^^ Gleiches gilt für reine Miniaturen zum sammeln. Auch der Kniff bringt dich bei KDM mit UK- oder US-Import also zolltechnisch nicht weiter. Es kann höchstens sein dass Artikel unter einem Mindestbetrag zollbefreit sind, da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Bei mir in Dresden ist es auch nach Corona noch so mit der Abholung beim Zollamt. Musste das letzte Mal vor ca. einem Jahr dort hin, dann halt mit Maskenpflicht und jedem zweiten Stuhl im Wartebereich gesperrt und mit reduzierten Öffnungszeiten + Voranmeldung wegen Homeoffice.


    „Ein nicht vorhandenes Wissen über eventuell anfallende Zollgebühren, schützt nicht vor der Verpflichtung sie zu entrichten. Bei Ware die aus Nicht EU-Ausland eingeführt wird, ist durchgehend von einer Verzollung auszugehen.“ die Aussage halte ich im juristischen Sinn für fragwürdig, da du sicher immer mit der Begründung "Ware wurde meinem Mitbewohner übergeben", "Ware wurde gar nicht übergeben", "Absenderadresse war bei Annahme nicht ersichtlich" etc. gegenargumentieren und darauf basierend die Zahlung verweigern könntest und vor Gericht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch damit Recht bekommen würdest. Aber möglich, dass sie es trotzdem so machen, ist es natürlich. So manches behördliche Vorgehen könnte man hinterfragen und notfalls vor Gericht auch problemlos anfechten. Spreche da aus Erfahrung, da ich selbst in einer Behörde tätig bin (wenn auch nicht beim Zoll) ;) Hat dann wohl scheinbar hier noch niemand gemacht.

    2. musste ich weder wie sonst meine Ware beim Zoll abholen und dort direkt bezahlen noch habe ich jemals mit DPD einen Vertrag abgeschlossen, der sie beauftragt, meine Zollgebühren für mich vorzuschießen und sie berechtigt, diese von mir dann zurück zu verlangen.

    DPD legt auch Zoll für dich nicht aus, Das Zollamt schickt dir dann direkt in paar Wochen die Rechnung...

    Und du schuldest dem deutschen Staat dann das Geld...

    Aber auch war kein Zoll Aufkleber auf dem Paket, wie gesagt, ich sage auch es wurde innehrlab der EU verendet, und es wurde beim Import nach Europa verzollt.

    Der Zoll sollte dir aber auch immer das Recht einräumen, basierend auf der Information, dass noch Gebühren zu entrichten sind, die Annahme zu verweigern. Ohne entsprechenden Hinweis (Zollaufkleber, etc.) auf die Pflichten ein Paket ausliefern und dann im Nachgang eine Rechnung an den Empfänger schicken, halte ich für kein zulässiges Vorgehen.


    Sonst könnte dir ja jemand, der dir Böses will, eine Tonne solcher Pakete schicken und dich mit den Zollrechnungen in den Ruin treiben.


    Im Normalfall behält der Zoll das im Zollamt ein und sendet dir eine schriftliche Aufforderung, dein Paket gegen Bezahlung der Gebühren dort abzuholen. So war es bei mir zumindest immer bei Kingdom Death Paketen, wenn ich im UK oder US Shop bestellt hatte. Wenn man der Aufforderung innerhalb der Frist nicht nachkommt, geht das Paket an den Absender zurück.


    In einigen wenigen Fällen kam das US- oder UK-Paket auch einfach so bei mir an. In den Fällen gab es aber auch nie eine Nachforderung irgendeiner Art, weder vom Paketdienstleister noch vom Zoll.


    Edit: vor allem, wenn der DPD Mitarbeiter dir ein Päckchen ohne Unterschrift in die Hand drückt, so wie bei mir gerade der Fall, wie sollte der Zoll dann im Zweifelsfall nachweisen können, ob es der Empfänger war, der es angenommen hat? Gegen den Gebührenbescheid könntest du dann immer Einspruch einlegen mit der Begründung "Paket ist nie bei mir angekommen", ohne dass der Zoll dir das Gegenteil nachweisen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll tatsächlich so vorgehen würde. Soweit mir bekannt holen die sich das Geld immer entweder vom Empfänger oder vom Paketdienstleister und rücken die Ware vorher nicht raus.

    Meine 2 Expansions kamen heute ebenfalls an ohne Vorankündigung.


    Das Paket war auch hinreichend gut verpackt mit stabilem Karton und einem mindestmaß an Knüllpapier. Keine äußeren oder inneren Beschädigungen sichtbar.


    Nachträgliche Zollkosten würde ich in meinem Fall definitiv ausschließen, denn

    1. erfolgte der Versand dieses Mal von einem Warenhaus innerhalb der EU (Niederlande) und

    2. musste ich weder wie sonst meine Ware beim Zoll abholen und dort direkt bezahlen, noch habe ich jemals mit DPD einen Vertrag abgeschlossen, der sie beauftragt, meine Zollgebühren für mich vorzuschießen und sie berechtigt, diese von mir dann zurück zu verlangen.

    Gorm ist auch nur so beliebt, weil er als einzige bisherige Expansion (Spidi klammer ich hier mal aus) vernünftige Abwechslung im Early Game bietet. Mit der GC und den weiteren Expansions kommt dahingehend aber auch noch genug anderes. Spätestens dann wird keiner mehr permanent nach dem Gorm schreien. Ist halt die Frage, wann die entsprechenden Alternativen kommen.